Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)

  • Seite 1 von 2
20.07.2015 23:45
#1 Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hallo.
Ich dampfe schon seit Jahren, aber erst seit knapp 4 Monaten ausschließlich. Bisher nur Fertig-Liquids, dies würde ich aber gerne mal ändern. Ich habe versucht, mir alle nötigen Informationen zusammen zu suchen, aber entweder treffe ich nicht die richtigen Themen hier im Forum oder ich verstehs nicht richtig. Ich wollte mich ganz vorsichtig an das Thema herantasten und zunächst mal, z.B. bei Liquid NRW ein Basis-Liquid (Vape Base 50/50 VGPG) mit beigefügtem Nikotin (6mg) bestellen und dann einfach Aroma (streng nach Empfehlung natürlich) dazu kippen. Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Oder geht das fürs erste selbst gemischte Liquid? Sollte das so gehen, dann hätte ich für den zweiten Schritt gerne mal ein paar Tips, wie es weitergeht. Soll heißen, ein kleiner Hinweis für eine Standard-Zusammensetzung für ein Nikotinhaltiges Liquid mit Fruchtgeschmack, 6mg Nikotin, welche ich auf meinem MVP 3.0 mit 0,5 Ohm dampfen kann. Möchte wirklich nur die absolut unvermeidlichen Anfängerfehler machen ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus....


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 00:27
avatar  Silenz
#2 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Mit deiner bisherigen Zielsetzung bist du genau auf dem richtigen Weg. Ich selber nehme 50/50 (so wie du) und bin sehr zufrieden damit, eine kleine Besonderheit ist nur zu beachten, da es sich dabei nich um Traditional handelt die Aromen ein ganz klein bisschen höher dosieren. Sprich anstatt 5% nimmst du dann 6%. Durch den höheren VG Anteil kommt der geschmack nicht ganz so gut durch daher der kleine Spritzer mehr.

Ansonsten Hast du die Theorie schon drauf, nun kommt es aber auf die Hardware an. Du brauchst Gefäße zu abmessen (Becher mit Skalierungen) und am besten auch ein paar Spritzen in verschiedenen Größen um auch im ml Bereich sicher abmessen zu können. Dann noch Gefäße in denen deine Liquids reifen können (viele raten dort zu farbigen Flaschen um die Sonneneinstrahlung zu minimieren) und einen Kühlschrank/Gefrierschrank um Basen und Aromen auch für längere Zeit zu lagern.
Bei der Lagerung bitte darauf achten außer Reichweite von Kindern. Riecht Lecker, sieht lecker aus, schmeckt auch noch lecker, is aber dank Nikotin alles andere als lecker für die Gesundheit.
Beim Subohmdampfen (willst du damit anfangen oder nutzt du das schon?) sollte man immer bedenken das man dort ruhig das Nik ein wenig runter reduzieren sollte. Und auch je leckerer das Liquid ist, desto weniger Nik (da man ja mehr daran rumnuckelt weil es ja so lecker ist xD)

Ansonsten gibt es glaube ich kaum noch was zu beachten. Es gibt auch noch einige Basen/Nik Rechner mit denen man die genause Wunschzusammensetzung berechnen kann.
Schreib deine Rezepte immer auf, nichts ist ärgerlicher als sich nichtmehr an die Zusammensetzung zu erinnern, und auch deine Fläschen immer schön beschriften, denn spätestens bei dem dritten verschiedenen Erdbeeraroma ist man nichtmehr in der Lage sie auseinander zu halten wenn nichts drauf steht.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 06:56
#3 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

@Silenz : Danke, da bin ich beruhigt, dass ich da auf dem Weg bin. Mit dem Equipment geht auch klar. Zu Sub-Ohm: seit rund 4 Monaten - damit hab ich den endgültigen Abschied von den Kippen hinbekommen. Bin seitdem runter von 18mg auf mittlerweile 6mg. Gut, dann pack ich jetzt mal mein Halbwissen zusammen und leg los...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 07:28
#4 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hi,
erster Schritt du kaufst eine fertige Basis und kippst da die empfohlene Menge Aroma hinzu.

zweiter Schritt du kaufst hochdosierte Basis und 0er Basis. Mischt die Hochdosierte mit der 0er auf dein Nikotinlevel runter und kippst Aroma hinzu.

dritter Schritt du kaufst die Bestanteile der Basis einzeln und 36er PG und mischt daraus deine Basis und kippst Aroma hinzu

4 schritt du varierst die Aromaanteile und mischt mehrere Aromen zusammen.


Alles kein Hexenwerk. Vorsichtig nur mit dem höheren Nikotinbasen. hier immer sorgfältig Rechnen wie viel dazu muss. Gefährlich ist es nicht (36er "kann" man auch pur dampfen) aber falsch gemischt kann ins Geld gehen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 07:37
#5 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

@Grandpa Hemah : Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Wahrscheinlich werde ich bei jedem Schritt fragen haben und die dann auch stellen... Eine hätte ich aber jetzt schon: Ich habe vereinzelt von Verlängern der Liquids mit Wasser (dest) gelesen um das Mischungsverhältniss hinzubekommen. Wie funktioniert das denn dann? Ich kauf mir dest. Wasser und kipp einfach 10% rein ? Und 10% wovon - vom gewünschten Ergebnis, von der Grundmischung oder .... ? Und wieviel ist ok und wo wird es undampfbar? Von so blöden Fragen hab ich bestimmt noch in paar Dutzend....

Gruß aus Rhein-Main


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 07:59
avatar  GrEy
#6 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Die Prozentualen Anteile beziehen sich immer auf die Zielmenge. Bsp.: Zielmenge 100ml Liquid, Dosierempfehlung auf dem Aromafläschen z.B. 6% -> 94ml Basis + 6ml Aroma = 100ml Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 08:05
#7 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Schau dir mal den Liquidrechner an. Ich arbeite sehr gerne mit ihm.
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 08:15
#8 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

zu den verschiedenen Basen.
Die von dir erwähnte 50/50 ist eine schon etwas dicker Base. Das heißt sie ist schon ziemlich zähflüssig.
Viele fertige Liquids werden mit der sogenannten "Traditionellen Mischung" gemacht. Das ist 55% PG 35%VG 10% Wasser. Ich mische auch so.

Wenn du das Wasser weglässt wird es dicker und wenn du den VG Anteil erhöhst wird es dicker.
Mehr VG = mehr Dampf = weniger Geschmack = erhöhter Aroma Verbrauch.

Mann kann auch PG oder VG PUR dampfen. Machen Leute mit Unverträglichkeiten bzw. die Cloudchaser nehmen 100% VG.

Die Frage ist halt was dir schmeckt und was durch deinen Verdampfer gut durch geht.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 09:51)
#9 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

mach dir mal nicht zuu sehr nen Kopp - so kompliziert ist die Mischerei echt nicht, probier mal einfach etwas rum, Dir muss es ja schmecken

Ich zum Beispiel hab ne 72er VG-Base mit 18% Wasser, die ich einfach mit ner 0er (derzeit Traditionale, aber 50/50 geht für mich genauso) auf meine Stärken runtermische - da hab ich grad 6er wie du für Lemo und Subtank und 12er für die kleinen Verdampfer. Davon mess ich mir dann 5 oder 10 ml ab, füll das in ein Fläschchen und dosier die Aromen einfach nach Herstellerangabe bei der geringsten Dosierung anfangend obendrauf. Ein paar Tage später wird verkostet und wenns nicht reicht, dosier ich in 1% Schritten nach bis es hinhaut, isses zu stark, kipp ich Base in ml-Schritten auf. Einige Aromen kann man sofort nach dem Mischen dampfen, andre brauchen ein paar Tage bis ein paar Wochen Reifezeit - musst du einfach mal austesten... Wichtig ist nur, das du dir aufschreibst, wieviel Aroma und welche Base du benutzt hast und wann du was aufgesetzt hast - in ner PG-lastigen Base brauchst du weniger als in ner VG-Lastigen - dann kannst du deine passenden Liquids bald ausm Kopf mischen. Ich hab ein paar Aromen von Pink Spot die man sehr hoch dosieren muss (15 bis 20%) und da Aromen fast immer in PG "gelöst" sind, verwende ich dafür ne VG-lastigere Base als für die normal zu dosierenden Aromen, weil mir sonst das Liquid zu dünnflüssig ist und grad beim Lemo einfach durchsifft.... was evtl. noch ne Rolle spielen könnte: wenns warm ist, sind PG und VG dünnflüssiger, bei Kälte sind die dickflüsiger - je nach Verdampfer kann es daher ne gute Entscheidung sein, im Sommer mehr VG und im Winter mehr PG und/oder etwas weniger bzw. mehr Wasseranteil im Liquid zu haben... Und wenn du deine Mischungen gefunden hast und mal mehr Liquid auf einmal ansetzen möchtest - denk dran, das das teils noch heftig nachreift - ich hab mir letztens ne für mich größere Menge Beerenmix mit 5 % angesetzt, wie ich das immer dampf und dann aber bestimmt 2 Wochen nix davon benutzt. Als ich das dann das nächste mal dampfen wollte, wars auf einmal zu stark und ich musste Base nachfüllen... also mal ein paar ml für "Langzeitstudien" stehen lassen auch wenn die sofort schmecken, ist auch nicht verkehrt

und noch eins - "Anfängerfehler" wirste eh machen - meine allerersten selbstangemsichten Liquids aus Fertigbase und Aromen konnte ich bis auf wenige Ausnahmen absolut nicht dampfen, was aber mehr an den für mich falschen Aromen lag als an meinen Mischkünsten und dir wirds sicher nicht viel anders gehen, bis du deine Aromen gefunden hast

Edit meint noch - wenn du nicht arg zu dumm und zu faul zum Rechnen bist, kauf dir ruhig früher oder später ne höher dosierte Base und dazu reines 0er PG und VG, dann kannst du hier auch die Mischung an deine Bedürfnisse anpassen... mit ner fertigen Base bist du immer auf das eine Mischungsverhältnis festgelegt... oder du bestellst dir erstmal ne kleinere Menge Traditionale und 50/50 und testest, welche dir besser gefällt, eh du ne größere Menge von einem kaufst...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 17:12
#10 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Ihr habt mir alle gut weitergeholfen. Vielen Dank. Bei den meisten Beiträgen mit denen ich bisher durch "querlesen" versucht habe, meine Antworten und manchmal auch erst die Fragen zu finden, hatte ich das Gefühl, einem Chemie Leistungskurs beizuwohnen.
Wem noch was einfällt - Ratschläge (nur die guten) sammel ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 17:23
#11 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hallo,

ich nutze gerne diese Seite. Dort kann man alles nötige ausrechnen lassen.
Liquidrechner

Da ich persönlich nach Gewicht mische und nicht nach Mililiter ist der Rechner perfekt.
Außerdem kann man dort seine eigenen Rezepte speichern und bei Bedarf ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 19:22)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #10
Wem noch was einfällt - Ratschläge (nur die guten) sammel ich gerne.

Weil mischen für mich auch noch Neuland ist, springe ich mal auf den Fahrenden Zug auf.
In meiner Naivität dachte ich, 1L 72-er und 4L 0-er in den großen Kochtopf, etwas erhitzen (so 50-60 grad, hab ich auch durch quelesen gefunden) und mit dem Kochlöffel umrühren.
Danach hatte ich vor, die Base in dunkelbraune 0,5L-Flachen abzufüllen bis zum Rand und mit Klarsichtfolie und Haushaltgummi abzudichten.
Die so vorbereitete Grundbasis könnte ich dann nutzen, um kleinere Mengen dann mit Aromen zu mischen.
Doch so einfach ist das wohl nicht.
Und der Quirlfix (Moment:Tante Google hilft, Stabmixer) ist wohl auch nicht das geeignete Werkzeug.

Und vielen Dank für die bisherigen Tipps. Habe mir das Thema gleichmal in meine Exeltabelle gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 20:22
#13 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von Raucher a.D im Beitrag #12
Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #10
Wem noch was einfällt - Ratschläge (nur die guten) sammel ich gerne.

Weil mischen für mich auch noch Neuland ist, springe ich mal auf den Fahrenden Zug auf.
In meiner Naivität dachte ich, 1L 72-er und 4L 0-er in den großen Kochtopf, etwas erhitzen (so 50-60 grad, hab ich auch durch quelesen gefunden) und mit dem Kochlöffel umrühren.
Danach hatte ich vor, die Base in dunkelbraune 0,5L-Flachen abzufüllen bis zum Rand und mit Klarsichtfolie und Haushaltgummi abzudichten.
Die so vorbereitete Grundbasis könnte ich dann nutzen, um kleinere Mengen dann mit Aromen zu mischen.
Doch so einfach ist das wohl nicht.
Und der Quirlfix (Moment:Tante Google hilft, Stabmixer) ist wohl auch nicht das geeignete Werkzeug.

Und vielen Dank für die bisherigen Tipps. Habe mir das Thema gleichmal in meine Exeltabelle gepackt.




@Raucher a.D : Willkommen an Bord! Teilweise interessiert mich deine Frage auch . Was die produktion so großer Mengen angeht, würde ich mir spontan Gedanken wegen der Haltbarkeit machen. Also liebes Forum - Antworten herbei ..... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 20:27
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar
( gelöscht )

Die Haltbarkeit ist, glaub ich, weniger das Problem.
Ich möchte nur nicht in einer Flasche 18-er haben und in der nächsten 3-er. Eher gleichmäßig überall gleichdosiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 09:23
#15 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

125 ml von der 72er Basis mit 375 ml 0er Basis in die 500 ml Flasche geben. Flasche Schütteln fertig ist das 18er Basis Liquid.
Wenn man mit so hohen Nikotinbasen arbeitet sollte man im übrigen darauf achten das die Basis auf keinen Fall mit der Haut in Kontakt kommt (ggf. Handschuhe, Schutzbrille).

Haltbarkeit:
- Einige lassen die Liquids und Basen bei Zimmertemperatur stehen
- Andere lagern Liquids und Basen im Kühlschrank und handhaben es wie Lebensmittel
- manche frieren Basen ein (wobei nicht direkt von Einfrieren gesprochen werden kann, da die Eisfach Temperatur je nach PG/VG Gehalt nicht ausreicht um die Basis gefrieren zu lassen). Verlängert definitiv die Haltbarkeit wie lang entzieht sich aber meiner Kenntnis

Machs wie ein Dampfer und entscheide individuell :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 09:55
#16 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Ich mische seit weit über einem Jahr fast ausschließlich selbst (außer es kommt mir mal irgendein besonders ansprechendes Liquid unter die Finger). Ich habe Anfangs auch rumgerechnet, Tropfen gezählt, geschüttelt, gerührt - und bin fast wahnsinnig geworden.
Bis ich die Thematik vom Kopf auf die Füße gestellt habe. Ich koche - und zumindest habe ich kein negatives Feedback - ausgesprochen gut. Ohne Rezept. Kochbücher sind für mich Inspiration, nicht Gesetz.
Und seit dem ich genau so misch wirds wunderbar. Klar, der Nikotingehalt der Base muss stimmen. Aber der Rest? Aus dem Handgelenk. Etwas Cream Orange, ein Schwupps Organic Strawberry, satt Candy Flow drauf. Noch etwas abschmecken: ein wenig Vanilla und Sweet Cream.... that's it.
Letztlich muss man das Gefühl dafür entwickeln, wie Aromen tatsächlich schmecken, wie sich komplexe Geschmacksrichtungen aufbauen.... es ist wirklich nicht anders wie Kochen lernen. Nach Rezept anfangen bis das Gefühl da ist - und dann geht's richtig los. Natürlich kostet das etwas Lehrgeld - aber die Ergebnisse die ich heute erziele sind das mehr als wert.
Mein Tipp für Anfänger: Möglichst schnell mit mehreren Aromen in einer Mischung experimentieren. Für Liquids mit einem Fruchtgeschmack alleine ist das Leben doch viel zu kurz!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:07
#17 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hier stecken mittlerweile viele Anregungen drin, eine gewisse Lockerheit beim experimentieren ( @indigoeyes ) find ich auch sehr ok - solange es nicht gesundheitsschädlich ist. Bei dem Thema Haltbarkeit mag ich aber nochmal einhaken. In meiner (vielleicht beschränkten) Vorstellungswelt setze ich doch die Haltbarkeit eines selbst gemischten Liquids herab, wenn ich ein Aroma verwende, welches ein kürzeres MHD hat als die Base. Ich hantiere hier ja nicht Farben und Lacken sondern mit "Lebensmitteln", zumindest dem Prinzip nach. Bei Hygiene/Haltbarkeit würde ich also lieber extrem vorsichtig agieren. Oder seh ich das mangels Erfahrung zu verkniffen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:46
avatar  dudi
#18 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hallo! Ich wollte mich mal beim thema einklinken und kein neuen thread öffnen wollte.
Habe heute zum ersten mal liquids gemischt. Habe eine 50/50 Base mit 6mg Nikotin und verschiedene Aromen. Soweit alles kein problem. Habe aber jetzt ein Aroma und dazu grüne Lebensmittelfarbe (Sasami green lips) und wollte mal fragen, wie ich das richtig mischen muss mit der grünen Farbe?
Wäre nett wenn mir das einer kurz erklären kann.
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:04
#19 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #18
Hallo! Ich wollte mich mal beim thema einklinken und kein neuen thread öffnen wollte.
Habe heute zum ersten mal liquids gemischt. Habe eine 50/50 Base mit 6mg Nikotin und verschiedene Aromen. Soweit alles kein problem. Habe aber jetzt ein Aroma und dazu grüne Lebensmittelfarbe (Sasami green lips) und wollte mal fragen, wie ich das richtig mischen muss mit der grünen Farbe?
Wäre nett wenn mir das einer kurz erklären kann.
Danke !




Hallo @dudi - geht von mir aus ok - solange meine Grundfrage-Stellung dazu passt - und meine letzte Anmerkung/Frage zum Thema Haltbarkeit nicht völlig untergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:10
#20 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar
Moderator

Hallo @dudi

hier ein kleiner Auszug aus den Regeln.

02-03-2015
Regeln Aktualisiert um,
-Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml im DTF erlaubt.
Koffein und/oder Farbe,sowie andere nicht handelsübliche Zutaten zum Mischen sind im DTF nicht erwünscht

LG
Walter

22.07.2015 21:19
#21 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Ok - damit wäre dudi's Frage gründlichst (nicht)beantwortet und nun zurück zum Ursprung : Haltbarkeit (siehe etwas weiter oben)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:35
avatar  Shogare
#22 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #21
Ok - damit wäre dudi's Frage gründlichst (nicht)beantwortet und nun zurück zum Ursprung : Haltbarkeit (siehe etwas weiter oben)


Seine Frage ist in sofern beantwortet, als dass es erstmal nicht erwünscht ist und auch ziemlich unsinnig ist, Farbe in ein Liquid zu geben, nur damit es im Tank cool ausschaut.

Zurück zum Thema. Wenn du nicht bunkern willst bis zum jüngsten Gericht, sollte für Base der Kühlschrank und für gemsichte Liquids eine Schachtel reichen.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 23:48
avatar  dudi
#23 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #21
Ok - damit wäre dudi's Frage gründlichst (nicht)beantwortet und nun zurück zum Ursprung : Haltbarkeit (siehe etwas weiter oben)


Pardon falls es dich gestört hat - niemand nimmt dir aber etwas weg. Dir wird hier im Forum schon hinreichend geholfen bei all möglichen Fragen, von daher brauchst du diesbezüglich keine angst zu haben.

@alle anderen:

Meine Frage hat sich erledigt. Sorry wegen meiner Frage mit der Farbe. Mea culpa. Von mir aus können meine Beiträge auch gelöscht werden.
Wünsche allen noch eine gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 00:06 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 00:07)
avatar  Shogare
#24 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Locker bleiben, dudi....
Warum sollten deine Beiträge gelöscht werden? Mirko wird deine Frage auch nicht als Störung hier empfunden haben, glaub ich.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 00:40
#25 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #21

nun zurück zum Ursprung : Haltbarkeit (siehe etwas weiter oben)


Auf ner Packung Salami steht auch ein MHD und trotzdem ist die danach nicht schlecht - ist ja geräuchert... oder nimm mal Mehl, Zucker, Salz... eben alles, was nicht so leicht verderblich ist - laut Gesetz muss da überall ein MHD drauf und MHD heisst ja Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Maximalhaltbarkeitsdatum, daher ist das oft einfach "erfunden" um was zum Aufdrucken zu haben

Mit Liquids, Aromen und Basen isses ähnlich - gehst du halbwegs sauber damit um, passiert in der Regel nix nur weil das MHD überschritten ist. Solang es noch so riecht wie vorher und aussieht wie vorher isses eigentlich dampfbar. Um Verunreinigungen durch Bakterien sollte man sich auch nicht sooo nen Kopp machen müssen, schließlich wird das Liquid ja erhitzt und ich geh mal davon aus, das die paar evtl. vorhandenen Viecherchen das dann nicht überleben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht