Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)

  • Seite 2 von 2
23.07.2015 06:46
#26 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

@dudi : ganz relaxt - hat mich nix gestört - gehöre eben zu denen, die ihre eigenen Anliegen nicht aus den Augen verlieren...
@Shogare : "gründlichst (nicht)beantwortet" - habe mich eher über plötzlich vorbeischwirrende Regel-Gurus lustig gemacht - und ja - ich weiß das Regeln wichtig sind und akzeptiere dies auch (bitte nicht hauen walterix!)!
@sunnymarie32 : im Kern der Sache stimme ich dir zu. Ausgangspunkt der Haltbarkeits-Frage war aber ein Rezept von Raucher a.D. wo 5 Liter Liquid bei rauskommen. Mein Verbrauch täglich ist ca. 4 - 5 ml . Das ergäbe mindestens 1000 Tage Vorat ! Ich finde, da kann man sich schon mal mit der Thematik befassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 08:00
avatar  Yenna
#27 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Ich selber nehme zum mischen dieses Tool http://liquidmixer.info/

Damit kann man seine eigenes Rezeptebuch anlegen,seine Base mit Berechnen und eben auch sämliche Mengenangaben die man in das Liquid möchte.

Als Zutaten nehmen ich 99,5% PG , 99,5 % VG und als ich noch 50/40/10 gemischt habe Destiliertes Wasser.

Das Tool ist einfach zu bedienen und man kann auch die Preise angeben,was man für was bezahlt und sieht somit,was es einen ein Fertiges Liquid kostet.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 01:05
#28 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Zitat von Mirko 1967 im Beitrag #26

@sunnymarie32 : im Kern der Sache stimme ich dir zu. Ausgangspunkt der Haltbarkeits-Frage war aber ein Rezept von Raucher a.D. wo 5 Liter Liquid bei rauskommen. Mein Verbrauch täglich ist ca. 4 - 5 ml . Das ergäbe mindestens 1000 Tage Vorat ! Ich finde, da kann man sich schon mal mit der Thematik befassen.


naja... kein normaler Verbraucher mischt gleich 5 Liter an - das ist dann mehr für gewerbliche Mischer relevant

ich mach meine Testansätze zum Beispiel erstmal nur als 5ml - gefällts mir, setz ich mal 10ml an und teste weiter und erst wenn ich sicher bin, das ich das so öfter dampfen möchte, misch ich mir etwas größere Mengen von einer Sorte an und selbst da werden es selten mehr als 20 - 50 ml auf einmal - je nach dem in welchem Verdampfer ich das Liquid dampfen möchte und was es für ein Aroma ist: für Evod und Emow sind es teils höchstens 10 ml auf einmal, da ich grad die kleinen nicht mehr so oft benutze und der Emow ist meine Mentholdampfe, in die nix anderes reinkommt. Das Menthol hab ich z.Bsp. in ner 50ml Braunglasflasche und die mach ich schon voll, obwohl ich davon vielleicht 2 - 3 ml höchstens am Tag verbrauch, das reift aber auch nicht nach und verändert den Geschmack. Von meinem Beerenmix z.Bsp. setz ich für Lemo und Subtank lieber nicht mehr als ne Wochenration an, denn das reift nach und mir schmeckts frisch gemischt besser und für die kleinen Verdampfer misch ich mir schnell mal ein paar ml an, wenn ich da Lust auf Beeren hab... Ich hab aber bisher auch das Glück das meine liebsten Aromen garnicht oder nur wenige Tage reifen müssen, eh ich die dampfen kann, so das ich mit dieser "Taktik" noch prima klarkomm....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 06:51
#29 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

@sunnymarie32 : So wie du das beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt : kleine Mengen, frisch zubereitet, eventuell etwas reifen lassen - da stellt sich die Frage der Haltbarkeit kaum.

@IT-Kean : Danke für den Link - allerdings muss ich sagen, bei dem was ich da vorhabe, reichen meine Rechenkünste auch so noch aus, notfalls bastel ich mir selber sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 20:12
avatar  Yenna
#30 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

@Mirko 1967

Meine Rechenkünste reichen mir auch dafür,aber es ist schon schöner im Laufe der Zeit seine Rezeptesammlung zu haben und mit einem Klick gleich das zu haben was man möchte. :)

Am Anfang waren es nur 3 Aromen,mittlerweile sind es bei mir 60 und ich habe gut gerne 20 eigen Kreationen entwickelt, das kam alles so im laufe der Zeit und da war ich schon Glücklich mir das Tool gleich von nafang an angewöhnt zu haben, du kannst damit auch noch deine Etiketten Ausdrucken ^^

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 20:57
#31 RE: Brauche Beratung zum selber mischen von Liquids (Neueinsteiger)
avatar

Hallo, ich wollte nur mal Rückmeldung geben. Erst einmal aber noch vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt erstmal 3 Liquids zusammen "gepanscht" 50/50 Base + 1,5% Menthol und 5% Cassis gemischt und jeweils einzeln. Nach 4 Tagen war mir die Reifezeit ( hab eh keine Ahnung, ob das nur eine Legende ist) egal - dampft prima und schmeckt lecker. Nach und nach werde ich mich dann "komplizierteren Dingen widmen. Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht