Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 5 von 10
25.09.2015 12:11
avatar  el-doz
#101 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ich hab heute Morgen auch mal je 25 Meter 0.35er und 0.40er NiFe48 bestellt. Vorhin kam die Info von Thomas, daß er bereits versendet hat.

Den 0.35er hab ich mir bestellt, falls ich es mal etwas "hochohmiger" brauche und den 0.40er für alle Lebenslagen. Da werden dann nach und nach auch alle Tröpfler von mir damit versorgt. Dann hab ich ne schön lange coil (im Gegensatz zu jetzt) und bin mal gespannt, wie es mir dann schmeckt. Mir schmeckt ne lange coil irgendwie deutlich besser...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 13:09
#102 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #88
Zitat von el-doz im Beitrag #87
Das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich... Also leider doch keine "eierlegende Wollmilchsau". Die Widerstandswerte von NiFe30 und -48 liegen bei Zivipf ja doch sehr dicht beieinander, so daß sich kein allzugroßer Unterschied ergibt. Momentan tendiere ich daher zum NiFe30, da hier der TK bekannt ist und ich auf die Schnelle nachschauen kann, bei wievielen Windungen mit welchem Durchmesser welcher Widerstand herauskommt.

Schade, ich hatte mir von dem -52, -48 oder was auch immer mehr erhofft.

Wie, der Widerstand/m ist doch immer noch 80% höher bei NiFe52/48 als bei NiFe70/30. Und der Tk ist auch bekannt. Er liegt bei 0,0040 statt 0,0051 und ist somit immer noch höher als bei Titan. Außerdem setzt sich der Draht nicht so zu wie bei Titan.

Das wird mein Draht - sehe keinen Grund wieso er meine anderen Drähte nicht ablösen sollte.


sicher dass der TK bei NIfe48 bei 0,0040 liegt? Und wie ist er bei Nife30? Welche NP würdet ihr einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:16
#103 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Steht doch in dem von Dir zitierten Abschnitt alles drin. NiFe30 hat 510, Nickel200 hat 620 laut Aussage von Dicodes; NiFe48 hat 400, Titan 350 und der Dicodesdraht 320. Somit liegt NiFe30 dicht bei Nickel und NiFe48 dicht bei Titan. Mit NP habe ich aber so gar nichts am Hut, da muß wer anders ran.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 21:29
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #102
Zitat von funkyruebe im Beitrag #88
Zitat von el-doz im Beitrag #87
Das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich... Also leider doch keine "eierlegende Wollmilchsau". Die Widerstandswerte von NiFe30 und -48 liegen bei Zivipf ja doch sehr dicht beieinander, so daß sich kein allzugroßer Unterschied ergibt. Momentan tendiere ich daher zum NiFe30, da hier der TK bekannt ist und ich auf die Schnelle nachschauen kann, bei wievielen Windungen mit welchem Durchmesser welcher Widerstand herauskommt.

Schade, ich hatte mir von dem -52, -48 oder was auch immer mehr erhofft.

Wie, der Widerstand/m ist doch immer noch 80% höher bei NiFe52/48 als bei NiFe70/30. Und der Tk ist auch bekannt. Er liegt bei 0,0040 statt 0,0051 und ist somit immer noch höher als bei Titan. Außerdem setzt sich der Draht nicht so zu wie bei Titan.

Das wird mein Draht - sehe keinen Grund wieso er meine anderen Drähte nicht ablösen sollte.


sicher dass der TK bei NIfe48 bei 0,0040 liegt? Und wie ist er bei Nife30? Welche NP würdet ihr einstellen?

Den NiFe30 habe ich aus den Mustern von Thomas doch erst als Kanthal Nifetherm NiFe70 durch den Wattetest enttarnen können ( Thomas hat nichts zum Hersteller geschrieben ) und beim Wattetest hatte meine SXK V1 einen NP von 56. Da ich wußte, dass der NP Wert im mittleren und höheren Bereich ca 10% höher eingestellt werden muss, wußte ich, dass der TK bei ca 50-51 liegen muss. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ansonsten einfach meinen Beitrag auf Seite 1 oder 2 lesen oder einfach einen Wattetest machen mit Temperatur auf 215C/420F und bei DM Watte die NP solange erhöhen bis die Watte Rehbraun wird. Bei Muschi schon bei leichter Färbung aufhören.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 09:34
#105 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Post war da, aber kein Draht dabei. Wird wohl erst Dienstag werden, weil die Post montags generell nur Schaulaufen betreibt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 11:22
avatar  el-doz
#106 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #105
weil die Post montags generell nur Schaulaufen betreibt.


Ich dachte, das wäre nur bei uns so... wobei es bei uns erst nach dem Streik so ist. Davon abgesehen, war die Post bei uns noch nicht da. Ich warte noch, gehe allerdings davon aus, daß es heute nichts wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 13:48 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 13:52)
avatar  Sugar
#107 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Das selbe hier Post war da, leider noch kein Draht dabei und Montags wirds wohl nix.

Btw: Wie wäre es wohl mit einer Drahttauschbörse hier ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 14:34
avatar  el-doz
#108 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Update: Post war da... und hat mir den Draht gebracht! :) Da werde ich heute oder morgen mal die ein oder andere Wicklung machen. Einer meiner Horizons z. B. möchte unbedingt eine neue Wicklung haben. Kriegt er...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 14:54
#109 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von el-doz im Beitrag #108
Update: Post war da... und hat mir den Draht gebracht! :) Da werde ich heute oder morgen mal die ein oder andere Wicklung machen. Einer meiner Horizons z. B. möchte unbedingt eine neue Wicklung haben. Kriegt er...


...bei mir war die Post da!

0,35èr NiFe48/9x um 2,5mm Wickelhilfe ergibt 0,38 Öhmchen und schmeckt klasse


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 15:29
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #109
Zitat von el-doz im Beitrag #108
Update: Post war da... und hat mir den Draht gebracht! :) Da werde ich heute oder morgen mal die ein oder andere Wicklung machen. Einer meiner Horizons z. B. möchte unbedingt eine neue Wicklung haben. Kriegt er...


...bei mir war die Post da!

0,35èr NiFe48/9x um 2,5mm Wickelhilfe ergibt 0,38 Öhmchen und schmeckt klasse

WOW, im ersten Versuch? :-)

Welche NP hast du denn gewählt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 15:44)
avatar  el-doz
#111 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ich konnte auch nicht warten und hab meinen Quasar damit bestückt. 0,35 NiFe48 um 3,5mm - das ganze 10x ergibt geschmeidige 0.49 Ohm. Das Ganze dann auf meinem Cherry Bomber BF und das schmeckt mal richtig gut. Ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob da nur 5 oder (wie jetzt) 10 Rundungen drauf sind. Ich bin entzückt.

TC-dampfen muß noch warten, die Tanks werden gerade noch gedampft. Muß warten, bis sie leer sind. ;)

EDIT: Mit diesem Draht komme ich super zurecht! Er ist weich, aber lange nicht so weich wie Ni200. Er läßt sich wunderbar wickeln und gibt nicht gleich nach, wenn man etwas "ruppiger" mit der Watte in der Coil arbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 15:50 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 15:58)
#112 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #110
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #109
Zitat von el-doz im Beitrag #108
Update: Post war da... und hat mir den Draht gebracht! :) Da werde ich heute oder morgen mal die ein oder andere Wicklung machen. Einer meiner Horizons z. B. möchte unbedingt eine neue Wicklung haben. Kriegt er...


...bei mir war die Post da!

0,35èr NiFe48/9x um 2,5mm Wickelhilfe ergibt 0,38 Öhmchen und schmeckt klasse

WOW, im ersten Versuch? :-)

Welche NP hast du denn gewählt?



...hab gar keinen NP gewählt! Dampfe momentan den Horizon auf der Dovpo TC-50!

NP kann ich erst einstellen, wenn mein SXK Zero mini v FC verschickt wurde! Aber ich denke mal, dass ich den NP so auf 40 einstellen werde und dann mal schaun, was passiert

Fast vergessen. Beim Wattetest konnte ich bis 210 Grad C hochgehn - danach war die Mujiwatte leicht gelblich verfärbt


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 18:10
avatar  ( gelöscht )
#113 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #112
Zitat von funkyruebe im Beitrag #110
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #109
Zitat von el-doz im Beitrag #108
Update: Post war da... und hat mir den Draht gebracht! :) Da werde ich heute oder morgen mal die ein oder andere Wicklung machen. Einer meiner Horizons z. B. möchte unbedingt eine neue Wicklung haben. Kriegt er...


...bei mir war die Post da!

0,35èr NiFe48/9x um 2,5mm Wickelhilfe ergibt 0,38 Öhmchen und schmeckt klasse

WOW, im ersten Versuch? :-)

Welche NP hast du denn gewählt?



...hab gar keinen NP gewählt! Dampfe momentan den Horizon auf der Dovpo TC-50!

NP kann ich erst einstellen, wenn mein SXK Zero mini v FC verschickt wurde! Aber ich denke mal, dass ich den NP so auf 40 einstellen werde und dann mal schaun, was passiert

Fast vergessen. Beim Wattetest konnte ich bis 210 Grad C hochgehn - danach war die Mujiwatte leicht gelblich verfärbt



Muji Watte färbt sich später als normale DM Watte. Kenne die Genauigkeit von dem Doofpopo nicht, aber bei 200C wird es sicher auch gut funzen. Bei der SXK würde ich auf 44-50 NP tippen, da es die neue Version ist


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 20:30
avatar  el-doz
#114 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Tja... schade... leider mögen meine eVics den NiFe48 nicht. Weder in der Ti noch in der Ni Einstellung läßt sich der Draht nutzen. Meine eVics springen immer in den Watt-Modus... Ich kann ihn z. Zt. leider nur auf meinem VF-Mini nutzen.

Das finde ich sehr schade, denn ich bin echt auf der Suche nach einem "one for all" Draht. Leider sind meine eVics da Diven und wollen nicht mitspielen... :( Bin grad ein wenig geknickt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 20:59
#115 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ein Dampfer ist doch Rückschläge gewöhnt !
Und trotzdem stehen wir immer wieder auf. Also , drüber schlafen und weiter gehts .

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 21:02
avatar  Saphy
#116 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von el-doz im Beitrag #114
Tja... schade... leider mögen meine eVics den NiFe48 nicht. Weder in der Ti noch in der Ni Einstellung läßt sich der Draht nutzen. Meine eVics springen immer in den Watt-Modus... Ich kann ihn z. Zt. leider nur auf meinem VF-Mini nutzen.

Das finde ich sehr schade, denn ich bin echt auf der Suche nach einem "one for all" Draht. Leider sind meine eVics da Diven und wollen nicht mitspielen... :( Bin grad ein wenig geknickt...



Versuche es mit einer spaced coil. Bei einer MC steigt meine evic auch öfter aus.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 22:52)
#117 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von el-doz im Beitrag #114
Tja... schade... leider mögen meine eVics den NiFe48 nicht. Weder in der Ti noch in der Ni Einstellung läßt sich der Draht nutzen. Meine eVics springen immer in den Watt-Modus... Ich kann ihn z. Zt. leider nur auf meinem VF-Mini nutzen.

Das finde ich sehr schade, denn ich bin echt auf der Suche nach einem "one for all" Draht. Leider sind meine eVics da Diven und wollen nicht mitspielen... :( Bin grad ein wenig geknickt...


Welche eVics? VTC Mini? Bei mir laufen 4 Stück mit verzwirbeltem Dicodesdraht im Titanmodus wunderbar und da der NiFe48 einen noch höheren TK hat, sollte das erst recht gut funzen. Könnte sein, daß es an den "geschmeidigen 0.49 Ohm" liegt, die erwärmt die 1 Ohm Grenze sprengen, aber das wissen andere hier besser. Probier doch einfach mal nur 6 Windungen auf 3mm.... Bei meinen springt der Widerstand von 0,21 auf 0,35 Ohm bei nur 5 Umdrehungen auf 3mm... Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Hast Du die 0,49 Ohm auch gelockt???

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 23:03
avatar  el-doz
#118 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Erstmal Danke für Euren Beistand und Eure Tips! :)
@VaporFred So lange wollte ich nicht warten. ;) An Rückschläge werde ich mich wohl nie gewöhnen...
@Saphy Ich wickle ausschließlich spaced coils. Trotzdem Danke.
@crackett Ich nutze die eVic VT.

Jetzt zum lustigen Teil...
Es liegt nicht am Verdampfer, der Wicklung oder an den eVics... Nein, es lag am Wasser. Ich hatte meinen Horizon im USB und habe nicht lang genug warten können. In der Base war noch ein Tröpfchen... tja, und Wasser in der Base sorgt nunmal für Übergangswiderstände... und die waren so groß, daß die eVics den Dienst verweigerten. Oder, um es auf den Punkt zu bringen: Die eigene Ungeduld und Dummheit wars.

Der zweite Horizon trocknet seit ner Stunde, bis morgen früh lass ich ihn in Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 23:24 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 23:26)
#119 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht funzen sollte, wobei das mit der 1 Ohm-Grenze theoretisch noch im Raum steht. Die VTC Mini springt noch nicht mal bei Kanthal aus der TC, wenn der unter 1 Ohm hat, sofern ich mich recht erinnere. Ich hatte das versehentlich mal probiert, als ich die Dinger bekommen habe - da waren meine 4 Muskeltiere nämlich noch mit 0,5Ohm 0,50er Kanthal unterwegs. Die sind einfach nur mit der eingestellten Leistung befeuert worden, ohne nach oben hin dicht zu machen.

Nimm bitte die nächsten Tage ein wenig Rücksicht auf Infarktgefährdete Leute wie mich mit Deinen Schauermeldungen. Zumindest so lange, bis wir den Draht auch da haben, um zu widerlegen ;-) Die Warterei ist schon schlimm genug, da braucht es nicht noch solche Horrorszenarien... Wir warten seit Anbeginn der TC auf einen vernünftigen Draht und wollen jetzt nichts Schlechtes hören!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 23:29
#120 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zunachst muß ich Abbitte leisten, ich habe mir nicht alle Freds durchgelesen, die sich mit temperaturkontrolliertem Dampfen beschäftigen.
Dennoch eine Frage:

Was hat es mit dieser "1 Ohm Grenze" auf sich?
Daß die Wicklung ihren Widerstand erhöht, wenn sie heiß wird, ist mir klar.
Aber; warum steigen die Boxen aus, wenn der Widerstand über 1 Ohm steigt?
Weil sie halt einfach so ausgelegt sind?
Weil der Boarddesigner dachte, 1 Ohm ist halt ne nette Zahl?
Oder gibt es einen anderen (elektrotechnischen/physikalischen/leistungsmäßigen) Grund?

Fragen über Fragen ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 23:36)
avatar  el-doz
#121 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@crackett Brauchst Du Nitrokörper? ;)
Ich werde in Zukunft etwas rücksichtsvoller mit Euch umgehen, versprochen... mit mir aber auch, bei der Aktion entwickelten sich Blutdruckwerte jenseits von Gut und Böse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 23:51 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 23:56)
#122 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hat überhaupt jemand die 1 Ohm Grenze getestet? Kann gut sein, das sie aus der Zeit stammt, in der es nur NI200 Draht zur offiziellen Verwendung gab. Die VF Mini und SXK 60W kommen mit 1.43 Ohm Edelstahldrahtwicklung 0.25mm ungezwirbelt klar, wobei der Mini nat. auf 200 Grad Fahrenheit stehen muss.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 00:11
#123 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat
Was hat es mit dieser "1 Ohm Grenze" auf sich?



Bei den meisten Boxen ist die TC für den Bereich von 0,XX bis 1,0 Ohm spezifiziert. Hat die Wicklung mehr, schaltet die Box theoretisch in den VW-Modus. Technische Hintergründe wird das schon haben, aber benennen kann ich die nicht. Außnahmen bestätigen.... blablablub....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 00:32)
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich habe die 1 Ohm Grenze bei der VT auch nie getestet, berichtet wurde von dem Problem, aber eigentlich immer nur als mögliches Problem bei Leuten bei denen die TC verrücktspielte. User Fehler sind immer möglich und bei TC erst recht. Gelle @el-doz ? ( schön das du dem Fehler schnell auf die Schliche kamst)

Btw. die 1 Ohm Grenze wäre erst bei über 280C angkratzt worden. Das wäre vorher garantiert kratzig geworden. ;)

@Colonius Wenn die Boxen bei 1 Ohm aussteigen, so liegt es nur an der Dummheit des Entwicklers. Oder: Nicht nur die Ami Programmierer kifffen zu viel.

Edit: Bei Evic ist vieles möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Elektronik so scharf ist, dass sie bei einer so geringeren TK Änderung schon streiken könnte. Ich meine auch schon mal Ni und Ti im falschen Modus betrieben zu haben und das lief. War nur bääh bzw nix.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 08:57
#125 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #122
Hat überhaupt jemand die 1 Ohm Grenze getestet? Kann gut sein, das sie aus der Zeit stammt, in der es nur NI200 Draht zur offiziellen Verwendung gab. Die VF Mini und SXK 60W kommen mit 1.43 Ohm Edelstahldrahtwicklung 0.25mm ungezwirbelt klar, wobei der Mini nat. auf 200 Grad Fahrenheit stehen muss.


Ja du hast es bei deinem kokeltest und np-test mit 1, 2 ohm getestet!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht