Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 10 von 10
06.02.2016 09:05
#226 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

OBI hat ja schon einige TC Geräte vermessen. DIe meisten sind wirklich exakt. Einfach die Videos von Dirk anschauen.
Da siehst dann auch gleich wie man es macht oder machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 20:58
avatar  eev
#227 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
eev

habe ne Frage,
dampfe schon sein ne weile nife48, gekauft von zivipf. Interessanterweise, mit wismec dna200 muss ich den Profil für nife30 verwenden mit TCR 5250E10-6. Mit sx mini m - 48 TCR. Ich habe zuerst gedacht dass ich nife30 bekommen habe, aber der Widerstand stimmt, das ist nife48.
Stimmen die DNA200 Profile von steam-engine nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:57 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 00:58)
avatar  ( gelöscht )
#228 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Mo2k

Vorab: Watte fängt je nach Typ zwischen 230 und 250C an zu kokeln.

Diesen Temperaturbereich wollen wir eigentlich nicht wirklich erreichen.

Verschiedene Elektroniken regeln die Temperatur mehr oder weniger genau. Die Elektroniken aus der Joyetech Küche sind brauchbar genau, aber es geht auch nicht darum theoretische Werte zu erreichen sondern ein gutes Ergebnis.

Ein paar Beispiele

- gleicher Draht, gleiche Wicklung, gleiche Einstellung, aber ein anderer VD und es kokelt plötzlich: VD haben einen Eigenwiderstand der auch recht groß ausfallen kann, bei manchen auch schwanken kann. Dieser Widerstand addiert sich zur Wicklung und die Elektronik rechnet mit der Summe. Das führt dazu, dass die Elektronik erst bei einer bestimmten Widerstandszunahme runterregelt. Die muss aber die Wicklung auch für den Eigenwiderstand erbringen und wird daher viel zu heiß. Also muss man die Temperatur niedriger einstellen um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

- der Regelung startet viel zu früh: Wenn der TK des Drahtes höher ist als, der eingestellte Wert ist, startet die Regelung früher da der errechnete Widerstand schneller erreicht wird - es kann aber auch an sehr schlechtem Nachfluss liegen.

- nach dem Wattewechsel kokelt es bei gleichen Einstellungen : Vielleicht die Wicklung verzogen sodass sich Teile der Wicklung schneller erhitzen ( wie bei MC).

nur mal so als Beispiel. In der Praxis gibt es viele Möglichkeiten - viele kann man durch anheben oder absenken der Temperatur beseitigen, aber nicht alle. Wichtig ist es eine Vorstellung davon zu haben wie es schmecken muss oder sollte. Das kann man gut rausfinden indem man die Leistung ruhig auf 40W stellt und dann bei einer niedrigeren Temperatur beginnt und dies langsam erhöht und immer wieder schmeckt und testet.

Auch hilfreich kann die Methode von Evolv sein, die pctelco in dem MP Fred beschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:07
avatar  Mo2k
#229 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #5
Ergänzung zu Ni200 Drähten
Gerade bei Drahtmaterial aus China wäre ich vorsichtig - nicht umsonst hat SXK seinen Boxen den Nickel Purity Parameter verpasst ( ohne zu wissen wofür er auch noch gut ist ). Außerdem lohnt es sich wirklich nicht. Die Preise für Ni200, die ich gesehen habe, sind meist sogar höher als bei Zivipf.



@funkyruebe

Sorry, dass ich so einen uralten Beitrag von dir zitiere - aber ich arbeite mich gerade langsam durch den Thread :)

Fasttech verkauft ja mittlerweile auch UD-Draht. Der wird ja auch so in Deutschland von manchen Händlern verkauft.

Kann man da getrost zu greifen oder sollte man das lieber auch lassen?


Und was ist mit diesem Titan Draht hier (https://www.fasttech.com/product/2839500), der hat ja auch Grade 1, ich würde da aber eher die Finger von lassen und Titan Draht weiterhin von Zivipf ordern bzw. den UD-Titandraht, auch wenn da nichts von Gr1 steht: https://www.fasttech.com/product/3986000 - was würdest du sagen?


Und was hältst du von diesem Ni200 Draht: https://www.fasttech.com/product/2086609 ?

Auch besser die Finger von lassen?


Ich bestelle eigentlich gerne bei Zivipf. Im Moment muss ich aber noch herausfinden, welchen Draht ich bei welchem Wickelmaterial am liebsten verwende und überhaupt welche Drahtsorte. Als ich mit SW anfing, habe ich Kanthal in allen Größen bei Zivipf bestellt, das war ne satte Rechnung und 90% des Drahtes liegt jetzt hier nur rum, weil er viel zu hochohmig ist, klar, damals hab ich noch mit 1,5 Ohm und mehr gewickelt, heute undenkbar, also liegt's nur rum. Dafür ist mir Zivipf-Draht dann etwas zu teuer.

Aber wenn die TK bei dem China-Draht Mist sind oder der von UD nicht zu gebrauchen ist, weil die TK nicht stimmen oder er verunreinigt ist, dann bestelle ich lieber bei Zivipf.


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:18
avatar  ( gelöscht )
#230 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Mo2k

Die Drähte aus China sind tw etwas billiger als bei Zivipf, was für einen TK sie haben ist dahingestellt, lässt sich aber bei deinen Boxen einstellen ( muss aber ermittelt werden )

Ni200: nur zu empfehlen für große VD mit geringem Eigenwiderstand, zB FeV. Ist sehr weich und unstabil. Da der Widerstand/m sehr niedrig ist, kann man mit 0,32mm einen guten Kompromis wählen.

Titan: sollte nicht mit dry burn gereinigt werden, also immer neue coil nach einiger Zeit - deshalb lieber nicht - es gibt Alternativen

V2A: Gibt es auch als Bienen-Wabendraht sehr sehr günstig - hat einen recht hohen Widerstand/m auch bei dickeren Drähten, aber einen niedrigen TK. Funktioniert ganz gut auf Joyetech Chipsätzen, solange die eingestellte Leistung nicht extrem weit von dem entfernt ist, was der VD nachfließen lassen kann. Prima für alle Arten von Verdampfern. Kann dann auch gut ungeregelt benutzt werden. Von 0,3 - 0,5mm ist alles gut. 0,35 oder 0,4 bevorzugt. 0,5 spricht langsamer an und heizt nach.

Kanthal NiFe52 aka NiFe48 ( bei Zivipf ): Gibt es auch nur bei Zivipf - hatte ich ausgegraben und Thomas bewegt ihn zu besorgen :-) . Gut zu verarbeiten, 4fachen Widerstand/m von Ni200, höherer TK als Titan, dryburn fähig. Mein meistgenutzter Draht, auch weil er auf allen TC Boxen bei verminderter Temperatur im Ni200 Modus tadellos arbeitet. Am meisten nutze ich 0,35mm mit 3,7 Ohm/m

Isabellenhütte NiFe30: Nur 0,28mm lieferbar - wabbelig - hoher Preis 15€/10m - recht hoher Widerstand/m bei recht hohem TK. Nicht schlecht aber zu teuer.

Kanthal NiFe30: viele Drahtstärken, aber nur doppelten Ni200 Widerstand/m. Zweithöchster TK. Gut zu verarbeiten und eine Alternative zu Ni200. Nutze ich selten


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:36
avatar  Mo2k
#231 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Danke @funkyruebe

ich habe mir bereits bei Zivipf einige Drahtsorten bestellt:

34er Titan
25er Ni200
35er NiFe48

Ich habe also deine Empfehlungen einigermaßen "gedeckt".

Bisher habe ich aber nur mit dem Titandraht gewickelt, weil ich erstmal die Voreinstellungen der TC100W testen wollte ohne einen eigenen Koeffizienten nutzen zu müssen.

Als nächstes kommt wohl der NiFe dran, da habe ich ja schon deine empfohlene Drahtstärke. Mal schauen, ob ich da überhaupt noch eine andere brauche.

V2A oder V4A - das ist natürlich die Frage :P Laut Bedienungsanleitung ist der SS-Mode der iStick ja auf V4A ausgelegt. Warum würdest du eher V2A empfehlen? Wegen des niedrigeren Widerstands pro Meter?
Ich habe bisher zwiespältiges über SS-Draht gelesen: Vielen gefällt er gut - vielen hingegen glüht der zu sehr nach und spricht zu langsam an. Aber ich denke bei 0,4er dürfte das Problem in den Griff zu kriegen sein.

Andere Drahtsorten werde ich wohl erst später mal probieren, schau erstmal, mit welchen ich jetzt so klarkomme.

Rein von den Werten gefällt mir der NiFe48 bisher am besten, beim Wickeln hat mir der TItandraht aber sehr gut gefallen, weil der echt Fehler leicht verzeiht, wenn man mal zu viel Watte durchzieht ausversehen.

Der Ni200 Draht war wohl eine Fehlinvestition, hab den zwar noch nicht zum Wickeln getestet, aber mal ein Stück Draht abgeschnitten und etwas befummelt, ist schon sehr weich bei 25er und viel weiter kann man ja echt nicht gehen, wenn man nicht gerade supersubohm-Ergebnisse will.



Noch mal zu der China-Sache: Temp-Draht werde ich mir wohl weiterhin bei Zivipf bestelllen, finde Thomas Service einfach toll und will ihn auch etwas unterstützen, immerhin bedient er ja auch einen ziemlichen Nischenmarkt. Kanthaldraht werde ich aber wohl in China bei Fasttech bestellen, den von UD, ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, oder? Also von der Qualität? Der TK ist dann ja egal, ist ja Kanthal.

Liebe GRüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:47
avatar  ( gelöscht )
#232 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

V2A hat einen fast 20% höheren TK und eh schon genug Ohm/m. Wenn er nicht zu dick ist glüht er auch nicht zulange nach und ist nicht zu träge - auch hier nutze ich meist 0,35mm - der bienendraht kostet wirklich nichts, ist aber nur in bestimmten Dicken erhältlich und wird wegen den Dampfern langsam teurer. Besten Anbieter müssen andere nennen.

Den 0,25mm Ni200 kannst du verdrillen und so stabiler machen - gibt mehr Oberfläche aber auch weniger Ohm.

Besorg dir V2A und teste ihn auch mal ungeregelt - vielleicht brauchst du dann keinen Kanthal mehr. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:25
avatar  eev
#233 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
eev

da die Frage unbeantwortet geblieben ist - welchen Temperaturkoeffizienten verwendet ihr für nife48 vom zivipf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:46
avatar  Saphy
#234 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von eev im Beitrag #233
da die Frage unbeantwortet geblieben ist - welchen Temperaturkoeffizienten verwendet ihr für nife48 vom zivipf?


Den, den Zivipf auch angibt:

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:11
avatar  eev
#235 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
eev

Danke Saphy,
ist irgendwie komisch, ich hab nur ein Mal den Draht bestellt. Draht was ich bekommen habe muss ich mit TK 480 dampfen, in Fev3, Velocity (hab nix anderes) mit sx mini m und wismec dna200. Der Widerstand stimmt aber!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 12:53)
avatar  W. t N
#236 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Also wenns einmal läuft dann läuft es. Ich habe einen I-Stick TC 60 und eine Wismec DNA 200. Sollte ich ne Empfehlung geben sollen, sage ich der DNA 200 sollte es werden. Aber auch mit dem TC 60 funzt das einwandfrei. Ich nutze nur noch den NiFe48. Den hatte mir funkyruebe empfohlen. Den habe ich auf meinen Taifuns drauf und es rennt. Man muss aber wissen, das die unterschiedlichen Chipsätze auch andere Einstellungen benötigen. Wo ich bei der Wismec 13,5 Watt bei 170 Grad dampfe, muss ich bei der TC 60 18,5 Watt bei 185 Grad einstellen. Dann erst ist das Dampferlebnis ungefähr gleich zu setzen. Interessant finde ich den Chip von der Wismec. Ist alles kalt, dann feuert die für weniger als einer Sekunde um die 43 bis 48 Watt und stellt sich danach konstant auf die von mir eingestellten 13,5 Watt ein, bis die Temperaturbegrenzung einsetzt und dann bis zu 2,3 Watt runter regelt. Mit dem DNA 200 macht das also richtig Laune. Aber auch bei dem TC 60 ist ohne Kokeln im TC - Bereich mit nem popligen Taifun temperaturgeregeltes Dampfen möglich.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 00:44 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2016 00:45)
avatar  eev
#237 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
eev

habe neue Lieferung von nife52 bekommen aber wieder, beim dna200 und sx m mini - circa 490 TCR. vlt liegt es an fevs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht