Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 4 von 10
10.09.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 22:16)
#76 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zumindest jetzt klappt alles und schmeckt funkyruebe. 0.25èr ES Draht 2-fach verzwirbelt, Wicklung mit 3mm Durchmesser, 0.51 Ohm und Muji Watte und alles klappt wie sollte. *grins Der Fehler sitzt immer vorm Gerät ;-)
PS: Das war nicht der letzte Mod mit SXK Chip für mich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 22:49
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SirGrady im Beitrag #75
Hallo allerseits,

seit meinen ersten TC Wicklungen habe ich ein wenig mehr Erfahrungen bekommen. Trotzdem stehe ich gerade wieder vor einer Wand. Ist es möglich, dass der NiFe von zivipf innerhalb einer Rolle große Abweichungen beim TK hat? Habe alles so gemacht wie @funkyruebe es beschreibt. Habe auch den subtank mini komplett gereinigt etc. aber die Wicklung ballert nun viel mehr als bei gleichen Parametern vorher...

Beste Grüße
Martin

Leichte Abweichungen sind immer möglich, besonders beim Subtank. Du kannst ja mal ausprobieren was dir der Mod sagt nachdem du mehrfach den RBA rein und rausgeschraubt hast. Übergangswiderstände führen leicht zu höheren Temperaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 00:05)
avatar  Silenz
#78 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Nach dem ich mich hier durch die 4 Seiten durchgekämpft habe, sind immer noch ein paar Fragen offen.
Ich bin Besitzer eines XCube II und habe damit nun Einstellmöglichkeiten Ni/Ti/SS.
Ni = Nickel200
Ti = Titan
SS = Stainless Steel / ES = Edelstahl (wenn ich das richtig verstanden habe)
Aber was ist denn eigentlich nun ES? V2A, V4A oder doch ein ganz anderer Draht?
Da ich nun doch auch mal einsteigen möchte in das Thema Temperatur geregeltes Dampfen und nun auch schon einiges an passender Hardware die sich dafür eignet da habe (AT = XCube II und Evic VT / VD = FeV3, Lemo3 und VTF4 der noch im zulauf ist) fehlt mir nur noch eines um loslegen zu können, der richtige Draht.

Nun habe ich hier einiges über verschiedene Drähte lesen können bin aber immer noch kein Stück schlauer.
Ich fasse mal kurz meine bisherigen Informationen zusammen.
Titan
Contra
Sollte man nicht ausglühen da dabei Titanoxid entsteht. Welches zwar gefährlich ist aber nur bei Temperaturen die nicht erreicht werden (oder wenn man sie erreicht es einfach nicht mehr schmeckt). Die Oberfläche ist sehr rau wodurch sich Schmutz ansammelt, wodurch man die Wicklung häufiger erneuern muss. Bei Wärme kann sich die Wicklung "verziehen", muss also nach dem ersten befeuern wieder gerichtet werden.
Pro
Lässt sich aufgrund der Stabilität gut verarbeiten und hat einen höheren Widerstand als Nickel wodurch man nicht "Kurzschlussdampfen" muss

Nickel
Contra
Kann bei Allergikern Nebenwirkungen auslösen. Er ist sehr weich wodurch sich die Wicklung beim Watte durchziehen verschieben kann. Der Widerstand ist sehr sehr gering und da man in Verdampferkammern nicht wirklich viel Platz hat muss man mit sehr geringen Ohmzahlen leben.
Pro
Die Wicklung ist mit Nickel ist langlebiger als Titan und als Nichtallergiker ist es gesünder da man das Problem mit den Oxiden nicht hat.

Ich bitte darum diese Pro und Contra Liste zu erweitern um Einsteigern, wie mir, einen guten Überblick geben zu können. Ich kann mich im Moment zumindest für keinen Draht entscheiden. Schön wäre auch mal eine Übersicht über Drahtart/-stärke/-koeffizient an der man sich so ein wenig orientieren kann was man als Anhaltspunkt nehmen kann um nicht bei 0 anfangen zu müssen wenn man einen Draht mal antesten will (Wattetest).

Vielen Dank bisher erst einmal für euer Wissen das ihr bisher schon zusammengetragen habt in diesem Thread.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 22:06
avatar  Silenz
#79 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 10:06
#80 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Wie ermittelt ihr eigentlich, welche Titandrahtstärke benötigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:10
avatar  knippi
#81 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #80
Wie ermittelt ihr eigentlich, welche Titandrahtstärke benötigt wird?

@Steamy-Ti
Ich ermittle das über den Dampfspulenrechner,der sagt mir mit welcher Drahtstärke ich meine gewünschte Ohmzahl erreiche und bei wieviel umdrehungen.So weiß ich vorher schon wie groß oder klein meine Wicklung mit verschiedenen Drähten wird,gibt bestimmt auch andere Methoden,aber die ist für mich Perfect,so kann ich jede Verdampferkammer vorher austesten.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:58
#82 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Kann hier bitte jemand msl den Koeffizienten v nife48 u die np dazu posten? Wäre echt super


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 23:10
avatar  el-doz
#83 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ich habe mir auch schon überlegt, einen der beiden Drähte (NiFe30 oder NiFe48) zu ordern. Ich bin mir aber unsicher, welchen ich nehmen soll. Ich hätte gerne einen Draht, der auf allen meinen ATs funktioniert (z. Zt. eVic VT, VF und Kangxin Mini) um temperaturgeregelt dampfen zu können. Das Sahnehäubchen für mich wäre, wenn er hochohmig genug wäre, um ihn auch auf ungeregelten Boxen bequem nutzen zu können...
Leider ist NiFe48 weder im Dampfspulenrechner noch in der Steam Engine vertreten. :(


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 23:23
#84 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Siehe Beitrag 68, mehr fand ich auch nicht dazu

Zitat
Die eierlegende..... wird wahrscheinlich der NiFe52 werden, der bald eintreffen sollte. Bei einem TC von 0,004 hat er bei gleicher Drahtdicke einen vierfach höheren Widerstand als Ni200 und wird auch in Stärken von 0,4mm reichlich Ohm haben ( 3,4 Ohm/m ). Er sollte damit auf allen Boxen prima laufen, die funktionieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 02:33
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Der bei Zivipf erhältliche NiFe48/52 weicht leider in den Ohm/m Angaben von den Kanthal Spezifikationen ab. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich habe Thomas schon angeschrieben. Mal schaun was er sagt. Ich kenne keinen Hersteller, der ein 52 zu 48 Gemisch ohne Beimengung von Cr, Mn, oder Al anbietet. Ich hoffe auf einen Fehler von ihm und nicht auf einen unbekannten Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:00 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 10:01)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #85
Der bei Zivipf erhältliche NiFe48/52 weicht leider in den Ohm/m Angaben von den Kanthal Spezifikationen ab. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich habe Thomas schon angeschrieben. Mal schaun was er sagt. Ich kenne keinen Hersteller, der ein 52 zu 48 Gemisch ohne Beimengung von Cr, Mn, oder Al anbietet. Ich hoffe auf einen Fehler von ihm und nicht auf einen unbekannten Hersteller.

So, das Problem ist geklärt. Thomas hat mir einen Link geschickt nachdem er den Widerstand pro Meter berechnet hat ( 0,37 Ohm mm²/m ) und demnach stimmen seine Werte - habe zwei Drahtstärken nachgerechnet. Im Kanthal Handbuch wir neben der Liste der Widerstände pro Drahtstärke auch die Leitfähigkeit angegeben und die liegt dort bei 0,43 Ohm mm²/m und dies bei gleicher Materialzusammensetzung - keine Ahnung wie das geht.

Damit kann man das Handbuch für NiFe52 aka 48 vergessen und muss leider rechnen - oder Zivipf vertrauen . Hier das richtige Datenblatt.

http://kanthal.com/en/products/material-...re/nifethal-52/

Achso, das Datenblatt ist von 2013 und das Handbuch von 2012


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:11
avatar  el-doz
#87 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich... Also leider doch keine "eierlegende Wollmilchsau". Die Widerstandswerte von NiFe30 und -48 liegen bei Zivipf ja doch sehr dicht beieinander, so daß sich kein allzugroßer Unterschied ergibt. Momentan tendiere ich daher zum NiFe30, da hier der TK bekannt ist und ich auf die Schnelle nachschauen kann, bei wievielen Windungen mit welchem Durchmesser welcher Widerstand herauskommt.

Schade, ich hatte mir von dem -52, -48 oder was auch immer mehr erhofft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 11:09)
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von el-doz im Beitrag #87
Das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich... Also leider doch keine "eierlegende Wollmilchsau". Die Widerstandswerte von NiFe30 und -48 liegen bei Zivipf ja doch sehr dicht beieinander, so daß sich kein allzugroßer Unterschied ergibt. Momentan tendiere ich daher zum NiFe30, da hier der TK bekannt ist und ich auf die Schnelle nachschauen kann, bei wievielen Windungen mit welchem Durchmesser welcher Widerstand herauskommt.

Schade, ich hatte mir von dem -52, -48 oder was auch immer mehr erhofft.

Wie, der Widerstand/m ist doch immer noch 80% höher bei NiFe52/48 als bei NiFe70/30. Und der Tk ist auch bekannt. Er liegt bei 0,0040 statt 0,0051 und ist somit immer noch höher als bei Titan. Außerdem setzt sich der Draht nicht so zu wie bei Titan.

Das wird mein Draht - sehe keinen Grund wieso er meine anderen Drähte nicht ablösen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:11
#89 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Feine Sache, der 48er. Bliebe noch die Entscheidung, in welcher Stärke(n) der geordert werden sollte. Und für alle Mods, die nur Titan können, reicht es dann ca. 80% der gewünschten Soll-Temp einzustellen?

Wie ist die Einstellung der Temperatur bei Mods, die nur Ni200 können?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:17
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich tippe mal auf 350-360C. Den NiFe70 fahre ich mit 390F - außer auf der Evic, da sind es 210-215C


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 13:18
avatar  el-doz
#91 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Danke für die Richtigstellung @funkyruebe

Da bin ich jetzt doch wieder sehr beruhigt und werde mir den NiFe48 in 0,35 und 0,40 mm zulegen - wenn er denn endlich verfügbar ist... Thomas hatte mir am Montag mitgeteilt, daß das bis Ende der Woche der Fall sein soll. Mit den beiden Stärken sollte ich erstmal gut versorgt sein. Ich werde dann nach und nach auch meine RDAs damit ausrüsten. :)

Btw... Die Steamengine kann auch mit dem NiFe48 umgehen, man muß sie nur bedienen können. ;) Der Unterschied zum dort angegebenen NiFe52 ist allerdings sehr gering: Bei einer Wicklung mit 3mm Durchmesser auf 0.4 Ohm beträgt der Unterschied ca. eine halbe Wicklung. Naja... ob ich letztendlich bei 0.38 Ohm oder bei 0.44 Ohm lande, ist mir wumpe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:55
avatar  Karlo
#92 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe

Zitat von funkyruebe im Beitrag #90
Ich tippe mal auf 350-360C. Den NiFe70 fahre ich mit 390F - außer auf der Evic, da sind es 210-215C


Hast Du Dich da mit Celsius vertippt?

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 19:35
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Karlo im Beitrag #92


Zitat von funkyruebe im Beitrag #90
Ich tippe mal auf 350-360C. Den NiFe70 fahre ich mit 390F - außer auf der Evic, da sind es 210-215C


Hast Du Dich da mit Celsius vertippt?

Gruß Karlo

Klaro habe ich mich verhauen, es sind natürlich 350-360F. Habe heute wohl etwas zu viel mit Zahlen jongliert hier, im ECF und mit Thomas. Das wird aber kaum Jemand falsch einstellen können - die Box kenne ich zumindest nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:24
#94 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann nimmt man für den NiFe30 die Einstellung für Nickel und für NiFe48 die Einstellung für Titan. Momentan heize ich mit 2xverdrehtem Dicodesdraht, der bei 0,28mm 5,5Ohm haben soll - doppelt also 2,75Ohm/m; werden im Squape mit 3mm Durchmesser bei 5 Umdrehungen 0,20-0,22 Ohm. Um da in etwa hin zu kommen sollten 6 Umdrehungen auf 3mm des NiFe48 in 0,45mm funzen. Der 0,50er wird wahrscheinlich schon wieder zu niederohmig und beim 0,40er fehlt mir am Ende die Oberfläche im Vergleich zum verzwirbelten Dicodes.
Ach ja, das Zeug hier habe ich heute vom PipelineStore bekommen: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ginal%20Yarn%22
Kann ich wärmstens empfehlen, sofern sie zum Verdampfer passt (Squape, TaifunGT/2....). Die Schnur hat ca. 2mm Durchmesser und passt mit 3 Strängen gut in eine 3mm Coil. Man hat dann also immer die exakt gleiche Menge Dochtmaterial am Start. Sie läßt sich aber nur minimal zusammendrücken und abknicken mag sie genau so wenig, wie alle anderen. Die Cotton-Mischung kommt auch gut: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...lend%20Wicks%22
Die ist weicher und besser formbar, als das Original.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 01:31
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #94
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann nimmt man für den NiFe30 die Einstellung für Nickel und für NiFe48 die Einstellung für Titan. Momentan heize ich mit 2xverdrehtem Dicodesdraht, der bei 0,28mm 5,5Ohm haben soll - doppelt also 2,75Ohm/m; werden im Squape mit 3mm Durchmesser bei 5 Umdrehungen 0,20-0,22 Ohm. Um da in etwa hin zu kommen sollten 6 Umdrehungen auf 3mm des NiFe48 in 0,45mm funzen. Der 0,50er wird wahrscheinlich schon wieder zu niederohmig und beim 0,40er fehlt mir am Ende die Oberfläche im Vergleich zum verzwirbelten Dicodes.


Du kannst beide Drahttypen auf einem rein Ni200 optimierten Mod nutzen, bei reduzierter Temperatur oder den NiFe48/52 bei Titan vorbereiteten Mods mit erhöhter Tempertur fahren.
Da Thomas ja ein sehr großes Spektrum an Stärken bestellt hat, kannst du dir natürlich auch was zum Zwirbeln bestellen. Vielleicht schaffst du es deinen Draht HWV aus dem August zu toppen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:01
#96 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

stimmt bei diesem Draht dann die einegstellte Temperatur auch noch mit der abgelesenen überein? Wenn die Mods beides können Ni/TI, auf welchen Wert muss man dann einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 11:19)
#97 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Der NiFe30 passt eher zur Nickeleinstellung des AT's und der NiFe48 passt eher zur Einstellung für Titan am AT. Sieht man auch am jeweiligen Temperaturkoeffizienten, den funkyruebe hier irgendwo gepostet hat. Die Temperatur stimmt dann in etwa....

Der NiFe48 Draht ist jetzt verfügbar. Ich habe 25m 0,40er bestellt, da ich mit 0,45er dann doch unter die 0,2 Ohm gefallen wäre bzw. 8 Umdrehungen hätte machen müssen um auf 0,2Ohm zu kommen und das ist im Squape zwar noch möglich, macht aber so gar keinen Spaß beim basteln. Verzwirbelter 0,25er ginge auch, aber da bin ich kein Freund von. Außerdem habe ich davon noch ein paar Meter....

@funkyruebe

Ich habe Stattqualm wegen dem Problem mit den "wackeligen" Centerpins mal angeschrieben und den Vorschlag unterbreitet, doch mal 1000 Pins mit kürzerem Gewinde zu fertigen, damit die Dinger auch kraftschlüssig werden. Die haben sich für die Info bedankt und die Sache jetzt auf dem Schirm. Mal sehen, ob da was kommt. Sollte keine große Sache sein, ein paar Pins ein kürzeres Gewinde als im Standard zu verpassen. Ich habe aber letzte Woche in meiner PC-Kiste auch ein paar Schrauben gefunden, die ich als Centerpin nehmen könnte, allerdings sind meine 4 Squapes nach der kleinen "Tuningaktion" absolut stabil und es besteht gar kein Grund, da jetzt dranrumzubasteln.

Habe jetzt jede Menge Heizdraht abzugeben - Dicken, Dünnen, Silbernen, Grauen.... ;-)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:19
avatar  vapini
#98 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Lesezeichen
sehr interessant
lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:24
avatar  sailor
#99 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

da bleib ich auch dran :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 11:26
avatar  W. t N
#100 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hab mir jetzt auch mal den iStick 60W TC vorbestellt... Deswegen danke funky...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht