Samsung INR 25R Kurzschluss?

16.06.2015 18:54
avatar  ( gelöscht )
#1 Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Fachmännischen Rat.
Ich Betriebe den o. G. Akku in einem mechanischen AT z. Zt. Auf ca. 0,4 Ohm(sollte ja kein Problem sein).
Der eine Akku tuts ganz normal. Der zweite Akku braucht seit neustem aber erstmal 4-5 gedenksekunden bevor er überhaupt feuert und wenn dann nur ganz unregelmäßig. Laden lässt er sich noch. Da mir noch nie ein Akku durchgebrannt ist bzw einen Kurzschluss hatte nun meine Frage: hat er einen bzw kann ich den dann entsorgen? Wie gesagt der andere tut gemächlich seine Dienste weshalb ich Kontaktprobleme eigentlich ausschließe. Könnte sein das ich mir beim Spielen der wicklung einen Fauxpas gegönnt hab? Lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:05
#2 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

Welches Ladegerät hast du ? Ein vernünftiges sollte sich, falls der Akku hinüber ist, dazu herablassen, dir das anzuzeigen. So aus der ferne ne Diagnose zu stellen, ist schwierig. Was zeigt denn das Ladegerät an, wenn du den Akku einlegst (fallsd du ein digitales hast, was mal ein paar Werte anzeigt)?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:07
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Akkus können auch mal kaputt gehen, ohne das se explodieren oder Ausgasen oder sowas spektakuläres tun. Kommt jetzt nicht oft vor, aber kann passieren. Runter fallen z.b. ist auch ungesund.

Wenn du Kontaktprobleme sicher ausschließen kannst (Bleche am Plus schief oder zerdellt, oder was drüber gelaufen oder angelaufen oder verbogen oder die Isolierung verfranst und verhindert den Kontakt oder sowas)..

in nem anderen Träger mal getestet?

Mal die Spannungen gemessen vor Laden / nach Laden, vor/nach Feuern?

Tja, wenn das alles nix nutzt, dann kleb die Pole ab und ab in den nächsten Akku Recycling Container.
(auch wenn da die Meinung auseinander gehen, ob LiIons da rein dürfen - lieber da als im Hausmüll)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Was zum nachmessen hab ich leider nicht, deshalb ja hier meine Frage. Als Ladegerät hab ich ein unspektakuläres von xtar. Mit roter und grüner LED. Nix mit Bildschirm :-D
Kontaktprobleme kann ich nur dahingehend ausschließen das mein zweiter Akku problemlos läuft im gleichen akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Nachtrag: beim test in meiner geregelten DNA 30 Box startet die Box beim Versuch zu feuern wieder von neu, sprich das "evolv dna" erscheint wieder wenn ich Feuer. Jedes mal, keine Option zu feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:23 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 19:24)
#6 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

Wenn man aussen nix sehen kann, also irgendein Schmierfilm, oder Rostflecken oder oder oder - dann würde ich den Akku wohl lieber mal entsorgen. Der scheint wirklich durch zu sein. Die Samsungs kriegt man ja schon sehr günstig hier: http://www.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:25
avatar  Laioss
#7 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

schmeiss weg...fachgerecht bitte...kostet 6,70€...lohnt sich nicht zu ärgern...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:25
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Ja da hab ich mir letztes Wochenende direkt 5 Stück bestellt weil meine anderen Akkus nun auch was älter sind und ich komplett auf die Samsungs umsteigen möchte. Danke für eure Hilfe und Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:33
#9 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

Hast du eventl Abbrand (schwarze Punkte) an den Akkupolen? Ist ja bei deiner Wicklung (0,4 Ohm) nicht auszuschließen.
Da könnte schon ein Kontaktproblem sein. Das kann man mit einem Glasfaserstift schon wieder aufpeppeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:49
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Ja am pluspol. Aber nur minimal. Ist mir kaum aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:56
avatar  tuxmuck
#11 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

Mit etwas sehr feinem Sandpapier abschmirgeln - und schon kann alles wieder i. O. sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:56
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Ich Versuchs, danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 22:12
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

Ist mir ja schon fast ein bisschen peinlich... Abschmirgeln hat geholfen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 22:25
#14 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar

Na, also
Wenn ich fragen darf... welchen Träger nutzt du?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 13:52
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Samsung INR 25R Kurzschluss?
avatar
( gelöscht )

aktuell nen OWL Bottom Feeder von FC.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht