ein newbie fragt .. Womit schaffe ich den Umstieg?

16.05.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 15:03)
#1 ein newbie fragt .. Womit schaffe ich den Umstieg?
avatar

huhu gemeinde!

erstmal vielen dank für die aufnahme :-))

so, liebe leute - wie im vorstellungsthread schon geschrieben, möchte ich gerne von zigaretten auf "dampfen" umsteigen.
ich habe absolut 0 plan von der materie und komme mit all den begriffen "noch" nicht klar. werde mich erstmal tief einlesen müssen aber da
muss man nunmal als neuling durch.

kurze info:

29 jahre
30-35 kippen täglich seit 15 jahren (eher seit 10 jahren. die ersten 5 natürlich nicht so extrem wie heute)
marlboro und teilweise auch pallmall.

was erhoffe ich mir denn vom dampfen?
naja, zum einen erstmal die "bessere alternative" und zum anderen, die ganzen vorteile des dampfens (stinkende kleidung, finger, asche, raumduft, usw.).

habe jetzt im internet auf verschiedenen seiten rumgestöbert und bin auf einen "stift" gekommen, der mir von den daten & der aufmachung eigentlich gut gefallen hat.
das produkt heisst "SMOK SILENUS" und sieht mir optisch extrem ansprechend aus. wäre das was empfehlenswertes?

ich würde das dampfen gerne wie beim zigaretten rauchen erleben wollen, quasi das selbe "ziehen" an der kippe. sehe auf youtube videos - da sieht das einatmen eher aus wie beim rauchen einer shisha, was eher nicht in meinem interesse liegt.

liquids und mischungen sind mir relativ wurst, da würde ich einfach gerne mal quer durch das angebot probieren wollen.

wäre toll, wenn ich paar tipps kriegen könnte.

vielen dank & gruss


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 22:38 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 22:40)
#2 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Tja, schwierig. Eigentlich sollte man sich, wenn man dampfen will, davon verabschieden, dass man Zigaretten in der Hand hat. Man zieht an einer Dampfe anders, nicht so heftig, eher sanft und länger, schon recht Shisha-ähnlich. Ich würde dir deshalb definitiv zu einem Verdampfer mit AFC (Air Flow Control) raten, da man damit den Zugwiderstand einstellen kann von "man muss ordentlich dran ziehen" bis "geht ohne Widerstand durch" einstellen kann.

Der Smok Silenus sieht nun auch nicht wie eine Kippe aus und ist nicht wirklich dezent - hübsch isser aber. Nur eben nicht klein wie ne Kippe. Und auch nicht wirklich sonderlich günstig für den Anfang. Wenn das Dampfen nix für dich ist, kannst du den aber sicher auch hier im Flohmarkt noch für gutes Geld loswerden. Habe mir den auch gleich mal gebookmarkt, weil mein Freund auf sowas steht und in 3 Monaten Geburtstag hat :)

Als Anfänger würde ich dir mal zu einem der folgenden Dinger raten:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-5.html

http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-1.html

Haben den Charme, dass man gleich Liquids zum Testen hat und die Dampfe quasi als Goodie dazu bekommt. Taugen für den Anfang gut, besonders das Starterset 5 schleppe ich, obwohl ich sonst eher grosse Geräte habe, unterwegs auch mal gern mit.
Eine Dampfe wird aber nicht reichen - der Akku muss laden, man will mal neue Liquids probieren etc. Also mindestens 2 besorgen. Oder zumindest separat noch einen Akku und einen Tank.


Alternativ:
Kanger EMOW: http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347371898
Kanger Evod II (2er-Set): http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347370884

Oder. falls es was kleines niedliches sein soll, eine eRoll :) Im Gegensatz zu den ganzen anderen Vorschlägen haben die einen Automatik-Akku, d.h. die springen an, wenn du ziehst, du musst kein Knöpfchen drücken. Nachteil - der Grösse geschuldet: Die Akkus halten nicht lange, man lädt ständig nach. Hie rmal zum Schauen:
http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404270249

Bei den Liquids würde ich dir raten, den Nikotingehalt nicht zu hoch zu wählen - im Netz wird bei über 1 Päckchen meist 18mg empfohlen - das hätte ich trotz 1 BigPack und teils selbstgestopfte Kippen niemals dampfen können, ich hab mit 9-12 mg angefangen, bin jetzt bei 3-6 mg (was aber auch meinen Dampfgeräten geschuldet ist, da kommt soviel Dampf, mehr ginge nicht, da huste ich mich tot). Als Tipp: von den Sorten, die du bestellst, ein 18er und ein 0er kaufen, und selbst vom Nikotingehalt her runtermischen, bis es passt. Alternativ 0er Menthol, Minze und Vanille dazu kaufen, kann man beides wunderbar mit Frucht- oder Tabakliquids zusammenkippen, gibt nette Kombinationen.

Nebenbei: die verlinkten Shops kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 22:55
avatar  GrEy
#3 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Und vergiss nicht den Rabat für Forenmitglieder bei Zazo(20%) und bei edampf shop(10%).


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 23:10)
#4 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Zitat von Der_Brecher im Beitrag #1

...ich würde das dampfen gerne wie beim zigaretten rauchen erleben wollen, quasi das selbe "ziehen" an der kippe. sehe auf youtube videos - da sieht das einatmen eher aus wie beim rauchen einer shisha, was eher nicht in meinem interesse liegt ...



Ersteinmal Willkommen im Dampfertreff.

Was du auf jeden Fall bedenken solltest, daß sich das Dampfen vom Rauchen grundsätzlich umterscheidet.
Das eine ist Rauch aus verbranntem Tabak, das andere ist zu Dampf erhitztes Liquid.
Das inhalieren wird sich unterschiedlich für Dich anfühlen.
Meine Empfehlung an dich wäre, wenn du zu den eher Vorsichtigen gehörst, dich ersteinmal tiefer einzulesen.
Wenn Du zu den Risikobereiten gehörst, nach für dich ausreichender Informationsbeschaffung deine erste Dampfe (E-Zigarette) anzuschaffen.
Meine Erfahrung zeigt, solltest du dann dabeibleiben, wird es höchstwarscheinlich eh nicht bei einer Dampfe bleiben.
Mein Tipp, erwarte nicht sofort das ultimative für dich finden zu können, eher etwas womit du das dampfen für dich erfolgreich beginnen kannst.

Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 23:46
#5 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Habe mir grad nochmal ein Video zu dem Smok Silenus angeschaut - dagegen sind ja eVics und Vamos, die ich gern als Totschläger bezeichne, noch sehr viel kleiner ;) Das Ding wiegt leer 200g, wnen ich das richtig gesehen habe - plus Akku - da hat man schon richtig was grosses schweres in der Hand ... grad am Anfang des Dampfens, wo die meisten eher noch verschämt mit der Dampfe in der Raucherecke stehen (ok, es gibt keinen Grund dazu, aber es ist meist so), erregt man damit aber sicher Aufmerksamkeit ("oh guck mal, der nuckelt an seiner Holz-Taschenlampe"). Ist aber ein echt superschönes Stück .. und auch den Preis wert, meiner Meinung nach.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 00:07
avatar  JG59
#6 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Zitat von Der_Brecher im Beitrag #1
ich würde das dampfen gerne wie beim zigaretten rauchen erleben wollen, quasi das selbe "ziehen" an der kippe. sehe auf youtube videos - da sieht das einatmen eher aus wie beim rauchen einer shisha, was eher nicht in meinem interesse liegt.

Ja, so dachte oder empfand ich auch.
Anfang Dezember habe ich mir ein 510er Starterset bestellt, in der Hoffnung, damit die Zigarettenmenge reduzieren zu können. Ich weiß nicht warum, jedenfalls hatte der Händler einen Kanger E-Smart Clearomizer dazu gepackt.
Die 510er gefielen mir - Zugwiderstand wie bei einer Zigarette, Mundstück bzw. Tank ähnlich einem Zigarettenfilter.
Den E-Smart Clearomizer probierte ich zwar aus, aber er gefiel mir nicht - zu wenig Zugwiderstand.

Keine 10 Tage später bestellte ich mir einen zweiten E-Smart Clearomizer, weil mir die kleinen 510er Tanks und der hohe Zugwiderstand auf den Geist gingen, und weitere drei Tage später noch ein komplettes E-Smart Starterset.

14 Tage danach folgte dann eine eGrip, bei der ich die Luftregulierung sehr weit schloss, damit sie etwa dem Zugwiderstand der E-Smart Clearomizer entsprach.

Jetzt habe ich 4 eGrips und drei GS Air Verdampfer in Benutzung, und bei allen ist die Luftregulierung vollständig geöffnet. Bei den eGrips ist mir der Zugwiderstand trotzdem eher noch etwas zu hoch.

Du siehst daran, wie schnell sich das Empfinden ändern kann.
Meine letzten Zigaretten habe ich an dem Tag geraucht, als das erste Starterset ankam und an den beiden direkt darauf folgenden Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 00:24
#7 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Ja, von daher ist ja die Empfehlung auch, sich einen Verdampfer mit Air Flow Control zu kaufen. Da kann man dann schauen, wie es einem liegt. Der Herr dieses Hauses hat eigentlich ganz gerne viel Widerstand beim ziehen gehabt und war überzeugter Backendampfer - und was ist seit 2 Wochen ? Hat sich meinen einen Lemo II gekrallt und dampft den jetzt mit komplett offener AFC auf Lunge mit richtig heftigem Menthol ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 01:22 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 15:02)
avatar  Jokoala
#8 RE: ein newbie fragt ..
avatar

Hier noch ein Video für Einsteiger:

Video nicht mehr verfügbar
Luisette

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht