Lebensdauer und Messung von Akkus

14.05.2015 11:58
#1 Lebensdauer und Messung von Akkus
avatar

Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit Dampfer und meine ersten Akkus scheinen sich ihrem Ende zu nähern, manche habe ich schon aussortiert (aufgrund von schnellem Spannungsabfall beim Benutzen)

Ich würde die Akkus jedoch gerne messen um genau zu wissen wie 'gut' die Akkus noch sind.

Was kann ich dafür nehmen? bzw was nehmt ihr um eure Akkus zu überprüfen?#


Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Lebensdauer und Messung von Akkus
avatar
( gelöscht )

Wenn dus genau wissen willst, brauchst du ein Ladegerät, welches die verleibende Kapazität (in mAh) messen kann. Alternde Akkus verlieren Kapazität. Das Opus C3100 ist so eines
( https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/ ). Oder die ganzen Ladeheräte aus dem Modellbaubereich, wie z.b. das Imax B6AC oder sowas. (da muss man aber einen Ladehalter basteln).

Oder man notiert sich den Innenwiderstand des frischen Akkus und vergleicht ihn immer wieder mal mit dem aktuellen Innnenwiderstand, beim alternden Akku steigt der Innenwiderstand stetig an.

Man kanns aber auch ganz einfach "LowTech" machen: wenn du merkst, der Akku hat keine Ausdauer mehr oder bricht extrem stark ein - und ein frischer Akku der gleichen Sorte tut das nicht, dann ist der wohl ausgelutscht. Das muss nicht unbedingt bis ins letzte mA ausgemessen und analysiert werden..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:31
#3 RE: Lebensdauer und Messung von Akkus
avatar

Ich persönlich ziehe den bequemeren Weg vor und werde mir das Opus Ladegerät zu legen. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:12
#4 RE: Lebensdauer und Messung von Akkus
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #2
Wenn dus genau wissen willst, brauchst du ein Ladegerät, welches die verleibende Kapazität (in mAh) messen kann. Alternde Akkus verlieren Kapazität. Das Opus C3100 ist so eines
( https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/ ). Oder die ganzen Ladeheräte aus dem Modellbaubereich, wie z.b. das Imax B6AC oder sowas. (da muss man aber einen Ladehalter basteln).

Oder man notiert sich den Innenwiderstand des frischen Akkus und vergleicht ihn immer wieder mal mit dem aktuellen Innnenwiderstand, beim alternden Akku steigt der Innenwiderstand stetig an.

Man kanns aber auch ganz einfach "LowTech" machen: wenn du merkst, der Akku hat keine Ausdauer mehr oder bricht extrem stark ein - und ein frischer Akku der gleichen Sorte tut das nicht, dann ist der wohl ausgelutscht. Das muss nicht unbedingt bis ins letzte mA ausgemessen und analysiert werden..


@sk4477
ich habe mir zu Beginn meiner Dampferlaufbahn (sind ja erst 5 Monate) das Digicharger D2 von Nitecore zugelegt. Das Imax B6AC hört sich interessant an. In zwei Monaten geht es in die Türkei und das D2 geht mit auf die Reise, daher würde ich mir als backup ein weiteres zulegen. Habe mich auf Deiner Homepage versucht "schlau" zu machen. Kannst Du mir eine klare Kaufempfehlung geben ?
Ein warum dazu wäre auch nett
Fredl

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 16:42)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Lebensdauer und Messung von Akkus
avatar
( gelöscht )

kaufempfehlung für den Imax B6AC? Ja, kann ich.. selbst die Billig-Fakes vom Imax B6AC funktionieren für unsere Zwecke prima.
Aber du musst Dir einen Akkuhalter basteln, notfalls gehen 2 Magnete an ein Kabel gelötet um Akkus zu laden, besser ist so ein 18650er Akkuhalter.

Modellbaulader haben alle Banenstecker als Anschluss für Akku(pack)s, wer da nicht basteln will, ist mit den Modelbauladern komplett falsch beraten. Dann lieber den Opus C3100 oben aus dem Link, da kann man die Akkus wie gewohnt einfach in einen Ladeschacht packen und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht