12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten

  • Seite 3 von 3
13.05.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 11:11)
#51 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Ich bin da tolerant, Heimchen. Aber es gibt dringenderes, als sich über die E-Zigarette aufzuregen, wo sofort gehandelt werden muss.

Ich plädiere dafür, sofort Erdbeerkuchen und Erdbeereis sowie Produkte, die Erdbeeren oder Spuren von Erdbeeren enthalten vom Markt zu nehmen, weil das Risiko bestehen könnte, das jemand an den Folgen einer Erdbeerallergie sterben könnte. Sämtliche Produkte die künstliches Vanillin enthalten, müssen sofort strikt vom Markt genommen werden:

Zitat
Synthetisches Vanillin ist ein starkes Nervengift und schädigt das Erbgut. Künstlich hergestelltes Vanillin gilt laut des "Beratergremiums für umweltrelevante Altstoffe" (BUA) der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit der höchsten Gefährdungsstufe +3 als
krebserzeugend
mutagen
DNS-Schäden verursachend
Chromosomen verändernd


Also unsere Kinder unmittelbar schädigend! Eine unübersehbare Gefahr! Und was passiert? Nix.
Quelle: Zentrum der Gesundheit

Letztendlich gehts doch nur um den schnöden Mammon und die "Rechte" der Großindustrie.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:52
avatar  W. t N
#52 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Meinte Worte mit Belegen....

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:31
avatar  Frolic
#53 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #50
Es ist einfach so..... total ermüdend

Sollen wir uns wirklich darüber aufregen?


Nein, es sei denn man trägt den Nachnamen Quichote und hat einen perversen Spass daran...
Jetzt mal OT: Bin nun tatsächlich gegen meine bisherigen Gewohnheiten Besitzer zweier Kanger EVDOD2 und dampfe mich gerade mit 100% wasserfreiem Glyzerin ein. Dampft sehr gut und schmeckt neutral bis süßlich. Werde mich durch alles durchdampfen, was irgendwie relevant klingt und kann dann auch mal geschmacklich fundiert mitreden!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:58
avatar  Frolic
#54 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #51
Ich bin da tolerant, Heimchen. Aber es gibt dringenderes, als sich über die E-Zigarette aufzuregen, wo sofort gehandelt werden muss.

Ich plädiere dafür, sofort Erdbeerkuchen und Erdbeereis sowie Produkte, die Erdbeeren oder Spuren von Erdbeeren enthalten vom Markt zu nehmen, weil das Risiko bestehen könnte, das jemand an den Folgen einer Erdbeerallergie sterben könnte. Sämtliche Produkte die künstliches Vanillin enthalten, müssen sofort strikt vom Markt genommen werden:

Zitat
Synthetisches Vanillin ist ein starkes Nervengift und schädigt das Erbgut. Künstlich hergestelltes Vanillin gilt laut des "Beratergremiums für umweltrelevante Altstoffe" (BUA) der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit der höchsten Gefährdungsstufe +3 als
krebserzeugend
mutagen
DNS-Schäden verursachend
Chromosomen verändernd


Also unsere Kinder unmittelbar schädigend! Eine unübersehbare Gefahr! Und was passiert? Nix.
Quelle: Zentrum der Gesundheit

Letztendlich gehts doch nur um den schnöden Mammon und die "Rechte" der Großindustrie.



Sieht nach einem Irrtum aus. Guckst du JECFA oder TOXNET oder ander Databasen und schaust in europäische Datenbanken, dann wird dort Vanillin als reizend eingestuft, mit hohen LD50-Dosen. Der ADI wird von JECFA mit 10mg/kg/d beziffert. Wäre Vanillin so schlimm wie angeblich von BUA bewertet, wären die meisten von uns schon tot! Die Nummer 12 in der BUA Liste wird von einem Dinitrotoluol besetzt, was zufällig eine ähnlich CAS-Nr. wie Vanillin hat und zufällig auch heute noch bei Wikipedia mit den Charaktermerkmalen beschrieben wird, wie sie angeblich für Vanillin gelten sollen. Chemie ist keine leichte Sache, besonders in der medialen Verbreitung...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:00
avatar  Frolic
#55 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

hansklein, bei den Erdbeeren stimme ich dir sofort zu. Die können voll brutal wirken! Aber nur die natürlichen. Die synthetischen sind OK!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:37
#56 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Wie gesagt, wir können hier sämtliche Allergene aufzählen, die uns im täglichen Lebenskampf begegnen, aber was soll das hier jetzt bringen? Wer liest das hier ausser uns?

Meine Sorge gilt einzig dem, dass "DIE" es jetzt endgültig geschafft haben, auch noch die letzten Zweifel an der "Gefährlichkeit" unserer Dampfen bei der breiten Masse und evtl. zukünftigen Dampfern zu beseitigen. Auch wenn es unglaublich klingt, aber auch unter den Dampfern, die bisher eigentlich locker drauf waren, glücklich endlich von den Kippen zu lassen, hinterfragen plötzlich, ob doch was dran ist mit dem ominösen Krebs durch die Dampferei...

Ja soweit ist es schon gekommen, einen Boom wirds nie wieder geben... und das macht mir zur Zeit persönlich so richtig Sorgen. Nicht mal mehr mein Taschentuch-Experiment wirkt, was bisher der Eyecatcher war und einen Zweifler überzeugen konnte.

Die Leute die mir noch vor Kurzem auf die Schulter klopften, weil ich schon so lange nicht mehr rauche und sie noch überzeugt waren, dass Dampfen nicht so schädlich sein kann, flehen mich jetzt an, doch dieses gefährliche Zeuch nicht mehr zu "nehmen", und ob ich denn die neusten Studien darüber nicht kennen würde etc. pp.

13.05.2015 14:44 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:47)
avatar  Andi
#57 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Die Studie (wenn es sich um diese handelt) kommt näherungsweise zu einem ähnlichen Schluss, wie alle anderen auch, nämlich dass dampfen wesentlich weniger schädlich ist als rauchen.

Zitat
Schlussfolgerung: Es konnte eine zyto- und genotoxische Wirkung der gängigsten Liquide für e-Zigaretten an humanen Schleimhautkulturen nachgewiesen werden. Im Vergleich mit Inhaltsstoffen des Tabakrauches ist diese Toxizität jedoch wesentlich geringer. Auf Grund der inhomogenen Zusammensetzung der Liquide und der großen Toxizitätsschwankungen muss die Unbedenklichkeit des Konsums von E-Zigaretten in Frage gestellt und eine Standard in der Herstellung und dem Vertrieb entwickelt werden.



Ich frage mich allerdings, wieso das Dampfen eigentlich unbedingt unbedenklich sein soll. Wer behauptet das? Wer fordert das und warum? Kaffee und Schokolade sind auch nicht unbedenklich - um nur zwei Beispiele zu nennen. Fällt jemandem irgend ein Genussmittel ein, das unbedenklich wäre?

Details zum Versuchsaufbau und den Ergebnissen konnte ich noch nicht finden. Allerdings habe ich schon wieder den Eindruck, dass auch hier mit wenig realistischen Parametern gearbeitet wurde:

Zitat
Material und Methoden: Gewebekulturen aus Frischbiopsaten des Oropharynx wurden über 5 Tage für jeweils 2h/d mit Liquiden unterschiedlichster Aromen (Frucht- und Tabakaromen) inkubiert ...



In Worten: Zwei Stunden Pro Tag

P.s.: Na gut, nach kurzer Überlegung ist das vielleicht doch nicht so unrealistisch


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:51 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:55)
avatar  W. t N
#58 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Genau wer liest das außer uns.

Das Problem ist aber wenn mehr wie ein Mensch eine Meinung haben soll.

Kleines OT...:

Ich habe momentan ein Problem mit der Heizung. Wir sind mit 3 Parteien im Haus und insgesamt 6 Personen. Wir haben 30 Grad Celcius draußen. Eine Person meint ihr wäre es eisekalt in der Wohnung und würde erfrieren. Nun ist es verkehrt die Aussage? Auch wenn man vielleicht kein Verständnis dafür hat, ist das zumindest das eigene Empfinden was die Person äußert. Mir geht es darum ob nun eine Brennwerttechnik, ein HKW, oder eine Wärmepumpe zum Einsatz kommt, bzw. verbaut werden soll. Ich sage mir, wenn nicht jetzt, wann dann? Denn erst mal nen Übergang von 5.000 - 10.000 Euro um dann in Ruhe zu überlegen was für ein Heizungstyp es werden soll ist für mich unsinnig, denn einmal drin, bleibt drin. So sehe ich das.
Mehr wie eine Person ist auch an dem Beispiel gut zu sehen, dass es schwierig ist "EINE MEINUNG" zu haben.

Sorry brannte mir ein wenig, weil das in mir nagt. Musste ich mal irgendwo los werden...

Back to TOPIC!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 16:17
#59 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Egal ob sie was beweisen können oder nicht, sie erreichen ihr Ziel. Die Akzeptanz des Dampfens in der Gesellschaft sinkt und könnte ggf. so "geächtet" werden das sie trotz weit geringerer Schädlichkeit gegenüber Pyros schlechter als eben diese hingestellt werden.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 16:27
avatar  Devassa
#60 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Ich bin ganz bei @Heimchen, mir ist auch schon aufgefallen, dass selbst Dampfer in letzter Zeit immer
mehr nach "Unbedenklichkeit" rufen.
Vor noch gar nicht langer Zeit gab es hier Kommentare wie: ist mir egal, was drin ist, dampfen ist deutlich
unschädlicher als rauche etc.

Von mir kann ich sagen, es ist mir wurscht, was da drin ist. Ich spüre jeden Tag die Verbesserung meiner
Gesundheit seit ich aufs Dampfen umgestiegen bin. Erst gestern musste ich zu Fuß in den 5. Stock, weil
unser Aufzug mal wieder ausgefallen ist. Ich war oben, bevor mir bewußt wurde, dass ich gar nicht
schnaufen musste Und unterwegs keine einzige Pause gemacht. Ich bin glücklich, so wie es ist!!!

Meine Liquids kaufe ich bei bewährten Händlern bzw. Herstellern. Von "Hinterhofpanschern" möchte
ich dann doch nichts haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 20:51
avatar  Legado
#61 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #60

Von mir kann ich sagen, es ist mir wurscht, was da drin ist.
.....................
Meine Liquids kaufe ich bei bewährten Händlern bzw. Herstellern. Von "Hinterhofpanschern" möchte
ich dann doch nichts haben.


Prima dass es dir doch nicht so egal ist. Ich bin sehr für eine objektive und unabhängige Kontrolle der Zutaten
für unsere Dampfe. Gerade wenn die Umsteiger und die Mengen mehr werden die verkauft werden.
Der Bio-Markt ist hier ein gutes Beispiel. Während vor mehr als 30 Jahren vor allem Idealisten, denen man
vertrauen konnte, gute Qualität lieferten weil ihnen eine gesündere Ernährung wichtig war
gibt es mit der Zunahme der Produkte und Konsumenten auch immer mehr Schwarze Schafe denen es in erster Linie um den Gewinn geht.
Deshalb sollten wir auch im Bereich der Dampfe kritische Begleiter sein und eine gute Qualität einfordern.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 22:26
avatar  Devassa
#62 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin. Das dürfte ja wohl mittlerweile jeder wissen

Genauso wird es mit den Liquids sein. Und wenn es noch soviele Kontrollen gibt.
Will man immer nur das essen, trinken, dampfen, was als unbedenklich deklariert wird,
würden wir alle sterben. Denn es gibt, glaube ich, kein einziges Lebensmittel, über das
es noch keine skandalösen Nachrichten gab. Nicht alles was man in Lebensmitteln, roh
oder zubereitet, findet, kostet uns gleich das Leben oder die Gesundheit.

Wir Menschen adaptieren an unsere Umgebung und unsere Lebensart. Unser Organismus
passt sich sozusagen den Gegebenheiten an.
Würden wir einen Menschen von vor 1000 Jahren in unsere heutige Welt versetzen, würde
der wahrscheinlich in Null Komma nix tot umfallen.
Ich bin da recht unbesorgt und will auch nicht alles reguliert haben.
Ich möchte mein Leben und meine Lebensart genießen und nicht ständige daran denken,
was alles irgendwo drin sein könnte.

Sorry, für soviel OT, aber das musste mal raus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 20:08
#63 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar
Moderatorin
15.05.2015 20:21
#64 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Da hätte ich auch noch einen:

https://www.youtube.com/watch?v=73ySnIPAFwE

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 20:27 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 20:27)
#65 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar
Moderatorin
16.05.2015 09:01
avatar  Andi
#66 RE: 12.05.2015 - 19:30 Uhr Abendschau im RBB - Ärzte warnen vor E-Zigaretten
avatar

Ich hatte den Bericht noch nicht gesehen, die Ausschnitte in dem Video haben mich jedoch einigermaßen "überrascht".

Was mich eigentlich viel mehr aufregt als die Begriffe "Ersatzdroge" und "Nikotin-Junkie" ist die Botschaft, die damit vermittelt wird (werden soll):

Zitat
... als Ersatzdroge für Nikotin-Junkies taugt ein Verdampfer also nicht ...



Das verstehe ich so: "Leute raucht weiter, dampfen ist auch nicht besser".

So, jetzt wird's aber richtig böse und bekommt ganz vordergründig eine Qualität von vorsätzlicher Körperverletzung mit möglicher Todesfolge. Nennt man das nicht auch "versuchten Todschlag"?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht