Suche kleinen Akkuträger

  • Seite 2 von 2
13.05.2015 11:32
#26 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

... dankööö...

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:03
#27 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Ich spinn jetzt einfach mal weiter:
Einen 18350 Akku... in einer Mod-Box .... mit zusätzlicher Lademöglichkeit über USB .... einstellbarer Pluspol...
der Akku baut ja nur 35mm hoch
gibt´s so etwas schon?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:43
#28 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Die Box würde keinen Spaß machen. Die 16350er haben alle einfach zu wenig Kapazität.

Wie willst denn in ein so kleines Gehäuse viel Power reinbekommen. Da werden wir wohl noch ein wenig warten müssen, bis die Chemiker etwas gefunden haben, das Energie besser speichern kann.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:53
#29 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Öhm ...... Leute ...... immer die Physik im Auge behalten.
Kapazität und Leistungsfähigkeit eines Akkus sind direkt proportional zu seiner Grösse.
Bei 15 Watt Leistung hat ein 18350er mit Mühe noch 500mAh entnehmbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt und mehr können die nicht.

Wir reden hier über +/- 25 Watt, das ist mit 18350ern nicht machbar.
Ich weiss ja was Efest auf die Purple draufdruckt, aber das sind Phantasiewerte, das kann ein Lithium Akku von dieser Grösse rein physikalisch nicht schaffen.

Ich hätte dir eh nicht sagen können, wie lang ein Vamo mit einem 18350er ist, bei mir gehts andersrum.
Bei mir werden die Vamos verlängert und es sind 2 gestackte 18650er drin, weil für mich auch die Laufzeit eines einzelnen 18650er immer noch viel zu kurz ist und 2 gestackte Akkus 4x länger halten als ein Einzelner.
Dementsprechend habe ich auch keine iStick oder sonst eine dieser Mini-Boxen, sondern ich habe eine Sigelei 100 Watt Box, die ist grösser als ein iStick, aber soooooo viel grösser nu auch nicht und die hält dank 2 Akkus drin bei 25 Watt endlich mal komfortabel lange durch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:16
#30 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

@MarkPhil

Zitat von MarkPhil im Beitrag #29

Ich hätte dir eh nicht sagen können, wie lang ein Vamo mit einem 18350er ist, bei mir gehts andersrum.
Bei mir werden die Vamos verlängert und... .

... dann von Dir beim "Nordic-Walking" als Stöcke verwendet...
Stell Dir mal vor, wieviele Akkus Du in so eienm Stock unterbringst! ! !
nix für ungut!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 16:07 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 16:12)
#31 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Denk dir nix, diese Spässchen bin ich gewohnt.
Ich seh das halt von der praktischen Seite.

Kürzer als 18650 ist in Kapazität und Leistung eh nicht mehr akzeptabel, also rechne ich mit 18650 und dann vergleiche ich:

- 1x 18650 wird bei den 25 Watt die ich normalerweise so dampfe, inkl. Verlustleistung mit so etwa knapp 10A belastet.
Dafür brauche ich HighDrain-Akkus, also z.B. Samsung 25R, die haben 2500mAh Kapazität, wovon bei 10A noch so etwa 1500mAh nutzbar sind.
- Bei 10A Last überlebt ein Lithium-Akku über den Daumen gepeilt 150 Ladezyklen, bei meinen 25 Watt im Dauernuckelbetrieb brauche ich 4 Ladungen pro Tag, ein Akku hält also knapp über 1 Monat, kostet mich also so etwa 4€ pro Monat.

- 2x 18650 wird bei 25 Watt ein Akku nur mit 5A belastet, ich nehme immer noch die Samsung 25R, weil die auch bei 5A am Günstigsten sind, bur bleiben bei 5A Last noch knappe 2100mAh nutzbar.
- Bei 5A Last überlebt ein Akku so etwa 300 Ladezyklen, ich brauche nur eine Ladung pro Tag und ein Paar Akkus überlebt 10 Monate, oder auch 5 Monate pro Stück, sprich das kostet mich also nur so etwa 1€ pro Monat.

Dann überlege ich mir, ob es mir über 3€ pro Monat wert ist, dass mein Akkuträger 65mm kürzer (oder im Falle einer Box 18mm schmaler) ist und meine persönliche Antwort auf diese Frage ist ganz klar: "Nein, ist es nicht wert."
Weil ich der Meinung bin, dass man nicht den Fahrer ans Auto anpassen sollte, sondern andersrum, habe ich mir dann zusätzlich zu der Tatsache, dass selbst ich heftiger Dauernuckler einen ganzen Tag mit einer Akkufüllung auskomme, statt einer Dampfe für die Hosentasche zu suchen, mir ein Gürtelholster anfertigen lassen, wo meine Dampfe rein passt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 11:46
#32 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

@MarkPhil:
Deine Antwort ist pekuniär absolut logisch und nachvollziehbar.
Bei Deinem Profil als "Dauernuckler" trifft das auch voll zu. Bei mir ist dies etwas anders. Da ich pro Tag nur etwa 2,5 - 3 ml durch den Kamin jage,
ist der Stromverbrauch und damit die Ladehäufigkeit natürlich geringer- amortisiert sich also erst nach längerer Zeit. Des Weiteren bin ich auch kein extremer Sparfuchs. Worüber reden wir hier... über Euronen im max zweitelligen Bereich. Für den Genuß eines guten Schoppen Roten gebe ich ein Mehrfaches an Geld aus *grins*. Meinen Break-Even-Point unterschreite ich immer wieder mal wegen dieses Sch... HWV
Auch die Optik ist Geschmackssache. Das zeigt halt, das jeder unterschiedlich ist. Gott sei Dank!
Trotzdem danke für die fachlich wervolle Diskusion.
Gruß
danpfhaegar

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 12:19
#33 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

*grinst* geht mir genauso - ich hab allerdings durchs Nichtrauchen so viel Kohle gespart, die ich jetzt an anderer Stelle eben raushaue. Und dafür habe ich dann sogar was in der Hand und puste es nicht einfach in die Luft - das ist zumindest meine Ausrede, wenn ich wieder stöbern gehe ;)
Gibts eigentlich bei der Vamo V7 irgendwelche Dinge, die man beachten muss (Feder z.B. - geht die oder muss man die gleich ersetzen? Gleich noch zusätzliche Gewindeköpfe einplanen, weil es die sehr schnell zerreisst etc.?). Akku is mir klar, werde wohl heute noch bei dem verlinkten Shop Ladegerät und Samsungs ordern. Für die Vamo bei ecig-hardware warte ich noch auf die Rabattfreischaltung.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 12:21 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 12:23)
avatar  Andi
#34 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück ...

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #1
...Was MUSS er haben:
a) EINEN GEFEDERTEN PLUSPOL (war bis jetzt immer ein Problem - Schlechter oder kein Kontakt, Kurzschluss etc., etc., etc)
b) direkt ladbar über einen USB-Anschluß
c) regelbar (10 bis 25 W reichen mir völlig)
d) klein muß er sein (max ca. 75x35x22mm) wie mein jetziger iStick
Was KANN sein: auswechselbarar Akku, das aber doch oben Punkt b) ansonsten bin ich des Lötens mächtig ...


Bei allem Respekt für die Einwände von MarkPhil kann ich die Anforderungen gut verstehen. Ich bin kürzlich mit ähnlichen Voraussetzungen auf die Suche gegangen.

Um es kurz zu machen, Ergebnis war der iStick 50. Wobei das Budget keine unwesentliche Rolle gespielt hat. Ansonsten wäre es wohl der Yihi SX Mini geworden. Beide sind aber größer als ich mir das gewünscht hätte. Zwischendurch hatte ich ein Auge auf den Dani S bzw. den Little Greek geworfen. Mit anderen Abstrichen.

Wenn du noch eine Lösung ohne Abstriche findest, sag Bescheid. Würde mich vielleicht auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 13:00
#35 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #33
Gibts eigentlich bei der Vamo V7 irgendwelche Dinge, die man beachten muss ...


Wie bei allen Vamos, die sind halt billig und halten nicht lange, darum sollte man eigentlich von Anfang an Ersatzteile im Haus haben, dass man ihn bei Defekt reparieren kann.
TopCaps, Pluspolisolierungen, Elektroniken ..... ich nehme an du willst die Liste mit den Links?

Der V7 hat Temperaturkontrolle und die ist nicht immer zuverlässig.
Ab und wann feuert er selbst im kalten Zustand nicht.
Man gewöhnt sich aber schnell daran, dass man den Feuerknopf oft 2x drücken muss und drückt dann halt von Haus aus immer 2x.
Ausserdem bleibt anzumerken, dass der V7 mit einem Akku drin ab 0,4 Ohm befeuern kann, gestackt mit 2 Akkus drin aber erst ab 0,8 Ohm.

Die neuere Version der TopCap mit gefedertem Pluspol mag ich gar nicht, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie man die so zerlegt, dass man die Isolierung wechseln kann.
Die Feder leiert mit der Zeit aus, bleibt dann unten hängen und dann ist Essig, weil "unten" so viel weiter unten ist als der längste Pluspol vom Verdampfer erreichen könnte.
Zum Glück habe ich noch reichlich von den "alten" TopCaps mit starrem Pluspol und ich tausche beim ersten Defekt bei fast allen meinen Vamos diese gefederte Version gegen die starre Version aus, nicht weil die besser wäre, auch nicht weil die länger halten würde, sondern einfach weil die leichter zu reparieren ist.
Ich habe keinen Link mehr, wo es diese alte TopCap noch gäbe, da wird kaum was anderes übrig bleiben als die neue Version zu kaufen, aber vermutlich müsste man nur mal studieren, wie die aufgebaut ist und rausfinden wie man die Isolierung wechseln kann ............... falls das einer weiss, wäre ich für die Info sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 13:24
#36 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

@Andi aus Bremen

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #34
Zwischendurch hatte ich ein Auge auf den Dani S bzw. den Little Greek geworfen. Mit anderen Abstrichen.



...hm, haben halt beide "nur" den 18350er Akku. Sind ausserdem weit im oberen Preissegment
Auch mag ich Boxen lieber, die rollen nicht vom Tisch

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 13:42
#37 RE: Suche kleinen Akkuträger
avatar

So!
Mal einen Zwischenstand bekannt geben:
Hab mir nun den (Original)Cloupor Mini 30W als Ersatz für den iStick zugelegt.
Mal sehen, wie der sich schlägt. Schwerer ist er schon und das anpassen müssen (können) des Pluspols nervt schon etwas.
Muß jedes Mal beim Wechsel zwischen Kayfun und Kanger AeroTank raus- oder reinschrauben.
Schauen wir Mal, wie lange der Cloupor durchhält...

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht