Kann ich so dampfen, ist das möglich?

  • Seite 1 von 2
25.04.2015 22:44 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 22:49)
avatar  Joomila
#1 Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Hallo,

hab leider keinen besseren Titel gefunden, aber wollte mal nachfragen.


Ich dampfe jetzt so, dass es so ist als würde ich atmen, kann ich dampfen, dass es sich irgendwie anderes anfühlt, sodass man merkt dass man dampft z.b wie das brennen bei Alkohol trinken

Ich meinen nicht das nervige kratzen im Hals, wovon man Halsschmerzen bekommt, sondern dieses Gefühl im Rauchen, ich kann es nicht genau beschreiben.

Ich kann das nicht besser beschreiben, ich habe mal einen Wasserpfeifentabak geraucht, und da war das so!

Es wird glaub ich als flashen bezeichnet, ich hab das hier auch schon gelesen, aber wie funktioniert das, vielleicht hat es ja Ähnlichekeiten.
Es ist sehr extrem, also eher gesundheitlich bedenklich, und eher nur für solche, die Wodka und co. auch pur trinken, aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand damit aus.
Absolut nicht alltagtäglich.

Ein Freund hat jetzt mal gedampft, und er meinte, wenn es so wäre, würde er damit auch anfangen, aber damit kann er nichts anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:00 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 23:02)
avatar  ankh
#2 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Ein paar vorab Infos wären nicht schlecht ...
1. Ex Raucher der umgestiegen ist ? Oder nur so dampfen möchte ? Wenn ja wie viel und was hast du geraucht ?
2. Welches Geräte Hast du (verdampfer ,Akku wie viel ohm hat der Kopf die wicklung usw ) ?
3. Wieviel nik hat dein liquid ?
4. Welches liquid nützt Du ?

Je mehr Du dazu schreibst desto einfacher werden die antworten

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:18
#3 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Wenn du dich an deine Jugend erinnerst:

Den Dampf einatmen mit "Huch, meine Mutter kommt."

Ansonsten verstehe ich Deine Frage eher gar nicht, ich dampfe, wie ich geraucht habe. Dampf in die Backe, danach in die Lunge, so wie früher halt. "Cloud-Chaser" ziehen es sich direkt in die Lunge, aber nur um viel Dampf rauszupusten.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:27
#4 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Ja, das waren noch Zeiten.... mit 12 Jahren.... Huch, die Mama kommt!

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:35
avatar  Joomila
#5 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Es geht nicht um mich, ein Freund wollte jetzt mal probieren, und er sagt, wenn es nicht so ist, dann bringt es ihn nichts. Die Grundidee findet er aber gut.

Er raucht sehr selten, man sieht in öfters mit Zigarre, Zigarreten eher selten. Er raucht also nicht jeden Tag Kette, sondern eher selten, dafür dann Zigarren. Er ist Genussraucher, er raucht auf Wasserpfeifentabak.

Er hat jetzt nur mit meinen Gerät probiert, ich habe jetzt nur ein kleines typisches Einsteigergerät. Aber bestelle mir jetzt bald die beliebstesten Geräte.

Ich wollte jetzt eher wissen, ob man überhaupt leistungsfähige Geräte benötigt, wenn man so dampfen will.

Ich habe jetzt kein Nikotin, da es nur kratzt, was stört, und nichts mit den Effekt zu tun hat.
Ich mische selber, allerdings nur erst paar Fläschen gemischt, welche eher nicht so berauschend waren.

Hat teils fast zum Würgereiz geführt


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:48
#6 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

lol, und da sage einer, Kinder kämen nicht ins Forum ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:57 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 10:30)
avatar  Joomila
#7 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling



Bild entfernt, bitte das Urheberrecht beachten bzw. immer die Quelle mit angeben...
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 23:58 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 00:08)
#8 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Zitat von Joomila im Beitrag #5
Es geht nicht um mich, ein Freund wollte jetzt mal probieren, und er sagt, wenn es nicht so ist, dann bringt es ihn nichts. Die Grundidee findet er aber gut.

Er raucht sehr selten, man sieht in öfters mit Zigarre, Zigarreten eher selten. Er raucht also nicht jeden Tag Kette, sondern eher selten, dafür dann Zigarren. Er ist Genussraucher, er raucht auf Wasserpfeifentabak. Er kann durchaus auch das Dampfen genießen. Je besser das Equipment, die Liquid und die richtige Optimierung,
um so besser. Ich kann mir durchaus vorstellen das man damit sogar eine gute Zigarre vergessen kann.


Er hat jetzt nur mit meinen Gerät probiert, ich habe jetzt nur ein kleines typisches Einsteigergerät. Upps....ich bezweifle das er damit so richtig begeistert war/ist.
Aber bestelle mir jetzt bald die beliebstesten Geräte.
Ich wollte jetzt eher wissen, ob man überhaupt leistungsfähige Geräte benötigt, wenn man so dampfen will. Gute Geräte plus gute Liquid = Gute Dampf plus Viel Genuss.

Ich habe jetzt kein Nikotin, da es nur kratzt, was stört, und nichts mit den Effekt zu tun hat.
Ich mische selber, allerdings nur erst paar Fläschen gemischt, welche eher nicht so berauschend waren.

Hat teils fast zum Würgereiz geführt


.....und angenehme, richtige gute "Flash" entsteht nur mit dem richtige zusammenspiele zwischen, AT, VD, Optimale Ohm werte
und die gewünschte (und nötige) Nic Dosierung
.

Übrigens, ich Dampfe sowohl in Backen Modus als auf Lunge Modus, je nach verlangen. No Problem.
Beide Möglichkeiten haben ihre reize, auf Lunge dampfe ich zBsp. wenn ich eine lannnnnge und stärkere Zug mit ordentliche Flash haben will.

Gut Dampf, dir und deiner Freund








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 00:33
avatar  Joomila
#9 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Und was ist optimal, hängt das von Gerät ab?
Eher Höchstleistungen, mittlere, oder niedrige? SubOhm?
Nikotin wirklich notwendig, da es mich auch intressiert, ich will das jetzt auch mal probieren, und ihn dann darüber informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 00:37
#10 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Also wenns wirklich richtig krachen soll, schau dir mal den Lemo 2 an, sehr vielversprechend. Darunter nen netten AT hmmm Vamo 5 oder so...und dazu nen Fläschchen Puros 24??
Was meinen die Spezialisten?? Also wenn das nich flasht dann weis ich auch nicht.
Ich glaub danach kann dein Freund mit seiner Lunge spazieren gehen weil die dann ausgewandert ist!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 01:02 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 01:13)
#11 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Zitat von Joomila im Beitrag #9
Und was ist optimal, hängt das von Gerät ab?
Eher Höchstleistungen, mittlere, oder niedrige? SubOhm?
Nikotin wirklich notwendig, na ja, versuch ruhig ohne Nic, vllt. klappt bei euch damit trotzdem mit dem Flash da es mich auch intressiert, ich will das jetzt auch mal probieren, und ihn dann darüber informieren.





meine Antwort was absichtlich in Allgemein gehalten.

Ich Dampfe inzwischen nur noch Mechanisch und SW ,
daher kann ich schlecht Empfehlungen bezüglich deine nächste schritt mit evtll. Vamo, JT et Konsorten geben.


Alles wird Gut.






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 01:24
#12 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

So ganz komme ich nicht mit, aber weil ich grad nicht besseres zu tun habe, versuche ichs mal.

Es gibt 2 Sorten von "Kratzen im Hals".

Das Eine will keiner, mag keiner, kommt von trockenen Schleimhäuten, sprich wenn man beim Dampfen zu wenig trinkt.
PG entzieht dem Körper Wasser, darum muss man beim Dampfen mehr trinken als sonst und je mehr PG im Liquid ist, desto mehr muss man auch trinken.

Das Andere nennen wir auch Flash, kommt vom Nikotin, entsteht beim Inhalieren und ist genau das, was die viele Dampfer suchen.
Wer aber überwiegend Zigarren raucht, der kennt davon vermutlich nur wenig, weil ein Zigarrenraucher nur selten inhaliert.
Wie jemand der überwiegend Zigarren "pafft" überhaupt zu dem Wunsch kommen könnte durch eine Dampfe atmen zu wollen, sprich jeden Zug voll auf Lunge kann ich mir echt nicht vorstellen, dafür kann ich mir umso besser vorstellen, dass beim Versuch das zu tun schon die kleinste Nikotindosis zu stark wird, schlicht weil er es nicht gewohnt ist.

Ein Lösung dafür gibt es nicht, bzw. nur nikotinfrei, weil die beiden Wünsche nach Genuss ohne Kratzen und atmen durch die Dampfe sich gegenseitig ausschliessen solange Nikotin im Liquid ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 01:53)
#13 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Zitat
Ein Freund hat jetzt mal gedampft, und er meinte, wenn es so wäre, würde er damit auch anfangen, aber damit ( seiner Einsteiggerät (#5) ohne Nic (#1) ) kann er nichts anfangen



Zitat
Ich habe jetzt kein Nikotin




@MarkPhil laut seine erste Post, sucht er mMn. eindeutig nach "Flash". (Obwohl, wie du richtig sagst, 95% der Zigarren Raucher nicht inhalieren )

Also Flash mit Nic.



(#5)

Zitat
Er hat jetzt nur mit meinen Gerät probiert, ich habe jetzt nur ein kleines typisches Einsteigergerät.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 02:24
#14 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Versuch macht klug.
Evtl. liegt es einfach an zu hohem PG-Anteil und/oder zu wenig trinken, sprich das unerwünschte Kratzen #1 tritt auf.
In dem Fall wäre ein VG-lastiges Liquid mit Nikotin möglicherweise die Lösung.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ihm einfach die Base von diesem Hersteller nicht passt.
Das habe ich nun schon mehrfach gehört, scheint individuell zu sein, unabhängig vom Hersteller gibt es anscheinend immer ein paar User denen Basen von einem bestimmten Hersteller im Hals kratzen, während Basen von einem anderen Hersteller das nicht machen.
Meine Empfehlung sind dann immer Basen von Avoria, die sind etwas teurer als andere, aber dazu habe ich bisher noch überhaupt nichts von Kratzbeschwerden gehört.

Dann wäre da noch die Dosierung.
Ich persönlich bin so ein Dampf-Junkie, dem es gar nicht genug dampfen kann, aber einen starken Nikotinflash mag ich nicht.
Ganz ohne fehlt mir aber auch was, darum mische ich nur ganz wenig Nikotin.
Schätze das dürfte auch wieder individuell verschieden sein, aber bei mir sind 3mg/ml perfekt, mit weniger spüre ich nichts und mit mehr wirds mir zu stark.

Allerdings ist das natürlich abhängig von der Leistung der Dampfe, denn vom Nikotinflash her sind 6mg/ml bei 10 Watt identisch zu 3mg/ml bei 20 Watt.
Ein Zigarrenraucher, der den dicken Zigarrenqualm gewohnt ist und nun auch noch nach einer OpenDraw-Dampfe sucht, der wird vermutlich mindestens 20-30 Watt Leistung wollen und dazu braucht man natürlich eine entsprechend grosse Dampfe.
Ich würde ja fast einen richtig heftigen 30mm Tröpfler auf einer 100 Watt Box empfehlen, aber das ist halt für Anfänger nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 10:25
#15 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

@Joomila
Ich konnte leider aus Deinen bisherigen Beiträgen nicht herauslesen, ob Du Raucher bist/warst, oder ob Du nur zum Spaß dampfst. Mich irritiert Deine Aussage, dass Dich das Kratzen im Hals vom Nikotin stört und Du deshalb mit wenig bzw. ohne dampfst. Wenn Du kein Raucher warst und kein Nikotin brauchst, lass es auf jeden Fall weg. Was Dir und Deinem Freund wahrscheinlich fehlt, ist der fehlende Druck auf die Bronchien - den kannst Du z.B. auch durch Zugabe von geringen Mengen Menthol erreichen, das passt vor allem zu den meisten Frucht-Liquids, ohne störend zu wirken.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:13
avatar  Joomila
#16 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Ich habe jetzt schon 60/40 und 40/60 gemischt, und 80/20 Wasser.

Wie mischt ihr den, bei diesen kleinen Mengen, ist es ja nicht wirklich so dass da wirkliche deutliche Unterschiede sind oder?

Es geht mehr um die Geräte, ob ich jetzt 40/60 oder 60/40 mache, hat jetzt mit Geschmack und Volumen nicht zu tun?

Aber durch die richtige Mengen, kann ich halt einstellen, ob ich es dampfen will wie ich Lust habe, weil es sonst zu süß ist, zu wenig, zu kratzig, zu flüssig.

Ich habe ja jetzt das Gefühl, dass bei dickeren Liquid das Ziehen schwerer fällt.

Wie würdet ihr den empfehlen zu mischen, fülle gerade wieder nach?

Die fertigen Liquids habe ich jetzt am besten vertragen, ich habe beim mischen, aber nicht mit irgendwelchen Lagerungen gemacht, sondern gleich gedampft.

Folgende Probleme taten auf: Brechgefühl, Husten, Liquids brezelt durch das Mundstück, sodass es auf den Zunge kribbelt, wie diese Kinderkracher
Schmeckt manchmal stark nur nach Wasser, ohne Geschmack besonders 80VG und 20WG


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:18
avatar  Cawdor
#17 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den Mischbereich verschoben, da passt es ja jetzt ganz gut hin.
Bitte dran denken das Mischangaben nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt sind.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:26
#18 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Ich hoffe Du redest von den Mischverhältnissen der Base und hast bei den Zahlen nicht schon irgendwo Aroma gemeint...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 13:36)
avatar  Joomila
#19 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Also ich habe jetzt erst eine Aromaflasche verschüttet, die war als Geschenk dabei, zuerst habe ich 7-8 fertig Liquids verdampfst, danach selbst gemischt.

Habe jetzt gelesen, dass man angeblich die Flaschen erwärmen soll, in Mikrowelle oder Heizkörper, dann sollen sie ganz schnell reifen, also sowie Obst in Afrika.

Geschmischt habe 60VG/40PG und umgekehrt, und 80 VG mit 20Wasser.

Herstellerangeben halt, was wäre denn noch möglich?

Kann ich 90VG und 20 Wasser
90VG/10 Wasser
und was wäre denn alles möglich, wie erkenne ich das es nicht funktioniert oder passt.

Habe 30ml angeschmicht damit, die Aromaflasche musste aber auch mit mindestens 5% dosiert werden, ist jetzt leer, also so 1-2ml pro Flasche.

Selbstmischen, natürlich wegen Erspraniss und weil mir die meisten Liquids zu lasch sind.

Gerade gemischt 50/50 mit 0,5ml Metholaroma, und 0,3 Erdberre


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:43
#20 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Wenn das Liquid spritzt, ist die Dampfe zu klein, bzw. die Leistung der Dampfe zu hoch, da wird auf zu kleinem Raum zu viel Energie zugeführt, wie ein Kochtopf der überkocht.
Grösserer Topf mit mehr Wasser ..... ähm grösserer Verdampfer mit grösserer Wicklung und mehr Docht, dann spritzt das auch nicht.

Brechreiz kommt davon, wenn man chemische Aromen überdosiert.
Viele Aromen sind nun mal keine natürlichen Geschmacksstoffe, sondern ein Chemiegemisch, was nur in einer bestimmten Konzentration so ähnlich schmeckt, wie das was man gerne hätte.
Zu viel davon schmeckt dann NICHT intensiver, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zum ko**en.
Wenn es dir in kleinerer Dosierung auch nicht schmeckt, dann hilft nur Hersteller und/oder Geschmacksrichtung wechseln.

Husten kommt entweder von zuviel Nikotin, oder von einer Base die man nicht verträgt.
Viel trinken und evtl. mal Basen von einem anderen Hersteller besorgen.

Wenn 80/20 nach Wasser schmeckt, hast du es nicht gescheit gemischt, da schwimmt das Wasser oben in der Flasche und das dicke VG bleibt unten.
Das Ganze erhitzen ist der reine Blödsinn, ich weiss ja, es gibt User die schwören drauf, dass Aromen reifen sollen und das geht schneller wenn man das Ganze warm macht, aber wenn überhaupt, dann nur ganz leicht und NICHT über 30°.
Liquids zersetzen sich bei Energiezufuhr, wenn du die zu sehr aufheizt, hast du am Ende kein Nikotin und keinen Geschmack mehr drin, sondern wirklich nur Wasser und die Zerfallsprodukte der früheren Bestandteile.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 13:52
avatar  Joomila
#21 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar
gesperrt wg Trolling

Ich hab jetzt noch keine Basen verwendet, sondern nur PG und VG

Ne es spritzte hauptsächlich bei 80VG mit DW, bei den anderen Mischung war nichts, also habe ich den EIndruck das 20DW zuviel waren, vielleicht besser nur 10 PG und 10DW

Also kann ich ab eine gewissen Menge, nicht mehr Geschmack erreichen? Also ist 1ml Aroma nicht intensiver als 0,5, weil es ab einer gewissen Grenze nicht mehr wird?

Ich habe jetzt hauptsächlich geschaut, was gut bewertet wurde, von anderen.

Ne es war kein richtiges Husten, sondern so als müsste man erbrechen, oder wenn man was verschluckt, und keine Luft mehr bekommt, für Milisekunden.

Wie soll ich den mischen, es gibt ja spezielle Geräte, habe ich jetzt noch nicht angeschafft, und schütteln, aber deutlich länger, als bei nen Milchshake.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 15:06
#22 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Sorry, wenn ich das nu so direkt sage, aber das kommt halt davon, wenn man mit etwas in die Vollen geht, von dem man noch nicht mal die Grundlagen kennt.

Zitat
Ich hab jetzt noch keine Basen verwendet, sondern nur PG und VG



Denk mal drüber nach, was du da gesagt hast, vielleicht fällt es dir selber auf?

Ansonsten schaust du dir das hier mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=wvLyZ97G...ygrM5qJdQftH5fH


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 15:06
avatar  AlexGT
#23 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Ich kann micht nicht entscheiden zwischen dem Forum Supertroll und schreiblich ziemlich unbegabt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 23:58
#24 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Das ist hier genauso interessant wie ihre anderen Threads.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 01:55
#25 RE: Kann ich so dampfen, ist das möglich?
avatar

Die Posts passen irgendwie inhaltlich nicht wirklich sinnvoll zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht