Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)

31.03.2015 15:15
avatar  Luzi72
#1 Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Grmpf, Frau ist doof....

Habe heute meinen Caravela bekommen und ihn natürlich spaßhalber gleich mal montiert. Unter meinen Kayfun! Soweit so gut. Sieht nicht schlecht aus.

Doch jetzt zu meinem Problem: Ich krieg die beiden nicht mehr auseinander!! Schon vorsichtig versucht, mit zwei Zangen zu hantieren, aber ich fürchte, frau ist zu doof (oder zu vorsichtig) dafür. Was kann man tun?

Bitte, bitte, brauche dringend Ratschläge!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:23
avatar  Cawdor
#2 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Der Tip ist zwar alt, aber versuch's mal mit Gummihandschuhen. Damit hab ich schon so einiges wieder auseinander bekommen *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:23
#3 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Probier mal mit Gummihandschuhen,Ledergürtel oder dickem Gummiband als Zwischenlage und dann mit Hilfe einer Zange.Lege die Kombi ins Gefrierfach oder Warmwasserbad.Kenne das,oftmals hilft böse angucken und Gummihandschuhe. Viel Erfolg

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:27
#4 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Evtl. mal die Topcap abdrehen und versuchen den Kontaktstift zurückdrehen.Manchmal frisst der sich in den 510er und erschwert das alles noch zusätzlich.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:06
avatar  melone
#5 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

falls obige Antworten noch nicht geholfen haben sollten...

vielleicht das Ding auch einfach mal weglegen und ne halbe Stunde spaeter
mit frischem Mut und der Zuversicht, dass es ja sicher wieder auseinandergehen wird rangehen.

versuchs mal mit nur einer Zange !

(mich jucken Kratzer am geriffelten Verdampfer-Ring herzlich wenig, ansonsten Gummi drumrum oder so...
passiert mir auch dass ich die beiden Teile per Hand nich' mehr loesen kann X )


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:26
#6 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Was für nen Kayfun ist das eigendlich?Weil mit nem Nagel,Schraubendreher,Wickelhilfe in eins der Luftlöcher und dann die Topcap mit irgendetwas festhalten und drehen.Ist evtl. auch einfacher als mit 2 Zangen

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:46
#7 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Fensterleder hilft auch als Griffverstärker

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:59 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 17:00)
avatar  zwinkl
#8 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Wenn das nicht geht versuch es mal mit "prellen"...materialien: Hammer und dicke lederstücke (gürtel o. ä.)

Version 1: Du legst die kombi flach auf den tisch (möglichst genau über dem tischbein, weil sonst die platte mitschwingt ) umwickelst den 510er-bereich mit leder und
hämmerst dann kurz und satt 1 x auf den rand des AT. 90° drehen, wieder satter hammerschlag, 90° drehen usw. Dadurch lösen sich meist gefressende gewinde...

Version 2: Den AT (ohne accu-endcap) hinstellen, Kay bis auf den sockel montieren und dann mit einem kunststoffstab o. hartem plastikring, der gerade so um den
wickelsockel passt, am material ansetzen und da dann paarmal kernig draufschlagen. Auch das prellt oft ein verkantetes gewinde frei...

Kurzes leichtes erwärmen des AT um den 510er-bereich zusätzlich kann auch effekt bringen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:15
#9 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Bassd scho!

@zwinkl
Ey zwinkl - Du traktierst die armen AT´s mit nen Hammer????
Wie brutal....

Hmm, zur Problemlösung kann ich nix mehr beitragen, alles was ich versuchen würde, wurde schon vorgeschlagen.....
Also mit Ausnahme von zwinkl´s Hammer, das würde ich net versuchen.

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:33
avatar  oreg2
#10 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Das Hämmern ist eine gängige Methode um festsitzende Metall-Schraubverbindungen gelöst zu bekommen.
Bei den Dampfgeräten nimmt man ja auch keinen Vorschlaghammer,ein Gummihammer reicht ja eigentlich schon aus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:40
#11 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Ich benutze immer eine Tesa-Rolle, die ich 1 oder 2 mal um das Drehteil wickel und benutze die Rolle als Hebel. Bis der Klebestreifen reißt kann man schon ganz schön heftige Drehmomente aufbauen. Wichtig ist es auch das Teil mit festem Willen zu lösen. Also einen Moment ruhig inne halten und dann "Haaaaaaaaaaaaaa !" explosionsartig aufschrauben.

Mittelkontakt vom Akkuträger natürlich vorher zurückdrehen oder Akku raus.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:16
avatar  Luzi72
#12 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Erstmal danke an alle, die mir hier geschrieben haben!

Kayfun so weit wie möglich auseinander gebaut....
Habe nun einen der überflüssigen Einweghandschuhe (ursprünglich zum Mischen gekauft) zerschnitten und doppelt um das Kayfun-Gewinde gelegt, dann auf der Seite des Kayfun (Lite Plus) mit einer Zange festgehalten. Rechte Hand auch in solch einen Handschuh gepackt und dann mit aller mir möglichen Gewalt die TopCap des Akku von der Kayfun-Basis runtergedreht.

Ergebnis: Handschuh ist durch, meine Hand gut aufgeschnitten, aber Kayfun und Caravela haben sich wieder getrennt. Aua, jubel!!

Danke euch allen. für die Tips. Und wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich vielleicht tatsächlich auch zum (Gummi)hammer gegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 21:02 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 21:04)
avatar  oreg2
#13 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Schön,das Du es geschafft hast,die Hand wird hoffentlich nicht allzusehr gelitten haben.

Die Base vom Kayfun Lite hat aussen eine sehr geringe Bauhöhe,ist da etwas festgefressen,muss man schon etwas mit gutem Grip benutzen.
Selbst Männerhände kommen da nicht immer ohne Hillfsmittel aus:
Ohne Gummischlauch und Rohrzange habe ich meine K-Lite Base oft nicht vom Tank abgeschraubt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 19:33
avatar  uweb
#14 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Hatte auch das Problem mit der Evod Mega von Kanger Tech. Mir half eine Wasserrohrzange , zum Schutz ein Tuch und viel Gefühl.
Man erklärte mir in Zukunft den Tank und den Verdampfer einzeln abzuschrauben damit dies nicht passiert.
Hoffentlich hast Du Dein Problem bereits gelöst und dieser Rat hilft Dir für die Zukunft weiter.
Gut Dampf uweb


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:15
avatar  knut34
#15 RE: Verdampfer löst sich nicht von Akku (Mech)
avatar

Hatte mal so Erfolg: Evod Mega Tank ab, Verdampferkopf raus und nun die Base mit dem festsitzenden Akku dran eine gute Minute ans Eis im Kühlfach drücken. Hatte mir davon versprochen, daß so die Base - und besonders das Gewinde - schneller abgekühlt wird, als der Akku. Hat geklappt - also Zangen o.ä. brauchte ich nicht .

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht