Cubis Verdampfer auf Endura Akku

05.05.2016 21:46
avatar  Chev
#1 Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Hallo!

Ich habe eine Frage zu der ich hier leider noch nichts gefunden habe. Ich habe mir vor Kurzem die AIO von Joyetech gekauft und dazu gleich 5x 1,5 Coils. Leider finde ich die AIO damit aber zu Fad. Also geschmacklich und insgesamt bin ich nicht so wirklich von dem Teil begeistert. Erstens wird sie mir einfach zu heiß und sie knistert tierisch laut mit dem 0,6 Coil, wobei hier wenigstens der Geschmack und das Backendampfen geht. Ich habe mir nun noch die Endura T18 bestellt die noch unterwegs ist, weil ich mir davon ein besseres Dampfgefühl erhoffe. Jetzt aber zu meiner Frage: Da ich nun 5x 1,5 Coils übrig habe und diese auch in den Cubis passen würden, würde mich interessieren ob ich mir den noch kaufen soll, oder ob der Flash und der Geschmack damit genau so fad sein wird? Ich habe bislang die EVOD Verdampfer mit 1,8 Ohm gedampft und fand die eigentlich super, (dafür habe ich ganz schlichte EGO-T Akkus benutzt) wollte aber etwas qualitativ hochwertigeres, weil ich zu der Kathegorie Dauerdampfer gehöre und ich einen unglaublichen Verschleiss an Coils hatte damit und etwas stärkere Akkus als die 650 die aber kein riesen Klotz sein sollte und kein/weing technischen Schnick Schnack hat

Jetzt zu meiner Frage, ob der Cubis bei dem Akku von der Endura auch gut passt, da der ja 14W hat (was anscheinend sehr hoch sein soll?). Leider fehlt mir das technische Verständnis um das abschätzen zu können ob das eine gute Kombi ist. Und da ich jetzt durch meinen kleinen "Fehlkauf" mit der AIO und dem notwendigen Bunkern diesen Monat noch, schon mehr ausgebe, als ich es eigentlich möchte, wollte ich mir nicht ein Verdampfer zulegen, der dann auf dem Akku nicht so funzt wie ich mir das vorstelle. Einen Akkuträger möchte ich nicht auch noch kaufen müssen, die sind mir allesamt zu groß, bzw. finde ich die AIO so an der Grenze zu dem, was ich an Umfang in der Hand haben möchte beim Dampfen. Dazu kommt, dass ich mir die Cubis ja anscheinend auch noch vor dem 20.05 besorgen muss, sonst ist sie ja weg vom Markt mit dem 2,5ml Tank,...und dann habe ich noch die Frage, ob ich das richtig verstanden habe, dass es die Verdampfer der T18 auch nicht mehr geben wird?

Danke schonmal für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:10
avatar  JT1983
#2 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Also am 20.05. ist der Cubis bestimmt noch nicht ausverkauft, das schon mal zur Info.

Ich kenne die Eigenschaften der Endura nicht, aber wenn du sagst die hätte 14 Watt und die würden auch bei einem Widerstand von 1,5 ohm wirklich noch vorhanden sein, dann sollte es für den Cubis reichen. Dämpfe diesen je nach Liquid bei 12,5 - 14,5 Watt, ebenfalls mit den Clapton Coils. Der Verdampfer ist geschmacklich nicht mit der Aio zu vergleichen. Habe diese ebenfalls gehabt und war sehr enttäuscht weil ich dachte wenn der Cubis so super ist, dann kann die AIO ja nur Top sein, aber da hab ich mich geiirt. Zwischen AIO und Cubis liegen Welten, was aber wohl auch am der fehlenden Leistung bei der AIO liegt.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:14
avatar  Chev
#3 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Naja, ausverkauft nicht, aber muss er nicht vom Markt genommen werden, wegen der neuen Regelungen die dann umgesetzt werden müssen und der Tank mehr als 2 ml fasst...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:23
#4 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

nö, musser nicht - diese 2ml-Grenze gilt (bisher) erstmal nur für vorbefüllt in den Handel gebrachte Verdampfer. Verdampfer die wir selber nachfüllen, dürfen noch etliches mehr als diese 2ml fassen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:26
avatar  JT1983
#5 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es werden keine Verdampfer vom Markt genommen, jedenfalls noch nicht. Es gibt einige Änderungen, die die Zukunft betreffen, aber das hier jetzt aufzuführen dauert zu lang. Lies dir am besten mal den TPD2 Beitrag hier im Forum durch, da findest du die entsprechenen Infos.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:39
#6 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Der Durchmesser des Cubis liegt mit 22 mm deutlich über dem des Akkuträgers der Endura (18 mm). Das sieht dann aus wie eine Keule oder, mit 2 Teebeuteln rechts und links, wie eine tibetanische Gebetsmühle. Diese Kombination ist von daher schon mal nicht zu empfehlen. Außerdem hat der Cubis einen sehr offenen Zug, den man schon mögen muß. Für's Backendampfen ist er eher weniger geeignet. Wenn Deine T18 eingetroffen ist und sie Dir gefällt, würde ich bei diesem erstklassigen Teil bleiben und das Geld in T18/T22-Verdampferköpfe stecken solange es die noch gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:45
avatar  Chev
#7 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

@JT1983: Aaaaaah,...ok, dann ist das ja mit der eiligen Entscheidung hinfällig. Danke!! Ich hab mir schon soviel hier zu TPD2 durchgelesen, das muss ich einfach falsch verstanden haben in meiner Schockstarre und Panik! Aber mit dem Selbstmischen habe ich leider richtig verstanden und mir gleich was zum bunkern bestellt...ich bin auch erst durch meinen Kauf der AIO darauf gestoßen und komplett überrascht worden von dieser Regelung, das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

@Dampfkonzert: Ok, da hast du auch wieder recht. Ich wollte auch nur den Cubis bestellen, weil ich hier nun 5x 1,5 Ohm Coils hier liegen habe, die ich in der AIO nicht wirklich dampfen möchte, weil sie da echt null taugen,...

Ist es denn irgendwie schon festgelegt bis wann es die Verdampferköpfe geben wird oder sind das immernoch nur Vermutungen, dass sie irgendwann verboten werden? Nicht, dass ich das auch noch verpeile,...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 22:56
#8 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Zitat von Chev im Beitrag #7

Ist es denn irgendwie schon festgelegt bis wann es die Verdampferköpfe geben wird oder sind das immernoch nur Vermutungen, dass sie irgendwann verboten werden? Nicht, dass ich das auch noch verpeile,...



Das kann niemand genau sagen, aber wenn ein neues (nicht notwendigerweise besseres) Modell herauskommt und/oder die Nachfrage aus anderen Gründen sinkt, dann verschwinden die VD-Köpfe so langsam vom Markt. Dann sind nur noch Restbestände zu bekommen. Die Enduras sind leider in D von vornherein nicht sonderlich stark vertrieben worden (im Vergleich z.B. zum Cubis, den Kanger Subtanks usw.) und andererseits schon eine ganze Weile am Markt. Ich würde mich langsam drum kümmern.

Mit Blick auf die Zukunft empfiehlt sich jedoch sowieso noch ein Selbstwickelverdampfer mit dem man mit Watte und Draht unabhängig vom Markt und dessen Regulatorien ist. Dazu solltest Du vorher wissen, welche Zugtechnik Du bevorzugst und ob Du vor allem imposante Wolken blasen oder ein befriedigendes, aber für Dein Umfeld weniger spektakuläres Geschmackserlebnis bevorzugst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:08
#9 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Dampfkonzert sagt es.
Ich glaub ja wenn du die Endura hast wird die Frage hinfällig, versuch dann die Cubisköpfe zu verkaufen.
Weil die Endura einen eingebauten Akku hat der nicht ewig hält, schau dir kleinere geregelte Akkuträger an wo die die Akkus tauschen kannst.
Überleg mal ob es wirklich sooo wichtig ist dass das Ding so klein sein soll, immerhin die guten Akkus die lange halten und die die meisten benutzen dass sie über den Tag kommen haben schon eine gewisse Größe.
Die kleinen 18650 Akkuträger sind auch noch schön klein und die Boxen sind sogar kurz. Die Verdampfer halten länger als der eingebaute Akku, davon gehe ich mal aus.
Dann kannst du die Verdampfer mit den gehorteten Coils auf den neuen Akkuträger schrauben.
Wenn du kannst, kauf dir was anständiges, wenn etwas 20 eu kostet kann es eben nicht beste Qualität sein, die Preise sind so was wie gestaffelt und das sagt dann schon was über die Qualitäten.

Ja, selber wickeln lernen, 1x in einem guten (evetuell gebrauchten) Verdampfer investieren und du bist einiges an Sorgen los, ist viel billiger, brauchst keine Köpfe und ein guter SWV kann Jahre lang halten.
Das kann jeder und du bekommst dann genau den Dampf den du haben willst, sowas wie bei der AIO kann dann nicht mehr passieren. DU entscheidest was das Gerät machen soll und wie viel es vebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:10
avatar  Chev
#10 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Ok, danke für den Hinweis. Bislang war ich mit meiner EVOD BCC ganz zufrieden und mit dem 0,6 Ohm Verdampfer bei der AIO komme ich nun auch nach einigen Tagen ganz gut zurecht. So intensiv wollte ich mich aber eigentlich nicht mit dem Dampfen beschäftigen und auch noch selbst wickeln,...das Selbstmischen reicht meiner Meinung nach schon aus an Aufwand. Das Wickeln wäre ja nicht so das Drama,..aber das Wissen was ich mir dafür aneignen muss um es richtig machen zu können, darauf habe ich nicht wirklich große Lust. Ich vertraue da erst einmal darauf, dass ich mich dann irgendwann wieder auf die Suche nach einem neuen fertigen Verdampfer machen muss...ich denke die Zugtechnik wird auf Backe bleiben, da ich nun schon 2 Jahre so dampfe und ich es auf Lunge versucht habe als ich die AIO bekommen habe und mir da zu wenig Wumms beim Backendampfen mit den 1,5 Ohm Coils war. Aber auf Lunge sagt mir einfach nicht zu. Viel Dampf brauch ich nicht, ich brauch nur den Druck auf der Lunge. Den erhoffe ich mir ja auch gerade von der T18. Wenns denn dann sein muss, werde ich wohl auch wickeln,...aber momentan ist mir das noch zuviel Tam Tam.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:15
avatar  Chev
#11 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Zitat von Chev im Beitrag #10
Ich vertraue da erst einmal darauf, dass ich mich dann irgendwann wieder auf die Suche nach einem neuen fertigen Verdampfer machen muss..

Das waren zwei Gedanken in einem Satz vermischt,...Ich vertraue darauf, dass es einfach in nächster Zeit immer irgendeinen käuflichen Verdampfer mit Coils geben wird, der mich zufriedenstellt und mache mich dann auf die Suche danach, wenn ich das Pech haben sollte, keinen T18 Verdampferkopf mehr zu finden. So wird ein Schuh draus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:15
#12 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Ich denke du wirst immer noch später einen Selbstwickler bekommen und einen Akkuträger wo ein 18650 rein passt auch.
Die Enmdura ist kräftiger als die Evod, mindestess doppelt so kräftig. Für den Druck in der Lunge kann man das Nikotin erhöhen.
Die Enmdura wird auch mehr verbrauchen, ebenso doppelz bis 3 fach, das liegt dann etwas im Bereich eines klassichen Selbetwicklers.
Letztlich wenn man es kann geht es flott, 2min am Tag reichen um neue Watte rein zu machen und wickeln muss man nur alle paar Wochen,
es ist viel weniger Aufwand im Alltag als du denkst. Nur das Lernen eben., aber da helfen dir hier die Leute gerne...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:28
avatar  Chev
#13 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

ja,...das mit dem Nikotin,...genau das wird ja zum Problem werden in der nächsten Zeit. Bisher habe ich immer mal zwischen 3-6 mg rumprobiert und bin da ganz zufrieden aber nach dem 20.05. wird einem das ja auch nicht unbedingt einfacher gemacht mit dem Nikotin erhöhen. Da ich ja erst diese Woche von der Regelung erfahren habe, habe ich nun nicht unendlich viel bunkern können und werde demnächst auch mal die Koffeinmischung testen, in der Hoffnung, dass die noch eine Weile auf dem Markt bleibt, und mir auch den erwünschten Flash bringt...oder eben immer weiter runter mit dem Nikotin. Wenn auf das Nikotinhaltige Liquid später auch noch Steuer kommt, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist bin ich eh raus, wenn Koffein nicht den gewünschten Effekt bringt...aber wie du schon sagst,...wenn ich das später anfangen möchte mit Wickeln und größeren Akkus, wird das wohl auch noch gehen. Bis dahin sind wir Dampfer wahrscheinlich eine Gruppe Menschen die sich in dunklen Hinterzimmern treffen müssen, um uns unser Wissen und unsere Rohstoffe austauschen zu können, weil alles verboten wird, woran der Staat nichts verdient. Es kann ja nicht sein, dass wir Spaß an etwas haben, woran sich bestimmte Leute nicht berreichern können. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:32
#14 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Leider gehört Coffein zu den verbotenen Substanzen, das wird als erstes weg sein, aber rman kann es kaufen und sich selber mischen.
Besorg dir doch erstmal noch einen Liter mit 18mg, da kannst du 3 Liter draus machen. mit dendura kannst du auf 3mg runter wenn du die Evod mit 6mg gedampft hast.
probiers einfach mal... dann sind es sogar 5Liter, das ist schon mal was....


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:55
avatar  Chev
#15 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Ich hab schon 20x 100 ml 48mg bestellt als ich den Schreck verdaut hatte...wird also erstmal eine Weile reichen bei 3mg. Das wäre ja super wenn ich auf 3mg runter kann mit der Endura,...und das ist ein guter Hinweis, dass ich das kann, hätte ich so jetzt nicht ausprobiert. Oder meintest du jetzt von der Koffeinbase? Mit dem Koffein habe ich schon einiges über das Selbstmischen gelesen. Klingt auch ziemlich anstrengend mit dem Gelieren bei bestimmter Konzentration usw...im Schlimmsten Fall muss es dann eben dann ohne Nikotin oder Koffein gehen oder ich muss wohl ganz aufhören....da ich vorher schon 2 Jahre nicht geraucht habe, bevor ich dann angefangen habe zu dampfen (ja, irgendwie blöd, ich weiss) wird es wohl auch wieder ohne alles gehen, wenn es ganz krass werden sollte mit den neuen Regelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 00:07
#16 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Zitat von Chev im Beitrag #15
im Schlimmsten Fall muss es dann eben dann ohne Nikotin oder Koffein gehen oder ich muss wohl ganz aufhören....da ich vorher schon 2 Jahre nicht geraucht habe, bevor ich dann angefangen habe zu dampfen (ja, irgendwie blöd, ich weiss) wird es wohl auch wieder ohne alles gehen, wenn es ganz krass werden sollte mit den neuen Regelungen.


Koffein wird Dir wohl nie ein vollwertiger Ersatz sein. Mit Nikotin hat es gemein, daß es anregend wirkt und das war's auch schon so ziemlich. Der pharmakologische Wirkmechanismus ist ein ganz anderer und die Pharmakokinetik ebenfalls, was meint: Nikotin kannst Du vor dem Schlafengehen noch dampfen, bei Koffein bleibst Du vielleicht stundenlang wach. Ich würde die Hände davon lassen. Solange es erstes noch im Handel gibt, kann man sich ja noch damit eindecken. Später vielleicht die Dosis langsam reduzieren oder ganz aufhören, wenn Du es schaffst. So habe ich das auch für mich geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 00:30
avatar  Chev
#17 RE: Cubis Verdampfer auf Endura Akku
avatar

Also was ich darüber bisher gelesen habe war positiv in der Hinsicht, dass es eben so ein geringer Anteil Koffein ist, der benötigt wird, dass es eben nicht anregender wirkt als Nikotin. Und dass es ein Flash wie beim Nikotin bewirkt, wenn man es in etwa doppelt so hoch dosiert wie man das beim Nikotin dampft. Bei Gelegenheit werde ich es testen. Aber wie ich schon oben schrieb....ich habe mit dem Rauchen aufgehört, 2 Jahre weder geraucht noch gedampft und wenn es mir mit dem Dampfen zu schwer gemacht wird, werde ich da wohl entweder mit Basen ohne Nikotin zurecht kommen müssen oder damit auch aufhören,...wird schon irgendwie gehen. Ich finde es wirklich nur sehr schade, dass es vielen Menschen, die damit weniger Geld ausgeben wollten und wirklich vom Nikotin nicht wegkommen, so nun viel schwerer gemacht wird und sie eventuell wieder zur Kippe greifen, weil irgendwer sich in den Kopf gesetzt hat, dass da jetzt irgendwelche Regelungen gemacht werden müssen. Oder sie erst gar nciht anfangen zu dampfen, weil es sich nicht mehr "rechnet".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht