Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)

08.03.2015 23:46
avatar  Teuto
#1 Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Hallo liebe Dampfer,

es gibt da ein Thema, was mich immer wieder beschäftigt.

Im Netz lassen sich ja zahlreiche Tabellen finden, die zeigen in welchem Verhältnis die Spannung des Akkus zum Widerstand des Verdampfers stehen sollte.

Nehmen wir uns mal die Kanger EMOW zum Beispiel:
Verdampfer: 1,5 Ohm
Mögliche Spannung: 3,7 V | 4,2 V | 4,8 V

Nun ist es anhand der (dampf-shop.com/WebRoot/Store/Shops/47213485610/MediaGallery/Ohm-Volt_Tabelle_klein.jpg) Tabelle ja nun so, dass die Spannung bei bis zu 3,5 V noch im grünen Bereich liegt. Alles was darüber liegt soll ja schädigend für den Verdampfer sein.

Das kann ja dann irgendwie nicht passen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:19 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 00:23)
#2 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Das siehst du richtig. Die Leistung am Verdampfer ergibt sich aus Watt am Verdampfer. Die Leistung lässt sich aus 2 Werten - z.b. Volt und Ohm berechnen: Onlinerechner. Bei 4.8Volt und 1.5 Ohm ergeben sich an Leistung schon 15.36 Watt, sofern das vom Akku nicht vorher begrenzt wird.

Wieviel Leistung du auf einen Verdampfer geben kannst, hängt davon ab welchen Verdampfer du benutzt, Art der Wicklung, Draht/stärke und ein paar andere Kleinigkeiten. Das kann bis über 100 Watt gehen, ohne das es kokelt oder brandig schmeckt, sofern alle Parameter stimmen. Der Fertigverdampfer 'Subtank Mini verträgt z.b. bis zu 30 Watt.

Es reichen i.d.R. allerdings - zumindest am Anfang - 5-10 Watt um beim Dampfen seine Befriedigung zu erhalten. Ich hab lange Zeit dieses Level gehalten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 00:25)
avatar  Hermel
#3 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar
Bilder Upload

Hallo Teuto,

Nun sei mal nicht so streng...
Ich kriege Deinen Link zwar nicht auf, jedoch kenne ich diverse solche Tabellen. - Sie geben lediglich eine gewisse Empfehlung, was passen kann oder eher nicht - und bei den meisten derartigen Tabellen liegt die Kombination 1,5 Ohm an 3,7 Volt so etwa gerade noch im "gelben" Bereich.
Das heißt: 1,5 Ohm ist zwar schon etwas heftig, aber der eine oder die andere steht halt vielleicht drauf...;-)
Ich persönlich bevorzuge an 3,7 Volt z.B. eher 1,8 Ohm und gehe damit eher mit der Masse.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:27
#4 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Er hat schon Recht, streng zu sein. Hab letztemal gesehen das im Fernsehen erzählt wird, wenn zuviel Volt ( als einziger Parameter) auf einen Verdampfer gegeben würde, entstehen gefährliche Dinge...
Schade, das die Menschen die sowas erzählen, sich nicht richtig informiert haben. Solche Gerüchte können sich hartnäckig halten und die dann zu korigieren... Das ist schwer.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 00:39)
avatar  Hermel
#5 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar
Bilder Upload

Hmmm -ja, beim beherzten Toasten des Verdampfers 'könnte' Formaldehyd entstehen - aber dann schmeckt's ja auch nicht...;-)
(Ich hatte die Frage eher als grundsätzliche Verständnisfrage aufgefasst - weniger als die geäußerte Absicht, tatsächlich möglichst kokelig dampfen zu wollen.)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:56
#6 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Ich kaufe ein "E" und möchte lösen:
edampf-shop.com/WebRoot/Store/Shops/47213485610/MediaGallery/Ohm-Volt_Tabelle_klein.jpg

Ja diese Tabellen können passen, müssen aber nicht.
Ich habe keine Ahnung ob diese hier zum Kanger EMOW passt, bei meinen Dampfgewohnheiten mit anderen Verdampfern wäre ich hier im tiefroten Bereich. Deshalb sind diese Tabellen meiner Meinung nach nur bedingt aussagekräftig.

Gut ist was einem selbst gefällt und die Geräte mitmachen !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 01:16
avatar  Hermel
#7 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar
Bilder Upload

Zitat von DampfZilla im Beitrag #6
Ich kaufe ein "E" und möchte lösen:
edampf-shop.com/WebRoot/Store/Shops/47213485610/MediaGallery/Ohm-Volt_Tabelle_klein.jpg



Jaaaaaa - der Kandidat gewinnt 10 000 Gummipunkte

Gute Nacht;-) - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 01:20
#8 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Teuto
Diese Tabellen sind aus einer Zeit vor 2Jahren wo die PowerAkkuträger Vamo hießen und satte 15Watt im Idealfall am Verdampfer abgaben.
Die Verdampfer zu der Zeit waren Hightechgeräte wie CE4, ViViNova und so Zeugs, die ihre Kokelgrenze so meist bei 10Watt hatten.
Mit anderen Worten: Diese Tabellen sind Uralt und passen zu den heutigen Verdampfern und Akkuträgern überhaupt nicht mehr.
Versuch mal BDC-Wegwerfköpfchen (aus heutigen Verdampfern) und ihrem dicken Draht mit 6-7Watt zu befeuern, da kommt nix gescheites bei rum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 22:01
avatar  Teuto
#9 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Danke für die Antworten!

Bedeutet also, dass es selbst mit angelegten 4,8 V noch schmecken würde (könnte) und der Verdampfer bzw. ich keinen Schaden nehme? :D
Dann wären die Tabellen ja wirklich höchst widersprüchlich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 22:10
#10 RE: Volt (Akk) vs. Ohm (Verdampfer)
avatar

Ja das bedeutet es.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht