Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark

  • Seite 2 von 2
04.03.2015 11:34
avatar  W. t N
#26 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #19
vieleicht wird dann auch noch ein seperater Bereich für Kohl-, Hülsenfrüchte- und Zwiebelesser eingeführt....... das ist alles so krank.......


Hast Knoblauch vergessen... Super Kommentar! Hatte mich weggeworfen wie ich es gelesen hatte und sofort Bilder im Kopf...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 12:32)
avatar  W. t N
#27 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #21

" ... werden Dampfer spätestens nach einem Jahr wieder rückfällig... ". In diesen Artikeln kommt im Gesamtüberblick durch, dass es nen Dampfer wie mich, der seit 5 Jahren keine einzige Kippe mehr angefasst hat, quasi gar nicht gibt. Das steht selbst in Artikeln, die das Dampfen nicht total verreissen.



@Dreitagebart

Ja ich wurde vor 3 Jahren nach 3 Monaten wieder rückfällig, bzw. hatte die Lulle nie weg gelassen. Aber woran lag das?
Ich hatte mich damit vorher nicht richtig beschäftigt und hatte mir so nen Buntstift (Red Kiwi) vom Kiosk gekauft. Der Verdampfer ging nach spätestens 2 Wochen kaputt und schlug immer mit 7,95 zu Buche. Manchmal 3 mal im Monat. Dann gab es kein Flash und der Dampf war ein laues Lüftchen. Mir brachte das nix und war mir zudem noch zu teuer, da ich ja auch weiterhin rauchte. Nun hingegen habe ich bei 8 - 9 Watt eine Nebelmaschine und auch noch Flash.

Woran liegt das also nun das ich nun Dauerdampfer bin? Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, und mein Kumpel dampft schon seit über einem Jahr regelbar und genau das ließ mich eben genau mit dieser Hardware beschäftigen. Und genau an diese Hardware soll dann auch noch dran gegangen werden. Wahrscheinlich gibt es dann wieder einen Zigarettennachbau wo dann vorn ein Lämpchen brennt. Wenn dann nur noch die Hardware verfügbar sein sollte, dann würde ich mit Sicherheit bald wieder rauchen, denn irgendwann geht auch die beste Hardware kaputt. Ärgere mich schon das ich nicht ein Jahr früher angefangen habe, denn dann würde ich mir um die Hardware eher weniger Sorgen machen.

Ich bin seit dem 09.01.2015 Nichtraucher. Und für mich liegt das ganz klar an der Hardware, die dann demnächst wahrscheinlich reguliert wird. Ich habe eine 15 Watt Siegelei Z-Max und eine Siegelei 30W mit Taifun I, Taifun II und Kaifun Lite. Ich habe einmal mit 25 Watt getestet und dampfe zwischen überwiegend 9 und 11,5 Watt. Ich reize die 15, bzw. 30 Watt überhaupt nicht aus. Es stellt sich mir auch die Frage ob ich ein Gerät mit 150 , oder einem halben KW überhaupt benötigen würde. Wer es gerne Nutzen möchte der kann es tun, aber ich wäre nicht traurig wenn Geräte über 50 Watt reguliert würden. Denn auch 50 Watt würde ich nie brauchen. Aber regelbare sollten es auf jeden Fall weiterhin geben. Die Frage bliebe was die dann an Watt produzieren dürften...

Ich finde das ganze aber auch krank! Erst Rauchverbot um meine Gesundheit und meiner Mitbürger zu schützen. Es werden Programme angeboten die mich zum Nichtraucher werden lassen sollen, was dann ja ganz klar weniger Geld in die Staatskasse spülen würde. Nun bin ich weg davon und fühle mich schon nach 2 Monaten nicht rauchen besser, und soll dann nun wieder gezwungen werden, durch Regulierung, wieder zur Kippe zu greifen, da entweder die Lulle dadurch wieder günstiger würde, oder die Hardware so uninteressant runterreguliert wird das mir dampfen überhaupt nix mehr bringt, weil eventuell nur 5 Watt Geräte vertrieben werden dürften. Ich weiß nun nicht was die wirklich wollen... Das ich vom rauchen weg komme, oder wegen Steuereinbußen das rauchen wieder anfangen soll??? Denn wenn jemand einen Liter im Monat wegdampft, dann sind Kippen definitiv günstiger wenn ein ähnliches Preismodell wie in Italien eingeführt werden sollte. Ich dampfe zur Zeit zwischen 3,5 und 5 Milliliter am Tag weg. Wären also im Höchstfall 150 ml im Monat und somit nach Modell Italien 50 Euro zusätzlich im Monat. Das wäre noch vertretbar, aber trotzdem ärgerlich.

Gut das ich schon 2 Liter 36iger gebunkert habe. Hoffe das ich noch auf 10 Liter kommen werde, bevor ein Riegel vorgeschoben wird. Und noch einiges an Hardware. Werde mir wohl kommenden Monat 5 Boxen von Kanger bestellen. Sind gerade mal 180 Euro, aber regelbar bis 40 Watt, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Aber besser wie eine Hardware die im Grunde für meine Belange unbrauchbar ist.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 19:28
#28 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark - VERSCHOBEN!
avatar
Moderatorin

So stand es hier im 1. Post

Zitat von fab-mad im Beitrag #1
Grad gefunden =>

Tiefschlag für Dänemarks Dampfer!
Die dänische Regierung plant als zweiter Mitgliedsstaat der Europäischen Union vorzeitig eine (teilweise) Umsetzung der EU-Tabakprodukterichtlinie in nationales Recht:
- Marktübliche Geräte dürfen nicht mehr verkauft werden,
- Liquids dürfen nur noch in 10-ml-Einheiten verkauft werden,
- der Nikotingehalt ist auf 20mg/ml beschränkt,
- Werbung für E-Zigaretten wird untersagt,
- positive Berichte zu E-Zigaretten dürfen nicht mehr verbreitet werden,
- u. v. m.
Damit schränkt die dänische Regierung die Informations- und Wahlfreiheit ihrer Bürger aufgrund einer willkürlichen Richtliniengebung der Europäischen Union drastisch ein.
Gesetzentwurf (dänisch):

http://prodstoragehoeringspo.blob.core.w.../Lovforslag.pdf

MaD


Neuste Meldung:

Die Umsetzung wurde verschoben, also bleibt es vorläufig so wie bisher

Das dänische Gesundheitsministerium hat beschlossen, die Umsetzung der TPD2 bis zur nächsten Parlamentssession zu verschieben.

Zitat
the Danish Ministry of Health have decided to postpone the processing of this proposal until the next parliamentary session which would also be after the next election.



Laut dem dänischen Verbraucherverein DADAFO, bedeutet dies, dass die e-Dampfgeräte und Liquids nicht in dem neuen Gesetz: "Law on smokefree Environment" einbezogen werden.

Quelle:
http://vapingiraffe.blogspot.co.uk/2015/...-postponed.html

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht