Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark

  • Seite 1 von 2
26.02.2015 18:39
avatar  fab-mad
#1 Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Grad gefunden =>

Tiefschlag für Dänemarks Dampfer!
Die dänische Regierung plant als zweiter Mitgliedsstaat der Europäischen Union vorzeitig eine (teilweise) Umsetzung der EU-Tabakprodukterichtlinie in nationales Recht:
- Marktübliche Geräte dürfen nicht mehr verkauft werden,
- Liquids dürfen nur noch in 10-ml-Einheiten verkauft werden,
- der Nikotingehalt ist auf 20mg/ml beschränkt,
- Werbung für E-Zigaretten wird untersagt,
- positive Berichte zu E-Zigaretten dürfen nicht mehr verbreitet werden,
- u. v. m.
Damit schränkt die dänische Regierung die Informations- und Wahlfreiheit ihrer Bürger aufgrund einer willkürlichen Richtliniengebung der Europäischen Union drastisch ein.
Gesetzentwurf (dänisch):

http://prodstoragehoeringspo.blob.core.w.../Lovforslag.pdf

MaD

HW: Mal Dies, mal Das & Jenes

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:00
#2 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

@fab-mad
Soll das heißen, es darf keine Hardware mehr vertrieben werden????


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:20
#3 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Bö(h)ser SMod

vermutlich nur noch eu-konforme hardware, schätze ich.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:20
avatar  zwinkl
#4 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Ich denke, daß da sicher dagegen geklagt wird....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:24
#5 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Bö(h)ser SMod

aber für´s erste kriegt man eben nix... bzw nicht so ohne weiteres...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:29
avatar  zwinkl
#6 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

na dann schicken wir unseren dänischen freunden das zeugs eben mit der post... ^^

Btw...die "planen" das ja erstmal. Jetzt heisst es für die dänen eben dagegen pusten. Petitionen, ihre politiker anschreiben, etc. pp.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:39
#7 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Im ERF hat @Stevie Hood, der der dänischen Sprache mächtig ist eine deutsche Zusammenfassung geschrieben... und daraus folgt, dass es 1:1 die TPD2 Umsetzung mit noch einiges dazu, wie Verkauf ab 18 und Einbezug ins NRSchG.

Die "Mundtot" Gesichte betrifft die Werbung, die soll einfach genau so gehandhabt werden wie für Tabakzigaretten.

Die Dänen werden sich aber trotzdem freuen, denn der Verkauf von Nikotin ist damit erlaubt, bisher durfte Nikotin nicht verkauft werden.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-888...html#pid1927896

27.02.2015 12:10
avatar  Ben
#8 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Ben

Dampfpirat

Auch hier wird sehr klar das ohnmächtige Handeln deutlich........ warum sollen z. Bsp dänische Richter anders sehen, mit Dampf im NRSG?
Auch hier haben Anwälte und Richter viel zu tun....... und sicher nicht nur auf nationaler- sondern auch bald auf europäischer Ebene.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:15
#9 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Zitat von Ben im Beitrag #8
Auch hier wird sehr klar das ohnmächtige Handeln deutlich........ warum sollen z. Bsp dänische Richter anders sehen, mit Dampf im NRSG?
Auch hier haben Anwälte und Richter viel zu tun....... und sicher nicht nur auf nationaler- sondern auch bald auf europäischer Ebene.....

Wenns denn Kläger gibt?

27.02.2015 12:23
avatar  Ben
#10 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Ben

Dampfpirat

Darum geht es mir erstmal nicht (Kläger wird's geben), mir geht's darum das Gesetze gemacht werden, wo von vorn herein fest steht , das sie Nonsens sind, und das dagegen geklagt wird...... die Macher dieser Gesetze werden ja nicht zur Verantwortung gezogen......es kommen Kosten auf die Staaten zu...... welche auch von meinen Steuern bezahlt werden........... Ich könnte wenn ich diesen Mist lese ,einfach nur kotzen......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:35
avatar  FrankyW
#11 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Zitat von Ben im Beitrag #8
Auch hier wird sehr klar das ohnmächtige Handeln deutlich........ warum sollen z. Bsp dänische Richter anders sehen, mit Dampf im NRSG?
Auch hier haben Anwälte und Richter viel zu tun....... und sicher nicht nur auf nationaler- sondern auch bald auf europäischer Ebene.....

Wenns denn Kläger gibt?


Tja, Dänemark ist halt recht klein und hat nicht soooo arg viele Einwohner (ca. 5,5 Mio.). Da wird es mit der Marktmacht und dem finanziellen Backround der Händler schwächer als in Deutschland bestellt sein (und mit den Sozialdemokraten kannste beim Dampfen auch nicht rechnen )

Was das Gerücht betrifft,

Zitat
- Marktübliche Geräte dürfen nicht mehr verkauft werden,


Das ist schlicht weg quatsch und Panikmache. Die Gesetzgeber der EU befinden sich zuerst in der Pflicht, technische Anforderungen zu definieren.
1. Es gibt schon heute eine ganze Zahl an Geräten die sich "ohne" Hilfsmittel kleckerfrei Befüllen lassen: eGrip, Russian 2.0, Kayfun etc.. Mit einem Kunststoffbefüllstutzen (passend) kann fast jeder Verdampfer kleckerfrei befüllt werden.
2. Bruchsicherheit: Hier müssen gesetzliche Definitionen geschaffen werden und Kontrollorgane (zB TÜV). Wenn Du einen Lemo von einem halben Meter auf den Küchenboden fallen lässt - ist der im A.... . Eine eGrip kannst du der Frau P.L. an ihren Betonschädel schmeißen und das Ding (nicht der Frau Dr. ihr Kopf - wobei der Schaden übersichtlich bleibt) bleibt heile und läuft nicht aus.

Bis klare Definitionen geschaffen sind gilt: was nicht verboten ist, ist erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 00:47
avatar  okku
#12 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Da kriege ich echt das Kot.... wenn ich sowas alles lese. Jeder "Schiss" muss hierzulande reguliert werden. Wie laß ich einmal hier im Forum? "Wenn ich jetzt auf die Idee käme alte Autoreifen zu dampfen, dann kann mir das ja auch keiner verbieten. Mache ich aber nicht, weil ich nicht doof bin!"

Diese Bevormundung mündiger Menschen nervt mich so dermaßen. Und das nicht nur beim Thema Dampfen. Nur ist es hier ganz schlimm.


Natürlich bin auch dafür, dass es gewisse Grenzen geben muss. So z.B. bei Harten Drogen wie Heroin, Kokain usw. Hier werden Menschen innerhalb kürzester Zeit krank und stark abhängig und können ihr Leben nicht mehr selbständig normal regeln.

Im Gegensatz dazu gibt es dann so Sachen, die in Maßen nicht schädlich sind, aber zuviel sehr wohl krank macht. Zucker sei hier beispielsweise genannt.

Tja und dann gibt´s da noch sowas wie unsere Liquids bzw. Nikotin, wo man es irgendwie angeblich nicht so genau weiß, aber was höchstwahrscheinlich nicht so schlimm ist wie zuviel Zucker.

Was ich damit sagen will: Lasst die Leute doch machen was sie wollen und verbietet nur wirklich sehr schlimme Sachen liebe Politiker. Alles andere muss jeder für sich selber entscheiden. Klappt bei anderen Sachen ja auch ganz gut. Oder sagen wir: Da ist es Euch egal.

Mich nervt die Bevormundung bei der ganzen Diskussion am meisten


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 06:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Im ERF hat @Stevie Hood, der der dänischen Sprache mächtig ist eine deutsche Zusammenfassung geschrieben... und daraus folgt, dass es 1:1 die TPD2 Umsetzung mit noch einiges dazu, wie Verkauf ab 18 und Einbezug ins NRSchG.

Die "Mundtot" Gesichte betrifft die Werbung, die soll einfach genau so gehandhabt werden wie für Tabakzigaretten.

Die Dänen werden sich aber trotzdem freuen, denn der Verkauf von Nikotin ist damit erlaubt, bisher durfte Nikotin nicht verkauft werden.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-888...html#pid1927896


Gegen ein unter-18-Verbot hat ja auch von uns, soweit ich das überblicke, nicht wirklich Jemand etwas einzuwenden.
Was mich in D eigentlich bedenklich stimmt ist etwas anderes.

Nehmen wir mal die BS mit ihren illegalen Aktionen : Warum hat Sie genau das getan bzw. versucht, was sie getan hat ?
Wenn sie einfach ein " unter -18-Verbot " erlassen hätte, dann hätte es mEn überhaupt keinen Wirbel gegeben, weil sich sämtliche " normalen " online - u. offline-Händler sowieso schon selbst ein " unter-18-Abgabeverbot " auferlegt hatten.
Und die typischen " Bahnhofshändler ", "Kioskhändler ", die ausschliesslich " Buntstifte2go " verkaufen, hätten sicher keinen Mucks getan, weil diese Teile trotz viel bunt in ihrem Kerngeschäft nur eine sehr kleine Nische ausfüllen.
Und die angeblichen Nutzer - die Kinder und Jugendlichen - hätten auch keinen medialen oder gar rechtlichen Aufstand gemacht, wenn sie Teile nicht mehr erhalten hätten.

Weshalb also ist diese Frau ( wissentlich !!! ) ein derartiges Risiko eingegangen, wie sie es getan hatte ? Ein Mensch wägt bei einer Entscheidung immer zwischen dem für ihn möglichen Nutzen und den möglichen Gefahren ab. Die Frage lautet bei BS also : Welchen Nutzen hat sie gehabt, der so reizvoll ist für sie, dass sie den möglichen Gefahren bewusst ins Auge geblickt hat ?
Die Weitsicht einer Parteifreundin wie Frau Tritz vielleicht ? http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Tritz

Dieser Artikel zu der Dame http://www.taz.de/!14536/ is Klasse - ein " frisches Lächeln " und dann ein Foto, dass so aussieht, als wenn sie grade n panzerbrechendes Geschoss ins .50 BMG eingelegt hat und kurz vorm Abdrücken is.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 07:52
#14 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Naja, auch hier, durch die schwammige Regulierung, scheint es dieselben "Schlupflöcher" zu geben, wie bei den "Umsetzungsversuchen" in Holland. Dort ist ja die Frist offenbar schon abgelaufen, aber es werden genau dieselben Geräte verkauft wie bis anhin.

01.03.2015 02:04
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Naja, auch hier, durch die schwammige Regulierung, scheint es dieselben "Schlupflöcher" zu geben, wie bei den "Umsetzungsversuchen" in Holland. Dort ist ja die Frist offenbar schon abgelaufen, aber es werden genau dieselben Geräte verkauft wie bis anhin.


Jut - diese " Versuche " sind ja auch erst quasi nen paar Tage alt. Die Ermittlungs- u. Verfolgungsbrigaden müssen erst aufgestellt werden nun ( was vielleicht für ein kurzweiliges Aussetzen des Einstellungsstops bei Polizei und Ordnungsamt führt ), die Abmahnanwälte müssen noch angepasste, knallharte und strafbewehrte Unterlassungsaufforderungen kreieren - aber iwann gehts bestimmt los.
Die beiden Gegnerseiten belauern sich noch. Ich vermute, dass einige Händler, die einfach weiterverkaufen, es darauf ankommen lassen. Wenn Sie nämlich nicht nachgeben, muss sie Jemand oder Etwas anzeigen und dagegen können sie sich dann versuchen, auf rechtlicher Ebene zu wehren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 09:55
#16 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Genau @Dreitagebart und darum ist und war es auch bis anhin meine Meinung, dass man nicht "Vorausklagen" kann, solange es national (wie jetzt NL und DK) umgesetzt wird.

01.03.2015 10:23
avatar  Ben
#17 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Ben

Dampfpirat

Sag ich ja...... die Richter haben bei den labielen Gesetzen bald viel zu tun........

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 08:02 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 08:02)
#18 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Habe gestern mal bei DE-Talk reingehört um detaillierte Infos direkt vom dänischen Verbraucherverein bekommen.

Da steht doch tatsächlich in diesem Vorschlag, dass das Dampfen dort erlaubt ist wo auch rauchen erlaubt ist, aber es soll für Dampfer (so wie für die Raucher) separate Dampferplätze geben, quasi separiert. Es wird aber nicht erklärt warum. Entweder die Dampfer vor Passivrauch zu schützen oder die Raucher vor Passivdampf? Oder um zu vermeiden, dass sich Dampfer und Raucher sozialisieren? Man weiss es nicht.

04.03.2015 09:11 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 09:13)
avatar  Ben
#19 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Ben

Dampfpirat

vieleicht wird dann auch noch ein seperater Bereich für Kohl-, Hülsenfrüchte- und Zwiebelesser eingeführt....... das ist alles so krank.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:27
avatar  Achim
#20 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Viel schlimmer ist ja wohl die Vorstellung, dass ersteinmal alle Geschäfte zumachen können, weil ALLE Dampfen und Liquide illegal sind und erst nach frühestens 6 Monaten eine Zulassung bekommen können.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 09:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
( gelöscht )

Ohja - dass dachte ich auch bei den " separaten Plätzen ". Einfach nur noch krank.
Aber eines wird immer deutlicher : Es wird immer und ausnahmslos deutlich in jedem Negativartikel betont :
" ... eine Alternative ??? "
" ... bringt ja keinen einzigen Raucher dauerhaft vom Tabak weg... "
" ... werden Dampfer spätestens nach einem Jahr wieder rückfällig... "
und solche Sachen. In diesen Artikeln kommt im Gesamtüberblick durch, dass es nen Dampfer wie mich, der seit 5 Jahren keine einzige Kippe mehr angefasst hat, quasi gar nicht gibt. Das steht selbst in Artikeln, die das Dampfen nicht total verreissen.
Für mich ist das ein Hinweiss darauf, dass in den Medien auch so eine Art " Böhzer Polizist - guter Polizist ", gespielt wird. Der gute Polizist sagt, dass beim Dampfen schon weniger Gift dabei ist und der böhze Polizist tritt nach und warnt, dass man es ja doch nicht schafft vonner Kippe dauerhaft wegzubleiben mit Dampfen.
Diese Strategie - und eine Solche ist es für mich - baut dann nicht auf offensichtliche Falschinformation wie DKfZ-Behauptungen, dass Arsen und Zyankali ungiftiger wären als Nikotin. In solchen Artikeln soll die sowieso schon bei Tabakrauchern vorhandene Mutlosigkeit & Resignation bestärkt werden. Diese Artikel sind wieder Psychologie in Reinstform.
Moinsen auch !


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:02
#22 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #20
Viel schlimmer ist ja wohl die Vorstellung, dass ersteinmal alle Geschäfte zumachen können, weil ALLE Dampfen und Liquide illegal sind und erst nach frühestens 6 Monaten eine Zulassung bekommen können.


Das steht im Prinzip genau so in der EU-TPD2 Sobald es in nationale Umsetzung kommt, dann müssen alle Hersteller bei Einführung neuer Geräte, egal ob mit altem Prinzip eine Registration durchlaufen. Chargenprüfung etc. pp.
Auszug:

Zitat
e Mitgliedstaaten schreiben Herstellern und Importeuren von neuartigen Tabakerzeugnissen vor, bei den zu
ständigen Behörden der Mitgliedstaaten jedes derartige Erzeugnis zu melden, das sie in dem Mitgliedstaat in Verkehr zu
bringen beabsichtigen. Diese Meldung muss in elektronischer Form sechs Monate vor dem beabsichtigten Inverkehr
bringen erfolgen und eine detaillierte Beschreibung des betreffenden neuartigen Tabakerzeugnisses sowie eine Gebrauchs
anweisung dafür und Informationen über Inhaltsstoffe und Emissionen gemäß Artikel 5 enthalten. Hersteller und Im
porteure, die ein neuartiges Tabakerzeugnis melden, stellen den zuständigen Behörden außerdem Folgendes bereit




Zitat
(2) Die Hersteller und Importeure von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern melden den zuständigen
Behörden der Mitgliedstaaten jegliche derartige Erzeugnisse, die sie in Verkehr zu bringen beabsichtigen. Die Meldung
muss in elektronischer Form sechs Monate vor dem beabsichtigten Inverkehrbringen erfolgen. Bei elektronischen Ziga
retten und Nachfüllbehältern, die am 20. Mai 2016 bereits in Verkehr sind, muss die Meldung innerhalb von sechs
Monaten ab diesem Zeitpunkt erfolgen. Bei jeder wesentlichen Änderung des Erzeugnisses muss eine neue Meldung
erfolgen.

04.03.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 11:14)
avatar  zwinkl
#23 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22

Auszug:

Zitat
e Mitgliedstaaten schreiben Herstellern und Importeuren von neuartigen Tabakerzeugnissen vor, bei den zu
ständigen Behörden der Mitgliedstaaten jedes derartige Erzeugnis zu melden, das sie in dem Mitgliedstaat in Verkehr zu
bringen beabsichtigen. Diese Meldung muss in elektronischer Form sechs Monate vor dem beabsichtigten Inverkehr
bringen erfolgen
und eine detaillierte Beschreibung des betreffenden neuartigen Tabakerzeugnisses sowie eine Gebrauchs
anweisung dafür und Informationen über Inhaltsstoffe und Emissionen gemäß Artikel 5 enthalten.


Zitat
(2) Die Hersteller und Importeure von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern melden den zuständigen
Behörden der Mitgliedstaaten jegliche derartige Erzeugnisse, die sie in Verkehr zu bringen beabsichtigen. Die Meldung
muss in elektronischer Form sechs Monate vor dem beabsichtigten Inverkehrbringen erfolgen. Bei elektronischen Ziga
retten und Nachfüllbehältern, die am 20. Mai 2016 bereits in Verkehr sind, muss die Meldung innerhalb von sechs
Monaten ab diesem Zeitpunkt erfolgen. Bei jeder wesentlichen Änderung des Erzeugnisses muss eine neue Meldung
erfolgen.




Und ist mir auch klar warum...so stellten lobbyisten gleich mit sicher, daß neue innovative erfindungen dann sicher blitzschnell bei ihnen
bekannt werden. Erfindet ein konkurent eines neues system o. produkt geben die ( geschmierten ) behörden das dann doch sicher weiter
an ihre "freunde", streichen die "informantensteuer" ein und so ist auch sichergestellt, daß nicht am ende ein konkurent iwas auf den
markt bringen kann, wozu die anderen dann monate bräuchten um es zur serienreife zu bringen.

Beispiel:
Firma A erfindet was neues, muß die pläne/konstruktionszeichnungen (detaillierte Beschreibung) den behörden aber
6 monate vorab zur verfügung stellen. Behördenpetze B lässt das zu konkurenzfirma C durchsickern und die können deshalb
ebenfalls sofort mit dem nachbau beginnen. So kann man innovationen ebenfalls ausbremsen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 11:23
avatar  theAzzi
#24 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat von fab-mad im Beitrag #1
positive Berichte zu E-Zigaretten dürfen nicht mehr verbreitet werden,



Das kann ich mir nicht vorstellen, bzw. müsste "verbreitet" definiert werden.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 11:34
#25 RE: Umsetzung EU Richtlinie in Dänemark
avatar

Zitat
Bei elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern, die am 20. Mai 2016 bereits in Verkehr sind, muss die Meldung innerhalb von sechs Monaten ab diesem Zeitpunkt erfolgen.



Das sind Übergangsfristen, die gewährt werden müssen. Vorher kann - normalerweise in Rechtssystemen - auch keiner bestraft werden, in Deutschland muss auch vorher eine Veröffentlichung im Amtsblatt erfolgen. Das wird in NL vermutlich genau so gehandhabt. Erst wenn die Übergansfrist abgelaufen ist - The Day after... - darf die Obrigkeit symbolisch "mit den Brechstangen" anrücken und wirds vermutlich auch versuchen.

Mich wundert nur, die laxe Gegenwehr heutzutage in allen Bereichen. Ich kann mich täuschen, aber ich hab manchmal den Eindruck das eine Vielzahl der Bürger nicht mehr in der Lage sind, sich zu wehren, so nach dem Motto "da kann man doch nichts machen...".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht