Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...

  • Seite 2 von 2
24.02.2015 12:36
#26 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Das ist so nicht richtig...je länger der Draht, desto höher der Widerstand... also wenn man gleiche Drahtstärke und gleiches Material hat.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 12:41
#27 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Hmmm.... Welche Wicklung würdet Ihr den grundsätzlich empfehlen für den Kayfun 4 auf einem Nemesis Mod? Alles über 1 Ohm dauert ewig bis die Dampfe mal anspricht....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:29
avatar  trixan
#28 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

probier dich doch mal an ner paralellcoil ;) da hast du 2x den gleich langen draht allerdings halbierst du da den wert da es quasi dualcoil ist.

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:32
#29 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Wie krieg ich denn ne Parallelcoil unter diesen winzigen Schrauben festgemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:36
#30 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Rechts und links herum gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:00
avatar  Sockeye
#31 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von Eckonism im Beitrag #27
Hmmm.... Welche Wicklung würdet Ihr den grundsätzlich empfehlen für den Kayfun 4 auf einem Nemesis Mod? Alles über 1 Ohm dauert ewig bis die Dampfe mal anspricht....


Ich habe 4 Windungen 0,4mm Kanthal A1, diagonal verlegt, mit 1mm Abstand zwischen den Windungen, bei ~0,7 Ohm auf meinem K4 und mech. Akkuträger. Brutzelt und Dampft super

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:03
#32 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Auf welchem Durchmesser gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:06 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 14:09)
avatar  Sockeye
#33 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von Eckonism im Beitrag #32
Auf welchem Durchmesser gewickelt?


2,5mm. Aber 4 vollständige Windungen + 2x halbe an den Enden

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:14
#34 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Ich glaube Du hast da einen Denkfehler, denn wie schon @Schrauberer geschrieben hat:
Das Verdrillte ist kürzer als der Draht unverdrillt, d.h. Du hast da nicht die Drahtlänge von 6 Windungen sondern von 10 oder so drin.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:47
#35 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Sicher spielt der "Verseilungsfaktor" eine Rolle. Aber ich denke nicht, daß dieser mit 40% zu Buche schlägt. 1,10 -1,20 (10-20%) sind schon reeller.
Hat das jemand schon mal vermessen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:20
#36 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

So.... Ich hab jetzt mal ne Parallel Coil gewickelt mit 0.30er A1, 7 Wicks und komme auf genau 0.75 Ohm. Mit dem Wert bin ich erstmal zufrieden und bin schon gespannt wie sich das Aroma nach ner Tankfüllung noch entfaltet.... Das Ding geht jetzt auf jedenfall zufriedenstellend auf meinem Nemesis Mod, aber Optimierungsbedarf besteht ja immer

Keine Ahnung was da mit meinem Zwirbeldraht schief gelaufen ist aber nun ja, vielen Dank euch für die schnelle und zahlreiche Hilfe, ihr seid echt die besten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:34
#37 RE: Twisted Coil 0.30 Kanthal A1 treibt mich in den Wahnsinn...
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #35
Sicher spielt der "Verseilungsfaktor" eine Rolle. Aber ich denke nicht, daß dieser mit 40% zu Buche schlägt. 1,10 -1,20 (10-20%) sind schon reeller.
Hat das jemand schon mal vermessen?

Du hast Recht:
Habe gerade mal 50cm .30er bis zum Abriss verdrillt (sieht jetzt wie eine Clapton aus) und bin bei 40cm gelandet - also genau 20%

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht