Twisted Coils - mal selber machen

16.07.2016 23:32
#1 Twisted Coils - mal selber machen
avatar

Heyho,

habe vor Kurzem einfach mal selbstgemachte Twisted Coils ausprobiert. Erster Versuch war mit 0,35 Kanthal auf ca. 1,4 Ohm hochgeschraubt. Geschmacklich toll, allerdings fehlte mir mein gewohntes Blubbern.
Nun gut, dünnerer Draht mal versucht. 0,2 Kanthal und zack 3,6 Ohm. Blubbern war wieder da, ich aber nicht ganz zufrieden.
Ok dachte ich mir, wie wäre eine Kombie aus zwei verschiedenen Stärken? 0,4 und 0,2 vertwisted. Dem Teil traute ich dann doch nicht (Ohmwerte schossen rum und irgendwie kamen komische Geräusche - so ein Zischen wie Wasser im Feuer...), also wieder raus.

Nun gut nochmaliger Versuch mit 0,2 Ohm, weniger Wicklungen und wuhu 2,3 Ohm und angenehmes Gefühl.

Der dünne Draht hatte für mich den Vorteil, das es nur kurz dauerte bis er glüht. Geringe Anlaufzeit - glückliches Ich, genau so mag ich es halt^^

Allerdings find ich irgendwie 2,3 Ohm etwas hoch...
Habt ihr schon einmal eine Kombi aus zwei Drähten versucht und damit gute Ergebnisse erzielt? Ist das überhaupt zu empfehlen?

Ach und zur Info, das Ganze wurde in meinem Kager Subtank Mini verbaut und mit angenehmen 15 Watt (+- 2 Watt zum Ausprobieren) gedampft.


Grüße
Joe

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 01:43
#2 RE: Twisted Coils - mal selber machen
avatar

Bei so dünnen Drähten verzwirbel ich den 3 bzw. 4 fach. dann sind die Ohm Werte nicht so hoch.

Mein Lemo 2 hab ich meist mit 0,4 er Edelstahldraht getwisted betrieben. Hat dann bei 5 Wicklungen ca. 0,5 Ohm. Betrieben zwischen. 25-40 Watt.

Verschiedene Drahtstärken habe ich auch schon "getwisted". Sehr gut vom Geschmack und Dampfentwicklung fand ich eine Flachdraht/Runddraht Kombie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 21:31
#3 RE: Twisted Coils - mal selber machen
avatar

Stimmt! Gute Idee mit mehreren Drähten! Hätte ich eig auch selbst drauf kommen können.
Vll probiere ich irgendwann nochmal verschiedene Stärken zu twisten.. mal schauen! Falls es klappt kommt mal ein Bericht^^

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht