komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen

  • Seite 2 von 2
29.01.2015 11:16
avatar  didi-1
#26 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #25
Zitat von didi-1 im Beitrag #24

da würde ich einen 3 mm Bohrer als Wickelhilfe nehmen


das hat ja aber eigentlich nichts mit dem Liquidfluss zu tun oder?


wo bekommt man mehr Flüssigkeit durch. Durch ein 2 oder 3 mm Loch?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:16
avatar  W. t N
#27 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #25
Zitat von didi-1 im Beitrag #24

da würde ich einen 3 mm Bohrer als Wickelhilfe nehmen


das hat ja aber eigentlich nichts mit dem Liquidfluss zu tun oder?



Ich verstehe auch nicht was Didi-1 damit sagen will. Denn ich sehe beim besten Willen keine Formel um die Watte zu berechnen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:18
avatar  W. t N
#28 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #26
Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #25
Zitat von didi-1 im Beitrag #24

da würde ich einen 3 mm Bohrer als Wickelhilfe nehmen


das hat ja aber eigentlich nichts mit dem Liquidfluss zu tun oder?


wo bekommt man mehr Flüssigkeit durch. Durch ein 2 oder 3 mm Loch?

ähem... das ist ne Wicklung. Kein geschlossenes Rohr

@didi-1

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:28
avatar  didi-1
#29 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

bei einer 3 mm Wicklung kann mehr Liquid wie bei einer 2 mm Wicklung verdampfen das ist mal Fakt. Um diese benötigte Menge verdampfen zu können muss natürlich auch die Zufuhr gegeben sein. Die Baumwoll-Dochte oder Watte, bringen diesen Nachfluss bis zu einer gewissen grenze. Über diesen hinaus, sollte mann dann auf ESS als Dochtmaterial gehen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:32
avatar  W. t N
#30 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #29
Über diesen hinaus, sollte mann dann auf ESS als Dochtmaterial gehen.


Ok, lasse ich jetzt mal so stehen. Aber warum bevorzugst Du ESS?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:33
#31 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

hab hier mal was schönes im Forum gelesen, was für mich auch sinn ergeben hat.
man kann nicht pauschal sagen, dass ein größerer Durchmesser auch sofort mehr Dampf bzw. eine bessere Verdampfung heißt. Denn ein zu großer Durchmesser heißt, dass ich in der Mitte der Coil evtl auch so viel Liquid befinden kann, dass es die Coil wieder herunterkühlt und weniger dampft.. wird bei 3mm noch nicht der Fall sein, das nur nebenbei angemerkt.
aber der Durchfluss und die Verdampfung an der Coil selber ist ja perfekt, schön viel Dampf und ein guter Fluss.. es ging sich nur um den Docht vom Tank zur Coil, da dieser nochmal Separat reingepackt werden muss

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:49
avatar  didi-1
#32 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

ich denke mit Fotos ist es besser erklärt.

wenn ich wie aktuell bei 35 W dampfe, nehme ich ESS Dochte


hier die 1,5 Ohm Wicklung mit Watte über 3 mm gewickelt sieht so aus.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 11:55
#33 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

so hab ichs bei mir auch etwa vom aufbau her, nur dass ich halt als Docht Watte hab. ich probiers einfach erstmal mit silikat aus, da der Shop bei uns kein ESS hat, wenn das nicht funktioniert, bestell ich mir mal ESS

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 12:02 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 12:03)
avatar  W. t N
#34 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #32
ich denke mit Fotos ist es besser erklärt.

wenn ich wie aktuell bei 35 W dampfe, nehme ich ESS Dochte

hier die 1,5 Ohm Wicklung mit Watte über 3 mm gewickelt sieht so aus.




Ja ok, verstehe ich. Klar 35 Watt ist natürlich ne Hausnummer. Bei meinen moderaten 7,5 - 9,5 Watt bleibe ich dann lieber doch bei Watte. Denn ein HOT SPOT bei ESS ist bestimmt besonders lecker...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 13:18
#35 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #34
Zitat von didi-1 im Beitrag #32
ich denke mit Fotos ist es besser erklärt.

wenn ich wie aktuell bei 35 W dampfe, nehme ich ESS Dochte

hier die 1,5 Ohm Wicklung mit Watte über 3 mm gewickelt sieht so aus.




Ja ok, verstehe ich. Klar 35 Watt ist natürlich ne Hausnummer. Bei meinen moderaten 7,5 - 9,5 Watt bleibe ich dann lieber doch bei Watte. Denn ein HOT SPOT bei ESS ist bestimmt besonders lecker...



Das sind doch nur die Dochte, die aus Ess sind, da kann kein HOT SPOT entstehen!

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 13:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 13:33)
#36 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat
Ja ok, verstehe ich. Klar 35 Watt ist natürlich ne Hausnummer. Bei meinen moderaten 7,5 - 9,5 Watt bleibe ich dann lieber doch bei Watte. Denn ein HOT SPOT bei ESS ist bestimmt besonders lecker...



Die ES-"Dochte" dienen nur als Transporter für das Liquid. Das kann ich auf den Bildern aber auch gut erkennen. Die Watte liegt dann auf den Dochten und saugt sich voll. Wundert mich allerdings, das dies so gut funktionieren soll. Sind die ES-"Dochte" aus 400èr oder 500èr? Davon ab, ist ein Hotspot bei ES nicht so schlimm wie bei organischem Material, nach meinem Empfinden. Genisis Verdampfer sind einfach genial - und auch geschmacklich super, nur hat die fortschrittliche Technik diese verdrängt Der Feind des Guten ist halt das bessere.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 13:42 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 13:43)
avatar  W. t N
#37 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #36

Zitat
Ja ok, verstehe ich. Klar 35 Watt ist natürlich ne Hausnummer. Bei meinen moderaten 7,5 - 9,5 Watt bleibe ich dann lieber doch bei Watte. Denn ein HOT SPOT bei ESS ist bestimmt besonders lecker...


Die ES-"Dochte" dienen nur als Transporter für das Liquid. Das kann ich auf den Bildern aber auch gut erkennen. Die Watte liegt dann auf den Dochten und saugt sich voll



Ach soooo.... ich dachte da wird ESS mit Watte eingepackt und dann der Draht drum gewickelt. Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch. Dachte erst was soll denn das Foto. Ist doch einfach ne leere Kammer ;-)

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:27
#38 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #36

Zitat
Ja ok, verstehe ich. Klar 35 Watt ist natürlich ne Hausnummer. Bei meinen moderaten 7,5 - 9,5 Watt bleibe ich dann lieber doch bei Watte. Denn ein HOT SPOT bei ESS ist bestimmt besonders lecker...


Die ES-"Dochte" dienen nur als Transporter für das Liquid. Das kann ich auf den Bildern aber auch gut erkennen. Die Watte liegt dann auf den Dochten und saugt sich voll. Wundert mich allerdings, das dies so gut funktionieren soll. Sind die ES-"Dochte" aus 400èr oder 500èr? Davon ab, ist ein Hotspot bei ES nicht so schlimm wie bei organischem Material, nach meinem Empfinden. Genisis Verdampfer sind einfach genial - und auch geschmacklich super, nur hat die fortschrittliche Technik diese verdrängt Der Feind des Guten ist halt das bessere.



Das funktioniert sogar ausgesprochen gut, m.E. die beste Art, den FeV mit Dochten auszustatten. Da kannste auch jenseits der 30Watt dampfen, ohne Probleme mit der Liquidzufuhr.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 23:18
#39 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Bei mir ist die Watte ein Reserve Tank ;), ich fülle aber auch zur Zeit meistens nur ca 3ml ein, damit komme ich gut über den Tag.
Wenn ich dann Abends mal etwas anderes probieren will ziehe ich den Deckel ab und Tröpfle direkt auf die Wicklung/Watte, genau
das finde ich ja am FeV so genial.
1,9Ohm, Draht ist (glaube ich ;)) 0,25 über einen Schraubenzieher gedreht (denke mal 2mm). Da ich das ganze ja gerade nur für mich
mache ist mir nur wichtig das es schmeckt und ich gut über den (Arbeit's)Tag komme. Meinen Natilus Mini und K1 habe ich jedenfalls nicht
mehr angefasst seit der FeV läuft. Bin aber auch noch am lernen und das mit dem Mesh werde ich in jeden fall mal ausprobieren, muss mir
halt mal was besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 23:34
#40 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Hallo. Habe mein Flashy 3 vor zwei Wochen bekommen.
Von FeV Onlineshop, da wird Dochtmaterial mit geliefert,
Es funktioniert ganz gut.
Noch besser: du schneidest dir ESS
7x60mm, wickelst es um ein 1mm Bohrer In die dochtlöcher
Damit, hast dann nie wieder nachflußprobleme..
Das habe ich übrigens bei AQUA 2 und bei VaporGiant auch gemacht,
Ist ein Traum!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 07:32
#41 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

da hier mehrere über ESS schreiben werd ich das jetzt einfach mal bestellen, schadet ja nicht. aber wen's interessiert, mit ner Silikatschnur klappts bis jetzt

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 08:30
avatar  didi-1
#42 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #41
da hier mehrere über ESS schreiben werd ich das jetzt einfach mal bestellen, schadet ja nicht. aber wen's interessiert, mit ner Silikatschnur klappts bis jetzt


wie schon anfangs geschrieben mit Baumwolldocht, Watte oder Silika funktioniert es. willst du aber höhere Wattzahlen dampfen wie ~ 20 W dann brauchst die ESS-Dochte

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 08:55 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 08:56)
avatar  W. t N
#43 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #41
da hier mehrere über ESS schreiben werd ich das jetzt einfach mal bestellen, schadet ja nicht. aber wen's interessiert, mit ner Silikatschnur klappts bis jetzt


Ich habe gestern ne neue Spule gewickelt und aufgrund das hier die Silikatschnur erwähnt wurde und in anderen Posts darauf geschworen wird habe ich gestern mal Silikatschnur eingezogen. Die war Bestandteil eines Sets und brauchte mir die nicht zu kaufen.

Werde mir gleich da aber wieder meine Watte einziehen. Gut, jeder Geschmack ist anders, aber ich finde erstens den Geschmack sehr bescheiden bis schlecht, aber am Meisten stört mich das Dampfverhalten. Das ist irgendwie anders als bei Watte. Vielleicht habe ich ja auch da was falsch gemacht, aber egal woran es liegt, es wird wohl nichts an dem Geschmacksverhalten ändern.

Für mich bleibt Watte die Nr. 1.

ESS Dochte möchte ich nicht probieren, da meine Dampfe nur 15 Watt hat und mit ganz frischen Zellen nur 13 Watt für 5 Minuten und 12 Watt für 20 Minuten dauerhaft bringt kommt das für mich vorerst nicht in Frage. Plan ist aber nen AT mit mindestens 30 Watt, um zu sehen ob mir persönlich viel Watt überhaupt was bringt. Ich dampfe zur Zeit zwischen 7,5 und 9,5 Watt, je nach Liquid und darauf kann ich auch ne 30 Watt runterregeln.
Dort werde ich aber mit Sicherheit ESS Dochte mal probieren. Vielleicht ist dann Watte für mich hinfällig??? Wir werden es sehen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:07
#44 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

ich benutz für die Wicklung selber auch nur Watte, bin auch viel zu Geizig für irgend nen Docht. gut, ist nicht viel . Bei uns kostet ein Meter Silikat einen Euro. aber im Vergleich zu Watte ist das natürlich wieder ziemlich viel, gerade weil ich mich noch in meiner "Anfangszeit" befinde und immer mal wieder ne neue Wicklung drauf packe um zu gucken was mir am besten gefällt. da bleib ich dann doch eher bei Watte, zumal ich bis jetzt nichts negatives an ner Wattewicklung festgestellt habe

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:14
#45 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Ich nehme immer ESS-Dochte, egal ob ich 15W oder 30W dampfe. Einmal ordentlich gemacht halten die ewig und wenn die Watte in der Coil gesättigt ist, hört der Nachfluss 'eh auf. Bei mir hat noch nie was gesifft.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:35
avatar  W. t N
#46 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von Ingo6402 im Beitrag #45
Ich nehme immer ESS-Dochte, egal ob ich 15W oder 30W dampfe. Einmal ordentlich gemacht halten die ewig und wenn die Watte in der Coil gesättigt ist, hört der Nachfluss 'eh auf. Bei mir hat noch nie was gesifft.


Würde das auch bei einem Taifun funktionieren? Muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Kleiner Tip wäre gut welcher Verdampfer sich dafür am besten eignet.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 11:44)
#47 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Beim Tayfun ist das Prinzip ein anderes. Beim FeV handelt es sich um Dochte die die Watte versorgen. Mann kann aber auch durch die Coil ESS machen, das ist aber eine andere Geschichte. Beim GT geht der Docht immer durch die Wicklung.
GT + ESS ..... da haben viele das Problem den dicht zu bekommen, da ja die Öffnung oben eckig ist und das ESS rund.

Also was bei vielen am besten funktioniert:
- FeV: Dochte zum Tank ESS und in der Wicklung Watte
- GT: Docht durch die Wicklung mit Watte


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:02
#48 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #46
Zitat von Ingo6402 im Beitrag #45
Ich nehme immer ESS-Dochte, egal ob ich 15W oder 30W dampfe. Einmal ordentlich gemacht halten die ewig und wenn die Watte in der Coil gesättigt ist, hört der Nachfluss 'eh auf. Bei mir hat noch nie was gesifft.


Würde das auch bei einem Taifun funktionieren? Muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Kleiner Tip wäre gut welcher Verdampfer sich dafür am besten eignet.




Habe das wohl falsch verstanden mit meinem vorherigen Beitrag ..... du meinst sicher den Tayfun GS und nicht den GT. Beim GS sollte auch ESS gut funktionieren, aber ich habe nur den GT. Da sollten andere die den GS besitzen helfen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:07
avatar  W. t N
#49 RE: komischer Geschmack nach einiger Zeit dampfen
avatar

Ne habe den GT. Aber guter Tip mit dem GS. Hatte den mal ins Auge gefasst, aber wieder verworfen...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht