Geekvape Griffin - komischer Geschmack?

07.04.2016 17:43
avatar  Mo2k
#1 Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Hallo Leute,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Griffin.

Aber ich hab ein kleines Problem: Er schmeckt irgendwie komisch.

Als ich ihn bekommen habe, habe ich ihn nicht zuerst gereinigt, weil ich das eigentlich nicht mehr mache, wenn ich keinen Clone kaufe. Also Dual-Claptoncoil als Microcoil rein. 3mm Durchmesser (7 Umdrehungen), Watte durchzwiebeln und ab in die Kanäle. Hatte am Ende 0,55 Ohm.

Befeuchtet ihr die Watte zuerst, bevor ihr sie zurechtlegt oder legt ihr sie trocken in die Känäle?

Naja, ich habe beides probiert. Dann den Ring drüber. Oh mann, wer hat sich das nur ausgedacht? Total das Gefummel und nicht wirklich eine gute Konstruktion. Aber vielleicht war auch meine Watte zu dick aufgrund des großen Durchmessers.

Aber egal, weitermachen, wird schon einen Grund haben, warum der so toll sein soll.

Als der Ring dann endlich drauf war, habe ich die Base in den Tank gedreht, Liquidkanäle zu, Airflow zu und von oben befüllt.

Alles super, zumindest bis dahin kein Siffen oder sonst was.

Also ab auf den iStick. 30 Watt --> Clapton kommt nicht in Fahrt, 40 Watt --> Clapton kommt nicht in Fahrt. Also 50 Watt. Gut, geht schonmal.

Und dann der erste Zug: Bäh! Schmeckt nicht verkokelt, aber irgendwie schlecht, nach Produktionsrückständen. Ekelhaft.

Also noch mal alles auseinandergebaut, Claptoncoil raus, O-Ringe ab und ab ins Spülibad. 1, 2 Stunden stehen lassen, danach ordentlich ausgewaschen und zum Trocknen gelegt.

Nach einer weiteren Stunde ein neuer Versuch. Dieses mal 2,5mm Durchmesser, damit die Watte nicht zu dick ist und der Ring besser drauf geht. Er ging dieses mal besser drauf, aber war trotzdem noch total das Gefummel mit Watte, die vom Gewinde erfasst wird und mitzieht und so weiter. Wirklich nervig.

Alles zusammengebaut, Pinkman rein --> Und wieder dieser Geschmack. Ich habe das Gefühl dezenter als vorher, aber kann mich auch irren.



Was kann das sein?

1. Produktionsrückstände? Kann ich mir nicht vorstellen, nach dem Spülibad.

2. Der Claptondraht? Kann ich mir nicht vorstellen, weil der gleiche Draht im Bachelor (auch ohne vorheriges Sauberbrennen) super schmeckt.

3. Zu viel Claptondraht? Claptondraht hat finde ich ohnehin einen etwas leichten Eigengeschmack, der mag im Bachelor mit seiner Singlecoil vielleicht nicht so hervortreten aber immerhin sind auf einer Mini-Verdampferkammer wie im Griffin 16 Umdrehungen Claptondraht drin. Wäre das eine Möglichkeit?

4. Die Watte? Kann eigentlich nicht sein, da ich die gleiche Muji-Watte überall verwende.

5. Schmutzige Hände? Das wäre ja so auf Anhieb meine erste Idee. Aber ich habe mir die Hände gründlich gewaschen vorher, so, wie ich es immer mache. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass man so lange rumfummeln muss an der Watte, bis sie sitzt, dass man dann schon wieder "nachschwitzt". Aber der "schwitzige Hände" Geschmack ist ja eher anders.



Was kann's nur sein? Kann es sein, dass ich den mehrmals durch's Spülibad jagen muss? Kann es sein, dass ich die Watte vollgeschwitzt habe beim ganzen Gefummel? Oder ist es vielleicht doch der Clapton-Draht?


Ich weiß, die Diagnose aus der Ferne ist schwer, aber grundlegendes kann man ja vielleicht klären: Wie habt ihr ihn gereinigt? Wie friemelt ihr die Watte rein und nutzt ihr Claptondraht dadrin?


Diesen Draht habe ich übrigens verwendet: https://www.fasttech.com/p/3354400


Ich freue mich über jeden Tipp.


P.S.: Ich bin kein Wickelanfänger, also Grundlegendes wie "Ist deine Wicklung ordentlich?" kann ich ausschließen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 18:43
#2 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Hast die Watte nach dem fertig verlegen befeuchtet?
hab ich beim Griffin am Anfang nicht gemacht und da hat es auch fast immer am Anfang sch..... geschmeckt
ich habe festgestellt dass der Griffin, was die wattemenge betrifft, ne Zicke sein kann.
zu viel Watte und der nachfluss passt nicht.
brauchte echt ne weile bis ich richtig schlau wurde

aber vielleicht hattest auch schwitzige Hände.
die wasche ich grundsätzlich bevor ichdie wWatte einziehe immer nochmal gut mit klarem Wasser ab um das Risiko von Fett und Schweiß zu minimieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 19:09
avatar  Mo2k
#3 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Habe beides versucht: Watte erst befeuchten, dann einfädeln, Watte erst grob einfädeln, dann befeuchten. Ring vor dem Anfeuchten rüber, Ring danach rüber.

Also er sifft und blubbert nicht, alles super, aber der Geschmack ist echt komisch.

Hände waren natürlich gewaschen. Ich hatte noch nie so einen VErdampfer, bei dem ich so viel an der Watte mit den Händen rumfummeln muss, daher kann ich nicht genau sagen, ob ich trotz Händewaschen nicht so lange dran rumgefummelt habe, dass es doch komisch schmeckt, aber ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen.

Werde heute Abend noch mal ne Wicklung mit NiFe48 probieren, um ausschließen zu können, ob es nicht vielleicht doch an der Clapton liegt. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:37
#4 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Ich mach es meist so (nach dem Hände waschen 😉)
Watte zurechtschneiden (so dass sie relativ locker drin sitzt)

schneide sie dann ungefähr auf Länge dass sie später nicht bis ganz auf den Boden des liquidkanals geht.

"biege" sie etwas in die Kanäle

und dran dann den Ring leicht an.

bevor er ganz drauf ist justiere ich nochmal die. Watte, damit sie nicht im Gewinde verhäddert

dreh den Ring fest

und schiebe dann mit nem spitzen Gegenstand die Watte in den Kanälen noch leicht hoch und schau dass alles soweit dicht ist und ich keine freien Stellen hab dass es siffen könnte

dann befeuchte ich die ganze Watte gut

auch unter dem Ring in den Kanälen (nehme auch die. muji)

tank drauf und mal etwas die. liquidcontrol drehen um festzustelle dass keine wWatte mehr versteht und in die Löcher der liquidcontrol "drückt"
evtl Schraub ich den Tank noch mal ab um die abgescherte Watte im Tank weg zu machen.

dann tank wieder drauf

befüllen

und ab geht's


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 00:36
#5 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Wenn es doch Produktionsrückstände sein sollten, kann ich ein Bad in Gebissreiniger und/oder Alkohol (z.B. Wodka) empfehlen.

So habe ich hartnäckigen Geschmack aus meinem Delta II rausbekommen, was zeigt, dass nicht nur Clone dieses Problem haben können.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 00:51
avatar  Mo2k
#6 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe mal die Tipps von zoidberg beherzigt und einfach mal neu gewickelt, aber dieses mal mit einer Dual NiFe48 Coil auf 0,28 Ohm (2,5mm Durchmesser).

Watte durchgezogen, nicht befeuchtet, sondern erstmal den Ring rüber, alls justiert, dann befeuchtet.

Kein Siffen und kein Blubbern (aber das war ja ohnehin nicht das Problem).

Dieses mal habe ich aber nicht Pinkman genommen, sondern ein anderes Liquid.

Und siehe da: Schmeckt super, läuft tempgesteuert problemlos auf 220°C bei 60 Watt.


Ist jetzt natürlich doof, dass ich gleichzeitig den Draht und das Liquid gewechselt habe, so kann ich nicht genau sagen, was die Fehlerursache war. Ich hoffe, es war das Liquid, weil ich eigentlich schon gerne noch mal vorhabe, dem Griffin eine Dual Clapton zu verpassen. Wenn's aber die Clapton selbst ist, dann werde ich mir mal neue Clapton-Drähte besorgen von einem namhaften Hersteller.


Jetzt läuft er jedenfalls und ich bin glücklich :P

Danke für eure Tipps :)


@Baumbiß Hellschuppe Danke für den Tip, Alkohol und Gebissreiniger habe ich leider nicht im Haus, aber würde mir davon was zulegen. Was empfiehlst du eher?


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 01:02
#7 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mo2k im Beitrag #3


Hände waren natürlich gewaschen. Ich hatte noch nie so einen VErdampfer, bei dem ich so viel an der Watte mit den Händen rumfummeln muss, daher kann ich nicht genau sagen, ob ich trotz Händewaschen nicht so lange dran rumgefummelt habe, dass es doch komisch schmeckt, aber ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen.




ich auch nicht - ich gebs zu, ich nehm das nicht soo genau und vorm Wickeln extra Hände waschen kommt bei mir so gut wie nie vor. Trotzdem schmecken meine Wicklungen nur die ersten paar Züge nach der Drogeriewatte und nicht nach dreckigen Fingern

Und was das Reinigen angeht - kauf dir mal nen Liter oder nen halben Iso (kriegste gut und günstig hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/1000-ml-Isopropan...=item540e44cf8c z.Bsp. ) - hab ich immer aufm Tisch stehen, weil das auch so schön Liquidreste löst statt die nur zu verwischen... und verdünnt mit Wasser auf 70% ist es ne prima Flächendesinfektion...

Was jetzt den Umschwung beim Geschmack bei dir gebracht hat stellst du nur fest, wenn du nochmal Pinkman in den tank tust... aber manche Liquids schmecken in manchen Verdampfern bzw. mit TC statt Watt einfach anders oder es dauert ne Weile bis man die passende Einstellung gefunden hat - ich hab ein Colaliquid, das war im Emow und im Lemo echt nicht übel, im Subtank mit TC-Draht schmeckts überhaupt nicht...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 01:29
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe mal die Tipps von zoidberg beherzigt und einfach mal neu gewickelt, aber dieses mal mit einer Dual NiFe48 Coil auf 0,28 Ohm (2,5mm Durchmesser).

Watte durchgezogen, nicht befeuchtet, sondern erstmal den Ring rüber, alls justiert, dann befeuchtet.

Kein Siffen und kein Blubbern (aber das war ja ohnehin nicht das Problem).

Dieses mal habe ich aber nicht Pinkman genommen, sondern ein anderes Liquid.

Und siehe da: Schmeckt super, läuft tempgesteuert problemlos auf 220°C bei 60 Watt.


Ist jetzt natürlich doof, dass ich gleichzeitig den Draht und das Liquid gewechselt habe, so kann ich nicht genau sagen, was die Fehlerursache war. Ich hoffe, es war das Liquid, weil ich eigentlich schon gerne noch mal vorhabe, dem Griffin eine Dual Clapton zu verpassen. Wenn's aber die Clapton selbst ist, dann werde ich mir mal neue Clapton-Drähte besorgen von einem namhaften Hersteller.


Jetzt läuft er jedenfalls und ich bin glücklich :P

Danke für eure Tipps :)


@Baumbiß Hellschuppe Danke für den Tip, Alkohol und Gebissreiniger habe ich leider nicht im Haus, aber würde mir davon was zulegen. Was empfiehlst du eher?


Liebe Grüße



BEIDES : Vodka oder Cognac zum saufen und den Gebissreiniger dann, um die Fahne wegzukriegen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 01:33
avatar  Mo2k
#9 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

@Stefan Taubert Haha :D

@sunnymarie32

Ja, werde das mal bei Gelegenheit testen. Vielleicht war das Pinkman auch einfach nicht ausreichend gereift, hatte das am Mittag angesetzt und kurz darauf in den Tank gegeben.

Mit dem neuen Liquid schmeckt's gut, ich werd mal das nächste Mal 1:1 das alte Setup probieren, nur mit anderem Liquid. Schmeckt das auch kacke, dann wird wieder Pinkman genommen, dieses mal aber mit NiFe-Wicklung. Ich will jetzt echt wissen, woran das liegt.

Ich befürchte jetzt auch etwas, dass das neue Liquid auch einfach sehr intensiv im Geschmack ist und deshalb diesen Restöl-Geschmack nur verdeckt und ich mir die ganze Zeit Mist reinpfeife :D

Zum Thema Isopropanol: Kann man damit auch gut Liquidflaschen säubern? :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:43
#10 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

ich koch jeden neuen verdampfer in essigwasser mindestens 5min aus danach noch ab ins usb wirkt wunder und bei ganz starken verschmutzungen kommt auch noch spüli dazu
ob clone oder nich rückstände und fiese geschmäcker hab ich schon oft gehabt und die bekomm ich damit eignlich imma weg.
was ich noch sagen kann ich hatte auchma ne rolle claptondraht da hat ich auch imma so nen eignartigen geschmack mag vlt auch daran liegen
bei selbsgemachten claptons hat ich das nie

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:49
#11 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Hey Leute, ich verstehe nicht so ganz warum ihr alle den Ring runter macht.

Ich finde es viel leichter, wenn man den Ring einfach immer drauf lässt und die Watte nur auf die Löcher legt, bzw. die Watte behutsam in die Kanäle drückt (max 1 mm). Klappt super und erspart euch, dass ihr möglicherweise Watte ins Gewinde bekommt.

Die meisten YouTuber machen das so und daraufhin habe ich es auch mal ausprobiert. Seitdem Ring nicht mehr runter gemacht. Probierts einfach mal aus ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:53
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar
( gelöscht )

" Zum Thema Isopropanol: Kann man damit auch gut Liquidflaschen säubern? :) "

-> Theoretisch ja; große Mehrheit der gängigen Kunststoffe is gegen Isopropanol beständig.
Was die Reinigungsfähigkeit angeht : PG und VG sind beides Alkohole und somit auch in Alkohol löslich - in Wasser allerdings auch, womit Wasser die deutlich billigere Reinigungsvariante wäre. Zudem Verdunstet Wasser längst nicht so fix wie der Alk und man kann richtig spülen damit.
Mit Isopropanol würde ich bestenfalls - was ich persönlich noch nie gemacht habe weil mir eben zu teuer - nen neuen Verdampfer drin einlegen und spülen, um sicherzugehen, dass ich eventuelle ölige Produktionsrückstände herausbekomme. Das dannn deswegen, weil Alkohol eben Fette zu lösen vermag, umgangssprachlich also "entfetten".
Wasser + Spülmittel sollte man vermeiden, wenn man "agressiv" auf irgendwelche "Rückstände" reagiert. Das deswegen, weil Handspülmittel "rückfettende" Bestandteile enthält - Das, was Hände nach dem Abwaschen so schön samtig macht, was im Prinzip aber nix anders als lebensmittelgeeignete Fette sind, mit denen man sich nicht vergiften kann. Was das allerdings inhalatorisch, ob in den dann wahnsinnig geringen Mengen überhaupt und unter Hitzeeineinwirkung vielleicht macht, is was Anderes. Wer darüber nich nachdenken möchte, spült also mit klarem, warmen Wasser und gut is.


Moinsen :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 07:55
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar
( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #10
ich koch jeden neuen verdampfer in essigwasser mindestens 5min aus danach noch ab ins usb wirkt wunder und bei ganz starken verschmutzungen kommt auch noch spüli dazu
ob clone oder nich rückstände und fiese geschmäcker hab ich schon oft gehabt und die bekomm ich damit eignlich imma weg.
was ich noch sagen kann ich hatte auchma ne rolle claptondraht da hat ich auch imma so nen eignartigen geschmack mag vlt auch daran liegen
bei selbsgemachten claptons hat ich das nie



Essigsäure - auch in geringen Konzentrationen - is garnich gut für Silicon und einige andere Kuststoffe.....mal am Rande bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 08:25
avatar  Rogger
#14 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Beitrag #13 hat hier recht bloß nicht mit Essig. Essig aus dem handel beinhaltet Oxoniumion (H3O+) das führt zu einer sauren Lösung die ein pH-Wert (kleiner) < 7 aufweisst. Und hier ein einfacher Tipp alles was in Mund, Nase, Auge beißt lass weg den scheiss.
Heisse Wasser Bäder mehrere (nicht zu heiss das Silikon soll ja nicht schrumpfen). Und zur Not, auch wenn ich es nicht machen würde, (tipp aus diesem Forum) Ketchup. Anscheinend kann man das rote zeug für alles verwenden (bäääääh).

Ansonsten ein fröhlichen Tag noch

Ich habe keine Macken das sind Special Effects
Die Meinung anderer über den Charakter unterliegt genauso der Meinungsfreiheit wie Kritik, nur so bleibt Luft für Diskussionen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 08:45
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar
( gelöscht )

Einschränkung : IM Ketchup is essig....undzwar nich wenig :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 08:56
avatar  Rogger
#16 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

@Stefan Taubert ja da hast du recht nur das der ph wert wesentlich höher ist. Wie gesagt ist nicht mein Tipp sondern habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen. Ich selber würde warmes Wasser empfehlen und dann immer mehrere Bäder.
Da brauch ich mir dann über Säuren und andere Sachen zb Spüli keine gedanken machen. Was ich nicht in den Mund nehme das tu ich auch meiner dampfe nicht an :-)

Ich habe keine Macken das sind Special Effects
Die Meinung anderer über den Charakter unterliegt genauso der Meinungsfreiheit wie Kritik, nur so bleibt Luft für Diskussionen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:03
avatar  Mo2k
#17 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Danke für eure Antworten :) haltet ihr denn ein USB für notwendig? Kann man damit die Verdampfer gut und schönen von Rückständen befreien?

Und kann man damit Liquid Flaschen vernünftig säubern?


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:16
#18 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Ein USB sollte man immer für seine Verdampfer im Haus haben. Kosten ja nicht viel und sind um einiges gründlicher als jede Handwäsche.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 13:00
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar
( gelöscht )

Ultraschall, oder überhaupt Schall im Wasser - sofern Stärke und Frequenz "richtig" sind, lösen auf mechanischem Wege Anhaftungen fester Natur. Also eingetrockneter Schmodder irgendwodran zum Beispiel. Sterilisieren - im sinne von "hygienisch" oder so, tun sie nicht.
Ich persönlich allerdings halte nix davon, es soweit kommen zu lassen, dass der Einsatz eines Ultraschallbades überhaupt notwendig wird, bei mir trocknet nix soweit an oder ein, dass man es nicht abspülen könnte, sondern abkratzen könnte oder müsste. Deshalb halte ich persönlich es - egal wie billig - für eine unnütze Geldausgabe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 13:35
#20 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Wäre dann das USB für die Erstreinigung zu empfehlen? Wenn da zB Bohröl und dreck irgendwo sitzt wo man mit Zahnbürste nicht bei kommt?
Oder Alkohol statt Wasser im USB nehmen für die Erstreinigung, meine so wie es aus China kommt...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 13:50
#21 RE: Geekvape Griffin - komischer Geschmack?
avatar

Also ich verwende ein ganz normales Consumer-Ultraschallgerät der 40 Euro-Klasse zusammen mit dem
DEMA HD-Spezialreiniger (Ama**n, iihbääh etc.). Einfach einen kräftigen Spritzer davon in das mit warmem (!) Wasser
befüllte US-Gerät und dann 2 Durchgänge mit der Brühe.
Danach lasse ich das Gerät nochmal mit klarem Wasser durchlaufen.
Das löst Ölreste etc. sehr gründlich von den Verdampfern.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht