Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in Ruhe lassen?

25.01.2015 14:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 15:34)
#1 Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in Ruhe lassen?
avatar

Ich bins wieder!

Ich lese ja hier sehr viel, auch bevor ich mit dem Dampfen begonnen hab kannte ich dieses Forum.

Immer wieder stoße ich auf das Thema, verdampferköpfe in Kukidenttabs, wasserbad, Vodkabad usw einlegen.

Auch ich hab das mal ausprobiert mit zwei verdampfern. DIe wurden beide wenige Tage darauf kaputt, haben gekokelt. Da ich mindestens zwei Dampfen im Wechsel benutze, hab ich die beiden VD auch nicht überbeansprucht.

Ich frage mich, ob die wegen dieser behandlung kaputt wurden oder nicht.

Was sagt ihr jetzt zum Thema verdampfer reinigen? Sollte ich die Dinger als das sehen was sie sind, verschleißteile, und somit solange benutzen bis sie ihren DIenst verweigern und dann entsorgen und sie somit einfach in ruhe lassen.. nicht ausspülen, einlegen, ausblasen, usw.. oder wirklich versuchen ihre Lebensdauer zu verlängern, falls man das kann? Tut man dass dann wenn sie eigentlich noch gut tun also prophylaktisch mal zwischendruch oder wenn sie schon kokeln?

Ich versuche einfach herauszufinden wieso ich in so wenigen tagen schon 3 verdampfer gebraucht hab. Ich trau mich noch nichtmal mehr richtig dran zu ziehen oder mein gutes Erdbeerliquid einfüllen aus angst, dass es am ende des Tages wieder kokelt.. und hab angst eines tages verdampfermäßig auf dem trockenen zu sitzen gg

ausserdem bestell ich die tage meine neue Dampfe, die will ich gleich von anfang an gut behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:10
#2 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Ich reinige meine Ego-C-Köpfe niemals, sie halten in der Regel 2-3 Monate bei etwa 8ml am Tag. Jedoch dampfe ich bei nur 6,5 Watt.
Kokeln bedeutet, daß zu wenig Liquid auf eine zu heiße Wendel kommt. Also versuch doch mal kürzer zu ziehen, oder mit weniger Watt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:15
#3 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Ich versuche mir jetzt ohnehin eine andere Zugtechnik anzulegen.

Ich hab mich immer wieder dabei erwischt hastig, schnell, wie an zigaretten eher fest zu ziehen. Jetzt versuch ich es leichter. Ich bemerke, dass ich das liquid bereits beim ziehen viel ebsser schmecken kann. Schwer zu beschreiben. Vielleicht war es auch das.

Auch versuch ich nicht mehr so viel liquid einzufüllen wie man offiziell darf/soll sondern eher bisschen weniger.

Wenn der Verdampfer durch falsches ziehen kokelt, verzeit er mir das oder wars das dann?

die verdampfer die ichbisher gekillt haben haben gekokelt, da war nix mehr dran zu machen.

Der neue den ich gestern eingelegt hab, hat ganz am anfang ganz leicht gekokelt. Durch länger stehen lassen hat sich das gegeben. Da wohl zu wenig Liqud eingezogen, was er mir verziehen hat.

Noch hab ich keine Dampfe bei der ich die Watt einstellen kann, aber bald.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:22
#4 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Naja, das mit dem Verzeihen ist so eine Sache, wenn es mal gekokelt hat, ist was Verbranntes auf der Wendel, das könnte man eventuell mit Vodka wieder lösen, aber sicher ist das nicht. Aber keine Sorge, die Zugtechnik wirst du noch rauskriegen, einfach mal weniger stark ziehen, so daß genug Liquid nachfließen kann.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:28
#5 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Okay :)

Dann werd ich die Teile einfach in ruhe lassen, nicht mehr baden schicken und mal sehen ob der neue mit der leichteren bewussteren zugtechnik länger hält.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 15:09
#6 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

@Honigbiene:Da es unzählig viel verschiedene Verdampfer gibt, ist es von Vorteil, wenn du angibst, welches Gerät du verwendest. Dann kann man dir direkt in Bezug auf dein Gerät Tips geben.
Das langsame ziehen, wie du es nun auch machen willst, ist sehr wichtig. (bei allen Verdampfern)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 15:14
#7 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Ich benutze die evod 1 und 2 derzeit. Nächste Woche dann istick mit gs air clearomizer.

Ich wills mir halt gleich richtig angewöhnen :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:54
avatar  oyabun
#8 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Auch einige Liquids können zu Problemen dieser Art führen.
Wenn du z.B. ein dunkles Liquid hast, ist deine Wendel viel schneller dicht als wenn du nur klares Liquid dampfst.
Ansonsten halt wie oben beschrieben an der Zugtechnik etwas arbeiten. Dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Machst du Backenzüge oder ziehst du direkt auf Lunge?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:35
#9 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Ja ich habs gemerkt.Aber momentan ist das doof, ich hab so viele Liquids die irgendwie dünkler als klar sind. richtig dunkle hab ich nicht, aber welche die gehen leicht ins braun oder deutlich ins orange..

wenige die klar sind. Das ist doof, werd beim offline kauf zumindest mehr darauf achten. Beim online kauf weiß ich es ja nicht.

Naja meine zugtechnik ist schwer zu beschreiben gg. Ich ziehe an und wenn mein zug beendet ist, inhaliere ich. Sollte ich das direkt inhalieren?

Habs grade probiert mit der evod 1: das schmeckt ja total anders, wäh? und beim eleaf istick: intensiv, kratzt leicht im hals, aber lecker! seeehr lecker! könnte mich dran gewöhnen so zu dampfen, wenn das kratzen im hals mit einem anderen liquid nicht ist, das stört nämlich schon (5 - 6 mg nikotin) :D

Bei der zugtechnik und länge bin ich mir absolut unsicher. Videos haben sehr geholfen das zu verbessern, aber obs nun "richtig" ist weiß ich natürlich nicht. ich achte eben darauf, bewusst, langsam zu ziehen, nicht hastig und schnell und so..


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:43
avatar  Sockeye
#10 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

Also ich wage zu bezweifeln, dass zu starkes Ziehen zu Kokeln führt. M.E. ist es genau umgekehrt. Zu heftiges Ziehen führt zu einem stärkeren Liquid-Nachfluss und möglichem Absaufen des Verdampfers. Zu sanftes Ziehen führt zu weniger Liquidfluss und eher zum Kokeln.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 15:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 15:55)
avatar  oyabun
#11 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

@Honigbiene

Wegen der Zugtechnik brauchst du dir eigentlich nicht viel Sorgen machen. Das kommt mit der Zeit von alleine.
Was du beschreibst sind sogenannte "Backenzüge". Bei Tankverdampfern dampfe ich auch lieber zuerst auf Backe und dann erst auf Lunge.
Gegen das kratzen im Hals, wenn du direkt auf Lunge ziehst , kannst du 2 Sachen probieren.
Zum einen Liquids mit weniger Nikotin (wobei 5-6 mg schon relativ gering ist) und zum anderen was wahrscheinlich mehr Erfolg bringt, Liquids mit einem höheren VG Anteil. Ich dampfe momentan fast nur Liquids mit 30/70 PG/VG oder 40/50/10 PG/VG/H2O mit 6/mg und seitdem kaum noch Probleme mit kratzen im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:02
#12 RE: Verdampferköpfe, muss man die reinigen oder in ruhe lassen?
avatar

na ich weiß nicht ob es "richtig" von selbst kommt, ich denke man gewöhnt sich sowas an. Aber ich glaaaaube dass ich es schon richtiger mache als vor zwei wochen z.B Da wars kurz und hastig. Jetzt genieß ich das richtig.

Liquids mit weniger nikotin ist in den Shops die ich kenne fast nicht zu bekommen. ABer das kann ich mir dann selbst runtermischen, wäre eine idee, ja. Ich werds dann mal beim nächsten Liquidwechsel mit einem 0niko versuchen, wie das ist. Wenns immer noch kratzt dann sollt ich mir die mischung von PG und VG ansehen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Mein istick sagt mir, dass ich wohl so 2 sekunden herum, öfters darüber, manchmal darunter, ziehe. Aber ich hab das ding ja erst zwei stunden :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht