LR VD genauso reinigen wie normale?

22.09.2011 22:25 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 22:27)
avatar  Ceres
#1 LR VD genauso reinigen wie normale?
avatar

Hallo in die Runde,

habe jetzt meine erste erfolgreiche Reinigung eines eGo T VD hinter mir. VD tuts wieder wie am ersten Tag

Dornplatte runter, Essig Essenz auf die Wendel für 1/2 Std., danach kochendes Wasser mehrmals draufgegossen und über Nacht drin liegen gelassen. Dornplatte mit Docht auch noch extra in Isopropanol eingelegt und danach gut gewässert. Mit Wasser wollte der Docht nicht so recht sauber werden. Mit dem VD klappt das ganz gut mit der Saug-Pust-Methode. Der Docht war zwar immer noch etwas schwarz, habe ihn aber noch einmal verwendet. Nach dem Trocknen (Mann, was für ein Aufwand ....ächz) dryburn und jeweils einen Tropfen Liquid auf Heizwendel und Docht und alles wieder zusammen gesetzt. Soweit so gut...

Jetzt steht die Reinigung eines LR VD eGo T B an. Macht ihr da alles genauso, oder gibt es etwas, worauf ich bei LRs besonders aufpassen muss? Wahrscheinlich ist die Heizwendel etwas dünner...oder?...*kram in meinen rudimentären Elektrik-Kenntnissen*? Beim Dryburn extra vorsichtig sein, oder lieber ganz weg lassen?

Bitte mal einen Tipp für eine etwas unsichere Newbiene.

Lieben Dank schon mal und allen einen schönen Abend

Liebe Grüße

Moni
eGo-T B, DCT, Lavatube und seit ich einen A.R.T. dampfe, kann mich der HWV mal
"Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht."

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:34
avatar  Susa
#2 RE: LR VD genauso reinigen wie normale?
avatar
Bilder Upload

Also ich habe es bis jetzt genauso gemacht, wie bei den normalen ego-T A´s.
aber ob das richtig war, keine Ahnung, aber nach nem Dochtwechsel dampften die wieder wie neu.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:38
#3 RE: LR VD genauso reinigen wie normale?
avatar

Ich hab keinen direkten Vergleich, weil ich nur LR's dampfe..aber ich hab erst einen beim dryburn geschossen..alle anderen leben noch ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 02:24
avatar  T.G.
#4 RE: LR VD genauso reinigen wie normale?
avatar

Hab die EgoT-B mit LR und Normal

Vor dem Raushebeln der Dornplatte VD einweichen nicht das der Docht festgebacken ist und gleich mit rauskommt.
Die Heizwendel ist nicht dünner, sondern hat weniger Wicklungen.

Beim Dryburn puste ich immer kräftig rein. Durch die Sauerstoffzufuhr brennt die Kruste besser ab und es wird gleichzeitig gekühlt.
Bei mir war (beim LR) ein richtiger Klumpen auf der Wendel, da hab ich nachdem Dryburn gaaanz vorsichtig die Asche mit ner Nadel abgekratzt.
Und Docht mit Feuerzeug sauber brennen nicht vergessen. Keine Angst der verbrennt nicht sondern wird wieder weiß.

Den normalen VD kann ich sogar fast auspusten (Da leuchtet der Glühfaden nur noch schwach)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:02
avatar  Ceres
#5 RE: LR VD genauso reinigen wie normale?
avatar

Moin zusammen,

lieben Dank, dann geht´s dem Kleinen jetzt mal an den Kragen

Liebe Grüße

Moni
eGo-T B, DCT, Lavatube und seit ich einen A.R.T. dampfe, kann mich der HWV mal
"Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht