DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?

15.06.2012 21:59
avatar  Spexxos
#1 DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Hallo zusammen,

bis vor 2 Wochen habe ich noch die normalen Ego-A Verdampfer benutzt. Nachdem diese sich beide verabschiedet hatten, wollte ich mir mal was neues/anderes kaufen. Gesagt, getan, ich kaufte mir den DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer, nur leider hab ich jetzt absolut keine Ahnung wie ich das Ding reinigen soll. Ich habs schon komplett auseinandergebaut. Kann man den genauso einfach auspusten wie die Ego-A's, oder sollte ich ihn eher in Wasser oder Wodka einlegen?
Ich hab schon geguckt und gegooglet, aber nicht brauchbares gefunden

MfG

Spexxos


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 22:35
#2 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Manche legen ihn in Wodka ein, andere nehmen Wasser dafür. Ich persönlich würde Weingeist benutzen, der hat mit 70% noch mehr Alkohol als Wodka.
Nur - mit Reinigen ist es bei den DC's leider nicht sehr weit her. Wobei es noch eine Rolle spielt, warum man ihn reinigen möchte.
Wenn es nur darum geht, ein anderes Liquid zu dampfen, würde ich erst den Weingeist und danach das Wasser nehmen. Das sollte den vorigen Geschmack weitgehend verschwinden lassen. Je nach Liquid ist das aber auch etwas relativ.
Wenn der Carto gereinigt werden soll, weil er bereits schwächelt, kann man das genauso machen. Nur wird das nicht allzuviel bringen. Ein paar Tage macht er dann vielleicht noch (meist nicht mehr so gut wie anfangs), aber dann ist das Ding am Ende.
Das größte Problem an den Cartos ist die Füllung, wenn man es mal so nennen will. Um die Heizwendeln ist ein Vlies gewickelt und der Rest ist mit Watte gefüllt. Man kommt also an die Wendel selber überhaupt nicht heran. Zumindest nicht, ohne die Funktion negativ zu beeinflussen. Das Vlies wie auch die Watte werden im Lauf der Zeit etwas angekokelt und zersetzen sich dadurch bzw. verschmoren etwas und immer mehr. Schon deshalb sollte man darauf achten, immer genug Liquid im Carto zu haben. Trockendampfen ist das schädlichste für diese Dinger und verkürzen die eh schon nicht sehr hohe Lebensdauer.
Mit dem Aus- oder Durchpusten sollte man vorsichtig sein. Manche haben es sogar mit Press- oder Druckluft probiert. Oft mit dem Ergebnis, daß die Innereien zusammengepreßt wurden oder gar aus dem Carto raus flogen. In beiden Fällen war es das dann.
Was mit zu der kurzen Lebensdauer beiträgt, ist Folgendes: je nach Liquid bilden sich auf der Wendel relativ harte Ablagerungen, bei einer Sorte weniger schnell, bei einer anderen Sorte sehr schnell. Und diese Ablagerungen führen halt dazu, daß das Liquid nicht mehr so gut verdampft wie anfangs. Der Carto wird dann schwächer und schwächer. Meist nach 2-4 Wochen.
Das wird dir jetzt zwar nicht sehr helfen, aber ich schätze, daß dir die Thematik nun etwas verständlicher ist.
Nebenbei bemerkt: im Vergleich mit Clearomizern schneiden Cartomizer meist deutlich schlechter ab, vor allem, was den Geschmack angeht.
Mal ein Tip von mir: probier mal einen Clearomizer aus. Da gibt es die CE2 oder CE3, die CE4+ und noch einige andere. Sei nur nicht überrascht, daß dein bisheriges Liquid dann plötzlich viel besser und intensiver schmeckt.
Ich selber bevorzuge diese Dinger: http://www.just-vapor.de/epages/63248652...ducts/1102-0001 und diese http://www.just-vapor.de/epages/63248652...ducts/1003-0006
Die Verdampfer selber darin sind die CE2 und lassen sich tatsächlich gut, einfach und vor allem effektiv reinigen. Ich mach das alle 2 Wochen. Mein erster wurde im Januar gekauft und läuft heute noch, also inzwischen rund 5 Monate.
Das schafft kein Carto.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 23:15
avatar  Spexxos
#3 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Ok, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Weingeist ist doch Ethylalkohol oder nicht? Wo kann man den denn kaufen? In der Apotheke?
Clearomizer also. Beim nächsten Mal werde ich mal gucken, ob der lokale Händler hier welche hat bzw die, die du mir empfohlen hast.
Laufen die Clearomizer überhaupt auf einem 650 milliampere akku? Ich habe leider von Stromstärken etc recht wenig Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 17:49
#4 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Weingeist bekommst du in der Apotheke. Ethylalkohol?
Die Clearos laufen grundsätzlich auf jedem Akku. Auf einem normalen eGo-Akku leider nicht mit voller Leistung, da deren Voltzahlen nicht sehr hoch sind. Mit einem Twist-Akku kommt da allerdings richtig Freude auf, den kann man von 3,2 (Standard) bis 4,8Volt einstellen.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 17:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar
( gelöscht )

Zitat von GordonCTS
Weingeist bekommst du in der Apotheke. Ethylalkohol?



Jupp, Weingeist ist Ethylalkohol. Ich da mal 'was gefunden:

http://www.shopssl.de/epages/es115692.sf...ts/10001A-0%2C5


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 20:49
#6 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Oh, sogar mit 100 PS. Das ist sicher noch besser und vor allem auch billiger als in der Apo.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:37 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 22:38)
#7 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von GordonCTS

Das größte Problem an den Cartos ist die Füllung, wenn man es mal so nennen will. Um die Heizwendeln ist ein Vlies gewickelt und der Rest ist mit Watte gefüllt. Man kommt also an die Wendel selber überhaupt nicht heran. Zumindest nicht, ohne die Funktion negativ zu beeinflussen. Das Vlies wie auch die Watte werden im Lauf der Zeit etwas angekokelt und zersetzen sich dadurch bzw. verschmoren etwas und immer mehr. Schon deshalb sollte man darauf achten, immer genug Liquid im Carto zu haben. Trockendampfen ist das schädlichste für diese Dinger und verkürzen die eh schon nicht sehr hohe Lebensdauer.
Mit dem Aus- oder Durchpusten sollte man vorsichtig sein. Manche haben es sogar mit Press- oder Druckluft probiert. Oft mit dem Ergebnis, daß die Innereien zusammengepreßt wurden oder gar aus dem Carto raus flogen. In beiden Fällen war es das dann.
Was mit zu der kurzen Lebensdauer beiträgt, ist Folgendes: je nach Liquid bilden sich auf der Wendel relativ harte Ablagerungen, bei einer Sorte weniger schnell, bei einer anderen Sorte sehr schnell. Und diese Ablagerungen führen halt dazu, daß das Liquid nicht mehr so gut verdampft wie anfangs. Der Carto wird dann schwächer und schwächer. Meist nach 2-4 Wochen.
Das wird dir jetzt zwar nicht sehr helfen, aber ich schätze, daß dir die Thematik nun etwas verständlicher ist.
.




Stimmt doch gar nicht.
Vorabstand: Smok 5ml- DC Reparatur mit ESS- leider noch nicht 100%

Oft zerlege ich sogar nagelneue dual coils, um die Tücher erstmal vernünftig zu verlegen.
Dampfe seit Monaten defekte und überholte Cartos.
Die kleinen lassen sich sogar noch schneller überholen.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 23:34)
#8 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

@6666
Wir reden hier vom Otto-Normal-Dampfer.
Ich weiß, daß DU das hinkriegst. Aber das müssen wir mal als Ausnahme stehen lassen. Ich trau mir das jedenfalls nicht zu. Wird wohl den meisten so gehen. Und davon abgesehen, ist mir das zuviel Fummelei. Außerdem schmecken mir die Clearos viel zu gut.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 02:53
avatar  Spexxos
#9 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

gut, ich schließe für mich damit ab, dass ich mir aus der Apo, Ethyl hole und ihn darin einlege und anschließend kräftig im wasser ausspüle;
Vielen Dank für alle Antworten, mein Problem hat sich hiermit erledigt, :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 10:19 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 10:22)
#10 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von GordonCTS
@6666
Wir reden hier vom Otto-Normal-Dampfer.
Ich weiß, daß DU das hinkriegst. Aber das müssen wir mal als Ausnahme stehen lassen. Ich trau mir das jedenfalls nicht zu. Wird wohl den meisten so gehen. Und davon abgesehen, ist mir das zuviel Fummelei. Außerdem schmecken mir die Clearos viel zu gut.




OK, ich dachte hier gehts um die grundsätzliche Möglichkeit unabhängig von dem handwerklichen Geschick des TE.
Denn Reinigungsfreds für Dual Coils gibts hier mittlerweile massenhaft, muss man nur die Suche quälen.

Ein kleiner witziger Einkaufstipp meinerseits fürs Trocken der DCs wies der "Otto normaluser "macht, wäre das hier:

Dual Coil flicken

Und natürlich kann man sowas auch selbst bauen...:-)


Die dicke schwitzende Edith brüllt mir grad volle Pulle ins Ohr, dass man mit sonem Teil auch Liquids aus der Watte bekommt, die doch nich so toll schmecken...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 22:14
avatar  Spexxos
#11 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Ich mach hier nochmal weiter:

Ich habe ihn vor einer Woche mit Wasser durchgespült, seitdem kommt irgendwie kaum noch Dampf. Ich habe das Gefühl da nicht mehr viel in die Watte kommt. Ich habe ihn 1 Tag trocknen lassen und dann, um die letzen Tropfen raus zu bekommen, ausgeschüttelt. Anschließend wieder alles aufgefüllt, auch von oben auf die Watte und einziehen lassen, aber es kommt trotzdem nicht viel Dampf.
Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 22:33
#12 RE: DCT 510 V1 DualCoil Cartomizer reinigen. Aber wie?
avatar

Manchmal ist nur 1 Tag trocknenlegen zu kurz. Vor strahlende Sonne gehts ja schnell.
Nasse Watte vom Wasser dampft sehr schlecht bis gar nicht.

Ist eine Möglichkeit von vielen...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht