Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...

17.01.2015 23:43
#1 Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

...wohl nicht für Leistung?
Erst nachdem ich besagtes Stück erworben habe, habe ich im Net erfahren, dass die 15 Watt beim Einsatz nur eines Akkus lediglich "akademischen Wert" haben. Schon der 10 W - Dampfer muss nach der halben, zur Verfügung stehenden Akkukapazität, ans Ladegerät. Dies bestätigen auch meine praktischen Erfahrungen. Aufwärtsregler bis 6V -wohl ein Witz! Habe ich in der Spezifikation was überlesen?
Habe nach 12 Tagen Nutzung mal folgenden eMail Text an den Lieferanten gesendet.

Wer hat auch reklamiert?
Was soll ich nehmen, falls ich Austausch angeboten bekomme?

LG, Klaus

Hier der Text:

"Verehrte Damen und Herren,
nach eingehender Nutzung der bestellten Artikels muss ich feststellen, dass der Akkuträger leider nicht die technischen Werte liefert, die gem. Spezifikation vorhanden sein sollten:
Ja nach Liquid dampfe ich zwischen 8 und 12 W (RMS). Ab einer "Füllstandsanzeige" von ca. 50% Akkukapazität kommt der AT aber nur noch auf eine Leistung von 9,4 W (mit einem Akku). Nur im Betrieb mit zwei in Reihe geschalteten Akkus wird die spezifizierte Leistung erbracht. Es wurden verschiedenen Akkus verwendet.
Ich finde weder in der Bedienungsanleitung noch in der tech. Beschreibung einen Hinweis, dass die Nutzung im Bereich über 9,4 W nur mit 2s Akkus möglich ist. Zunächst habe ich an einen Defekt geglaubt, bis ich im Netz eine Vielzahl entsprechender Erfahrungen gefunden habe.

Damit gehe ich davon aus, dass es sich bei meinem Gerät nicht um einen Defekt, sondern um einen systematischen Fehler handelt, der nicht durch Austausch der gelieferten Sache behoben werden kann.
Bitte machen Sie mir einen Vorschlag, wie wir in der Angelegenheit eine Lösung finden. Ich habe den AT mit Erlangung der beschriebenen Erkenntnis außer Betrieb genommen. Außer der entfernten Schutzfolie kann ich keine Gebrauchsspuren erkennen.
Ich bitte Sie, mir ein Angebot zur Kaufpreiserstattung zu unterbreiten, alternativ -das wäre mir lieber, eine Austauschangebot für einen AT, der die spez. Leistung auch erbringt. Die folgenden Betriebsparameter sind für mich zwingend:

Betrieb mit einem Akku 18650
Leistung bis zur Entladeschlussspannung mind. 12 W
Verbdampfer 1,8 - 2,2 Ohm
Optisch passend für Aspire Nautilus

Vielen Dank, schon an dieser Stelle!

Herzliche Grüße,"

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:13
avatar  Ludley
#2 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Also ich hab keinen Zmax5, aaber der sollte nicht einfach runterregeln. Das hört sich für mich nach einem Defekt an. Wird die Batterieanzeige auf halb voll angezeigt und er regelt trotzdem runter ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:26
avatar  W. t N
#3 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Ich habe das selbe Teil und die selben Symptome. Finde ich aber nicht so tragisch, da ich im Bereich von 7,5 - 9,5 Watt dampfe.
12,5 Watt erreiche ich nur mit einem randvollen Akku. Kurz danach schon 12, bzw. 11,3 Watt. Bei halb leer gibt der dann auch 9,4 Watt bei 12 Watt Einstellung aus. Stellt man hingegen auf 10 Watt um, werden komischerweise dann auch 10 Watt laut Anzeige ausgegeben. Werden dann nach fast leerem Akku nur noch 9,3 Watt ausgegeben, stellt man auf 9,5 Watt um dann tatsächliche 9,5 Watt zu erhalten. Danach ist aber Schluss. Dann werden es nur noch 8 Watt, egal was man einstellt.

Gruß


W. the Nebwie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 16:34)
#4 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Erstmal gibst du dich der Illusion hin, dass Produktbeschreibungen die jenseits der Gesetze der Physik liegen trotzdem zutreffend sein könnten.
Das ist bei Akkuträgern auch nicht anders als bei Autos, oder gibst du ein neu gekauftes Auto zurück, weil in der Anleitung eine Höchstgeschwindigkeit drin steht, die in der Praxis nur bergab mit Rückenwind erreicht wird.

Zum Zweiten musst du dich mal mit Akkutechnik beschäftigen.
Es ist physikalisch nicht möglich mit Standard-Akkus aus halb vollen Akkus im Single Betrieb noch 15 Watt Leistung zu ziehen, weil der Voltdrop einen Akku bei 3,7 Volt Leerlaufspannung unter Last unter die 3,2 Volt Abschaltschwelle der Elektronik zieht.
Da hat die Elektronik genau 2 Möglichkeiten:
1) Abschalten und melden Akku leer, das machen z.B. diverse Versionen von DNA20/30.
2) Mit reduzierter Leistung wenigstens noch irgendwas rausbringen, das macht z.B. der Dani.

Was der Zmax da machen soll und ob deiner das so macht wie er sollte weiss ich nicht, weil bei mir genau WEIL es physikalisch gar nicht anders möglich ist alle Akkuträger immer nur mit 2 Akkus betrieben werden.
Was allerdings voraussetzt, dass man nur Akkuträger kauft die Stacking unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 16:40)
avatar  Marec
#5 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

So siehts aus.
Habe auch eine Zmax V5, völlig normal. Bei voll eingelegtem Akku zeigt sie mir bei eingestellten 15W nur ~13W an, je leerer der Akku desto weiter fällt die Angezeigten W.
Genauso verhält sich aber auch Vamo V5 und Co.
Die Vamo V5 zb zeigt einem die reelen W nur nicht an. Stell ich im Display 15W ein steht das auch da wenn der Akku leer ist. Dabei sind das nichtmals 15W bei vollem Akku...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 17:33)
avatar  oreg2
#6 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Ich denke mal,die Elektronik hat einen schlechten Wirkungsgrad und zeigt den reelen Wert an,die sie ausgeben kann.
Das mit dem schlechten Wirkungsgrad ist nicht so schön,die Anzeige des reelen Wertes finde ich dagegen ganz gut,da weiss man immerhin was Sache ist.

Die alten Lavatubes waren da unehrlicher und haben nur den eigestellen Wert angezeigt und nicht den reell Ausgegebenen,was genau genommen Beschiss war.

Apropo Wirkungsgrad:
mein 18650er Selbstbaumod mit DNA 30 Watt Platine schafft es bis 3,4 Volt (gemessen ohne zu Feuerm) noch volle 20 Watt auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:21
#7 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Erstmal gibst du dich der Illusion hin, dass Produktbeschreibungen die jenseits der Gesetze der Physik liegen trotzdem zutreffend sein könnten.
Das ist bei Akkuträgern auch nicht anders als bei Autos, oder gibst du ein neu gekauftes Auto zurück, weil in der Anleitung eine Höchstgeschwindigkeit drin steht, die in der Praxis nur bergab mit Rückenwind erreicht wird.

Zum Zweiten musst du dich mal mit Akkutechnik beschäftigen.
Es ist physikalisch nicht möglich mit Standard-Akkus aus halb vollen Akkus im Single Betrieb noch 15 Watt Leistung zu ziehen, weil der Voltdrop einen Akku bei 3,7 Volt Leerlaufspannung unter Last unter die 3,2 Volt Abschaltschwelle der Elektronik zieht.
Da hat die Elektronik genau 2 Möglichkeiten:
1) Abschalten und melden Akku leer, das machen z.B. diverse Versionen von DNA20/30.
2) Mit reduzierter Leistung wenigstens noch irgendwas rausbringen, das macht z.B. der Dani.

Was der Zmax da machen soll und ob deiner das so macht wie er sollte weiss ich nicht, weil bei mir genau WEIL es physikalisch gar nicht anders möglich ist alle Akkuträger immer nur mit 2 Akkus betrieben werden.
Was allerdings voraussetzt, dass man nur Akkuträger kauft die Stacking unterstützen.


Danke MarkPhil. Du hast mich mal zum nachrechnen gebracht: Typische Ri von einem 18650 Akku sind ca 150 mOhm. Bei 50% hat der Akku etwa 3,7 V Uleerlauf. Wenn der step up Regler einen Wirkungsgrad von 75% hat, muss der Akku also für 12W am Verdampfer 15W ergbringen, was bei 3,7 V einem Strom, von 4A entspricht. Bei 4 A fallen am Ri 0,6 V ab. Damit fällt die Akkuspannung auf 3,1V -> Ende.
Das bedeutet ja, dass es keinen sinvollen Akkuträger geben kann, der mit einem 18650 Akku mehr als ca. 10 W bringt -zumindest, wenn man die Akkukapazität zu 70 - 80% ausnutzen will? Ich war drauf und drann den ZMAX gegen den Sigelei 30 W zu tauschen. Bringt aber mal gar nichts -richtig? Hoffe, ich mache einen Denkfehler... .

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:29
avatar  BB
#8 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar
BB

Den typischen Ri gibt es nicht, der reicht von 20mohm, für einen frischen 25R, und geht bis 200 für nen ausgelutschten ncr 18650B


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:18
#9 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Zitat von heli_jupp im Beitrag #7
Das bedeutet ja, dass es keinen sinvollen Akkuträger geben kann, der mit einem 18650 Akku mehr als ca. 10 W bringt -zumindest, wenn man die Akkukapazität zu 70 - 80% ausnutzen will?


Meine Rede.
Das ist der Grund, warum ich einen ganzen Haufen Vamos habe, alle verlängert, alle mit 2x 18650 drin.
Die kannste dann auch als Spazierstock gebrauchen, aber damit sind 25 Watt mit komfortabler Akkulaufzeit machbar.

70-80% ausnutzen ist aber in keinem Fall drin, weil die angegebene Kapazität nur bei 0,2A Last und nur bei Entladung bis auf 2,5 Volt erreicht wird.
Ich bin immer schon zufrieden, wenn ich aus 2 gestackten Akkus bei 5A Last oder auch 25 Watt plus Verlustleistung so etwa 50% nutzbare Kapazität bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:27 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 21:32)
#10 RE: Sigelei Zmax V5 -wofür steht das "max"...
avatar

Zitat von BB im Beitrag #8
Den typischen Ri gibt es nicht, der reicht von 20mohm, für einen frischen 25R, und geht bis 200 für nen ausgelutschten ncr 18650B


genau deshalb rede ich von einem "typischen" Ri. Typisch im Sinne der Akku befindet sich in der ersten Hälfte seines Lebenszyklus.

Ich komme aus der Welt der Lipo-Akkus. Da ist eine Zelle (4000 mAh) mit einem Ri größer 10 mOhm schon "schlecht". Jetzt bin ich schlauer!

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht