Problem mit dem Taifun, ist er defekt?

06.01.2015 19:02
avatar  Theop
#1 Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Hi,

Ich habe den Taifun GT clone von FT und benutze ihn z. Zt. auf dem E Mod.
Gestern stand er auf dem Tisch, ich bin an den Tisch gestossen und er viel um. Bum.

Soweit, so gut. Ein paar Mal dran gezogen, kein Problem.
Eine gute Stunde später wollte ich ihn wieder dampfen, aber als ich den Seitentaster so gut 2 Sek. gedrückt habe, wurde der sehr heiss. Auch der Sony V3 wurde sehr warm.
Also Taifun ab und aufs Ohmmeter. Anstatt 1,4 Ohm hatte er nur 0,20 Ohm.

Heute Mittag nach der Arbeit mal nach gesehen, die Wicklung war ok, dee Ohmwert aber 0,02 Ohm.
Also mal ne neue Wicklung drauf, 1,6 Ohm. Ohmmeter ok.
Auf den Ea Mod und gedampft, 4 bis 5 Züge ok, dann merke ich, dass der Akku sehr heiss ist. Taster ok.
Ohmmeter zeigt jetzt 0,46 Ohm an.

Ob im Tai was defekt ist?
Hat jemand einen Tip?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 19:05)
#2 RE: Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Entweder irgendwas mit der Wicklung, keinen richtigen Kontakt mehr oder so, oder der Isolator ist verrutscht / kaputt.
Würd erstmal neu wickeln und dann gucken, wenn dan noch Probleme sind das Ding ganz zerlegen und nach dem Isolator schauen

Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 19:07
#3 RE: Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Die Wicklung wird das nicht sein, da ist ein Kurzer drinnen, evtl am Pluspol vom VD.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 19:26
avatar  Theop
#4 RE: Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Danke, dann muss wohl mal die Zange ran, denn wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist der nicht so leicht zu öffnen.
An der neuen Wicklung liegt es nicht, war erst ok und nach ein paar Zügen gings runter. Bestimmt durch den leichten Aufprall auf die Tischdecke was verrutscht.
Habe ja Gott sei Dank noch den neuen GT-S und der V2 ist gestern bestellt worden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 16:10 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 16:12)
avatar  Theop
#5 RE: Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Hi,

Taifun dampft wieder.
Nachdem ich den Typ mit der 6er`. 7er Nuss und dem Schraubstock gelesen habe, konnte ich die Base einfach auseinander nehmen. Die Messingscheibe, die durch den einen Pol gehalten wird, war auf der Innenseite etws schwarz. Also vermutlich Kurzschluss. Die Plastikunterlegscheibe habe ich durch eine neue, selbst gemachte, erneuert. Alles mit Schleifpapier sauber gemacht.
Und da ich nicht wuste, ob ich Erfolg haben werde, habe ich den Tai mal aufgebohrt. 2,5 mm Bohrer, seitliches Luftloch vergrößert. Luftrohr in der Base raus.
Dann Base wieder eingepresst, dabei ist vermutlich das Innenteil ein wenig breiter geworden an einer Stelle, denn das Mitteleil, das sich hoch und runter bewegen lässt, ging nicht mehr drauf.
Also musste ich noch ein wenig feilen. Den 11 x 1 mm O-Ring durch 10 x 1 mm ersetzt, dann endlich ging das Mittelteil wieder drauf, aber stramm.
6 HZ 0,30er Kanthal mit 4 x 2 mm Orthmann gewickelt, ergibt 1,29 Ohm.
Liquid rein, 3 x gezogen, nachgemessen, ok.
5 x gezogen, nachgemessen, ok.
Nach 10 Minuten Pause alle ok.
Dampf ist mehr geworxen, hab ja aufgebohrt.
Super.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 16:22)
avatar  oreg2
#6 RE: Problem mit dem Taifun, ist er defekt?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #5
Hi,

Taifun dampft wieder.
Nachdem ich den Typ mit der 6er`. 7er Nuss und dem Schraubstock gelesen habe, konnte ich die Base einfach auseinander nehmen. Die Messingscheibe, die durch den einen Pol gehalten wird, war auf der Innenseite etws schwarz. Also vermutlich Kurzschluss. Die Plastikunterlegscheibe habe ich durch eine neue, selbst gemachte, erneuert. Alles mit Schleifpapier sauber gemacht.
Und da ich nicht wuste, ob ich Erfolg haben werde, habe ich den Tai mal aufgebohrt. 2,5 mm Bohrer, seitliches Luftloch vergrößert. Luftrohr in der Base raus.
Dann Base wieder eingepresst, dabei ist vermutlich das Innenteil ein wenig breiter geworden an einer Stelle, denn das Mitteleil, das sich hoch und runter bewegen lässt, ging nicht mehr drauf.
Also musste ich noch ein wenig feilen. Den 11 x 1 mm O-Ring durch 10 x 1 mm ersetzt, dann endlich ging das Mittelteil wieder drauf, aber stramm.
6 HZ 0,30er Kanthal mit 4 x 2 mm Orthmann gewickelt, ergibt 1,29 Ohm.
Liquid rein, 3 x gezogen, nachgemessen, ok.
5 x gezogen, nachgemessen, ok.
Nach 10 Minuten Pause alle ok.
Dampf ist mehr geworxen, hab ja aufgebohrt.
Super.


Fehler erkannt,Gefahr gebannt.
Immer gut wenn man sich selber helfen kann,
wenn man dabei gleich noch das Teil optimiert,umso besser..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht