Anfänger braucht Hilfe

02.01.2015 19:45
avatar  Han
#1 Anfänger braucht Hilfe
avatar
Han

Hallo und ein frohes neues Jahr
Da ich nun seit fast 2 Monaten keine Pyros mehr angerührt habe und ein zufriedener Dampfer bin, wollte ich demnächst mit dem selber mischen anfangen
habe ja nun genug Liquidflaschen zuhause
wurde gerne in Richtung erdbeer-menthol oder himbeer-menthol gehen
dazu wollte ich mir eine fertige Base 55/35/10 in der Nikotinstärke meiner Wahl holen und dazu die beiden aromen
wie muss ich beim mischen der beiden aromen vorgehen damit das ergebnis passt wenn beide aromen eine Dosierung von 1-3% haben und ich 10 oder 30 ml anmischen will und es nur leicht nach menthol schmecken soll
Basis und aromen wollte ich bei prosteamer mal testen
hoffe auf eure hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 19:50
#2 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Menthol ist ein ziemlich starkes Aroma, benutz das immer in Verbindung mit Erdbeere. Wenn du nun bei deinem Fruchtaroma sagen wir 3% vorgegeben hast, nimm ruhig die 3% bezogen auf die Menge an Basisliquid. Ich hab 12ml Flaschen, bei mir kommt das immer hin, dass ich die Prozentangabe mal 3 nehme und das Ergebnis dann in tropfen zum Basisliquid mische. Also nehmen wir an ich brauche 3% Aroma, dann rechne ich das mal 3,hab also 9 tropfen die ich brauche. Bei 10ml wären das wahrscheinlich 2 tropfen weniger. Vom Menthol kippe ich dann meist nur 2 Bis 3 tropfen dazu, das reicht bei mir dicke für einen angenehmen Menthol Geschmack. Willst ja wahrscheinlich immer noch mehr Erdbeere oder Himbeere schmecken als Menthol oder?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 19:55 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 19:56)
avatar  Han
#3 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar
Han

Genau das fertige liquid soll nur einen leichten bis mittleren menthol geschmack haben
also musste ich bei 10ml , 9,7 ml basis und 0,3ml erdberr-oder himbeer aroma mischen und dann 2-3 tropfen menthol, oder wie würdest du vorgehen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 19:59
avatar  zwinkl
#4 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von Han im Beitrag #3
... oder wie würdest du vorgehen

Ich würde empfehlen erstmal die basics zu studieren... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:03
avatar  Han
#5 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar
Han

Habe ich mir schon mal vor geraumer zeit durchgelesen
ging mir nur um das grobe mischungsverhältnis
denke 3%erd-oder himbeer und 1% menthol müsste passen
also 9,6 ml basis , 0,3 ml erd-oder himberre und 0,1 ml menthol


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:05
#6 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

@Han
Ja so in etwa
Also ich rechne mir erst die benötigte Menge an Aroma aus und Fülle die Flasche dann mit Basisliquid auf. Bin zu faul zum genauen messen. Aber das perfekte Ergebnis bekommst du sowieso nur wenn du es probierst und dann "abschmeckst". Aber für den Anfang würde ich dann so wie beschrieben vorgehen

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:07
avatar  Han
#7 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar
Han

Danke dir Dampfmaschine 2311


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:07
#8 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von Han im Beitrag #5
Habe ich mir schon mal vor geraumer zeit durchgelesen
ging mir nur um das grobe mischungsverhältnis
denke 3%erd-oder himbeer und 1% menthol müsste passen
also 9,6 ml basis , 0,3 ml erd-oder himberre und 0,1 ml menthol




Probier es einfach mal so aus. Wenn du merkst, dass es zu viel Menthol ist, nimmst du beim nächsten mal einfach etwas weniger, dann sollte es passen

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:09
#9 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Der erste Schritt wurde schon erwähnt...würd ich dir auch ans Herz legen.

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Zitat von Han im Beitrag #3
... oder wie würdest du vorgehen

Ich würde empfehlen erstmal die basics zu studieren... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:37
avatar  zwinkl
#10 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von Han im Beitrag #5

...ging mir nur um das grobe mischungsverhältnis



Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #6
@Han
Ja so in etwa
...zu faul zum genauen messen.
Aber das perfekte Ergebnis bekommst du sowieso nur wenn ...


Soll jetzt kein mecker sein, aber perfekte und vor allem reproduzierbare ergebnisse bekommt man so sicher nicht.
Bevor ich jedesmal dann erst wieder "abschmecken" müsste würde ich dann doch gleich exakt berechnen und abmessen.

Vorteil: Jederzeit wieder problemlos reproduzierbar...

Wenn wir genauso ungenau mischen würden sähe unsere wiki-sammlung ganz schön chaotisch aus...

Hier zB. ein grundrezept:
Wiki:Erdbeer-Menthol

Mein tipp: Ich habe das rezept mit 4% erdbeer-aroma von FA gebaut und zusätzlich jeweils 0,5% zitrone von IW und minze von FA dabei gemacht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 20:58 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 20:58)
avatar  Sockeye
#11 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10

Hier zB. ein grundrezept:
Wiki:Erdbeer-Menthol



Aber taste dich vorsichtig von unten an die Mentholmenge ran. Mir persönlich bläst 1% die Birne weg..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 21:21
#12 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #11
Zitat von zwinkl im Beitrag #10

Hier zB. ein grundrezept:
Wiki:Erdbeer-Menthol



Aber taste dich vorsichtig von unten an die Mentholmenge ran. Mir persönlich bläst 1% die Birne weg..


kann ich so bestätigen
Ich nehme 0,3% bis 0,5% maximal - macht schon odentlich frisch

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 21:24
avatar  zwinkl
#13 RE: Anfänger braucht Hilfe
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #12
Zitat von Sockeye im Beitrag #11


Aber taste dich vorsichtig von unten an die Mentholmenge ran. Mir persönlich bläst 1% die Birne weg..


kann ich so bestätigen
Ich nehme 0,3% bis 0,5% maximal - macht schon odentlich frisch

Mädchen, ihr zwei...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht