Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?

23.12.2014 12:58
avatar  Andi
#1 Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Ich benutze einige Kanger Single-Coil-Verdampfer (Protank II Mini, Evod, Emus) bisher vorzugsweise mit 1,8 Ohm Coils. Das wäre auch gut so, wenn die tatsächlich 1,8 Ohm hätten, gerne auch etwas weniger. Mit meiner Vamo gemessen zeigen die Köpfe aber meistens mehr (2,0 +/- 0,1 Ohm) und so "fühlen" sie sich auch an. Alles original Kanger-Köpfe (soweit man das sicher sagen kann) und beschriftet.

Ich glaube nicht, dass die Vamo falsch anzeigt, weil der Mittelwert über alle Verdampfer, die ich habe, eher genau den jeweiligen Angaben entspricht und die Messwerte auch sehr gut reproduzierbar sind.

Nun überlege ich, einfach mal Köpfe mit nominal 1,5 Ohm zu kaufen. Wenn die tendenziell die gleiche Abweichung haben, wären sie wahrscheinlich perfekt für mich und hätten wohl überwiegend zw. 1,6 und 1,8 Ohm.

Nun meine Frage: haben Kanger BCC-Coils generell einen eher höheren Widerstand als angegeben? Gilt das vielleicht nur für die "1,8 Ohm"-Köpfe? Hatte ich bisher einfach nur Pech?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:19
avatar  Fizz
#2 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Kanger ist gerade für seine Serienstreuung der Coils berüchtigt. Ich hab auch immer die 1,8er Kanger Coils gekauft, die haben schon sehr gestreut, was die Werte angeht. Meist waren es irgendwo im Bereich von 1,8 bis 2,1 Ohm, eine abweichung nach unten hatte ich glaube ich nie. Mittlerweile wickel ich mir die eh neu mit Watte, weil mir das besser schmeckt und dann land ich auch bei den Werten, die ich will. Immer so zwischen 1,4 und 1,8 Ohm, das niedrigste war mal genau 1 Ohm.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:45
avatar  Andi
#3 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Wahrscheinlich werde ich auch früher oder später damit anfangen, die selber zu wickeln. Aber ich verbringe ohnehin schon viel mehr Zeit mit dem "Dampf-Drumherum" als mir eigentlich lieb ist. Insofern wären mir die Fertig-Köpfe durchaus ihr Geld wert, wenn die Trefferquote höher wäre. Bisher bin ich auch zufrieden mit Geschmack/Dampf/Flash, wenn die Werte stimmen. Wenn ich erst anfange mit selber wickeln, "kann" ich wahrscheinlich nicht mehr zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:09
#4 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Hi Andi,
hast Du mal versucht, die Originaldochte gegen Watte auszutauschen?
Ich kann nur sagen: Umwerfendes Ergebnis!

Gruß, Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:58
avatar  Andi
#5 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Nee, hab ich noch nicht. Wicklung beibehalten? Lohnt sich das auch, wenn ich den Widerstand im Originalzustand etwas zu hoch finde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:06
#6 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Das passiert sehr oft bei den Kanger Köpfen.
Aber du hast doch eine Vamo,
da brauchst Du doch nur die Watt/Voltzahl etwas höher stellen, um das anzupassen.
Ärgerlich ist das eigentlich nur, wenn man nur einen Akku hat,
der sich nicht einstellen lässt, also eGo u. Konsorten.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 23:24
avatar  Andi
#7 RE: Kanger BCC-Köpfe: Widerstand höher als angegeben?
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #6
...Aber du hast doch eine Vamo,
da brauchst Du doch nur die Watt/Voltzahl etwas höher stellen, um das anzupassen.
Ärgerlich ist das eigentlich nur, wenn man nur einen Akku hat,
der sich nicht einstellen lässt, also eGo u. Konsorten.


Das ist richtig. Nur benutze ich am liebsten meine Smok Guardian Pipe (rein mechanisch) und meinen Ego TF-1 AT mit Zugautomatik (getaktet auf nominal 3,7 - real wohl eher 3,3 Volt). Die Pipe kommt noch ganz gut mit bis zu 2,2 Ohm klar, wenn der Accu voll ist, fühlt sich aber insgesamt auch eher bei 1,8 Ohm am wohlsten. Die TF-1 eher bei 1,6.

Und um das rauszufinden und richtig einschätzen zu können, dafür hab ich die Vamo. Na gut, auch um hin und wieder etwas mehr Dampf zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht