Mischen von Basen ?

16.12.2014 17:22
avatar  vapini
#1 Mischen von Basen ?
avatar

Hallo liebe Dampfer
ich bin mir nicht ganz sicher was ich kaufen soll. von dem Bunkerfieber angesteckt habe ich bei Mibra die 1000ml 36 Nikotinbasis gesehen.
Meine Frage jetzt: um die auf 6mg runterzumischen brauche ich doch 0 Base PG und O Base VG plus H2O zusätzlich, oder? PG ist ausverkauft und die Base VG gibt es nur als 85 % VG und 15% Wasser. Ist das dann die richtige Base????
vielen Dabk für eure Hilfe
lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:32
avatar  peppone
#2 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Um das auf 6 mg runterzumischen, brauchst du 17 % von der 36er und 83 % 0er. Wenn du die VG-Base dort nehmen würdest (die ist schon richtig), hättest du halt ein sehr VG-lastiges Liquid.

Aber selbst wenn du dir 0er PG noch woanders besorgst, lohnt sich das 36er Angebot bei Mibra langfristig immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:36
avatar  vapini
#3 RE: Mischen von Basen ?
avatar

vielen Dank,
jetzt bin ich schon ein stück weiter. wenn ich die vg 85% und 15 % H2O kaufe, muss ich dann noch zusätzlich extra wasser mit dazu mischen? Blöde Fragen, ich weiss - aber wird schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:37
avatar  stiefel
#4 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer
ich bin mir nicht ganz sicher was ich kaufen soll. von dem Bunkerfieber angesteckt habe ich bei Mibra die 1000ml 36 Nikotinbasis gesehen.
Meine Frage jetzt: um die auf 6mg runterzumischen brauche ich doch 0 Base PG und O Base VG plus H2O zusätzlich, oder? PG ist ausverkauft und die Base VG gibt es nur als 85 % VG und 15% Wasser. Ist das dann die richtige Base????
vielen Dabk für eure Hilfe
lg

Hi, Ich habe da mal erst ein paar Fragen um dir korrekt zu antworten.
du schriebst: habe ich bei Mibra die 1000ml 36 Nikotinbasis gesehen.
Frage1: Wie ist diese Base denn aufgebaut? Reines PG? Reines VG? Beides 50/50? Base traditionell zusammengesetzt???
Frage 2: Wie soll denn anteilsmässig die fertige Base aussehen? OK, 6mg Niko. Das ist schon klar. Aber wievie PG und wieviel VG und eventuell wieviel e-h2o soll denn drinnen sein?
Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:44
avatar  vapini
#5 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Hallo stiefel,
erstmal vielen Dank für deine PN - habe mich sehr gefreut und komme ich bestimmt drauf zurück - danke. Ja, nachdem heir viele Hamsterkäufe machen, dachte ich mir bestelle ich da auch - allerdings ohne Plan
also die Base ist MS PG 36mg/ml Nic, die soll dann auf max 6mg/ml. Das ganze soll dann so in etwa 55 - 35 - 10 sein, wobei ich manchmal denke, dass ich das PG gar nicht so gut vertrage,
lg s.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:51
#6 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Dampfst du schon 55/35/10 Base? Ich frage weil ich Wasser im Liquid nicht mag, dampfe 65/35. Wenn du pures VG bestellst kannst du das Wasser selber dosieren. Am besten verschiedene Mischungen ansetzen und ausprobieren was am besten zu dir und deinem Verdampfer passt.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:56
avatar  vapini
#7 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Im Moment dampfe ich nur Fertigliquids und möchte mich jetzt ans Selber mischen wagen, deshalb auch die vielen Fragen. Aber die verschiedenen Mischungen ansetzen ist eine gute Idee, merci.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:58
#8 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Schau dir mal diesen Rechner an, dieser hat mir bei selben Fragen gut geholfen.

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:00
avatar  stiefel
#9 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #7
Im Moment dampfe ich nur Fertigliquids und möchte mich jetzt ans Selber mischen wagen, deshalb auch die vielen Fragen. Aber die verschiedenen Mischungen ansetzen ist eine gute Idee, merci.

Am Samstag kannste dich doch trefflich mit uns am Dampfertreffen in Bad Kreuznach austauschen.....
Aber ich gebe dir mal noch schnell nen Tip:
Ziehe dir dieses kostenfreie Program:
http://www.treborius.de/software/current.php
Dieses nette Programm ist so schön konfigurierbar und einfach. So kannst du dir deine Endbase genau zusammenstellen. und die Rezepte auch speichern. Auch kannste dir deine Mixturen für die späteren fertigen Liquids speichern. Ist echt genial das Proggy.
So, muß mal schnell füne Stunde weg vom Board ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:03
avatar  vapini
#10 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Ja, den habe ich schon gesehen, danke. Was ich nicht verstehe - wenn das 36N Basis Liquid auf PG beruht, warum muss ich dann nochmals PG (und natürlich Vg und Wasser) zufügen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:06
avatar  peppone
#11 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #3
vielen Dank,
jetzt bin ich schon ein stück weiter. wenn ich die vg 85% und 15 % H2O kaufe, muss ich dann noch zusätzlich extra wasser mit dazu mischen? Blöde Fragen, ich weiss - aber wird schon.


Da musst du nix mehr dazumischen. Aber wie oben schon erwähnt, probier einfach verschiedene Mischungen aus und schau, was dir am besten liegt.

Das Wasser ist lediglich nötig, wenn das VG zu dickflüssig ist.Du kannst also auch reines PG/VG nehmen (wie ich es mittlerweile nehme) und Wasser nur bei Bedarf zumischen.

Die ganzen PG-VG-H2O-Verhältnisse, die immer angegeben oder empfohlen werden, sind einfach populäre Standardwerte, die einem als Anhaltspunkt dienen können und nicht sklavisch eingehalten werden müssen. Es gibt auch Leute, die reines PG oder reines VG (dann aber wegen der Dickflüssigkeit mit Wasseranteil) verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:10
avatar  vapini
#12 RE: Mischen von Basen ?
avatar

ok, werde das schon hinbekommen - hast du vielleicht einen tip für ein gutes Tabak Aroma - habe vorher selbst gedreht und Pueblo geraucht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:15
avatar  peppone
#13 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #10
Ja, den habe ich schon gesehen, danke. Was ich nicht verstehe - wenn das 36N Basis Liquid auf PG beruht, warum muss ich dann nochmals PG (und natürlich Vg und Wasser) zufügen?


Du musst halt irgendeine 0er Base hinzufügen, um auf einen Nikotingehalt von 6 mg zu kommen. Wenn du es VG-lastig magst, brauchst du kein 0er PG mehr, dann reicht das 0er VG.

VG macht eher Dampf, PG ist eher für den throathit und den Geschmack verantwortlich. Die meisten, die VG-Liquids dampfen, berichten, dass sie mehr Aroma hinzufügen müssen als bei PG/VG-Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:27 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 18:28)
avatar  peppone
#14 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #12
hast du vielleicht einen tip für ein gutes Tabak Aroma - habe vorher selbst gedreht und Pueblo geraucht?


Willkommen im Club. Ich habe Pueblo gestopft.

Aber hier wird es schon schwieriger. Wenn dir 10 Leute etwas empfehlen, wirst du mindestens 12 Meinungen hören. Geschmack ist halt etwas sehr subjektives.

Ich selbst bin seit gut zweieinhalb Jahren auf der Suche nach einem guten Tabakaroma und habe außer dem "Tabak Absolut" bisher nichts gefunden, was mir schmeckt. Allerdings bin ich auch bei Fertigliquids sehr penibel und kenne außer Cigarillos Naturales von HOL nichts, was für mich nach Tabak schmeckt. Vielleicht kann dir @zwinkl diesbezüglich einen Rat geben, das ist ein alter Mischer, wie er im Buche steht.

Was schmeckt dir denn bislang an Fertigliquids?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 18:34
avatar  vapini
#15 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Ja, jetzt komme ich so langsam dahinter kann also PG und Vg in variabler Menge dazugeben, je nachdem was mir mehr liegt. Also ich bevorzuge geschmacklastige Liquids, viel Dampf muss halt nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 19:12 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 19:13)
avatar  zwinkl
#16 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Pueblo hab ich auch paar monate gedreht, aber eben ohne filter. War mir dann aber schnell wieder zu seicht und bin dann reumütig zu schwarzer krauser, zwareshags & co zurückgekehrt. An tabak kommt definitiv nur besagtes cigarillos und natürlich puros ran. Was durchaus in die mischbare halfzware-richtung geht, wäre das hier im forum gelistete halfzwareshagspecial rezept. => Wiki:Half-Zware-Shag-Special
Da habe ich etliche varianten davon kreiiert. Für das halfzwarespecial brauchst du aber mindestens 5 verschiedene komponenten.

Ähnlich und einfacher auch das da... => Wiki:Halfzware
Für den anfang würde ich zu den standardsachen wie BLACK FIRE (heftig und echt so bäh wie kippen ) oder eben die klassiker wie dark vapor, RY4 u. a.
Testaromen kannst du vllt. hier noch paar in kleinen testmengen ( 1,5 ml im eppi ) haben, solange vorrat reicht. Tabakaromen sind noch etliche da...
RE: Aromensammlung zum Testen (erstmal) für Newbies...Tabak, Frucht, Süßkram und exotisches ! (5)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 19:27
avatar  vapini
#17 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Wow, das ist ja ein wahrer Zutatencocktail und wenn ich dann mal gut bin im Mischen werde ich mich da mal rantrauen - aber auch dark vapor und ry4 habe ich noch nicht probiert - sondern Americano und Maxx Blend und gerade Velvet - leider zu schwach. Was mir halt besonders schwer fällt, ist der Verzicht auf die morgendliche Kippe zum Kaffee - der Verdampfer schmeckt halt doch sehr anders, aber für den Rest des Tages ist das Dampfen ne super Alternative. Vielen Dank für Eure tollen Tipps und ich werde irgendwann dann mein Glück versuchen - habe meinen Pueblo halt geliebt
lg s.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 20:53
avatar  stiefel
#18 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #17
Wow, das ist ja ein wahrer Zutatencocktail und wenn ich dann mal gut bin im Mischen werde ich mich da mal rantrauen - aber auch dark vapor und ry4 habe ich noch nicht probiert - sondern Americano und Maxx Blend und gerade Velvet - leider zu schwach. Was mir halt besonders schwer fällt, ist der Verzicht auf die morgendliche Kippe zum Kaffee - der Verdampfer schmeckt halt doch sehr anders, aber für den Rest des Tages ist das Dampfen ne super Alternative. Vielen Dank für Eure tollen Tipps und ich werde irgendwann dann mein Glück versuchen - habe meinen Pueblo halt geliebt
lg s.

Mrs.Vapini.... Wenn du/ihr demnächst mal Bock habt....Kommt einfach bei uns Zuhause reingeschneit und wir können uns gerne lang und breit bei Kaffee/Tee übers Dampfen/mischen unterhalten.Ist meist produktiver als hier Zeile um Zeile reinzuhämmern.
gruß
s.
(Wenn ihr kein Bock habt. Auch nicht schlimm....ich werde es überleben.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 21:08)
avatar  zwinkl
#19 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Zitat von vapini im Beitrag #17
Wow, das ist ja ein wahrer Zutatencocktail und wenn ich dann mal gut bin im Mischen werde ich mich da mal rantrauen - aber auch dark vapor und ry4 habe ich noch nicht probiert - sondern Americano und Maxx Blend und gerade Velvet - leider zu schwach. Was mir halt besonders schwer fällt, ist der Verzicht auf die morgendliche Kippe zum Kaffee - der Verdampfer schmeckt halt doch sehr anders, aber für den Rest des Tages ist das Dampfen ne super Alternative. Vielen Dank für Eure tollen Tipps und ich werde irgendwann dann mein Glück versuchen - habe meinen Pueblo halt geliebt
lg s.

Na ja, so schwer ist das nun nicht das rezept nach anleitung nachzubauen. Dosierungen sind ja angegeben und wenn das nicht mundet kannst dui dann mit den komponenten "spielen", also mal mengen erhöhen o.minimieren, etc...maxx, americano udn sozeugs ist halt eher "bleifrei", da würde ich auch weiterrauchen müssen.

TIPP:
Als "morgendliche kippe" mal 24er PUROS von HoL dampfen...mache ich täglich, der erste ml ist nur das zeugs.
Da hast du aber schnell keinen bock mehr auf ne fluppe !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 22:21
#20 RE: Mischen von Basen ?
avatar

Oder schau mal hier rein:
http://www.avoria-liquids.de/detail/inde...40/sCategory/31
da kannst du verschiedene Mischungen in 100 ml Flaschen bestellen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht