Unterschied zw. V und Watt Dampfen?

  • Seite 3 von 4
28.03.2016 19:53 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 19:55)
#51 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Ich sage das stimmt nicht, @jens_78 Ich kann es jedoch weder beweisen, noch bin ich mir sicher dass ich recht habe. Also bitte zerpflückt mich ruhig und erklärt es mal vollständig und verständlich.
Der durchfließende Strom erhitzt den Draht. Nicht der Widerstand.

Schau dir nochmal die Rechnung von @surfer an:

Zitat von surfer im Beitrag #47
Damit die Leistung gleich bleibt.
1V / 1 Ohm = 1A -> 1A * 1V = 1W
Steigt der Widerstand
1V / 10 Ohm = 0,1A -> 0,1A * 1V = 0,1W
Heben wir dafür die Spannung an:
3,3V / 10 Ohm = 0,33A -> 0,33A * 3,3V = 1W

Mehr Spannung [V] bei gleichem Widerstand [Ohm] = mehr Leistung
Weniger Widerstand [Ohm] bei gleicher Spannung [V] = mehr Leistung
... und andersrum.


Beim ersten mal haben wir 1 Watt Leistung
Beim zweiten nur 0,1W
Beim dritten zwar wieder 1W, dafür aber auch eine höhere Spannung.

Mit höherem Widerstand fällt die Leistung (bei gleichbleibender Spannung), also fließt weniger Strom durch, was zur Folge hat, dass der Draht nicht so heiß wird.
Erst mir höherer Spannung fließt wieder mehr Strom, also sollte der Draht wieder gleich schnell warm werden wie in der ersten Rechnung. Wenn der Draht die selbe Masse hat. Die Zeit ist beides mal gleich lang.
Aber Strom fließt ja nicht...wurst.

Ich behaupte [sic] hier es ist die Masse, die den Unterschied in der Zeit mit gleichbleibenden Strom macht.
Stell dir vor du hast ne Überlandleitung. Kaum Widerstand, aber große Masse.
Nun nimmst du einen dünnen Draht aus sehr gut leitendem Material mit dem selben Widerstand.
Welcher braucht länger um sich zu erhitzen ? Oder wieviel Spannung musst du anlegen, damit durch die Überlandleitung genug Strom fließt um sie zu erhitzen ?


Bitte zupflückt mich für folgendes gerne nochmals, aber soweit ich weiß sind im Haus nur Kupferleitungen (mit wenig Widerstand), damit der Bewohner viel Leistung abrufen kann (Staubsaugen, Fernsehen und die Anlage voll aufdrehen kann)... und Kupfer im Gegensatz zu Gold bezahlbar ist.
Wenn am Haus 230 Volt anstehen und die Leitungen 100 Ohm haben, dann kommen da 529 Watt an.
Wenn sie jedoch nur 1 Ohm haben, dann können wir mit 52,9kW Spaß haben.


Da war letztens schonmal sowas ähnliches, also vielleicht habe ich unrecht beim ein oder anderen Punkt. Hoffentlich kommt dann mal jemand und vervollständigt das hier.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 20:46
avatar  jens_78
#52 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Ja und was ist, wenn gar kein Widerstand da ist? Würde sich dann trotzdem der Draht durch den Strom erhitzen? Wissen tu ich es nicht. Deshalb bin ich ja hier ständig am fragen, weil ich es nicht weis.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 21:02
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Nein - ein Stromleiter mit NULL Widerstand gegen elektrischen Strom würde sich nicht erhitzen. Stromleiter ohne jeglichen Widerstand sind sogenannte "Supraleiter" und der absolute Traum von Energieerzeugern, Energietransporteuren und vieler weiterer technisch Tätigen. Derzeit ist Supraleitend nur durch extreme Kälte des leitenden Materials zu erreichen - also technisch nicht in großem Stil anwendbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 21:23)
avatar  surfer
#54 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

@DampfZilla wie Stefan Taubert schon geschrieben hat, ein idealer Leiter mit einem Widerstand = NULL würde keine Hitze erzeugen weil die Elektronen sich ungehindert im Material bewegen könnten. Um Hitze zu erzeugen ist einfach gesagt eine Reibung nötig, wie wenn du deine Hände aneinander Reibst. Diese entsteht erst wenn die Elektronen durch den Widerstand des Leiters ausgebremst werden.
Daher haben Heizwiderstände auch absichtlich einen Widerstand, bzw. einen wesentlich höheren als die üblichen Leiter. ;)

Bestes Beispiel wäre wohl ein E-Herd. Während die Kupferleitungen in deiner Wand einen sehr geringen Widerstand haben und deshalb nicht heiß werden sollten, wird die Herdplatte doch richtig heiß. Die Spannung fällt in dem Fall überwiegend am Heizwiderstand in der Platte und nur zu einem zu vernachlässigenden Anteil an den Leitern ab.

Und ja, Kupfer wird anstelle von Gold genommen, weil es billiger ist. Es ist aber nicht die Leistung die ankommt, sondern die Spannung. Fallen von 230V, 5V an deinen Leitungen ab beträgt an der Steckdose anliegende Spannung nur noch 225V. Nehmen wir an die Steckdose wird mit 10A belastet, würdest du mit 50W deine Wände heizen.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 00:15 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 00:16)
avatar  jens_78
#55 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Aber auf dieser Seite http://brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_05.htm#abs1 steht wieder komischerweise: Drähte, die von Elektrizität durchflossen werden, verwandeln elektrische Energie in Wärme.
Wir nennen das die Wärmewirkung des elektrischen Stroms.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 00:23
avatar  Sonom
#56 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Sofern die Drähte einen Widerstand haben-bei Supraleitern gibt es keinen mehr. Somit-keine Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 01:53
avatar  quasar
#57 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Vielleicht kann der Philgood Dich da erleuchten:



Aber bitte bedenken: Das Video ist 4 Jahre alt, es hat sich eine Unmenge bezüglich der Geräte verändert!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 01:56 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 01:56)
avatar  jens_78
#58 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Also wenn der Widerstand für die Hitzentwicklung zuständig ist, dann müsste ja ein niedrigerer Ohm Kopf von z.B. 0,5 Ohm nicht so viel Hitze erzeugen können, wie ein 1 Ohm Kopf. Der 1 Ohm Kopf wird ja schneller heiß durch den höheren Widerstand (dünnerer Draht). Ein 2 Ohm Kopf braucht ja mehr Volt um z.B.auf 20 Watt zu kommen (6.32 Volt und 3.16 Ampere) als ein 1 Ohm Kopf (4.47 Volt und 4,47 Ampere). Aber wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Widerstand die Hitze erzeugt, dann müsste ja dem 2 Ohm Kopf weniger Volt zugefügt werden um auf die 20 Watt zu kommen (weil er schneller heiß wird).
Also gehe ich doch davon aus, dass doch der Strom den Draht erhitzt und nicht der Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 02:10
avatar  quasar
#59 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

schau dir mal das video an, gerade das bildchen stellt es imho sehr gut dar. der widerstand stellt sich dem strom entgegen und sorgt somit für mehr "druck".
ein normaler 2 ohm kopf wird dir bei 20 w wahrscheinlich sowieso verbrutzeln, aber dein ansatz geht in die richtige richtung. dennoch bewirken strom und widerstand gemeinsam den effekt. der strom ist beim geregelten dampfen die variable größe, der widerstand beim ungeregelten die variable größe (da wickelst du dir ja die coil dann entsprechend deinen wünschen).


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 02:11
avatar  Sonom
#60 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Hier bist du im Subohm Bereich. Und dann kannst du das über die Voltzahl regeln.
Die Hauptformeln sind dabei- U=RxI
P=UxI
U=Spannung/Volt
R=Widerstand/Ohm
I=Strom/Ampere
P=Leistung/Watt
Deshalb gibts auch den Dampfspulenrechner im Net


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 02:21
#61 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von jens_78 im Beitrag #58
Also wenn der Widerstand für die Hitzentwicklung zuständig ist, dann müsste ja ein niedrigerer Ohm Kopf von z.B. 0,5 Ohm nicht so viel Hitze erzeugen können, wie ein 1 Ohm Kopf.
Nein, weil ein 0,5 Ohm Kopf mehr Ampere "durchläßt". Es sind nicht nur die "Volt", die die Hitze machen, sondern auch die "Ampere". Und damit man mit dem ganzen Krempel rechnen kann, hat der Gott der Formeln auf seine Steintafel geschrieben:

Watt = Volt * Ampere (P = U * I)

Und die "Watt" machen die Wärme. Gleiche Menge "Watt" heißt gleiche Menge "Wärme".
Die Dampfmenge hängt dann noch von vielen anderen Faktoren ab (Drahtoberfläche, Luftmenge, Luftverwirbelung, Luftgeschwindigkeit ...)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 10:04)
#62 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Sekundärstufe 1 ist das glaub ich. Volt-Spannung kann keine Wärme erzeugen, Spannung ist Quasi im Akku vorhanden,anders wär schlecht-Akku wo kein Srom fliesst wurde bei mir nie warm, erst wenn eine gewisse Menge Strom sich durch einen Widerstand quälen darf wirds bei mir warm. Spannung ist gegeben. Strom stellt sich ein - Spannung / Widerstand. Leistung - Ergebnis von Strom*Spannung. Die Wärme wird durch Reibung erzeugt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 10:33
avatar  sailor
#63 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Metalle sind atomar als Gitter aufgebaut und schwingen, je wärmer sie sind. erst bei -273^C schwingen sie nicht mehr (definiert als absoluter 0 Punkt=0 Kelvin) Dann hat man den erwähntwn Supraleiter. Wenn Strom fliesst, lösen sich Valenzelektronen von der äusseren Schale des Atoms und werden zum Pluspol der Spannungsquelle geleitet. Das Atom, welches dieses Elektron verloren hat, wird zum positiven Ion und zieht wiederum vom Nachbaratom Valenzelektronen ab. Diese kollidieren allerdings durch das schwingende Gitter mit benachbarten Elektronen, wodurch es zu Reibungswärme kommt. Man darf sich das allerdings nicht als eine Verkettung vorstellen, sondern als ein gleichzeitiges Verschieben der Valenzelektronen über alle Atome, da ich ja gleichzeitig einen Elektronenüberschuss am minuspol der Spannungsquelle habe. Wie hoch nun die Reibungsverluste (Wärmeerzeugung) sind, hängt einmal von der Anzahl der Valenzelektronen (Material), von der Temperatur (Schwingung des Gitters) und der Spannungsquelle ab.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 16:28
#64 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #46
Ok das habe ich verstanden: geringer Widerstand = dickerer Draht = mehr Oberfläche = mehr Watt nötig = gleich mehr Dampf möglich. Aber warum wird dann auf dieser Seite http://www.riccardo-zigarette.de/KangerT...pi=20560&ci=100 (das zweite Bild links anklicken) eine höhere Voltzahl empfohlen bei höheren Widerständen? Da müsste dann doch eine niedrigere Voltzahl bei höheren Widerständen empfohlen werden, da der Draht je höher der Widerstand ist, immer dünner wird ergo schneller heiß wird.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen KangerTech EMOW Akku mittlerweise besitze wo ich die Volt zwischen 3,7V-4,8 Volt einstellen kann


Da dir die Frage doch ziemlich wichtig zu sein scheint:
Nicht immer und grundsätzlich (aber fast immer bei den moderneren Köpfen) bedeuten weniger Ohm = dickerer Draht... Hier ist der Unterschied in den Widerständen doch recht gering und da kommt der dadurch zustande, das für mehr/weniger Ohm einfach mehr/weniger vom gleichen Draht verbaut wurde und in dem Fall hat eben mehr Ohm mal mehr Masse und verträgt daher etwas mehr Strom.

Solche Clearos betreibt man üblicherweise auf einfachen Ego-Akkus oder solchen wie deinen Emow, an denen man garnichts bzw. nicht viel regeln kann und da "ändert" man das Dampfverhalten und den Geschmack eben über unterschiedliche Widerstände:
so ein Ego-Akku gibt immer 3,7 Volt aus - schraubst du einen 1,8er Kopf ein, kommen an der Heizwendel rund 7,5 Watt an, nimmst du den 2,2er sind es nur noch knapp über 6 Watt und weniger Watt auf mehr Drahtmasse = kühlerer Dampf, der dann auch anders schmecken kann. Willst du bei beiden Köpfen ein identisches Ergebnis, müsstest du den Verdampfer auf einem regelbaren Akku wie deinem betreiben und 4,1 Volt einstellen, damit wieder die rund 7,5 Watt am Heizwendel ankommen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 01:47
avatar  jens_78
#65 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #26
ja, da verstehst du ganz gewaltig was falsch, weil es auch auf den Draht ankommt, wieviel Leistung der überhaupt verträgt ohne zu heiss zu werden:

Dein 1 Ohm Kopf ist aus dünnerem Draht als der 0,5er, ergo ist da weniger Drahtmasse da, die erhitzt werden muss und weniger Drahtmasse braucht weniger Leistung und umgekehrt... weniger Drahtmasse hat auch weniger Oberfläche, an der das Liquid verdampfen kann, daher hast du auch weniger Dampf... Der Widerstand würde keine Rolle spielen, wenn du selbst wickelst: 1,5 Ohm mit 0,30er Kanthaldraht hat eine Oberfläche von ca. 67mm² und verträgt um die 15 Watt, 0,35 Ohm mit 0,50er Draht haben etwa die gleiche Oberfläche und vertragen auch um 15 Watt - da hast du zwar unterschiedlcihe Widerstände, aber im Endeffekt die gleiche Drahtmasse - ergo brauchts die gleiche Leistung und dampft gleich...

Stell dir 2 (stark) unterschiedlich dicke Wasserschläuche vor - durch beide willst du die gleiche Menge Wasser in der gleichen Zeit durchkriegen... bei dem Dünnen hast du nen richtigen Druck dahinter (Widerstand) und bei dem Dicken tröpfelts nur fröhlich vor sich hin. Willst du in beiden Schläuchen den gleichen Druck erzeugen (Hitze) braucht der Dicke viel mehr Wasser (Leistung) als der Dünne... Und für den Dampf kochen wir mal das Wasser - je die gleiche Menge in nem hohen schmalen Topf und in einer großen flachen Pfanne: die Pfanne hat ne größere Oberfläche und da verdampfts viel schneller als im Topf mit der kleineren Oberfläche...

Merk dir einfach grob gesagt:
Bei gleicher Drahtsorte hat dünnerer Draht mehr Widerstand als dickerer, braucht aber weniger Leistung und dampft weniger...
Und wenn du dir jetzt mal die Fertigköpfe anschaust, isses eigentlich logisch, das bei gleichbleibendem Platzangebot für hohe Widerstände dünnerer Draht verbaut ist und bei niedrigen Widerständen dickerer Draht


Ok, dass habe ich jetzt verstanden. Aber was ist dann z.B. mit diesen Verdampferköpfen http://www.riccardo-zigarette.de/Riccard...pi=98104&ci=507

In der Beschreibung kannst du die empfohlenen Watt für die Verdampferköpfe sehen. Also wenn ich jetzt den 1 Ohm (dünnerer Draht als der 0,5 Ohm Kopf) Verdampferkopf mit 25 Watt dampfe, dann dürfte ja beim 0,5 Ohm Kopf nicht die gleiche Menge Dampf bei 25 Watt rauskommen, weil der 0,5 Ohm Kopf, nach deiner Aussage, mehr Leistung braucht um sich zu erhitzen. Also müsste ich mit dem 0,5 Ohm Kopf z.B. 40 Watt dampfen, was aber nicht in den empfohlenen Wattbereich (siehe Beschreibung von er Internetseite) fällt.

Also was verstehe ich jetzt noch immer falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:09
#66 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

ich kenn die Cubis-Köpfe selbst nicht...

aber:
auch hier sollte der 0,5er mehr Drahtmasse als der 1er Kopf haben, ergo kann der auf Grund der größeren Oberfläche grundsätzlich mehr Dampf produzieren als der 1er, vorausgesetzt er bekommt die passende Leistung - genug, das es gut dampft und nicht so viel das es kokelt. Für den 0,5er werden ja mehr Watt empfohlen als für den 1er... das der Unterschied da nicht sooo gravierend ausfällt, liegt wahrscheinlich am Edelstahldraht, der hat einen geringeren Eigenwiderstand als Kanthal oder NiChrom, die normal für Fertigköpfe verwendet werden (Kanthal hat z.Bsp. nen Unterschied von ca 4 Ohm von 1m 0,30er zum 0,35er und bei Edelstahl sind es nur ca. 2 Ohm Unterschied)

nochmal: verschiedene Fertigköpfe können nicht gleich viel Dampf produzieren, weil da verschieden viel Draht verbaut ist - man kann bei denen nur einen annähernd gleichen Geschmack erzielen, wenn man die Leistung entsprechend geregelt bekommt... Willst du bei unterschiedlichen Widerständen gleich viel Dampf haben, musst du so selber wickeln, das du immer die gleiche Oberfläche beim Draht erzielst...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 03:32
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Also - bei Kristallgittern und Valenzelektronen sind wir nun schon; wir sollten nun aber wirklich langsam mal in den subatomaren Bereich gehen und quantenphysikalische Vorgänge mit einbeziehen, weil es bei Higgs-Bosonen erst interessant wird :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:06 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 12:07)
#68 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Naja Stefan, wenn noch nichtmal verstanden wird, wie Wärme entsteht - durch Reibung - sondern mit Formeln und Volt,Watt, Ohm, Drahtstärken,spezifischen Widerständen und anderen merkwürdigen Begriffen um sich geworfen wird um etwas zu erklären ohne das der Grund da ist, ist es vielleicht mal nicht verkehrt von Alpha anzufangen. Wenn sein soll, auch mit der Erzeugung eines Feuers in der Steinzeit oder beim Survival Training durch mechanische Tätigkeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 14:42
avatar  jens_78
#69 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Nehmen wir mal den Istick Basic. Der hat eine konstante Volt von 3,7 Ohm. Wenn ich in den Istick Basic jetzt einen 1,2 Ohm Kopf einsetze erhalte ich folgende Leistung: 11,42 Watt. Jetzt setze ich einen 0,75 Ohm (dünnerer Draht) in den IStick Basic. Jetzt erhalte ich 18,25 Watt. Aber warum wird dann die Leistung höher, wenn ich den 0,75 Ohm Kopf einsetze? Der dünnere Draht beim 1,2 Ohm Kopf wird doch schneller heißer, also müsste ich doch mehr Leistung erhalten, als wenn bei gleicher Volt den 0,75 Ohm Kopf (dickerer Draht, der sich langsamer erwärmt) einsetze?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 14:51
avatar  sailor
#70 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Weil bei gleicher Spannung und geringerem Wiederstand mehr Strom fließen kann. Siehe es mal so, dem Strom stellt sich weniger Wiederstand in den Weg. Die Leistung wiederum berechnet sich aus Spannung und Strom. Die Leistung ist definitiv deine Wärme, also wird dein 0,75 Ohm Kopf bei gleicher Spannung viel heisser. Dazu muss aber auch wiederum dein Luftzug passen, der die Wärme abnimmt, b.z.w. die Wendel entsprechend kühlt. Ansonsten hast du eine verkokelte Watte und der Kopf muss erneuert werden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:09
avatar  sailor
#71 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Ich habe mir die oberen Beiträge noch einmal zu Gemüte geführt. Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Nicht der Wiederstand ist verantwortlich für deine Wärme an der Wendel, sondern immer die Leistung, die dort abfällt. Allerdings kommt noch ein Zeitfaktor mit hinein. Wenn du eine grössere Masse an Metall hast, nimmt diese natürlich die erzeugte Wärme erstmal auf, bevor sie abgegeben wird. Aus diesem Grund wird das Thema entsprechend komplex, was die Wärmeabgabe über die Oberfläche angeht. Dies ist auch der Grund, warum Wicklungen fabriziert werden, die möglichst wenig Masse bei großer Oberfläche bereitstellen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:12 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 15:13)
avatar  rek00ns
#72 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #69
Nehmen wir mal den Istick Basic. Der hat eine konstante Volt von 3,7 Ohm. Wenn ich in den Istick Basic jetzt einen 1,2 Ohm Kopf einsetze erhalte ich folgende Leistung: 11,42 Watt. Jetzt setze ich einen 0,75 Ohm (dünnerer Draht) in den IStick Basic. Jetzt erhalte ich 18,25 Watt. Aber warum wird dann die Leistung höher, wenn ich den 0,75 Ohm Kopf einsetze? Der dünnere Draht beim 1,2 Ohm Kopf wird doch schneller heißer, also müsste ich doch mehr Leistung erhalten, als wenn bei gleicher Volt den 0,75 Ohm Kopf (dickerer Draht, der sich langsamer erwärmt) einsetze?


Arbeit ist Leistung * Zeit. Der dickere Draht braucht mehr Zeit um mit der selben Leistung auf die selbe Temperatur zu kommen, als der dünne Draht. Stell mal ein Glas Wasser und einen Kochtopf mit 5 Litern Wasser in einen Backofen bei 200 °C. Und schau, welches schneller kocht. Genau so ist es bei deinem Draht. Mehr Masse braucht mehr Zeit um bei der selben Leistung die selbe Zieltemperatur zu erreichen.

Edit: sailor war schneller ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 15:18)
avatar  rek00ns
#73 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Außerdem bedeutet höherer Widerstand nicht immer automatisch dünnerer Draht!
Widerstand ist abhängig von Material (unterschiedliche Metalle haben unterschiedliche spezifische Widerstände), Drahtdicke (dickere Drähte haben einen geringeren Widerstand, als dünnere Drähte, des selben Materials) und Drahtlänge (längere Drähte haben einen höheren Widerstand, als kürzere Drähte, des selben Materials).
Somit kann man mit ein und der selben Drahtart sowohl 0,6, als auch 1,2 Ohm Wicklungen fabrizieren, indem man einfach die Windungsanzahl und den Wicklungsdurchmesser variiert.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 22:38
#74 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

"Die Leistung ist definitiv deine Wärme," - das mit Sicherheit nicht.
Bei Gleichstrom ist die tatsächlich umgesetzte elektrische Leistung P das Produkt der elektrischen Spannung U und der elektrischen Stromstärke I. Da kommt definitiv als Ergebnis keine Wärme raus. Die Wärme wird anders berechnet. Als Ergebnis kommt dann natürlich auch nicht Watt, sondern Joule raus - nicht gleichzusetzen mit Watt.

Die Wärmeformel einfach findet sich u.a. hier: https://elearning.physik.uni-frankfurt.d...p_18/node10.htm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 00:20
avatar  surfer
#75 RE: Unterschied zw. V und Watt Dampfen?
avatar

Mist, ich dachte, ich hätte das schon alles so einfach wie es nur geht erklärt. Aber irgenwie Lustig den Thread zu lesen, wenn man so eine klitzekleine Vorstellung davon im Hinterkopf hat, was die Leute hinter den Avataren vermutlich so treiben. xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht