3.12.14 - Neue PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier

  • Seite 4 von 4
06.12.2014 15:08
avatar  BB
#76 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
BB

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #74

Nikotin hat einen LD50 von 50mg/Kg Körpergewicht bei oraler verabreichung an Ratten.
Zyankali ( Kaliumcyanid ) einen LD50 von 5mg/Kg Körpergewicht bei oraler Verabreichung an Ratten.

Die Zahl 50 ist auffällig ? Yo - finde ich auch; ich denke, genau daher hat der Autor des Artikels beim Instítut auch seine Zahl - hat aber kurzerhand und bewusst dadraus mal gemacht, dass 50mg Nikotin einen Erwachsenen Menschen bei oraler Aufnahme töten würden. Das würde ich noch durchgehen lassen als Übertreibung von " Leute - das Zeuch is gefährlich ! "
DANN aber zu sagen, es wäre gefährlicher als Zyankali - das geht gar nicht.



LD 50 heißt ja bei welcher Konzentration 50% sterben, wenn bei andrer Dosis 5% sterben würde ich immer noch sagen das ist tötlich, und diese Daten skalieren nicht linear, und können für jede Substanz anders sein.

Aber was ich sehr interessant finde ist das da 2 Shops mehr oder weniger direkt unterstellt wird das Sie Ihre Werbung auf Kinder und Jugendliche ausrichten, das ist geschäftsschädigend. Da sollte umgehend mittels Anwalt eine EV beantragt werden.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 15:40
#77 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar

Zu Heimchens Post 5


Fand bei dem Link diesen Absatz im Bericht interessant.

Absatz ; .......Der E-Zigarettenmarkt und das E-Zigarettenmarketing
sind im Vereinigten Königreich
(United Kingdom, UK) weiter entwickelt und
besser erforscht als in Deutschland. Daher
dient der dortige E-Zigarettenmarkt als wichtiger
Anhaltspunkt für mögliche zukünftige
Entwicklungen in Deutschland.
Anfangs beherrschten unabhängige E-Zigarettenhersteller
den UK-Markt, doch Ende
2012 stieg der erste Tabakriese ins britische
E-Zigarettengeschäft ein. Innerhalb von
nur zwei Jahren erweiterten alle großen
Tabakkonzerne ihr Portfolio um E-Zigaretten
(Tab. 3.1). Der UK-E-Zigarettenmarkt boomt:
Im Jahr 2013 wuchs der Marktwert um
340 Prozent auf 241 Millionen Euro.


Das die Tabakriesen schon seit Jahren so massiv " Verdeckt " vieles aufkaufen und sich beteiligen,

wusste ich gar nicht.

Ps : Blauäugig von mir..........hätte man sich auch denken können.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 16:11
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
( gelöscht )

@petit.manni

Das ist richtig so - aber auch völlig logisch. Diegrossen Tabakmultis müssen eben nicht wie wir darüber nachdenken was wir machen,wenns übel füruns kommt. DIE müssen auch darüber nachdenken ( und vorsorgen ! ) wenn es übel für sie kommt. Die können sich auf keine " Vielleichts " verlassen - die müssen handeln.
Ich würde wetten, dass die auch schon längst die fertigen CADs für wirklich gute Verdampfer inner Schublade liegen haben. Die werden da rausgeholt, wennses für nötig oder sinnvoll erachten. Die wären keine schwerreichen Multriesen geworden, wennse blöde wären.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 16:40 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 16:41)
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
( gelöscht )

Zitat von BB im Beitrag #76
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #74

Nikotin hat einen LD50 von 50mg/Kg Körpergewicht bei oraler verabreichung an Ratten.
Zyankali ( Kaliumcyanid ) einen LD50 von 5mg/Kg Körpergewicht bei oraler Verabreichung an Ratten.

Die Zahl 50 ist auffällig ? Yo - finde ich auch; ich denke, genau daher hat der Autor des Artikels beim Instítut auch seine Zahl - hat aber kurzerhand und bewusst dadraus mal gemacht, dass 50mg Nikotin einen Erwachsenen Menschen bei oraler Aufnahme töten würden. Das würde ich noch durchgehen lassen als Übertreibung von " Leute - das Zeuch is gefährlich ! "
DANN aber zu sagen, es wäre gefährlicher als Zyankali - das geht gar nicht.



LD 50 heißt ja bei welcher Konzentration 50% sterben, wenn bei andrer Dosis 5% sterben würde ich immer noch sagen das ist tötlich, und diese Daten skalieren nicht linear, und können für jede Substanz anders sein.

Aber was ich sehr interessant finde ist das da 2 Shops mehr oder weniger direkt unterstellt wird das Sie Ihre Werbung auf Kinder und Jugendliche ausrichten, das ist geschäftsschädigend. Da sollte umgehend mittels Anwalt eine EV beantragt werden.

mfg


NEIN ! Ein LD 50 von 5mg bedeutet, dass von den Versuchstieren die alle 5mg pro Kilogramm Körpergewicht bekommen haben, die Hälfte nach einer bestimmten Zeit tot ist. Nicht mehr und nicht weniger. So wäre das beim Zyankali.
Beim Nikotin ist der LD50 aber bei 50mg - das bedeutet, dass die hälfte der versuchstiere nach eine bestimmten Zeit tot ist, wenn sie FÜNFZIG mg pro kilogrammKörpergewicht verabreicht bekommen haben
Kurz gesagt : Zyankali ist 10mal giftiger als Nikotin. Das Institut behauptet aber, Nikotin wäre giftiger als Zyankali - und das ist eine Satte, astreine Lüge, die zudem noch ein hohes Gefährdungspotential hat. Wenn das Jemand ließt und dann wird ne dumme Mutprobe unter Alkoholeinfluss draus, weil ja Zyankali noch nichma so giftig wie Nikotin is..... .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 16:46
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
( gelöscht )

Oder anders : um mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % zu sterben bräuchte ich bei meinen derzeit 117 Kilogramm :

Nikotin : 5850 mg

Zyankali : 585 mg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 16:57
avatar  BB
#81 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
BB

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #80
Oder anders : um mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % zu sterben bräuchte ich bei meinen derzeit 117 Kilogramm :

Nikotin : 5850 mg

Zyankali : 585 mg


Und wieviel mg braucht man damit 5% sterben, oder 10%? Das wäre für mich immer noch "tödlich".

Ich meine um solche Aussagen wirklich zu widerlegen braucht es den passenden wissenschaftlichen Hintergrund in dem Fachgebiet, der uns beiden fehlt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 17:33
#82 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
Moderatorin

Leider erst jetzt gesehen:

@Kuscheldampfer, aka Beli aka Prof. Dr. Mayer hat diese letale Dosis analysiert und quasi die Nikotinlüge aufgedeckt

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/

06.12.2014 18:43
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
( gelöscht )

Zitat von BB im Beitrag #81
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #80
Oder anders : um mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % zu sterben bräuchte ich bei meinen derzeit 117 Kilogramm :

Nikotin : 5850 mg

Zyankali : 585 mg


Und wieviel mg braucht man damit 5% sterben, oder 10%? Das wäre für mich immer noch "tödlich".

Ich meine um solche Aussagen wirklich zu widerlegen braucht es den passenden wissenschaftlichen Hintergrund in dem Fachgebiet, der uns beiden fehlt.
-> Diese Angaben, bzw.diese Bewertungen, sind genau dazu gedacht, damit man eben KEINEN wissenschaftlichen Hintergrund benötigt um eine Gefährdungsstufe einschätzen zu können.

mfg


Zitat von heimchen im Beitrag #82
Leider erst jetzt gesehen:

@Kuscheldampfer, aka Beli aka Prof. Dr. Mayer hat diese letale Dosis analysiert und quasi die Nikotinlüge aufgedeckt

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/


Es geht mir bei meinen Gedankengängen nicht um das " Aufdecken ", sondern darum, diesem Institut Schaden an image und Glaubwürdigkeit zuzufügen. Und eine solch derbe Falschangabe wie beanstandet könnte meiner Meinung nach dafür geeignet sein. aber nur, wenn es breit gestreut in der Medienlandschaft auftaucht, als Schlagzeile, und nicht als Randnotiz. Und auch nicht mit dem Aufhänger, das Nikotin " nicht so giftig ist ", sondern mit dem Aufhänger, dass die behaupten ZYANKALI wäre ungiftiger als NIKOTIN.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 18:59
avatar  BB
#84 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
BB

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #83


Es geht mir bei meinen Gedankengängen nicht um das " Aufdecken ", sondern darum, diesem Institut Schaden an image und Glaubwürdigkeit zuzufügen. Und eine solch derbe Falschangabe wie beanstandet könnte meiner Meinung nach dafür geeignet sein. aber nur, wenn es breit gestreut in der Medienlandschaft auftaucht, als Schlagzeile, und nicht als Randnotiz. Und auch nicht mit dem Aufhänger, das Nikotin " nicht so giftig ist ", sondern mit dem Aufhänger, dass die behaupten ZYANKALI wäre ungiftiger als NIKOTIN.



Ich glaube kaum das Du die Medien davon überzeugen kannst über solch "einfachen" anscheinend falschen Sachverhalte weitergehend zu berichten. Ganz anders sieht das natürlich aus wenn diese Institutionen, und auch die einzelnen Wissenschaftler persönlich, auf Schadensersatz verklagt werden. Das diese Aussage falsch ist sollte man einen Richter schon erklären können, und mit passenden Urteil dann, ja das wäre dann wirklich sehr zum Schaden dieser eigentlich doch angesehenen Organisation, und man hätte ein großes Presse-Echo.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:15 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 10:18)
#85 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Tschuldigung, wenn ich mich kurz einmische.

Es macht wenig Sinn von einer LD50 am Menschen zu sprechen, weil man die nicht bestimmen kann (jedenfalls stellen wir Österreicher uns dafür nicht zur Verfügung). Man kann nur anhand von dokumentierten Vergiftungsfällen grob abschätzen, wieviel von einem Stoff tödlich sein könnte und diesen Wert dann zwecks Vergleich mit an Tieren bestimmten Daten unter Annahme von 75 kg KG in eine (grob geschätzte) LD50 umrechnen. Aufgrund der relativ geringen Toxizität von Nikotin gibt es leider nur wenige dokumentierte Fälle, sodass eine sichere Abschätzung schwierig bis unmöglich ist.

Für Nikotin hat 1906 Kobert seine berühmten 50 mg (pro Mensch, nicht pro kg!) publiziert, die ich (mMn gut begründet) als zu niedrig bewertet habe. In der von @heimchen verlinkten Arbeit habe ich 500 - 1.000 mg als neuen Wert vorgeschlagen. Wobei das auf einer sehr vorsichtigen Schätzung beruht und außerdem nicht berücksichtigt, dass man zumeist einen Teil des verschluckten Nikotins durch Durchfall/Erbrechen umgehend wieder verliert. In einem dokumentierten Extremfall hat jemand 4 g (4.000 mg) reines Nikotin verschluckt und überlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 11:56
avatar  rokro
#86 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar

passender artikel dazu >>> "In Wirklichkeit ist Nikotin in Dosierungen, die ein Raucher oder „Dampfer“ einatmet, eine relativ sichere Droge mit ähnlicher Wirkung wie Koffein. Überdies kontrollieren Raucher und Anwender der E-Zigarette bei jedem Zug sehr genau die Nikotindosis, die sie konsumieren, wodurch die Gefahr einer Überdosis praktisch gebannt ist."
Read more at http://www.project-syndicate.org/comment...p5zG3jOEg58e.99 http://www.project-syndicate.org/comment...BuqXWIp1pUip.99
auszug von "das nicotin fix von Prof.Kenneth Warner und Prof. Harold Pollack "( http://www.theatlantic.com/features/arch...ine-fix/382666/ ) -"Nutzer glauben oft, sie inhalieren Nikotin in ihre Lungen, wie bei herkömmlichen Zigaretten. Tatsächlich sind nur eine Teilmenge von E-Zigaretten liefern signifikante Mengen an Nikotin an die Lunge. Viele lediglich einzahlen Nikotin auf die Schleimhäute in Mund und Rachen, die Schaffung einer langsamen Absorption in den Blutstrom, nicht im Gegensatz zu anderen rauchfreien Tabakprodukten und Nikotin-Kaugummi. Diese langsame Absorption liefert weniger Nikotin "Kick"; daher sind viele E-Zigaretten weniger süchtig als Zigaretten. Aber sie sind nicht nicht-süchtig." weiter,"Kritiker der THR Sorgen über andere Möglichkeiten, zu. Mit rauchfreien Produkten kann dazu führen, ehemalige Raucher zu Rückfällen. Kinder, die Zigaretten zu vermeiden könnte mit e-Zigaretten zu experimentieren, womöglich zog schließlich auf Zigaretten um einen größeren Kick. Was mehr ist, können die neuen "sicherer" rauchlose Produkte nicht sicher. Die öffentliche Gesundheit Gemeinschaft in dieser Frage geteilt: Viele (wenn auch einige spezifische Expertise THR) glauben, dass rauchlose Produkte so gefährlich an und für sich, dass die Förderung ihrer Nutzung anstelle des Rauchens wäre ähnlich wie die Menschen ermutigen, Arsen statt konsumieren Cyanwasserstoff (von denen jeder, nebenbei bemerkt, ist im Zigarettenrauch vorhanden). Das Problem hier ist ein Mangel an schlüssigen Beweise. Bisher hat die Forschung keine klare Angabe darüber, ob die Verwendung dieser alternativen Produkte erhöhen oder verringern die Netto Bevölkerung Schaden mit Zigarettenkonsum gegeben. Unsere eigene Risikokalkül lehnt sich in Richtung der Unterstützung von Schadensminimierung."

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 12:10
#87 RE: 3.12.14 - Neu PM DKFZ - Marketing für E-Zigaretten: Die Jugend im Visier
avatar
Moderatorin

Noch was:

Es gibt ja schon Studien zum Nikotinkonsum, auch als Nichtraucher, zur Steigerung der kognitiven Fähigkeiten...
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3466669/ (JAN. 2012)

Zitat
Only nonsmokers were utilized for this study to simplify dose-ranging.


Es wurden nur Nichtraucher für diese Studie genommen

Zitat
There was no withdrawal syndrome and no subjects continued to use nicotine products.


Es gab keine Entzugserscheinungen und keiner der getesten Personen fing danach an zu Rauchen

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht