01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen

02.12.2014 09:41 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 09:42)
#1 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar
Moderatorin
02.12.2014 10:13
#2 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar

ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll
ok, man gewinnt zeit ... allerdings gilt das dann auch und in besonderem maß für BigT
irgendwie erinnert mich das an den teufel und den beelzebub



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:18
#3 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar

Was lese ich erstmal daraus?

Die Feinde deiner Feinde sind deine Freunde.

Ich habe immer geschrieben abwarten und Tee trinken, die TPD2 ist noch nicht in Stein gemeisselt.

Und wieder etwas Zeit für die Dampfe gewonnen.

Besser: Nutzen wir die Zeit auch!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:04
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar
( gelöscht )

Ich weiss, dass ich manchmal ziemlig verquer denke und mir nicht immer Freunde damit mache.

Zum Artikel von liquid-news :

Ich habe jedenfalls vor anderhalb-zwei Jahren schonmal philosophiert, dass man vielleicht und ausgerechnet die Tabakmultis nicht mehr grundsätzlich als " Feind " betrachten und behandeln sollte.
Ganz klar ist : Auch ich will niewieder Tabak rauchen und ich bin mittlerweile sicher was mich angeht - wenn Dampfen komplett verboten oder unmöglich wäre durch schwachsinnige Bestimmungen geldgeilen Politik-Idioten - Tabak rauchen würde ich dann nicht wieder. Tabaksteuer kassiert kein Land der Welt jemals wieder von mir und wenn sie unbedingt wollen - dann eine MwSt. für Verbrauchsartikel zum Dampfen eben auch nicht mehr.
Leider aber wird das längst nicht bei JEDEM so laufen; ich denke, dass die Dampfgegner & Tabakgegner die Milliarden €uros der Tabaksteuer schon im Blick haben. Sie wissen aber auch, dass die Schmerzgrenze bei den Rauchern lange noch nicht erreicht ist und Rechnen können sie auch -auch wenn es Einem manchmal nicht so vorkommt.

Nehmen wir mal den rauchenden Autofahrer, der auch gerne mal öfters nen neuen Wagen fährt. Wenn es dem jetze finanziell eng wird, dann wird der eher NICHT alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, sondern lieber seinen Tabakkonsum gesichert sehen. Also - jetzt kauft er mal 10 Jahre lang kein neues Auto für 50.000 €. Der Staat verliert definitiv EINMAL innerhalb dieser 10 Jahre die MwSt. für dieses Auto. Gewinnen tut er aber die Tabaksteuer von 10 Jahren Rauchen, welche die einmal verlorene MwSt. für den Autokauf um ein vielfaches übersteigt. Von WOHER Einnahmen kommen, ist dem Staat völlig schnuppe - es ist nur wichtig, dass diese Einnahmen kommen und die Höhe der Summe.


Um jetze wieder mal auf das Feindbild BigT zu kommen : Geld, Manpower, knowhow & Möglichkeit hätte BigT, um mordsgeile Dampfgeräte zu entwickeln. Die Tabakplantagen fürs Nikotin habense auch, ebenso die Kenntnisse ums Thema Aromatisieren. Ich traue denen sogar zu, nen Liquid zu entwickeln, dessen dass tatsächlich so schmeckt wie ne Marlboro, Camel oder Luckie. Das würden sie aber meiner Einschätzung nur dann tun, wenn sie die Produkte auch entsprechend " aufmachen " dürften.
Was wäre denn gewesen, wenn nicht ein chinesischer Aufsteiger die Dampfe quasi marktfähig gemacht hätte, sondern stattdessen BAT ? Dann würden wir nämlich hier hocken und unsere " MarlVapes " und " Luckysticks " verteidigen mit identischen Argumenten : Vielweniger gefährlichals Tabakrauchen...... .


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:19
avatar  spiegel
#5 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #4
Was wäre denn gewesen, wenn nicht ein chinesischer Aufsteiger die Dampfe quasi marktfähig gemacht hätte, sondern stattdessen BAT ? Dann würden wir nämlich hier hocken und unsere " MarlVapes " und " Luckysticks " verteidigen mit identischen Argumenten : Vielweniger gefährlichals Tabakrauchen...... .


Das Vorgehen von PMI begrüße ich.
Ansonsten fans ich das Schimpfen auf BigT schon immer merkwürdig.
Dass die Kippe giftig ist, mal ganz ehrlich, wussten zumindest alle, die in den 70ern zur Schule gegangen sind.
BigT hat uns das Teil nicht in den Mund gesteckt.

Das war jeder selbst.

Ich hoffe, dass der Prozess zumindest eine Verzögerung bringt.
Wenn PMI verliert und der Mist doch noch durchkommt, vllt. verstärken sie ja ihre Aktivitäten in Hinblick auf die Dampfe.
Gut, die cigalikes sind auch nicht mein Ding.
Aber trotzdem, IMHO schadet es nicht, den Teufel mit im Boot zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:22
#6 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar
Moderatorin

Ich nehme mal diesen Abschnitt raus, der mir sehr wichtig und richtig erscheint, mMn.

Zitat
Um jetze wieder mal auf das Feindbild BigT zu kommen : Geld, Manpower, knowhow & Möglichkeit hätte BigT, um mordsgeile Dampfgeräte zu entwickeln. Die Tabakplantagen fürs Nikotin habense auch, ebenso die Kenntnisse ums Thema Aromatisieren. Ich traue denen sogar zu, nen Liquid zu entwickeln, dessen dass tatsächlich so schmeckt wie ne Marlboro, Camel oder Luckie. Das würden sie aber meiner Einschätzung nur dann tun, wenn sie die Produkte auch entsprechend " aufmachen " dürften.
Was wäre denn gewesen, wenn nicht ein chinesischer Aufsteiger die Dampfe quasi marktfähig gemacht hätte, sondern stattdessen BAT ? Dann würden wir nämlich hier hocken und unsere " MarlVapes " und " Luckysticks " verteidigen mit identischen Argumenten : Vielweniger gefährlichals Tabakrauchen...... .



Klar hätte ich das probiert. Logisch, sonst wären ja auch nicht so viele Raucher auf die Light Kippen umgestiegen, ne

BigT hatte schon in den 80ern und 90ern solche weniger schädlicheren e-Kippen präsentiert, nur gab es damals noch kein Inet for everyone, keiner hat davon was erfahren, und das DKFZ, BfR u.Ä. hatten damals viel leichteres Spiel, dieser neuartigen e-Kippe den Garaus zu machen, also wurde das Patent zwar aufrecht erhalten, aber der Rest wieder eingestampft..... denn die Einnahmen durch den "gewöhnlichen" Tabakkonsum blieb ja erhalten... wäre halt einfach ein nettes Feature gewesen.
Das war ihr grosses Pech, und nun hat eben ein Chinese (wohl auch ein wenig abgeguckt) das wieder aufgegriffen.... und hoppla.... (internet sei dank) es boomte.... (womit BigT wohl nicht rechnete)

Nun haben sie ihre alten Patente von damals und machen jetzt einfach diese e-Kippen von damals neu (tabak verdampfer)... uraltes Patent neu aufgemöbelt.

02.12.2014 13:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: 01.12.14 - liquidnews.de - Philip Morris könnte EU-Tabakrichtlinie kippen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir ist es total wurst, wer versucht die TPD2 zu kippen. Von deutschen Dampferexperten wird diesbezüglich ja nicht viel kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht