Frage zum Panasonic NCR16850B

  • Seite 1 von 2
09.11.2014 07:39
#1 Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

Ich habe mir bei ebay diesen Akku hier gegrabbt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/161457569913

Nach Angaben des Verkäufers ein Panasonic NCR16850B mit 3400 mAH bzw. minimum 3200 (steht in der Beschreibung)

Zum aufladen benutze ich ein Modellbauer Ladegerät, also mit mAH Anzeige, regelbarer Ladestrom und Pipapo.

Als ich die Akkus bekam habe ich sie natürlich erstmal aufgeladen (mit 0,4A), bzw. vorher entladen (mit 0,5)

Wenn ich damit dampfe sind sie schneller Leer als ein Samsung mit 2400 und wenn ich sie auflade sind sie so bei 2000 voll.

Als Akkuträger benutze ich 2 regelbare bis 15 Watt und dampfe so bei 4-5V. Mit dem Vamo V5 schaffe ich 500 Züge mit dem Panasonic und mit dem Samsung 600.

Ich weiss ja das der Panasonic zwar auf Ausdauer ausgelegt ist, aber kann das sein das ich so viel Verlust habe oder hat der Verkäufer gemogelt und sollte ich den Anschreiben?

...Mutti, mein Klon süfft!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 07:47
#2 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Hier in dem Diagramm geht er Wohl bis 2800 http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

Die Frage ist jetzt halt auch mit Wieviel mAH sollte ich den entladen und wieder aufladen um eine genaue Kapazitätsmessung hinzubekommen, falls ich jetzt was Falsch gemacht habe.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 08:35)
#3 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ich würde Akkus NIEMALS bei ebay oder so kaufen.

War der gebraucht oder neu?

Man weiß einfach nicht was drin ist. Obs Originale sind etc.

Das einzige was du zum Vergleich mal machen kannst, ist dir den gleichen Pana Akku bei zb. Akkuteile.de zu bestellen...

Dann haste nen direkten Vergleich zwischen deinen und nen 100 % Originalen.

Nicht böse gemeint aber weiß net wie man auf so ne Idee kommen kann bei den ganzen Fälschungen die unterwegs sind.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:11 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 09:12)
#4 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Na das ist ja ne berechtigte Kritik allerdings ist ebay kein rechtfreier Raum :) und ich habe mich bis jetzt bei Problemen dort ganz gut durchsetzen können.

Er war Neu.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:42
#5 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ja das war ja auch nicht böse gemeint nur meine pers. Meinung.

Ist einfach zu viel Müll im Umlauf.

Die Panas halten normal eigentlich super lange.. Die habe ich geregelt auch für aufe Arbeit.

Würde mir an deiner Stelle wirklich mal für die paar Kröten nen "auf jeden Fall Originalen" bei nem seriösen Händler bestellen, damit du mal nen vernünftigen Vergleich hast.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:45
avatar  mijust
#6 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ein rechtsfreier Raum nicht, aber dort treiben sich eben auch viele Fälschungen rum.
Besonders bei dem von dir oben verlinkten Angebot, da steht folgendes
Die Zellen sind absolut neu und stammen aus falsch konfigurierten Akkupacks die wieder zerlegt wurden,
die Zellen sind im transparenten Schrumpfschlauch. Hier zum Sonderpreis.

Das kann alles bedeuten, und eben auch nichts aussagen.
Diesen Mist ist man eigentlich von xfirex Akkus gewohnt.
Nur die haben dann den Anstand und schreiben nicht den Original Akku drauf.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:48
#7 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ich habe es auch nicht böse aufgefasst. Ich suche eher eine Anleitung wie ich mit meinem Akkuladegerät die Tatsächliche Kapazität ermittle. Also wieviel Entlade und Aufladestrom. Dann steht in der Beschreibung die Akkus sind bei 4,2 V voll, haben aber eine Nennspannung(?) von 3,6. Wenn ich sie mit 3,6 lade hört das Ladegerät aber bei 4,1 auf. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Materie, es irritiert mich nur etwas das es 3,6 und 3,7 gibt und ich dachte immer 3,6 hören bei 4,1 auf, weil das Ladegerät das ja auch so macht.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:51
#8 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #6
Ein rechtsfreier Raum nicht, aber dort treiben sich eben auch viele Fälschungen rum.
Besonders bei dem von dir oben verlinkten Angebot, da steht folgendes
Die Zellen sind absolut neu und stammen aus falsch konfigurierten Akkupacks die wieder zerlegt wurden,
die Zellen sind im transparenten Schrumpfschlauch. Hier zum Sonderpreis.

Das kann alles bedeuten, und eben auch nichts aussagen.
Diesen Mist ist man eigentlich von xfirex Akkus gewohnt.
Nur die haben dann den Anstand und schreiben nicht den Original Akku drauf.


Wichtig an der Beschreibung ist das der Verkäufer eindeutig schreibt mindestens 3200 mAh. Und wenn die das nunmal nicht haben habe ich einen Grund ein Problem zu melden. Die Akkus sind sonst einfach nur Silber haben aber son Fotolink Dings drauf, ich habe nur kein aktuelles Smartphone.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 09:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar
( gelöscht )

@Kohlmann : Hiho !

Kannst Du Nahaufnahmen des Akkus machen, Macroaufnahmen der Beschriftung, die möglichst farbecht sind ? Der von Dir genannte Verkäufer aus dem link hat die nämlich nicht mehr im Angebot und das Symbolbild das jetzt noch auf der Verkaufsseite steht zeigt einen von jeglicher Umhüllung befreiten " Akku " mit Lötfahnen.

Eventuell kann nen Besitzer von Panasonic NCR18650B dann mal vergleichen ? ( Ich bekomme meine erst am Montag ).

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:10
#10 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Diese Beschreibung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei...


Die Akkus lassen sich zwar bis 4.2 Volt aufladen. Haben aber eine Nennspannung von 3.7 Volt.

Achte alleine mal darauf wie schnell die Spannung vom 4.2 Volt fällt und wie lange er dann auf 3.7 Volt durchhält...

Unter Last brechen die Akkus auch ein etc. wird aber jetzt zu kompliziert. Da gibts schon genug Threads zu.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:13 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 10:15)
#11 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:17
#12 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #10
Diese Beschreibung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei...


Die Akkus lassen sich zwar bis 4.2 Volt aufladen. Haben aber eine Nennspannung von 3.7 Volt.

Achte alleine mal darauf wie schnell die Spannung vom 4.2 Volt fällt und wie lange er dann auf 3.7 Volt durchhält...

Unter Last brechen die Akkus auch ein etc. wird aber jetzt zu kompliziert. Da gibts schon genug Threads zu.

Mfg


Hm, könnte aber sein das die dann doch drüber kommen, werde sie dann als 3,7er mal laden bis 4,2.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 13:31
#13 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Wenn du ein vernünftiges Ladegerät für 18650 Liion Akkus hast, dann lade diese auch voll sprich bis max. 4.25 V.

Da empfehle ich halt nen vernünftiges Ladegerät für. Manche schalten nicht sauber ab etc.

Ich vergleiche den gleich mal mit meinen Panas...

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 13:38
#14 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar



Dann man viel Spaß beim Vergleichen.

Wie du siehst hat der Originale unten keine Rändelung mehr, und die Obere sieht auch anders aus.

Meiner Meinung nen klarer Fake

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 13:47
#15 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kohlmann im Beitrag #11
Gerne http://img4web.com/view/19D4MV




schade, den Matrixcode auf der Zelle kann ich in der Perspektive nicht scannen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 13:57)
#16 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Nu kommt mal wieder runter mit der Fake-Hysterie.
Stimmt schon, Akkukauf ist Vertrauenssache und Ebay Händlern sollte man wirklich nicht vertrauen, aber in diesem Fall liegt die Antwort auf die eigentliche Frage woanders, nämlich in der Last.

Die nutzbare Kapazität eines Akkus ist abhängig von der Last mit der man den Strom zieht und der Abschaltschwelle der Elektronik.

Bei 7,5 Watt Leistung oder auch etwa 2 Ampere Last (plus Verluste der Elektronik) und der üblichen Abschaltschwelle bei 3,2 Volt
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=2
hält ein NCR18650B gut 500mAh länger als ein Samsung 25R.

Aber bei 15 Watt, was inkl. den Verlusten der Elektronik auf etwa 5 Ampere am Akku kommt
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=5
hält ein NCR18650B gut 150mAh weniger als ein Samsung 25R.

Die angegebene Kapazität von 3400mAh der Panasonic Akkus gilt bei 0,2A Last oder auch 0,75 Watt Leistung und einer Abschaltschwelle von 2,5 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 14:12
#17 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Warum sollen wir denn oben sein?

Ich hab ihm auf nen eventuellen Fake hingewiesen und das belege ich nur bzw versuche es.

Das bei so nem Setup nix vom Akku gefordert wird und man sogar die Trustkacke verwenden könnte ist mir auch klar (mit tierischen Einbußen in der Laufzeit)

Trzd finde ich es wichtig zu wissen, das man nicht unbedingt Akkus bei ebay kaufen sollte sondern nur von seriösen Shops.

Vor allem für gegebenfalls weitere Maßnahmen zb Selberwickeln im unteren Ohmbereich.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 15:34
#18 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ist das kein gutes Ladegerät? http://www.modellbaushop-winden.de/images/o-ip2801.jpg

Ich benutze geregelte ATs bis 15W siehe Oben, habe keinen MOD und da sollte man ja auch protected Akkus nutzen.

@Mark Phil

Danke das sind schonmal Werte mit denen ich arbeiten kann, heisst also das könnte noch normal für den sein(?)

Ich werde nochmal nen Foto hochladen mit Besser Erkennbarem Code.

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:17
avatar  BB
#19 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar
BB
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Kohlmann im Beitrag #1
Hallo!

Ich habe mir bei ebay diesen Akku hier gegrabbt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/161457569913

Nach Angaben des Verkäufers ein Panasonic NCR16850B mit 3400 mAH bzw. minimum 3200 (steht in der Beschreibung)

Zum aufladen benutze ich ein Modellbauer Ladegerät, also mit mAH Anzeige, regelbarer Ladestrom und Pipapo.

Als ich die Akkus bekam habe ich sie natürlich erstmal aufgeladen (mit 0,4A), bzw. vorher entladen (mit 0,5)

Wenn ich damit dampfe sind sie schneller Leer als ein Samsung mit 2400 und wenn ich sie auflade sind sie so bei 2000 voll.


Ja das kann passen, je nach dem wann der Vamo abschaltet, ich habe einen der bei 3,2V Abschaltet, und einen der bei 3,4V abschaltet.(über den Dauen ~10% Kapazität pro 0,1V) Wenn Du dann nur bis 4,1V auflädst ist das kein Wunder das Du nur einen kleinen Teil der Kapazität nutzt.
Da Dein Modelbaulader auch entladen kann stell den mal auf 4,2V Ladeschluß ~50mAmin. Ladestrom und 2,5V Entladeschlußspannung, dann solltest Du auf jeden Fall über 3000 kommen, wenn nicht taugen die Akkus nichts.

So richtig gut sind die NCR 18650B nicht geeignet für geregelte Akkuträger, ein Hochstromakku wäre da sinnvoller, z.B. einen Panasonic NCR 18650 PD oder PF, oder Ein Samsung INR 18650 25R.



Zitat von Kohlmann im Beitrag #4
Na das ist ja ne berechtigte Kritik allerdings ist ebay kein rechtfreier Raum :) und ich habe mich bis jetzt bei Problemen dort ganz gut durchsetzen können.

Er war Neu.


Li-Ion-Akkukauf ist Vertrauenssache, das Du Grade-A Zellen bekommst garantieren Dir ganz wenig Verkäufer, Prüfen kann Du das nicht direkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:38
#20 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Ich verstehe. Also bloss weil Nutella draufsteht, heisst das nicht das auch welche drin ist. Also zumindest nicht 100%

Gut, dann verstehe ich die Bedenken von Chillasn etwas mehr. Seis drum, für die 4 Euro wars das Risiko Wert.

Ich werde das dann mal so testen wie dus beschrieben hast.

Hier nochmal ein Bild, hoffe es ist jetzt Scanbar

...Mutti, mein Klon süfft!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 11:43)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kohlmann im Beitrag #18
Ist das kein gutes Ladegerät? http://www.modellbaushop-winden.de/images/o-ip2801.jpg

Ich benutze geregelte ATs bis 15W siehe Oben, habe keinen MOD und da sollte man ja auch protected Akkus nutzen.

@Mark Phil

Danke das sind schonmal Werte mit denen ich arbeiten kann, heisst also das könnte noch normal für den sein(?)

Ich werde nochmal nen Foto hochladen mit Besser Erkennbarem Code.






Mal ne Frage : Wo sind denn bei diesem Ladegerät die Schächte, wo man die zu ladenden Akkus einlegt ? Nun, es hat Keine, dass weiss ich schon :) Also dieses Ladegerät ist NICHT unbedingt geeignet, einzelne Fertigzellen zu laden, sondern dafür gedacht, Akkus & Akkupacks mit Klemmanschlüssen zu laden/entladen. Für Deine RC-Modelle isses gut - fürs Laden von Einzelzellen eher nicht.

Besser für unsere Zwecke geeignet und auch mit praktikablerem handling wäre sowas

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/ mit diesem Gerät hättest Du zum Beispiel auch eine Entladefunktion

Das hier hat zwar keine Entladfunktion,ist aber in seiner Nutzungsbandbreite besser, da Du damit auch " herkömmliche " 1,2 Volt NiCd-Akkus laden könntest für Nicht-Dampf-Geräte. Es wählt ausserdem selbsttätig die dem eingelagten Akkutyp angepasste Lademethode. https://www.akkuteile.de/nitecore-sysmax...akkus/a-510105/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 23:18 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 23:21)
#22 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Hey hey,
bevor ich nen neuen Thread aufmache, nutz ich mal die Leiche hier.

Ich hab auch eine Frage zu dem Panasonic Akku.
3400 mah klingt sehr attraktiv, suche nämlich einen Akku für meine VTC mini, der mich locker über den Tag bringt.
Aktuell habe ich einen Samsung inr25r drinne und dem geht zum Nachmittag die Puste aus.

Ich Dampfe aktuell den Cubis mit 1 Ohm auf TC (250°C, 30W) und möchte nur in Erfahrung bringen, ob der Panasonic das mitmacht, wieviel Spitzenstrom er verkraften kann, oder ob ihr evtl eine bessere Alternative geben könnt.
angegeben sind 6,2A max Entladung, beim VTC werden mir zum Anfang knapp 5A angezeigt aber da feuert der Akku auch schon ne halbe Sekunde, evtl liegt der Anfangsstrom über den zugelassenen Wert?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Panasonic Akku?

Grüße

Edit: ok, vllt erst denken dann schreiben....habs eben mal ausgerechnet, Bei 1 Ohm und 30W kann der Strom maximal 5,47A betragen. Also alles im grünen.
Nixdesto trotz würde ich gerne die ein oder anderee Meinung hören :P

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 23:26
avatar  harro
#23 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

gnerell kann man bei diesen werten ja sagen, es werden gleich wieder viele leute mit erhobenen zeigefinger kommen, meine frage wäre nur, warum nimmst keinen 2. akku mit - tut nicht weh und schwer sind sie auch nicht, aber immer bissel luft bei akkus nach oben zu haben ist niemals verkehrt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 23:29 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 23:30)
#24 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Meines Erachtens kannst du diesen Akku bedenkenlos nutzen,solange du geregelte Mods benutzt ist das kein Problem. Das sind Werte für ne Dauerbelastung des Akkus. Ich würde sie dir aber trotzdem nicht empfehlen,also nicht wenn du sie dir neukaufen würdest. Die 3400mah bringen keinen Mehrwert,da der Akku zu schnell einbricht. Ich habe diese zu Anfangszeiten in meiner Dani V1 genutzt.Mit dem habe ich aber auch nicht mehr als 13-14Watt gedampft,bei einem Verdampferwiderstand von 1-1,5 Ohm.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 23:31 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 23:34)
#25 RE: Frage zum Panasonic NCR16850B
avatar

Meckern auf höchstem Niveau:
Wenn ich unterwegs bin, ohne Rucksack, ohne sonstwas, dann sind meine Taschen mit Handy,Dampfe,Geldbeutel, Schlüssel belegt. Da passt mir ein zweitakku nirgendwo hin...nein in den hintern schieb ich ihn mir nicht, den Gedanken kannste behalten :D :D

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #24
Die 3400mah bringen keinen Mehrwert,da der Akku zu schnell einbricht.

Was genau meinst du mit Einbrechen? Dass er die ~5 Amp nicht mehr bringen wird, wenn er halb leer is?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht