Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus

21.01.2015 12:33
avatar  Gandalf
#1 Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus
avatar

Guten Tag Freunde,

da ich nun einen Nemesis besitze und Konion VTC4 Akkus dampfe ich nun im Subohm bereich. Tröpfler 0.5 und meinen Taifun GT 0.8+.

Nun wollte ich mal Nachfragen wie es mit meinen alten Panasonic NCR 18650PF Akkus aussieht. Die mögen laut Akkuteile max. Entladestrom 3C 10A vertragen. Nun meine Frage: Wenn ich eine 0.8 Ohm Wicklung auf dem GT mache und die Panasonic Akkus verwende, sollte dies doch gehen? Voll geladen haben die 4.2V. Bei 0.8 Ohm sollte dies 5.25 A entsprechen. Die brechen dann ja sowieso ein (ich kann das nicht Messen habe keine Hardware dafür...). Würdet ihr dieses Setup als sicher bezeichnen? Habe im Ohmrechner bisschen rumgespielt und gesehen das ich sogar bei 0.5 Ohm noch unter 10 A bin.

Mir ist es klar das ich mit Konions auf der sichereren Seite bin, aber möchte trozdem wissen ob ich diese Panasonic brauchen kann. Ich habe nicht vor 0.2 Ohm zu Wickeln und wenn, würde ich nur die Konions brauchen dafür. Für die Alltagsdampfe werde ich wohl nicht unter 0.8, tiefstens 0.5 Ohm gehen. Was meint ihr dazu? Falls ich mal im Stress bin und einfach nen Panasonic dabei habe, sollte ich die lieber nich brauchen mit 0.8 Ohm Wickelungen?

Habe die Panasonics nur in der Vamo V5 mit tiefsten 1.2 Ohm gebraucht, darunter hat die ja abgeriegelt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Gandalf


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:41
#2 RE: Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus
avatar

Du schreibst selbst, dass die Akkus alt sind.
Da wär ich eher vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:47
avatar  Gandalf
#3 RE: Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus
avatar

Die waren in einer Vamo von Juni bis jetzt im Einsatz. habe 4 Akkus davon die ich immer gewechselt hab. Normal brauchte ich 1 bis 1.5 Akkus im Tag. Also einige Ladezyklen haben die hinter sich. Ich habe nicht penibel immer geschaut welcher das ich nehme, aber halt immer einer geladen einer rein in die Vamo. Hat den das Alter einfluss auf die maximale Entladespannung?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:46
avatar  Uwe
#4 RE: Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus
avatar
Uwe

Bei 0.8 Ohm ist alles Ok
mach rein die Dinger


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 23:48
avatar  Gandalf
#5 RE: Frage bezüglich Panasonic NCR 18650PF Akkus
avatar

Danke Uwe. Das habe ich mir eben auch gedacht. Kann ja nicht sein, das die durch gebrauch plötzlich weniger Entladestrom zulassen. Was meinste ab wann ich die lieber nicht mehr brauche? 0.5 oder sollte ich nich unter 0.8 Ohm gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht