Unterschiedliche Parallelwiderstände

05.11.2014 22:36
avatar  al_ja
#1 Unterschiedliche Parallelwiderstände
avatar

Gibt es jemanden der schon mal eine dualcoil mit unterschiedlichen Widerständen gemacht hat z.b eine 1,5 ohm mit kleinem Durchmesser und eine 3 ohm mit großem Durchmesser?
Macht einen Gesamtwiderstand von 1 ohm...
Überlegung ist die Trägheit der großen Coil abzufangen?
Ich glaube das wird ein Projekt fürs Wochenende...
Gruß alex

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 23:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Unterschiedliche Parallelwiderstände
avatar
( gelöscht )

Hmm, - hat vielleicht sogar was, der Gedanke. Aber ich würde gar nicht wollen, dass beide Wicklungen gleiche Wirkung haben ???
Gedankengang meiner : kleine Wicklung springt sofort an und produziert ( relativ wenig ) Dampf aber mit viel flash. Die große trägere Wicklung kommt etwas später, bringt dann aber eine größere Dampfmenge mit mehr Geschmack.
- Ich werde das wegen viel Platz mal aufm Lemo ausprobieren - ne kleine Micrcoil aus 0.35er Kanthal und nicht-micro-coil aus 0.40ziger NiCr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 01:10
avatar  zwinkl
#3 RE: Unterschiedliche Parallelwiderstände
avatar

Das ist mir schon öfter mal passiert, wenn ich mich bei den umdrehungen der wicklung verzählt hatte...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 01:35
#4 RE: Unterschiedliche Parallelwiderstände
avatar

Das funktioniert halt physikalisch nicht.

Mal angenommen, du willst 1,0 Ohm bei 4 Volt oder auch 16 Watt.
Du baust 2 Wicklungen, eine kleine, empfindliche mit 1,5 Ohm, die schnell kokelt und eine grosse mit 3,0 Ohm mit viel mehr Docht drin, die auch bei hoher Leistung nicht kokelt.
Du hättest gerne mehr Leistung aus der grossen Wicklung, aber du bekommst

4 Volt / 1,5 Ohm * 4 Volt = 10,67 Watt

PLUS

4 Volt / 3,0 Ohm * 4 Volt = 5,33 Watt

Die kleine Wicklung muss also 2/3 der Leistung tragen und die grosse Wicklung wird nicht mal gescheit warm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 03:57 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 03:58)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Unterschiedliche Parallelwiderstände
avatar
( gelöscht )

Zitat von al_ja im Beitrag #1
Gibt es jemanden der schon mal eine dualcoil mit unterschiedlichen Widerständen gemacht hat z.b eine 1,5 ohm mit kleinem Durchmesser und eine 3 ohm mit großem Durchmesser?
Macht einen Gesamtwiderstand von 1 ohm...
Überlegung ist die Trägheit der großen Coil abzufangen?
Ich glaube das wird ein Projekt fürs Wochenende...
Gruß alex



So, hab mal was probiert;

Gleich vorweg - es dampft, es dampft besser als eGo-T/C.

Ich hab nen kleinen coil mit 0.35er Kanthal A1 auf 1,2mm Wickelhilfe gemacht und mit 0.40ziger NiCr nen coil einen größeren coil auf 3mm Wickelhilfe.



Das Zusammenbringen der beiden unterschiedlichen coils is aber schon eine, wie ich finde, schreckliche Fummelei







Danach kommt das Raufpfriemeln auf die Base - furchtbar; beim Lemo passt zusammengezwirbelter Draht nicht mehr in die seitlichen Löcher ( die auch augenscheinlich auch nur für max. 0.40ziger Draht ausgelegt sind ) und das Unterlegen unter die Schraubenköpfe ist in der gezwirbelten Drahtvariante auch nich dolle - rutscht sehr leicht, auch wenn man die Schrauben sehr fest zieht - es fängt aber schon beim Rumbiegen um die Schraube an bescheiden zu werden, sodass ich da schon gerne vie Hände gehabt hätte^^








Mein Fazit : Wie anfangs schon gesagt - es schmeckt akzeptabel, es dampft besser als eGo, aber aufgrund des hohen Aufwands, der Rumfummelei und der Zeit die es für eine neue Wicklung braucht hat es für keinen Mehrwert, der reizvoll wäre.
Gekokelt hats übrigens auch bei 28 Watt in der kleinen Wicklung noch nicht und die große Wicklung verdampft Liquid auch bei 7 Watt schon, wird also warm genug. Der Vermutete Verzögerungseffekt bei der großen Wicklung tritt ein aber die Gesamtdampfentwicklung is den aufwand nicht wert. Ich werde das nicht nochmal machen und diesen ansatz nicht weiter verfolgen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht