Unterschiedliche Wahrnehmung von Süße in Liquid

24.05.2017 14:25
avatar  Kusie
#1 Unterschiedliche Wahrnehmung von Süße in Liquid
avatar

Tach zusammen,

ich mische mir mein "All-Day" mittlerweile selbst aus 50/50 Base und diversen Aromen (es ist eine Mojito Mischung). Da ich es leicht süß mag habe ich mir einen Sweetener gekauft auf Basis von Sucralose. Mich wundert im Moment sehr die doch sehr unterschiedliche Wahrnehmung von Süße und ich frage mich wovon das abhängt.... es ist so, dass mein Liquid im Tank (wie gesagt - dasselbe Liquid im selben verdampfer aus der gleichen Flasche) manchmal richtig schön süß schmeckt, und auf einmal plötzlich total ungesüßt... schütteln nützt nix. Es scheint, also ob die Wahrnehmung von Süße im Liquid anhängig ist von der jeweiligen "Mundflora" oder sotwas, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder lagert sich die Sucralose evtl. in der Watte der Coil ab und wenn man lägner wartet kriegt man einen "Süße-Schwung" mit?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 16:43
#2 RE: Unterschiedliche Wahrnehmung von Süße in Liquid
avatar

Schwierige Frage ... zumal Sucralose das einzige ist, was ich noch nicht ausprobiert habe ... und ich High-VG als Basis verwende.

Meine "Süße No1" ist schon lange mit Stevia angemischt - wie meine "Süße No2 mit Xilitol auch. Beide sind "durchgängig" süß. Griffbereit in Halb-Liter-Flaschen.

Allerdings variiert die Süße in den fertigen Liquids etwas. Das mag am jeweiligen Aroma liegen. Viel Aroma killt Süße. Weniger Aroma lässt Süße besser durch.

Ganz schwierig wird es, wenn du auch noch einen Tick Säure dazu haben möchtest ...


Aber Fakt ist, dass sich mein Geschmackssinn über Tag mehrfach ändert. Und der Geschmack verändert sich auch bei bestimmten Aromen mit der Temperatur. Da ändert sich auch der "Sweetspot" mehrfach am Tag.


Was sich nun am Coil ablagert, weiß ich nicht so genau ... wird mir das zu dunkel, wird die Watte gewechselt - und der Coil kurz ausgeglüht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht