Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????

  • Seite 2 von 2
26.10.2014 21:28
#26 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
pumpkinhead hat dir ja schon einen netten Verleich gemacht, aber das geht auch noch eine Stufe deutlicher:
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=2

hab bewusst einen protected akku dagegen gestellt.
der keeppower ist mir da als erstes vor die füße gefallen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:40)
#27 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Axel Bietigheim im Beitrag #6
ok das beantwortet meine Frage aber nicht.(enn man weiß was man tut kann man auch ungeschützte Akkus benutzen) Das ist für mich keine hilfreiche Antwort . Was muss ich den beachten wenn ich Ungeschützte nehme wie Die Sony konions?? Die hätte ich weh gekauft fallt ich einen Mech kaufe



Das ist ganz einfach.

Ein LiIon Akku hat 3.7V Nominalspannung (keine 4.2V), diese ist im Datenblatt immer angegeben und damit wird gerechnet und nicht diese Milchmädchenrechnungen mit 4.2V

Zum tausendsten mal: Ein unbelasteter Akku hat 4.2V Leerlaufspannung, bei Belastung bricht der ein
Genau so als wenn ich dir nen 25kG Kartoffelsack zuwerfe wo du in die Knie gehst

Ich lese auch immer "SONY KONION NEHMEN" - Das ist völliger UNSINN
Man guckt wo man hinwill und kauft dann eine Zelle die den EIGENEN Ziel angepasst ist.

Denn: Viel Kraft, Wenig Ausdauer oder Lange Ausdauer bei Wenig Kraft - Entweder oder, beides geht nicht.

Wenn du nun eine urrralte Panasoniczelle mit 10A hast, darfst du bis 0.4Ohm runter und liegst immer noch in der Spezifikation des Akkus für DAUERbelastung.
Dauerbelastung heist: Feuer drücken bis so in 20,30,40min der Akku nimmer will

Der gute Philgood hat das mit den Akkus bis heute nicht richtig verstanden und fährt da den übervorsichtigen Pfad.
Protected Akkus sind oft Niederlastzellen von minderer Qualtität wo genaus aus diesem Grund eine Schutzelektronik drangeklatscht ist.
Prinzipiell reicht da eine sogenannte Vapebug (ne popelige Platine,rund, mit ner SMD Sicherung drauf welche mit ins Rohr gesteckt wird)
Ob die oben oder unten liegt ist latte, weil da drin einfach ein Schmelzdraht ist der bei überschreiten von Strom X durchbrennt und dann ist Ruhe.


Bei einer Aktuellen Samsung 25R / LG HE2 mit 20A darfst du schon bis 0.2Ohm runter -
man sieht es muss immer noch kein Konion sein und bekommt gleich dafür 400mAh mehr gegenüber diesem

Diese beiden Zellen sind momentan die besten Universalzellen und laufen wunnebar bei Settings um 0.7-0.5Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:42
#28 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #27
Zum tausendsten mal: Ein unbelasteter usw...

jo, für uns ist das ein alter hut.
dabei aber bitte nicht vergessen, daß hier immer wieder neue user auftauchen, die das eben noch nicht wissen können.
die wenigsten hatten vorher bewusst mit lithium-ionen akkus zu tun...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:53)
#29 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Merci Captain

Jetzt bekomme ich so nebenbei hier eine gratis Lehrstunde von Dir und den anderen.

Ps : Habe mich nie wirklich richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Schande...schande....und das nach 5 Jahren dampfen. TZ...tz...tz

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 22:02)
#30 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal zum überlegen:

Man kauft eine Markenzelle (LG,Samsung, Sony, Panasonic) -
Efest, Keepower, Eizahn, Enerdan... sind Reseller die Akkus umlabeln
(teilweise mit haarsträubenden Werten die niemals stimmen, ich erinner mal an EFest 35A welche wirklich 20A LG HE2 sind)

Dann sucht man sich das Datenblatt beim Hersteller, denn auch Shops verschreiben sich mal oder machen Copy&Paste
(auch Akkuteile findet man wiedersprüche wenn man mal die Angaben nachrechnet)

Wenn ich das Datenblatt habe steh dort immer als Angabe der Spannung: 3.6 oder 3.7V
DAS ist der Wert den der Herstller angibt und damit rechnet man auch

Mein Auto fährt Bergab und ohne Ladung sicher auch 5000km/h aber was ist im Fahrzeugschein als Maximalgeschwindigkeit eingetragen - das ist bindend!

Dann steht dort auch die Belastung die maximal und Dauerhaft abverlangt werden kann.


Wenn ich diese 2 Werte habe und keinen Plan von Ohmschen Gesetz oder Leistungsberechnung dann kann ein fauler Mensch aber bei Sengspielaudio berechnen lassen.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Ich brauche nur 2 Werte entweder Volt und Ohm oder Volt und Ampere oder Volt und Watt...
Und das Ding zeigt dann die anderen Werte automatisch an.

Dann sieht man auch das es für die eigenen Zwecke kein 5.6l V8 Konion sein muss, sondern für mein popeliges 1Ohm Setting grad mal lächerliche 3.7A (knapp 14Watt) fliessen
Also 1/9 oder so was der Konion drückt oder 1/6 des 25R oder oder


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:40
avatar  mixit
#31 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Na das nenne ich mal ein erhellendes Thema hier. War grad am überlegen, was ich für den bestellten Provari P3 an Akkus brauche, da der ohnehin max. bis 5 Ampere geht tun es meine Samsung INR 18650 25R allemal und die 29E sollten sogar eine höhere Laufzeit haben. Konions bräuchte ich also allenfalls mit mechanischen Mods im Subohm Bereich, für meine geregelten AT's nicht nötig. Richtig? Ich dampfe übrigens in der Regel bei 1,2 - 1,4 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:43
avatar  Kessi
#32 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Wenn du zwischen 1,2 und 1,4 Ohm dampfen willst, wären Konions nicht sinnvoll.
Das wäre verschenkte Kapazität..


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:48
#33 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, korrekt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:09
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #29
Merci Captain

Jetzt bekomme ich so nebenbei hier eine gratis Lehrstunde von Dir und den anderen.

Ps : Habe mich nie wirklich richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Schande...schande....und das nach 5 Jahren dampfen. TZ...tz...tz


Manni - finde nich dass du Dich gleich selbst so kasteien musst :D

Zu den Akkus : Erstmal Danke - habe aus diesem Thread Einiges mitgenommen, was ich bei meinem Akkukauf in 3-4 Tagen beherzigen werde.

Wenn ich nen neuen Schaltwagen kaufe, darf ich ohne Ingenieurswissen davon ausgehen, dass das Getriebe sich nicht in Metallpulver verwandelt wenn ich - egal in welchem Gang - das Gaspedal voll durchtrete. So KÖNNTE man jetze denken.
Ich denke nun aber bezüglich der Akkus - ganz allgemein - dass diese niemals dafür entwickelt wurden, so genutzt zu werden, wie wir Dampfer sie nutzen - also Art der Nutzung, wie wird der Strom entnommen usw. Ist meine Vermutung richtig oder falsch ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 00:24)
#35 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Dreitagebart = Ich denke nun aber bezüglich der Akkus - ganz allgemein - dass diese niemals dafür entwickelt wurden, so genutzt zu werden, wie wir Dampfer sie nutzen

Finde deine Frage interessant......Dreitagebart

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:33
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Yo; die Akkus stammen ja, so meine ich, eher so aus dem Modellbaubereich und für Profi-Beleuchtungsmittel. Was machen sie dort ?
-> Überwiegend geben sie über einen längeren Zeitraum hinweg halbwegs kontinuierlich Leistung ab - also Modellflugzeug, Taschenlampe etc.

In einer Dampfe sieht das aber ganz anders aus; dort wird in vielen kurzen Intervallen, teilweise sehr hohe, Last gezogen. Sind sie tatsächlich für diese Nutzung ausgelegt oder isses der Chemie / dem Aufbau latte, WIE der Strom entnommen wird ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:36
#37 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Da ist wohl der Captain und Pumpkinhead gefragt.

Mal schauen, was kommt von den beiden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:56
#38 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Bin zwar kein Akkuexperte, aber...
Ich glaube der Chemie / dem Aufbau ist es "relativ" egal wie der Strom entnommen wird. Was die Haltbarkeit betrifft steht eventuell auf einem anderen Blatt, aber wenn da draufsteht er kann dauerhaft 20 A abgeben, dann muss er das abkönnen. Egal ob es für Sekunden oder Stunden ist.
Wenn der Hersteller ein Akku dahingehend entwickelt, dass hohere Ströme entnommen werden können, dann kann er das, dann ist er dafür ausgelegt. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass die Hersteller sich hinsetzen und sagen "lass uns ein Akku für´s Dampfen entwickeln", aber die Akkus können das ganz einfach. Hierfür müssten die Hersteller befragt werden.
Wenn Autos entwickelt werden, dann liegt der Fokus der Entwicklung sicher auch nicht darauf permanent auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und Vollbremsungen zu machen. Das geht, die können das ne Zeit lang, aber speziell dafür entwickelt wurden sie sicher nicht.
Bei Modellbauten gibt es sicherlich auch mal Motoren die kurzzeitig eine höhere Last nötig machen. Wenn der Akku das kann, dann kann er das (wie gesagt, zumindest ne Zeit lang). Was damit betrieben wird muss egal sein.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 01:24
#39 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Bö(h)ser SMod

hab selber ja auch nur durch das dampfen erfahrung mit den akkus, bin ansonsten diesbezüglich eher theoretiker.
hab mir anfangs eben viel angelesen, vor allem in taschenlampenforen.
der captain hat da mehr praktische erfahrung.
grundsätzlich sollte es aber dem akku eigentlich egal sein, wie er genutzt wird.
soll heißen, ob der strom nun dauerhaft entzogen wird oder pulsweise dürfte eigentlich nicht so die große rolle spielen, solange es sich innerhalb der spezifizierten angaben bewegt.

grundsätzlich ist der gebrauch, wie wir ihn handhaben, so aber sicher nicht geplant.
vor allem der gebrauch in rein mechanischen akkuträgern nicht.
das geht schon damit los, daß es nicht vorgesehen ist, diese zellen ohne eine dafür entworfene elektronik zu nutzen.
auch wird in den meisten fällen wohl kaum ein einzelner akku genutzt.
die werden hergestellt für akkupacks, um klapprechner oder e-bikes (und natürlich noch vieles anderes) mit strom zu versorgen.

dennoch gibt es für verschiedene wünsche - lange ausdauer, hohe stromstärke oder ein kompromiss zwischen beidem - durchaus gut zum dampfen geeignete akkus.
auch wenn die für einen anderen zweck entwickelt wurden als für uns dampfer.
man muß eben nur wissen, was man braucht und entsprechend den richtigen akku aussuchen.
der captain schrieb ja schon ähnliches.
das sollte dem akku dann auch nix ausmachen, solange er - siehe oben - innerhalb seiner leistungsfähigkeit genutzt wird.

das sich panasonic, samsung und co einen kopf darüber machen, ob man mit den akkus nun gut dampfen kann oder nicht, glaubt sicher keiner.
dafür ist der markt schlicht und ergreifend zu klein und für die zellenhersteller nicht interessant.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 06:59 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 07:03)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #27

Ein LiIon Akku hat 3.7V Nominalspannung (keine 4.2V), diese ist im Datenblatt immer angegeben und damit wird gerechnet und nicht diese Milchmädchenrechnungen mit 4.2V



.. und ich widerspreche dir immer noch ;-)

[Erbsen zählen an]

Das rechnen mit 3,6/3.7 Nominalspannung ist auch nicht viel besser als das Rechnen mit 4,2V.

Warum: bei nicht ganz so hoher Last gibt der Akku durchaus auch über der Nominalspannung aus. Ein VTC5 bricht bei 5A nicht sofort auf die Nominalspannung 3.6/3.7 ein, sondern gibt immer noch für ne ganze Weile >3,7V ab. Und dann sind deine 3,7V zwar nicht ganz so falsch wie 4,2, aber auch nicht korrekt.

Ok, genug Erbsen gezählt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 12:50
#41 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Gedacht sind die Akkus ganz gewiss nicht für das, was wir damit machen, aber ich denke auch, wie DampfZilla schon erwähnt, es ist den Akkus schnurz was man damit macht, solange man innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Gerüchte, dass man genau WEGEN dem Pulsverfahren auch mehr rausziehen könnte, weil die Akkus unter kurzer Last auch mehr abgeben können halte ich dagegen für bedenklich.
Keine Ahnung, ob das machbar ist oder nicht, ich denke mir einfach, das muss ich gar nicht erst ausprobieren, denn wenn ich mehr Last dampfen will als der Akku offiziell hergeben kann, dann nehme ich lieber einen besseren Akku als Experimente zu machen.

Die Sache mit der Nominalspannung sehe ich etwas anders als ihr.
Ich glaube, die gibt erst in Verbindung mit der maximalen Last einen Sinn.
Da habe ich keine Beweise, ist reine Spekulation von mir, aber ich finde das logisch genug, dass ich das so handhabe.

Ein Akku der nominell 3,7 Volt hat und bis 10A ausgeben kann, der kann halt mit Widerständen bis runter auf 0,37 Ohm umgehen, ein Akku der nominell 3,6 Volt hat und bis 10A ausgeben kann, dann entsprechend bis 0,36 Ohm.
Für mich ist logisch, dass der dann bei ranvoller Ladung theoretische 11 Ampere und bei fast leerer Ladung nur noch 8 Ampere leistet.

Interessieren würde mich in dem Zusammenhang, wie die Entladekurven bei Dampfakkus gemacht werden.
Hat das Messgerät einen variablen Eingangswiderstand und regelt so, dass da bei jeder beliebigen Akkuspannung immer 10A gezogen werden, oder wird da (wie ich vermute) einfach 0,37 Ohm genommen?

Was ich aber ganz grundsätzlich mache ist eine Leistungsreserve von so etwa 20% einhalten, weil mir der Spannungseinbruch an der Leistungsgrenze zu gross wird.
Einen Akku der 10A kann belaste ich mit maximal 8A.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 13:57
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil

Für die Kurven wird ein konstanter Entladestrom von x A eingestellt, nicht nur bei Dampfakkus, sondern generell. Entsprechend wir laufend nachgeregelt.
Man kann sie auch anders machen, ich kann z.B. auch einen Widerstand, oder eine Leistung vorgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 13:59
#43 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Danke für die Info ..... wieder was gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 16:16
#44 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von sk4477 im Beitrag #40
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #27

Ein LiIon Akku hat 3.7V Nominalspannung (keine 4.2V), diese ist im Datenblatt immer angegeben und damit wird gerechnet und nicht diese Milchmädchenrechnungen mit 4.2V



.. und ich widerspreche dir immer noch ;-)

[Erbsen zählen an]

Das rechnen mit 3,6/3.7 Nominalspannung ist auch nicht viel besser als das Rechnen mit 4,2V.

Warum: bei nicht ganz so hoher Last gibt der Akku durchaus auch über der Nominalspannung aus. Ein VTC5 bricht bei 5A nicht sofort auf die Nominalspannung 3.6/3.7 ein, sondern gibt immer noch für ne ganze Weile >3,7V ab. Und dann sind deine 3,7V zwar nicht ganz so falsch wie 4,2, aber auch nicht korrekt.

Ok, genug Erbsen gezählt ;-)



Stimmt,
Wobei ich bei tecnscher Dokumentation auf die Angaben des Herstellers beziehe.
Und 3.7 (3.6V) als Mittelwert ist akzeptabel, die Anfangs höhere Spannung für paar Minuten hat dieser sicherlich mit einkalkuliert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 16:18
#45 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von DampfZilla im Beitrag #38
Bin zwar kein Akkuexperte, aber...
Ich glaube der Chemie / dem Aufbau ist es "relativ" egal wie der Strom entnommen wird. Was die Haltbarkeit betrifft steht eventuell auf einem anderen Blatt, aber wenn da draufsteht er kann dauerhaft 20 A abgeben, dann muss er das abkönnen. Egal ob es für Sekunden oder Stunden ist.


Wenn ich nen Akku immer am Limit fahre, altert er selbstverständlich schneller.
Ist genauso als wenn ich ein Auto ewig trete bis zum Limit, das geht auch auf Motor, Getriebe, Bremsen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 16:28)
#46 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von mixit im Beitrag #31
Na das nenne ich mal ein erhellendes Thema hier. War grad am überlegen, was ich für den bestellten Provari P3 an Akkus brauche, da der ohnehin max. bis 5 Ampere geht tun es meine Samsung INR 18650 25R allemal und die 29E sollten sogar eine höhere Laufzeit haben. Konions bräuchte ich also allenfalls mit mechanischen Mods im Subohm Bereich, für meine geregelten AT's nicht nötig. Richtig? Ich dampfe übrigens in der Regel bei 1,2 - 1,4 Ohm.


Bezüglich nutzung in einstellbaren Akkuträgern habe ich vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben der auch im Dampfermagazin erschien.
Keine Angst, der Artikel ist kurz und so geschrieben das auch ne technisch unerfahrene Hausfrau das versteht.

Les ihn die mal durch und wenns dir hilf dann gibs weiter: Einstellbare Akkuträger - Hinter den Kulissen

Feedback dazu hilf mir auch solche Artikel noch vertändlicher zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 21:22
avatar  mixit
#47 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #46
Zitat von mixit im Beitrag #31
Na das nenne ich mal ein erhellendes Thema hier. War grad am überlegen, was ich für den bestellten Provari P3 an Akkus brauche, da der ohnehin max. bis 5 Ampere geht tun es meine Samsung INR 18650 25R allemal und die 29E sollten sogar eine höhere Laufzeit haben. Konions bräuchte ich also allenfalls mit mechanischen Mods im Subohm Bereich, für meine geregelten AT's nicht nötig. Richtig? Ich dampfe übrigens in der Regel bei 1,2 - 1,4 Ohm.


Bezüglich nutzung in einstellbaren Akkuträgern habe ich vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben der auch im Dampfermagazin erschien.
Keine Angst, der Artikel ist kurz und so geschrieben das auch ne technisch unerfahrene Hausfrau das versteht.

Les ihn die mal durch und wenns dir hilf dann gibs weiter: Einstellbare Akkuträger - Hinter den Kulissen

Feedback dazu hilf mir auch solche Artikel noch vertändlicher zu schreiben.


Amüsanter Beitrag, ich beginne zu begreifen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht