Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????

  • Seite 1 von 2
26.10.2014 18:06
#1 Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Hallo Dampfer Gemeinde Heute habe ich mal eine frage an Euch.
Ich sehe immer wieder auf Videos das Leute ImR akkus zum Mechansichen Dampfen benutzen. Nun bin ich etwas ratlos . Phill Good sagt mech. dampfen nur mit Protected Akkus . Hmm. Was ist jetzt richtig? zb. Sony koni sind doch keine protec. ?oder?

Danke für Eure Antworten .
Dampfende grüße aus Bietigheim
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:32
avatar  didi-1
#2 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Vergleich mal die Leistungsdaten dann erklärt sich alles von selbst ;)

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 18:33)
avatar  Kessi
#3 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Die Frage von dir ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich habe mich anfangs genau das selbe gefragt.

Es ist vollkommen richtig, dass man prinzipiell nur geschützte Akkus in mechanischen ATs verwenden soll. Das blöde ist, da sie dicker sind passen die geschützten meistens nicht in mechanische Akkuträger rein (Im Panzer zB gehts).
Nun was macht man dann wenn keine geschützten passen. Man nimmt welche die so sicher wie möglich sind - Stichwort Sony Konions.

Ein zweiter Grund ist, dass geschützte Akkus nur eine gewisse Leistung zulassen. Ab einer gewissen Ampere Zahl machen die dicht. Das heißt wenn man eine gewünscht Wattzahl erreichen will, dann kann man wieder keine geschützten Akkus verwenden.

Ergo: Geschützte Akkus wären klasse in mechanischen ATs. Nur leider gibt es keine die den Anforderungen vieler Dampfer gerecht werden!! Man muss sich einfach einlesen, vorsichtig sein und wenn man weiß was man tut kann man auch ungeschützte Akkus benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Ja und da hat der gute PG auch voellig recht. Fuer ihn und den "Normaldampfer" (allerdings was ist normal) ist das die sicherste Loesung bei 1.2 oder 2 Ohm und maximal 20 Watt (bei PG normalerweise weniger...). Die dabei fliessenden Stroeme sind mit protected Akkus noch zu machen. Wenn du allerdings im Subohm bereich dampfst, d.h. mit 0.2 oder weniger Ohm dann schaffen das die protected Akkus nicht mehr da der eingebaute "Schutz" bei 3 - 7 Ampere (je nach Akku) dichtmacht und abschaltet. Bei 0.2 Ohm fliessen im besten Fall bei 4.2 Volt ca. 21 Ampere (macht 88 Watt) und das koennen die protected Dinger eben nicht mehr. In diesem Fall sind dann die IMR oder INR Akkus die beste Wahl. Sony Konions koennen bis zu 30 Ampere und sind natuerlich ungeschuetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:37 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 18:38)
avatar  Kessi
#5 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Mal ein Beispiel was es genauer macht:

Samsung ICR protected Akku lässt 6,2 Ampere durch. Macht bei vollem Akku 26,04 Watt, mehr geht nicht raus :)

Und wie gesagt, ich hab von 7 Akkuträgern einen in den protected rein passen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:41
#6 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

ok das beantwortet meine Frage aber nicht.(enn man weiß was man tut kann man auch ungeschützte Akkus benutzen) Das ist für mich keine hilfreiche Antwort . Was muss ich den beachten wenn ich Ungeschützte nehme wie Die Sony konions?? Die hätte ich weh gekauft fallt ich einen Mech kaufe


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:46
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Zitat von Axel Bietigheim im Beitrag #6
Was muss ich den beachten wenn ich Ungeschützte nehme wie Die Sony konions?? Die hätte ich weh gekauft fallt ich einen Mech kaufe


Mach einfach keine Wicklung unter 0.14 Ohm. Sony Konion koennen 30 Ampere liefern. Die sind bei 4.2 Volt und 0.14 Ohm erreicht (idealfall, rein rechnerisch). Danach bewegst du dich ausserhalb der Akku Spezifikationen.

Kannst du mit http://www.steam-engine.org/ohm.asp ganz easy berechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:47
#8 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Kurz gesagt du musst selber darauf achten das dir die Zellen ohne Schutz nicht überhitzen und evtl. platzen.
Das ist zwar recht unwahrscheinlich das das passiert weil die vorher eigentlich über das Schutzventil abgasen sollten.
Falls die Zellen das nicht machen könnte es sein das die dir um die Ohren fliegen, wie gesagt KÖNNTE, muss nicht!!!!
Schliesslich produzierst du mit einer Wicklung einen Kurzschluss und wenn die unter 1 Ohm sind dann müssen die Zellen richtig powern.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:49
avatar  Kessi
#9 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Noch eine andere Sache.. Ich benutze meine ungeschützten Akkus meistens mit einer Sicherung! Die gibt für ein paar € und schützen vor einem Kurzschluss. Hoffe ich zumindest ist mir noch nie passiert, will es aber auch nicht testen :D
Die wo ich benutze sind von Vapesafe. Kann man laut Spezifikation nur bis 0,6 Ohm wickeln. Hab aber auch schon 0,5 damit befeuert ging auch noch :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:50
#10 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Ok also verstehe ich das richtig wenn ab ca 0,8 -1,0 ohm wickle brauche ich keine pcp akkus da würde ein sony konion gehen?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:50
#11 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Beachten musst du mit IMRs ganz exakt dieselben Dinge, wie auch bei ICRs, nur dass im Zweifelsfalle der Schaden etwas kleiner ausfallen kann (nicht muss).
Das Chemiegemisch in IMRs reagiert nicht miteinander, darum können die bei Kurzschluss nicht zu brennen anfangen.
Trotzdem gasen auch IMRs bei Kurzschluss gnadenlos aus und werden so heiss, dass alles Brennbare in der Umgebung Feuer fängt.

Für mich ist die "sichere Chemie" eine seeeeeeeeehr relative Sicherheit und die Tatsache, dass es praktisch keine geschützten Akkus gibt die gleichzeitig sichere Chemie drin haben stammt aus der Entwicklung.

Nachdem die User schon bei ICRs angefangen hatten auch in mech mods ungeschützte Akkus zu verwenden, schlicht weil geschützte Akkus die gewünschte Leistung nicht hergeben können, haben die Hersteller sich gedacht, na wenns die User eh nicht interessiert, dann sparen wir uns nicht nur die paar Cent für die Schutzschaltung auch noch, dann sparen wir uns von Haus aus die Entwicklung von leistungsfähigeren Schutzschaltungen.

Ich persönlich benutze auch ungeschützte Akkus, auch ungeregelt, weils halt nicht anders geht, aber was die Sicherheit angeht, mache ich mir keine Illusionen, ich halte auch die IMRs für absolut NICHT sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:56
avatar  Kessi
#12 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Vollkommen richtig sicher sein kann man sich nie wenn man keine Schutzschaltung hat. Sogar die Schutzschaltungen können ja auch mal versagen.. ich bin generell immer misstrauisch und vertraue keine Spezifikation.

Aber wie MarkPhil schon sagte. Was sollen wir schon anderes machen... Ich kann auch kein Handy ohne einen Akku betreiben.
Einfach aufpassen und im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen. Soll heißen, Wicklungen doppelt nachmessen, immer schauen dass man den Akku nicht am absoluten Limit betreibt,...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Je nachdem in welchen Ohm-Bereichen deine Wicklung liegt ist eben nix mehr wirklich sicher. Neben allen Berechnungen usw. ist immer noch ein bissle gesunder Menschenverstand ganz gut. Ich bewege mich normalerweise irgendwo zwischen 0,2 und 0,15 Ohm. Da sollte man schon wissen was man tut und wie die Zusammenhaenge sind. Bei den von Axel angepeilten 0,8 - 1 Ohm sehe ich keinen Grund IMRs zu verwenden. Das geht auch mit protected Akkus problemlos. Ich wuerde allerdings einen IMR wie z.B. die Sony immer einem protected ICR vorziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:03
avatar  oreg2
#14 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #7
Zitat von Axel Bietigheim im Beitrag #6
Was muss ich den beachten wenn ich Ungeschützte nehme wie Die Sony konions?? Die hätte ich weh gekauft fallt ich einen Mech kaufe


Mach einfach keine Wicklung unter 0.14 Ohm. Sony Konion koennen 30 Ampere liefern. Die sind bei 4.2 Volt und 0.14 Ohm erreicht (idealfall, rein rechnerisch). Danach bewegst du dich ausserhalb der Akku Spezifikationen.

Kannst du mit http://www.steam-engine.org/ohm.asp ganz easy berechnen.

2. Du musst kontrollieren,ob deine Hardware einen Kurzschluss produzieren könnte.
Eine grosse Fehlerquelle sowohl bei Akkuträgern als auch Verdampfern ist der 510er Anschluss bzw. der verbaute Isolator.
Reissen diese Isolatoren,könne sich Plus-und Minuspol berühren und schon hat man einen Kurzschluss.
Idealerweise sollte man wissen wie die Hardware aufgebaut ist und eventuelle Fehlerquellen wissen.
Beispiel:Einge Verdampfernachbauten aus chinesischer Produnktion werden teiweise mit einem Kurzschluss ausgeliefert (z.B. einige Squapes und Kraken).
Ich zerlege deswegen immer erstmal meine Klone in alle Einzelteile,habe auch schon öfter Metallspäne und gerissene Isolatoren und anderes gefunden und so Kurzschlüsse vermeiden können.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:03
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
( gelöscht )

Zitat von Axel Bietigheim im Beitrag #10
Ok also verstehe ich das richtig wenn ab ca 0,8 -1,0 ohm wickle brauche ich keine pcp akkus da würde ein sony konion gehen?!


Genau umgekehrt. bei 0,8 bis 1 Ohm und hoeher brauchst du keine Konions sondern kannst problemlos protected Akkus mit mehr Leistung (mAh) nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:11
#16 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Ok Danke für Eure Antworten . Jetzt weiß ich mehr . Übrigens Clone kaufe ich keine . Aber das ist nur meine Persönliche Meinung

Gruß Axel


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:21
#17 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Hier scheinen die Akku-Profis gerade online zu sein.

Hätte da auch mal ne Frage.

Beim ersten Link handelt es sich scheinbar um die neuesten Modelle. " Prodectet = 3000 mhA "
Habe ich erst kürzlich gekauft.
1)...http://bulli-smoker.de/index.php?a=128


Bei diesem Link um die , welche ich seit Jahren habe . " auch Prodectet = 3000 mhA "
2) http://bulli-smoker.de/index.php?a=39


Die 2.Link , welche ich seit Jahren benutze, liefern mir immer genug Energie.

Die neueren ....also der 1. Link....nicht. Mir kommt es vor, das die nicht so viel Energie abgeben,

wie die anderen. Benutze Sie deshalb nur, wenn ich eine neue Wicklung draufhabe.

Da liefern Sie dann erstmal genügend Energie für einen ausreichenden Flash.

Meine Frage = Wieso ist das so ? ....beide haben die gleichen Grundvoraussetzungen und sind doch in Ihrer Leistung

so unterschiedlich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 19:40)
#18 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar
Bö(h)ser SMod

ich hau dir einfach mal ein paar kurven um die ohren, damit dürfte sich deine frage von selbst beantworten.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=3

der schlechte ist der trustfire, der ganz schlechte ist der ultrafire.
als referenz - klar drüber - eine sanyozelle von keeppower.

*edith meint noch* laut angabe hat der keeppower übrigens deutlich weniger ausdauer.
die kurven sprechen da ganz klar eine andere sprache.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:37
avatar  Eldor
#19 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Sobald etwas mit fire auf dem Akku stehtwürde ich den gar nicht benutzen!
Irdendwas umgelabeltes und keiner weiß, was drin ist. (alte Notebook Akkus etc...)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:39
#20 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Manni, das sind gelabelte Akkus.
Will heissen, da steckt ein Akku drinn dessen Hersteller nicht offensichtlich ist. Die greifen die Akkus ab, die gerade günstig sind. Je nach Charge haste mal nen Fang gemacht oder ins Klo gegriffen.
Ums mal beim Namen zu nennen.
Am besten Akkus immer von namhaften Herstellern kaufen, dann haste eine Konstante.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:44 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 19:49)
#21 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Oh.....jeeeee

Gut , da habe ich glaube nee Niete erwischt.

Merci , für Eure Antworten.

Ps :Pumpkinhead = Die Trustfire sind aber für mich OK.

Halten Lange bei Dauergebrauch und liefern gut Energie.


Werde trotzdem beim nächsten Kauf bei einer namhaften Firma kaufen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:57
avatar  oreg2
#22 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #18
ich hau dir einfach mal ein paar kurven um die ohren, damit dürfte sich deine frage von selbst beantworten.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=3

der schlechte ist der trustfire, der ganz schlechte ist der ultrafire.
als referenz - klar drüber - eine sanyozelle von keeppower.

*edith meint noch* laut angabe hat der keeppower übrigens deutlich weniger ausdauer.
die kurven sprechen da ganz klar eine andere sprache.


Der Verkaufspreis der Ultrafires bei Bulli Smoker von 10,99€ und auch die Beschreibung auf seiner Shopseite ist eine Frechheit:
"eine der modernsten Akku-Technologien in Verbindung mit extrem hoher Kapazität von 3000 mAh."
Die reelle Kapazität dieser "Dinosariere" liegt etwa bei 900 mah.,wieweit sie unter Last einbrechen möchte ich gar nicht wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:00
#23 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Ok...oreg2

Gut zu wissen.

Maile Cetin das in etwa so . " nicht ganz so direkt wie Du "

Ps : Vielleicht nimmt er Sie ja wieder aus dem Sortiment.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 20:42)
#24 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Ich habe praktisch von Anfang an meine Akkus ausschliesslich anhand der Entladekurven bei dampfakkus.de gekauft.
Zu Anfang habe ich noch Preise verglichen, bis mir aufgefallen ist, dass bei sämtlichen Preisvergleichen fast immer akkuteile.de gewinnt.
Wenns dann noch nicht reicht, hatte ich in einem kurzen Anflug von Geiz mal 2 angebliche Panasonic Akkus in China gekauft und prompt Schrott geliefert bekommen.
Von Akkuteile habe ich bisher immer ausschliesslich gute Ware bekommen.

Seitdem schaue ich nicht mal mehr nach anderen Händlern, selbst wenn ich bei einem Dampfshop irgendwas kaufe, wenn ich Akkus dazu brauche, kaufe ich die getrennt bei Akkuteile, auch wenns doppelten Versand kostet, aber immer nur nach vorherigem Check bei Dampfakkus.

@petit.manni
Was für mich zählt ist nicht der Preis und ob die Akkus annehmbar lange halten, sondern die tatsächliche Laufzeit und die dabei voraussichtliche Lebenserwartung in Ladezyklen.
Wenn ich einen Akku doppelt so oft laden muss wie einen Anderen, die aber dieselbe Anzahl Ladezyklen überleben, dann kostet der mit der grösseren Ladung effektiv die Hälfte.

Dass du die Trustfire OK findest, liegt vermutlich daran, dass du nur so etwa 2 Anmpere oder auch 7,5 Watt dampfst.
Bei so kleiner Last halten die Trustfire in einem geregelten Akkuträger oberhalb der Abschaltschwelle von 3,2 Volt 1375mAh oder auch 736 Züge a 3 Sekunden.
Da kann ich verstehen, dass du das annehmbar findest.

Erst wenn du dem einen wirklich guten Akku gegenüberstellst, siehst du den Wert der Billig-Akkus.
pumpkinhead hat dir ja schon einen netten Verleich gemacht, aber das geht auch noch eine Stufe deutlicher:
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=2


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 21:16)
#25 RE: Was ist Der grund für IMR statt Protect. Akkus ????
avatar

Merci MarkPhil

Solche Informationen sowie Links kann man natürlich immer gebrauchen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht