FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen

  • Seite 1 von 2
13.10.2014 18:42
#1 FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Hallo,

ich habe heute meinen FEV3 erhalten. Kurz gereinigt, gewickelt und mit Liquid befüllt. Feines Teil. Bis zu dem Moment als mir 5ml Liquid über die Finger liefen. Das Macrolonsichtfenster im kompletten Durchmesser gerissen. Zum Glück das Edelstahlteil mitbestellt. Also am Liquid kann es ja nicht gelegen haben, das dampfe ich seit Monaten im Kayfun mit Macrolon. Keine Probleme.

Hat jemand auch schon die Erfahrung machen dürfen?

VG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 18:54)
#2 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Zitat von Martin2209 im Beitrag #1
Hat jemand auch schon die Erfahrung machen dürfen?

Also Erfahrung nicht, aber das klingt nach Fabrikationsfehler - daher würde ich mich an den Verkäufer wenden und Ersatz verlangen - Edelstahltank hin oder her...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 19:12
#3 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Schon kurios, da muss das Teil ja unter Spannung eingebaut gewesen sein. Bei meinem FeV V3 lässt sich Kunststoffhülse leicht montieren, im Gegesatz zum Kayfun, woman schon ein bisserl aufpassen muss, um nicht zu verkanten.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 19:25
#4 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Zitat von Martin2209 im Beitrag #1
Also am Liquid kann es ja nicht gelegen haben, das dampfe ich seit Monaten im Kayfun mit Macrolon. Keine Probleme.


Hi Martin,
um welches Liquid gehts denn genau? Nicht jedes Makrolon reagiert ja gleich ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 19:25
avatar  Luke46
#5 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

@Martin2209

Einfach den Artur kontaktieren... sollte kein Problem sein das wieder gradzubiegen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 19:48
#6 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Hallo zusammen,

also unter Spannung stand das Teil nicht. Ist ja alles super Passgenau. Das Liquid kommt von der Dampfer Lounge in Unna 80% VG + 20% PG und nennt sich Zitronenbrause.

Ich habe den FEV nicht einmal berührt als der Tank sich quasi auflöste.

Artur werde ich natürlich dazu anschreiben, mal sehen was er sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:01
avatar  coils
#7 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Das gleiche ist schon mal jemandem mit Colaliquid passiert...
Flash-e-Vapor V3 (9)
Solche Liquids oder auch Menthol solltest Du besser im ES-Tank dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:10
#8 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Ich hab das Liquid auf die schnelle nicht gefunden. Vermute aber, daß da Triacitin mit drinn ist.
Je nach Herstellung des Makrolon´s kanns hier zu Rissen kommen.
Als Beispiel...beim Minikay dauerte es sage und schreibe knapp ein Jahr bis der Halbtank "abringelte".

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:21 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 20:21)
#9 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Aber nach 2 Minuten? Das Liquid dampfe ich wie gesagt im Kayfun und war auch schon im IClear, da ist gar nichts passiert. Selbst die Kollegen in der Dampfer Lounge dampfen Ihre Liquids in diversen Verdampfen mit Macrolon Sichtfenster. Auch im FEV3. Das ist nie was passiert. Ist schon merkwürdig. Ich gehe da eher von einem Produktionsfehler aus.

Anbei mal ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:31
avatar  77501
#10 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Das liegt aber schon am Liquid.
Hast du einen Makrolontank am Kay oder einen Polycarbonattank ?
SvoeMesto hat nämlich beide im Verkauf.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:38
#11 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Beim Kay habe ich auch den Macrolon Tank. In dem Liquid ist auch kein Triacitin. Sollte ja auf der Flasche stehen. VG,PG, Aroma. Und wie sollte es auch zu so einer glatten Schnittfläche kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:41
#12 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Das sind Spannungsrisse (glatter Absprung).
Durch das Zieh-, oder Spritzgußverfahren besteht ja schon eine gewisse Grundspannung. Diese kann sich mal locker verzehnfachen, bei Kontakt mit bestimmten Bestandteilen im Aroma.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:47 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 20:48)
avatar  77501
#13 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8

Als Beispiel...beim Minikay dauerte es sage und schreibe knapp ein Jahr bis der Halbtank "abringelte".

War das noch der erste Originaltank vom V2.1 ?
SM bzw. die Händler haben diese ja kostenfrei ersetzt, da die immer am oberen Gewinde glatt abgebrochen sind.
Es hieße, die Wandung war dort etwas zu dünn und es wurde seitens SvoeMesto nachgebessert.
Habe seinerzeitig auch 3 Tanks innerhalb von 6 Monaten geschrottet, seit ca. 1,5 Jahren jedoch keinen einzigen mehr. Im Mini dampfe ich seit jeher Erdbeer-Menthol.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 20:54
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar
( gelöscht )

Zitat von 77501 im Beitrag #10
Das liegt aber schon am Liquid.
Hast du einen Makrolontank am Kay oder einen Polycarbonattank ?
SvoeMesto hat nämlich beide im Verkauf.


*Klugscheissmodus ON : "Macrolon" und "Polycarbonat" sind beides Selbes :)

Beim Ziehen oder Spritzguss von allgemein Kunststoffen gibt es Einiges zu beachten. Einmal zu schnell oder zu langsam abgekühlt oder überhaupt mit falscher Temperatur bearbeitet und ein bekanntes Material bekommt bekommt ungeahnte Fähigkeiten.
Hier mal am Beispiel von simplem Glas :
So wie der Bruch im im Tank des TE aussieht, denke ich, hier war die leichte Erwärmung verantwortlich. Was da zu erkennen ist, ist keine chemische Reaktion, sondern sieht aus wie ein Spannungsriss durch das komplette Werkstück.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 21:09)
avatar  77501
#15 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #14

*Klugscheissmodus ON : "Macrolon" und "Polycarbonat" sind beides Selbes :)


Nein, ist nicht das selbe.
Die Materialzusammensetzung mag zwar gleich bzw. ähnlich sein, aber Makrolon ist ein eingetragenes bzw. geschütztes Produkt aus dem Hause Bayer
Die milchigen Tanks vom V3 wurden von SM als Makrolontank verkauft und die neuen durchsichtigen vom V3.1 werden als Polycarbonattank verkauft.
ergo: Makrolon ist ein Polycarbonat aber nicht jedes Polycarbonat ist ein Makrolon.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:11
#16 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Jepp, war der alte Tank vom 2.1
Ist aber 2mm oberhalb des unteren Gewindes abgerissen...egal..

Glas hat herrzlich wenig mit Makrolon zu tun, ausser.. beides durchsichtig ;)
Leg mal einen Makrolontank auf ein heisses Backblech. Es wird nix passieren. Obwohl es eine einseitige schnelle Erwärmung wäre :)

Arthur wird Martin sicherlich einen neuen Tank zukommen lassen, aber bestimmt mit dem Zusatz, dieses Liquid darin nicht mehr zu benutzen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:23
#17 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Achja, wer Lust und Muße hat kann sich das ja mal durchlesen >> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...0,d.ZWU&cad=rja

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:24
#18 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Ich lasse mich mal überraschen was Artur dazu sagt. Wie gesagt, die Jungs der Dampfer Lounge dampfen Ihre Liquids in diversen Verdampfern, auch im FEV3 mit Macrolon Sichtfenster. Werde die Tage da mal vorbei schauen und das mal berichten. Ich denke ich habe einfach nur mal Pech gehabt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Liquid, innerhalb so kurzer Zeit einen Kunstofftank zerstört. Dann sollten wir nicht mehr dampfen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:32
#19 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Hier noch eine andere Ansicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2014 22:14)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar
( gelöscht )

Es gab mal ein Video ( meine von Brückmann ) in dem ein Makralon Rohr mit 2 KG Hammer maltretiert wurde und da nichts passierte stieg auch der Frust und schließlich wurde das 1m Rohr immer wieder auf den Schraubstock geknallt. Das Rohr war noch braubar bis man dann etwas Triacetin auf das Rohr kippte. Vielleicht hat einer den Link noch

oder hier http://www.autofixinfo.com/s9lgSHoWFB13S...krolontank.html

Edit: jetzt habe ich es gefunden, aber leider ist es jetzt ein Privat-Video


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 22:32
#21 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Interessant. Ich hatte die Reste vom Macrolon Fenster derweil in dem Liquid mal "eingelegt". Keine Veränderung nach ca. 30 Minuten. Also kann es am Liquid nicht liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 22:42
#22 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Falsch.
Bei dem kaputten Fenster wurde die Spannung (durch zerbersten) ja schon abgebaut.
Nicht jeder Tank ist gleich, auch wenn sie gleich aussehen. Die Grundspannung durch den Herstellungsprozeß kann bestimmt um (fiktiv) 2 - 20 MPa variieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:35
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #22
Falsch.
Bei dem kaputten Fenster wurde die Spannung (durch zerbersten) ja schon abgebaut.
Nicht jeder Tank ist gleich, auch wenn sie gleich aussehen. Die Grundspannung durch den Herstellungsprozeß kann bestimmt um (fiktiv) 2 - 20 MPa variieren.




Exact DAS wollte ich eigentlich ausdrücken; veränderte Grundspannung beim Herstellungsprozess - deswegen erwähnte ich ja "falsche" Temperaturen beim Pressen/Gießen/Ziehen oder falsche Abkühlparameter.....

-> Das Beispiel mit dem Glas war einfach nur ein Beispiel mit Glas, welchen Einfluss bestimmte Dinge auf ein Material haben können;

-> Stimmt, nicht jedes Polycarbonatprodukt ist immer auch der Markenname Macrolon, aber Jedes DAS Macrolon ist immer ein Polycarbonat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:15
#24 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Hallo,

also ist das jetzt bei meinem Tank eher ein Produktionsfehler? Das Teil ist ja nun mal für Liquid gebaut und man kennt ja auch nicht die genaue Zusammensetzungen aller Aromen die in den Liquids enthalten sind.
Wäre ja reine Glückssache wenn ich da ein Liquid rein kippe und das Bauteil kann das gar nicht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:36
#25 RE: FEV3 Macrolon Fenster nach 2min gebrochen
avatar

Rein rechtlich würde ich sagen, du hast Recht. Solange diese Empfindlichkeit gegen bestimmte Liquids nicht auf der Verkaufsseite vermerkt ist.
Allerdings sind schon einige "Unverträglichkeiten" im Zusammenhang Makrolon und Aromen bekannt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht