11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung

  • Seite 2 von 3
11.09.2014 18:23
avatar  Rudi66
#26 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #24
Mist muss zur Schicht, kann jemand Screenshots machen ? Wer weiss ob die dieses Chatprotokoll wieder löschen.....

Hier eine Antwort auf eine Deiner Fragen



Frage von HEIMCHEN:
Wie beurteilen Sie die Nikotin-Tabaksucht ohne Rauch? Wie etwa bei Snus-Schnupf-Kautabak? Was für Stoffe inhaliere ich und welche Abhängigkeiten beziehungsweise Süchte entstehen beim Rauchen von Kräuterzigaretten? Was unterscheidet das Nikotin aus den Nikotinersatzpräparaten, die als weder krebserregend noch süchtig machend sind und von Ärzten empfohlen werden, von dem Nikotin aus den E-Zigaretten?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Andreas:
Die einzig ungefährliche Methode, Nikotin zur Tabakentwöhnung zu nutzen, sind die in der Apotheke erhältlichen Produkte wie Pflaster oder Inhalatoren.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:23
#27 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #24
Mist muss zur Schicht, kann jemand Screenshots machen ? Wer weiss ob die dieses Chatprotokoll wieder löschen.....


Heimchen hier ist deine Frage beantwortet wurden:

Frage von HEIMCHEN:
Wie beurteilen Sie die Nikotin-Tabaksucht ohne Rauch? Wie etwa bei Snus-Schnupf-Kautabak? Was für Stoffe inhaliere ich und welche Abhängigkeiten beziehungsweise Süchte entstehen beim Rauchen von Kräuterzigaretten? Was unterscheidet das Nikotin aus den Nikotinersatzpräparaten, die als weder krebserregend noch süchtig machend sind und von Ärzten empfohlen werden, von dem Nikotin aus den E-Zigaretten?
Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Andreas:
Die einzig ungefährliche Methode, Nikotin zur Tabakentwöhnung zu nutzen, sind die in der Apotheke erhältlichen Produkte wie Pflaster oder Inhalatoren.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:26
avatar  zwinkl
#28 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #25
Die Beimengung an gefährlichen Giftstoffen und krebserzeugenden Stoffen ist weitaus geringer als bei der Tabakzigarette.


Aber der spruch musste mal wieder sein, oder ? Welche beimengungen das sein sollen hat er aber tunlichst vermieden zu erläutern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:27
avatar  Rudi66
#29 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #28
Zitat von Rudi66 im Beitrag #25
Die Beimengung an gefährlichen Giftstoffen und krebserzeugenden Stoffen ist weitaus geringer als bei der Tabakzigarette.


Aber der spruch musste mal wieder sein, oder ? Welche beimengungen das sein sollen hat er aber tunlichst vermieden zu erläutern...

ja und auch auf die Frage warum die WHO dermassen rumzickt ist er ausgewichen.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:28
avatar  zwinkl
#30 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #27

Die einzig ungefährliche Methode, Nikotin zur Tabakentwöhnung zu nutzen, sind die in der Apotheke erhältlichen Produkte wie Pflaster oder Inhalatoren.

Aber das weiß er anscheinend ganz genau. Ja, nee, is klar....tzztzztzz.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:30
avatar  Rudi66
#31 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #30
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #27

Die einzig ungefährliche Methode, Nikotin zur Tabakentwöhnung zu nutzen, sind die in der Apotheke erhältlichen Produkte wie Pflaster oder Inhalatoren.

Aber das weiß er anscheinend ganz genau. Ja, nee, is klar....tzztzztzz.


den Check der Pharmaindustrie zeigt er aber nicht......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:35
#32 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #28
Zitat von Rudi66 im Beitrag #25
Die Beimengung an gefährlichen Giftstoffen und krebserzeugenden Stoffen ist weitaus geringer als bei der Tabakzigarette.


Aber der spruch musste mal wieder sein, oder ? Welche beimengungen das sein sollen hat er aber tunlichst vermieden zu erläutern...

Da habe ich doch gleich mal nachgefragt:

Ich habe vor auf die E-Zigarette umzusteigen. Bei einer Antwort von Ihnen schreiben Sie:

Zitat: Die Beimengung an gefährlichen Giftstoffen und krebserzeugenden Stoffen ist weitaus geringer als bei der Tabakzigarette.

Welche gefährlichen Gift und krebserregende Stoffe sind das?

Soll ich doch lieber bei der Tabakzigarette bleiben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:38
avatar  zwinkl
#33 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Da geht er nicht drauf ein und wenn ja, dann mit zitat pöla: " Gibt keine untersuchungen und man weiß ja nicht was drin ist... " Wetten ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:42
avatar  Rudi66
#34 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #33
Da geht er nicht drauf ein und wenn ja, dann mit zitat pöla: " Gibt keine untersuchungen und man weiß ja nicht was drin ist... " Wetten ?


da bin ich mir auch sicher!
Aber Werbung für Champix etc machen ohne Ende!!!!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:51
avatar  Rudi66
#35 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

hab mal die Frage gestellt......

Finde es etwas anstossend das hier unverblümt Werbung für irgendwelche Pharmaprodukte aus der Apotheke gemacht wird, aber die nachweislich tausende Dampfer welche dank E-Zigarette den Absprung vom Tabakkonsum geschafft haben einfach ignoriert werden.
Was konkret halten Sie von der Anti E-Zigarettenkampagne der WHO?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:53
#36 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar
Moderatorin

Danke Euch für das Zitieren....

Hier habe ich noch einen (ob die Versicherungsexpertin eigentlich gemerkt hat was sie das rausgelassen hat?):

Frage von NORDLICHT53:
Wann genau gelte ich für die Versicherung als Nichtraucher?

Antwort von Verena Meyer:
Wenn Sie innerhalb der letzten zwölf Monaten keinen Tabak konsumiert haben, gelten Sie bei uns als Nichtraucher.

Frage von TOM:
Bis vor 4 Jahren war ich starker Raucher mit etwa 35 Zigaretten am Tag. Seit 2011 bediene ich mich der E-Zigarette, ohne weitere Zigaretten. Gelte ich versicherungstechnisch als Raucher oder als Nichtraucher und warum? Hintergrund: Bei der Vorabbefragung zu einer OP (vor 2 Jahren) hat mich der Arzt als Nichtraucher eingetragen.

Antwort von Verena Meyer:
Bei uns gelten Sie als Raucher einer E-Zigarette als Raucher. Es wird bei uns in der versicherungsmedizinischen Prüfung kein Unterschied zwischen E-Zigarette und Tabak-Zigarette gemacht. Angesichts fehlender Regulierungen gibt es derzeit kaum eine Möglichkeit, die Auswirkungen auf die Gesundheit zu überprüfen. Mangels ausführlicher Langzeitstudien und zu den Konsequenzen des Konsums bekommen Konsumenten von E-Zigaretten demnach Raucher-Verträge.


Und sie wiederholt das mit dem "letzten zwölf Monaten ohne Tabak" auch noch einige Male.....

11.09.2014 18:55 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 18:55)
avatar  Devassa
#37 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Hier mal meine Frage und die Antwort dazu

Frage von DEVASSA:
Im Tabakrauch sind bekanntlich mehrere tausend Schadstoffe, wovon einige hundert nachweislich krebserregend sind. Im Liquid, das verdampft wird, sind Propylenglykol, vegetable Glycerin, Aroma und Blackberry-Nikotin. Kann ein Lungenfacharzt mit ruhigem Gewissen etwas kritisieren beziehungsweise nicht befürworten, das um ein vielfaches weniger Schadstoffe enthält als Tabakzigaretten?

Antwort von Dr. Thomas Hering:
Das Nikotin ist der Suchtfaktor, der den Raucher bei der Zigarette hält. Die gesundheitsgefährdenden Gifte stammen aus der Verbrennung des Tabaks. Die Stoffe aus dem Dampf der E-Zigarette erreichen das extreme Giftpotenzial des Zigarettenrauches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn nur Nikotin richtig dosiert verabreicht wird, ist nicht mit den Tabak-Folgekrankheiten Lungenkrebs, COPD und Herzinfarkt zu rechnen. So gesehen kann im Einzelfall die E-Zigarette als "zweitbeste Lösung" eingesetzt werden, wenn eine regelrechte Entwöhnung nicht realistisch zu erwarten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:56
avatar  Rudi66
#38 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #36
Danke Euch für das Zitieren....

Hier habe ich noch einen (ob die Versicherungsexpertin eigentlich gemerkt hat was sie das rausgelassen hat?):

Frage von NORDLICHT53:
Wann genau gelte ich für die Versicherung als Nichtraucher?

Antwort von Verena Meyer:
Wenn Sie innerhalb der letzten zwölf Monaten keinen Tabak konsumiert haben, gelten Sie bei uns als Nichtraucher.

Frage von TOM:
Bis vor 4 Jahren war ich starker Raucher mit etwa 35 Zigaretten am Tag. Seit 2011 bediene ich mich der E-Zigarette, ohne weitere Zigaretten. Gelte ich versicherungstechnisch als Raucher oder als Nichtraucher und warum? Hintergrund: Bei der Vorabbefragung zu einer OP (vor 2 Jahren) hat mich der Arzt als Nichtraucher eingetragen.

Antwort von Verena Meyer:
Bei uns gelten Sie als Raucher einer E-Zigarette als Raucher. Es wird bei uns in der versicherungsmedizinischen Prüfung kein Unterschied zwischen E-Zigarette und Tabak-Zigarette gemacht. Angesichts fehlender Regulierungen gibt es derzeit kaum eine Möglichkeit, die Auswirkungen auf die Gesundheit zu überprüfen. Mangels ausführlicher Langzeitstudien und zu den Konsequenzen des Konsums bekommen Konsumenten von E-Zigaretten demnach Raucher-Verträge.


Und sie wiederholt das mit dem "letzten zwölf Monaten ohne Tabak" auch noch einige Male.....


Ja da musste ich mich auch fragen.......
Aber ich glaube das die ja einfach angelogen werden wollen!
Und Lebensvericherungen sind eh nur für die Versicherung was gutes.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 18:59
#39 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar
Moderatorin
11.09.2014 19:01
#40 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Wie war das noch mit Nikotin und Suchtmacher ?

Frage von DT:
Stimmt es, dass Nikotin alleine gar nicht süchtig macht, sondern erst die Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Hemmern?
Antwort von Dr. Thomas Hering:
Das Nikotin für sich genommen ist die suchterzeugende Substanz. Das Suchtpotenzial ist in der Zigarette deswegen besonders hoch, weil die Anflutung im Gehirn beim Rauchen extrem schnell geht.

Ich dachte Nikotin macht nicht süchtig... Da hat jemand die Frage nicht richtig verstanden... ODER.... ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:04 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 19:05)
avatar  Rudi66
#41 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Also besonders ergiebig war dieser Expertenchat, ausser vielleicht für die Pharma- und Apothekerlobby, nicht......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:10
#42 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar
Moderatorin

Jo, und hatte so gar nichts mit E-Zigarette zu tun.... logisch, die haben ja wirklich Null Ahnung. Deshalb wurden wohlweisslich die speziellen Fragen von uns "Experten" nicht genommen ;)

11.09.2014 19:10
avatar  Devassa
#43 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Ich hatte schon das Gefühl, dass die Ärzte etwas zurückhaltender reagiert haben, was
das verteufeln der E-Zigarette angeht. Sie haben zugegeben, dass die E-Zigarette
deutlich unschädlicher ist als die Tabakzigarette.

Wir sollten eventuell auch mal überlegen, mit was die überrollt wurden. Haben keine
Ahnung und werden ständig gefragt, was sie davon halten. Dann äussern sie unreflektiert
ihre Meinung bzw. quatschen nach, was ihnen die WHO, DKFZ etc. vorquatschen und merken
dann, dass das vielleicht nicht alles so stimmt.
Dieser Chat hat mir gezeigt, dass ein Umdenken im Gang ist. Noch sehr verhalten, aber
es ist spürbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:13
avatar  Devassa
#44 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

@Heimchen: Wenn du dir meine Frage und die Antwort durchliest #37 dann ist
sehr wohl auf eine dampfspezifische Frage eingegangen worden und die E-Zigarette
wurde auch als "zweibeste Lösung" angesehen.

Ich hätte erwartet, dass da mit stärkerem Tobak aufgefahren wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:14
avatar  Devassa
#45 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Anmerkung: wie das Blackburry Nikotin da reinkommt weiss ich nicht,
habe ich defenitiv nicht so geschrieben :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:43
avatar  Rudi66
#46 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #45
Anmerkung: wie das Blackburry Nikotin da reinkommt weiss ich nicht,
habe ich defenitiv nicht so geschrieben :-(


na da hat wohl einer der Moderatoren Deine Frage etwas "getunt"......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:49
#47 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar
Moderatorin

@Devassa

Klar war nur Eines, dass sie ständig auf die Apo-Nikotinersatzdinger fokusiert haben..... Als einzig wahre Therapie....

Erschrocken bin ich, als der eine Experte, dem Einen, der an Depressionen leidet, doch tatsächlich Champix empfiehlt

Frage von VIVOTE:
Aufgehört mit der Schlusspunkt-Methode. Nach zehn Wochen Rückfall. Nach Rauchstopp anfänglich keine Probleme. Dann starke Aggressionen, schlechte Laune und Rheumaschübe. Leide unter Depressionen, die mit Antidepressiva behandelt werden. "Nikotin als Medikament". Jetzt rauche ich bis vier Zigaretten am Tag. Was könnte mir helfen, dass mir ein Rauchstopp gelingt? Eine Verhaltenstherapie schließe ich aus.

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Andreas:
In Ihrer Situation gelingt eine Entwöhnung viel besser, wenn Sie beispielsweise Champix nehmen oder eine Nikotinersatztherapie absolvieren.

11.09.2014 19:53
avatar  Devassa
#48 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

@heimchen
Du hast sicher in einigen Punkten recht, aber wir sollten wirklich nicht immer nur die
negativen Aussprüche registrieren, sondern auch mal anerkennen, dass ein Umdenken
stattfindet.
Jemandem, der an Depressionen leidet auch noch Champix vorzuschlagen finde ich auch
"etwas" unüberlegt.

Im Übrigen habe ich oft das Gefühl, dass Dampfer (damit bist jetzt nicht du gemeint, und
auch nicht alle Dampfer) ständig nach etwas suchen, auf dem sie herumkloppen
können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 19:56
avatar  Rudi66
#49 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Nur mal so zur Info wegen Champix.....
Guckschtdu HIER

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 20:00
avatar  Devassa
#50 RE: 11.9.14 - experten-im-chat.de Sendung
avatar

Sorry, @Rudi66, das ist asbachuralt ;-) das weiss eigentlich
jeder. Darum verstehe ich auch nicht, warum der Doc das
empfohlen hat, obwohl die Fragestellerin geschrieben hat,
dass sie an Depressionen leidet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht