newbie... sigelei ... mongoo

23.08.2014 13:17
#1 newbie... sigelei ... mongoo
avatar

Hallo an alle Und grüße aus Berlin.
Ich habe auch gleich mal eine Frage.

ich bitte im Moment den sigelei legend.

15w Max
6v. Max
0.8 Ohm min.


In Verbindung mit dem eleaf magoo.
An sich ist der magoo nicht schlecht, zumindest mit der Serien (vorgewickelten)
Wicklung.
Nun habe ich aber schon insgesamt 6 wicklungen hinter mit und komme in Bezug AIF Geschmack und Dampf
Einfach nicht mehr an die "Serie" ran.
Mit anderen selbstwicklern hatte ich bitte solche Probleme.

Momentan benutzte ich watte mit kantal , leider weiß ich da den Durchmesser nicht mehr, sollte
aber ein 0,35er Durchmesser sein.


Kann mir hier vielleicht ein paar Tipps geben oder bessere Komponenten empfehlen um wieder
den vollen Geschmack und Dampf zu bekommen?

Vielen dank im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 13:18
avatar  Mischu
#2 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 16:38 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 16:39)
#3 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar

Hi und herzlich Willkommen @91mk2g60 !

Der Magoo hat beim Wickeln so seine Tücken, leider schreibst du sehr wenig, was du gemacht hast. Also hier mal in Kurzform und ohne Berücksichtigung evtl. Vorwissens:

1.) Der Magoo ist ein Verdampfer, der mit NoRes-Res-NoRes Draht gewickelt werden muss. Fertige Drähte gibt's in verschiedenen Stärken hier zum Beispiel. Mit reinem Widerstandsdraht funktioniert der wirklich nicht, jeder Versuch ist zwecklos.

2.) Wattewicklungen können funktionieren, aber eigentlich ist der Ithaka/Magoo ein klassischer Faserverdampfer. Ich nutze 2mm gedrehte Faser von Zivipf, gibt's aber auch von Dampfdorado, wenn du eh dort bestellst.

3.) In einigen Videos wird der Ithaka mit Dual Coil gewickelt. Halte ich für Quatsch, weil die Luftführung dann schlechter wird und der Liquidnachfluss wirklich kein Thema ist bei dem Gerät.

4.) Beim Wickeln des Magoo treten gerne mal Freistrecken auf (der Draht berührt die Faser nicht richtig und wird dort zu heiß). Dann kokelt der ohne Unterlass. Hier hilft nur probieren: Nach dem Wickeln Liquid drauf und schauen, ob und wo der Draht zuerst wieder anfängt zu glühen. Ist das gleichmäßig an der Faser - alles top.

5.) Der Geschmack ist sehr stark davon abhängig ob und wie die Wicklung im Luftstrom liegt. Wenn die Wicklung zu hoch oder neben dem Luftstrom ist, dann kratzt der fürchterlich.

Es gibt auf Youtube einge Wickelvideos, die das alles noch mal veranschaulichen. Hilft enorm. Ein wirklich ausführliches von Navy Lifeguard findest du hier.

Viel Erfolg!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 16:54
#4 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar

Kleiner Nachtrag: Navy verwendet 3mm Faser, im Zweifel mal beides ausprobieren.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 18:51
#5 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar

Hi Friedrichshainer.

Mit deiner Antwort hast du mir schon sehr geholfen.
Dachte mir auch schon dass ich einen Draht brauche den du beschrieben hast.

Ich benutzte bei mir auch 2mm Glasfaser aber beim zusammenstehen wurde immer etwas davon
abgeschabt und man konnte den Kopf auch nur schwer zusammen drehen.

Werde das mit dem anderen Draht und mit faserband probieren
Danke für den Link.

Ps . Friedrichshain Berlin?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 18:59
#6 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar

Achso, eine Frage noch.

Nun Kommt es bei dem magoo ja auch stark auf die lange des nores Drahts an.
Zu kurz = zu wenig ohm.

Lange Rede kurzer Sinn.

Wie kann ich direkten Einfluss auf die ohmzahl beim magoo nehmen, oder anders gefragt
wie beeinflusst man sie kalkulierbar?

Sorry falls die Frage dumm gestellt ist.


Die nores drähte vom Link haben eine länge von 30mm an sich schon zu kurz decke ich dir den magoo und auch die ohmzahl
wäre wohl zu gering.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 19:30)
#7 RE: newbie... sigelei ... mongoo
avatar

@91mk2g60 Jupp, Berlin. Nähe U-Bahn Weberwiese.

Die verlinkten Drähte sind gerade noch so lang genug. Ist bisschen fummelig mit dem Pluspol, aber es funktioniert. Den Widerstand kannst du ja wählen - 1,2 bis 2,2 Ohm. Ich nehm die 1,5er, die sind für ungeregelte Akkus (und meinen Geschmack) eigentlich optimal. Also auf die Frage bezogen: Den Widerstand wählst du ausschließlich über den Widerstand des gekauften Drahtes.

Längere Drähte gibt's u. a. bei Fasttech (https://www.fasttech.com/products/1411/10004596/1573600) , aber da dauert die Lieferung halt sehr lange. Natürlich kann man diese Drähte auch selber machen (mit zwei Sorten Draht und dann verzwirbeln oder verschweißen), aber der Aufwand lohnt m. E. nicht. Dafür sind die fertigen Drähte zu billig.

Wenn du in der Nähe wohnst, dann meld dich mal per PN. Kannst gerne vorbei kommen und dir paar Drähte abholen, ich hab noch genug davon. Können auch gerne mal einen gemeinsam wickeln.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht