Vamo V5 - ins Wasser gefallen

03.08.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 14:41)
#1 Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Hallo,

könnte mir bitte jemand helfen. Mir ist gerade meine Vamo v5 in`s Wasser gefallen. Hab Ihn sofort wieder rausgeholt. Trockengelegt - mit Zellstoff ausgestopft - so ca nach 2 std. - nochmal gefönt - trockengewischt - Akku rein!

Jetzt zeigt er nur noch den Schriftzug Vamo an. Dieser geht aber nur noch weg, wenn ich den Akku wieder entnehme - ansonsten keine Reaktion auf Knopfdruck!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:47
#2 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

die wird wohl hin sein. das nächste mal auf Föhn, der das wasser im gehäuse verteilt verzichten u das nächste ma inne schale mit reis legen u zwar so das die button nach unten zeigen für min 2 tage.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 14:58)
#3 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Buttom = oben das 510`er Gewinde auf welches ich den Verdampfer aufschraube?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 14:59)
#4 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar
Liquid Connaisseur

Nee ;)
Button unten = Feuerknopf unten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 15:00
#5 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Zitat von Vermillion im Beitrag #4
Nee ;)
Button unten = Feuerknopf unten!
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 17:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 18:26
#7 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Hallo,

suche mal mit Google nach
Platine Wasserschaden

Es gibt verschiedene Chemikalien um so was zu reparieren.
Habe mit einer Flüssigkeit aus der Apotheke mal 2 Handys wieder zum laufen bekommen.
Hatte ich in einem forum gefunden und bin in die Apotheke und es geholt. Wurde extra abgefüllt. Ist hochprozentiger Alkohol. Manche nehmen Spiritus oder Platinen Reiniger den es z.b. Bei Conrad zu kaufen gibt.
Aber auf Plastikteile aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 18:53
avatar  oreg2
#8 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Ich würde den Akkuträger schön in die Sonne legen,vielleicht funktioniert die Elektrnik nach ordentlicher Trocknung (1-2 Tage)wieder.
Wenn sie jedoch in Salzwasser gefallen ist,stehen die Chanchen nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 19:12 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 19:13)
#9 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Platine in Isopropylalkool einlegen und vor Wiederinbetriebnahme durchtrocknen lassen. Konnte die microschalter angreifen, deshalb wäre es
Sicherer die platiPlatine dazu aus zu bauen.

Isoprop gibt teuer in der Apotheke - ansonsten. Z.b. bei Amazon oder in der Bucht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 19:32
#10 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Platine in Isopropylalkool einlegen und vor Wiederinbetriebnahme durchtrocknen lassen. Konnte die microschalter angreifen, deshalb wäre es
Sicherer die platiPlatine dazu aus zu bauen.

Isoprop gibt teuer in der Apotheke - ansonsten. Z.b. bei Amazon oder in der Bucht.


Ich würde _auf keinen Fall_ die ganze Platine einfach in Isopropanol einlegen, da das Kontaktband des OLED-Displays wahrscheinlich geklebt ist und sich vom Display lösen würde. Wenn das Kontaktband Platinenseitig geklemmt ist, kann man versuchen, das Display ganz abzunehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Display überhaupt von der Platine zerstörungsfrei abzuheben ist. Wenn überhaupt würde ich ein Schnapsglas Isopropanol nehmen und die Platine mit dem Messingpol nach unten bis gerade über die oberen Schalter eintauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:15
#11 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Weiss jemand, wie ich die platine ausbaue. Gibt es da ein video?
Der at ist ins vollgelassene Waschbecken gefallen nit normalen sauberen wasser. Jetzt lruchtet nur noch vamo und geht nicht aus.
Hab ihn mal in reis eingelegt. ..mal sehn


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:22
#12 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Kann ich die platine nach oben oder unten rausnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:29
avatar  Feride
#13 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

vergrab die Vamo über Nacht in einer Schüssel mit Reis

Bei Handys hatte es damals geholfen

die Restfeuchtigkeit aus der Platine wird vom Reis aufgezogen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:15
#14 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Topring abschrauben, eine der Akkuhülsen dann oben statt des Topring aufschrauben, dann mit wohldosierter Kraft und leichtem Wackeln das Oberteil herausziehen. Am Oberteil sind das Massekabel und das Kabel zum 510er-Pol, also nicht zu ruckartig daran rupfen. Danach sollte hinter der Platine an der Innenwandung ein gebogener Streifen Plastik/Pappe sein, den man nach oben aus dem Rohr zieht. Dieser Streifen hält die Platine hinter den Bedienelementen in Position. Jetzt kannst du die Platine herausziehen, achte vielleicht darauf, dass du das Rohr mit den Knöpfen nach unten hältst, damit die einfach in ihren Bohrungen liegen bleiben und nicht beim Rausziehen der Platine stören.

Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge;) Beim Einpressen des Oberteils stellst du am besten die ganze Geschichte kopfüber mit dem auf das Oberteil geschraubte Akkurohr auf eine Gummimatte o. festen Teppich auf den Boden und drückst das Oberteil ohne zu Verkanten mehr oder weniger mit deinem Körpergewicht wieder in das Rohr. Du solltest aber vor dem Einpressen sicherstellen, dass die Platine wieder richtig hinter den Knöpfen und der Displayscheibe sitzt, und dass die Kabel zum Oberteil nicht zu verdreht sind.

Kannst du mit meiner Beschreibung etwas anfangen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 23:39
#15 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Ja klingt super! Bin aber handwerklich total unbegabt.. gibt es da ein video oder vielleicht bilder


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 14:25
avatar  DarianC
#16 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

ich spuele immer mit destillierten wasser bevor ich sachen trockne (meine theorie ist eventuelles salz, auch suesswasser hat das herauszuspuelen)

Ob das dumm ist und ch bis jetzt nur das glueck der dummen hatte keine ahnung

zum trocknen ein paar stunden in den waerme schrank (wenn man keinen hat waermflasche und handtuch um geraet und flasche)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:00
#17 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Danke, Leute! Ich denke reis hat geholfen. Er lebt wieder!
Echt super, dass es so Menschen wie euch mit so geilen Tips gibt

Danke-danke-danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 23:50
#18 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

Supi!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 00:04
#19 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar

da haste aber glück gehabt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 07:30
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: Vamo V5 - ins Wasser gefallen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Freut mich für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht