Vamo V5 - GunMetal Version

07.10.2013 10:29
avatar  Ralph75
#1 Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Hallo zusammen,
ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir die Vamo V5 kaufen soll. Optisch würde mir dabei die GunMetal Version am besten gefallen.
Nun habe ich aber auf einigen Shop-Seiten gelesen, dass man bei dieser Version bei der Verwendung von Vivi Nova's einen "510-eGo Adapter" benötigt. Ich kann mir nun nicht ganz vorstellen, warum das so seien soll. Ich dachte, die Versionen der Vamo V5 unterscheiden sich nur in der Farbe, oder lieg ich da falsch? Der abschraubbare Cone müsste doch bei jeder Farbe identisch sein, oder? Hat jemand zufällig die Vamo V5 in GunMetal und kann mir diese Fragen beantworten.

Die Verwendung eines Adapters für meine Vivi Nova's wäre für mich ein Grund, eine andere Version der Vamo V5 zu kaufen.

Vielen Dank,
Gruß,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:23
avatar  Ralph75
#2 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Hallo zusammen,
ich wollte meine Frage nochmal nach oben schieben - ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei meinem Anliegen helfen kann.

Merci,
Gruß,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 19:32)
#3 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Wenn ich zb hier: Vamo V5
die Bilder ansehe,braucht man keine Adapter 510>eGo,da das Aussen-Gewinde schon vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:25 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 20:25)
#4 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Zitat
[…] da das Aussen-Gewinde schon vorhanden ist.


Die Vivis passen aber auf Innengewinde-Anschlüsse.

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:56
avatar  Stupsic
#5 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Alle Vamos egal welche Version oder Farbe haben sowohl Ego als auch 510er Anschluss, du brauchst also nur bedingt einen Adapter, die Hinweise der Shops darauf beziehen sich nur auf die Tatsache die die Vivis einen hervorstehenden Pluspol haben mit denen du deinen Akkuträger schrotten könntest, mit Adapter kann das nicht passieren.

lG Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:08
avatar  Nugend
#6 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Ich habe eine Vivi mini und die hat ein Ego Gewinde, die Vamo hat beide Gewinde 510/Ego.Also passt.........

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:15
avatar  Ralph75
#7 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ein Punkt würde mich aber noch interessieren:
Bei der alten Vamo - ich denke V2 - war der Spalt zwischen Gewinde und Cone relativ klein. Hier hatte ich gelesen, dass das bei einigen eGo-VD zu Problemen führen kann. Wie sieht es hier bei der Vamo V5 aus - besonders bei der GunMetal-Version? Haben hier ProTank Mini und Co ausreichend Platz und bekommen noch ausreichend Luft?

Merci,
CU,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:18
avatar  Stupsic
#8 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Protank Mini passt, sogar bei der V2 bei der V3 passt alles, hab jedenfalls noch nichs gefunden was da nicht reinpasst, V5 hab ich leider zum testen nich hier.
Das mit dem GunMetal überleg dir nochmal, ESS ist mMn immer die bessere Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:03
avatar  Ralph75
#9 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Hallo Stupsic,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit "ESS" die Edelstahl-Variante meinst.

Warum würdest Du diese Version der GunMetal bevorzugen? Ist die Edelstahl-Version unempfindlicher gegen Kratzer, Fingerabdrücke usw.? Oder gibt es andere Unterschiede, die man kennen sollte? Ich bin jetzt rein von den Bildern ausgegangen und da hat mir optisch die GunMetal-Version besser gefallen.
Sollte es aber noch weitere (Qualitäts-)Unterschiede geben, die ich nicht kenne, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Merci,
CU,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:12
#10 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Ich misch mich da mal ein, sorry.
Habe selber die V2 in Gunmetal. Schon nach kürzester Zeit verschwand das Dunkle und die Vamo sieht jetzt Kacke aus. Ich würde nie wieder eine in dieser Farbe nehmen. Nur noch Edelstahl

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:15
avatar  Bomba
#11 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Jops,

hab auch die V2 in GunMetal .. nun nach ca 9 Monaten sieht das echt "schäbbig" aus. Ich werd die nun durch nen Kumpel pulverbeschichten lassen Ich glaub dem drück ich auch meine V5 Edelstahl in die Hand ..

Grüße


Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:18
#12 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Hallo Ralph,
In Dampferkreisen hat es sich wohl so eingebürgert Edelstahl mit ESS abzukürzen, obwohl inox, oder v2a/v4a oder gar niro wohl korrekter wären ;-)
Zu deiner Frage: es liegt auf der Hand dass die Edelstahl Variante unempfindlicher und haltbarer sein sollte als ein schwarzverchromtes messing wie bei der GunMetal version.
Besonders was die Gewinde angeht, von Kratzern mal ganz abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:33
avatar  Frija
#13 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar



Ich habe bei ner Bekannten die V2 in Gunmetal gesehen, die schon nach wenigen Wochen im unteren Bereich die Farbe verloren hat.

Ich selbst habe die V3 in Gunmetal seit nunmehr 3 Monaten in Betrieb ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen.

Sieht immer noch gut aus, bis auf einen Microkratzer vom umkippen!

Das sich die Farbe in Wohlgefallen auflöst könnte meiner Meinung nach auch am Handschweiß liegen, der halt nicht bei allen Menschen gleich aggressiv ist.

Nur so ne Vermutung...

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 08:57
avatar  Ralph75
#14 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Super, dass man hier innerhalb so kurzer Zeit so viel Feedback zu einer Anfrage bekommt - das Forum bzw. ihr seid spitze !!!

Nach Euren Erfahrungen und der Tatsache, dass auch ich schwitze (s. Kommentar von Frija), werde ich mir dann doch die ESS-Variante besorgen.
Das Gerät an sich ist ja bei dem Preis echt super.

Merci nochmal an Euch,
CU,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 10:01
avatar  Bomba
#15 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

https://lh4.googleusercontent.com/-Kz-60...1004_204155.jpg

Ich schwitze "mittelmässig" .. und das ist das Resultat )

Das Gerät selber mag ich auch, hab den MetalGun auch jedentag (als ersastzAT) dabei, aber trotzdem schleif ich den nun und lass den Pulverbeschichten sieht einfach schicker aus :D

Grüße


Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 10:54 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 10:57)
#16 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Ich weiss ja garnicht, warum diskutiert wird, ob auf die V5 die Protank Mini und/oder ähnliche VD mit EGO-Anschluss passen - ob eben die 'Saftrille' breit genug wäre. Hallo: bei der V5 lässt sich der äussere Kone abnehmen wie beim SVD, aber...



...Ich würde mir nicht explizit die V5 holen - hier wurde etwas abgekupfert vom Innokin SVD. Eigentlich schön, aber meisst auch unnütz: der Verdampferkopf ist mit einem Cone verkleidet. Den abgenommen hat man einen vollständigen, aber auch freiliegenden Ego-Anschluss. Wer's mag - ok - den wird es freuen.

Anbei dazu die Bilder der V5 vom Vamo V5 vom Mibra-Shop.

Der eigentliche Kopf ist im Vergleich zur V4 nicht mehr abnehmbar: V4 hat einen geschraubten Kopf - nicht wie bei den Vorgängermodellen gepresst. Wer kennt das nicht? Einmal den VD zu fest aufgeschraubt und der Kontakt ist zuweit drinne, so das ein anderer Verdampfer keinen Kontakt mehr bekommt. Klar: an dieser Stelle hilft das Geprokele mit der Büroklammer oder einem Schraubendreher weiter. Aber: das schwächt das Material und auch die Dichtung/Isolierung.
Deshalb hat sich KSD gedacht: dann machen wir den Kopf einfach schraubbar (linksrum geht lose), so das man den Mittelkontakt ganz einfach und problemlos von unten her wieder hochdrücken kann, ohne das was abbricht dabei. Ist übrigens ein vergleichsweise richtig fettes Kabel verbaut, das auch in der LAge ist, auch mal höhere Ströme zu transportieren, ohne das der V-Drop da wieder zuschlägt...
Ausserdem lässt sich auf diesem Wege auch mal eine zerquetschte Isolierung austauschen, ohne das man mit irgendwelche Schraubstöcken rumwürgen müsste.

Naja, entscheiden muss sich aber jeder selbst für sich.

Ich habe noch ne alte V1 in Chrome - nein, kein Black Chrome, bei der die Verchromung auch abgeht, das aber vergleichsweise langsam. Man könnte jetzt sagen: lass es so, das ist Patina. Abschleifen und pulverbeschichten? Oder gar mit ner Folie bekleben? Alles ist möglich.
Aber da der Kurpus aus Messing ist, warum nicht gleich abschleifen und polieren? Ich werd es mit polieren versuchen. Wenn mir das einigermassen gelingt, sticht sowas mehr hervor wie eine PV-ähnliche Pulverbeschichtung/Lackierung. Grösster Vorteil: da geht keine Farbe ab... Hin und wider mal mit Sidolin abreiben und gut isses...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 12:44
avatar  jotwede
#17 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar
He(d)ronist

Jepp, der V4 in Edelstahl steht auch auf meiner Einkaufsliste.
Nur ist der z.Zt. nirgends zu bekommen.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 15:48
avatar  Stupsic
#18 RE: Vamo V5 - GunMetal Version
avatar

Zitat von Ralph75 im Beitrag #9
Hallo Stupsic,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit "ESS" die Edelstahl-Variante meinst.

Warum würdest Du diese Version der GunMetal bevorzugen? Ist die Edelstahl-Version unempfindlicher gegen Kratzer, Fingerabdrücke usw.? Oder gibt es andere Unterschiede, die man kennen sollte? Ich bin jetzt rein von den Bildern ausgegangen und da hat mir optisch die GunMetal-Version besser gefallen.
Sollte es aber noch weitere (Qualitäts-)Unterschiede geben, die ich nicht kenne, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Merci,
CU,
Ralph


Nun brauch ich eigentlich nichtmehr antworten, viele haben ja nun bestätigt das die Edelstahlversion die bessere ist. Zu den Versionen möchte ich noch ein Wort verlieren, für mich persönlich gibts nur zwei Versionen, die V2 schlichtes Aussehen, robust und kann alles was man so braucht. Die V3 moderneres Design, bessere Elektronik gepaart mit Funktionalität. Alles andere ist nur nen Mischmasch aus beiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die Kaufentscheidung mußt du selbst treffen.

lG Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht