VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?

17.06.2013 23:49
#1 VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

Hey an alle Vamodampfer und Techniker

Meine Vamo funktioniert zwar noch, Anzeige Volt und Watt etc, funktioniert, nur ich habe ständig einen Wackelkontakt.
Manchmal funktioniert die Vamo, manchmal nicht.
Wenn der Wackelkontakt auftritt, dann ist die Vamo nach paar mal ziehem komplett aus, und ich muss 5-6 mal schnell die taste drücken um sie einzuschalten. Das Passiert so oft hinterneinander. Dann, wenn ich nicht drauf achte, ziehe ich, und es kommt kein Dampf raus weil wieder Wackelkontakt,
und ich kann erneut drücken, bis der Arzt kommt. Wenn ich die Vama etwas schräg halte, ist fast öfters der Wackelkontakt zu spüren.
Benutze 18650 EH 2250 IMR Akkus, 7€ das Stück vom E-Ziggi Händler. Akkus haben keinen Nuppel.Vamo ist schon ein paar mal vom Tisch gefallen, aber Display und Einstellungen funtionieren noch.

Weiss einer Tipps, woran das liegt, und wie man die eventuell reparieren kann. Gibt ja keine Schrauben zum aufschuben oder so. Liegt es eventuell an der Akku-Feder am Deckel, oder ist die Platine defekt?

Momentan dampf ich nur einen USB- Dampfer

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 23:59
#2 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar
Temporär gesperrt zur Klärung

Da ist die Elektronic defekt.Runterfallen ist nicht gut,wenn Du noch Garantie hast zum Händler ansonsten eine neue.Mechanische AT halten mehr ab,sind eigentlich unkaputbar.Mit welche VD dampfst Du?


Gruß Uwe
Es ist heutzutage echt schwer dumm zu sein; die Konkurrenz ist so unendlich groß.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 00:23
#3 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

muß nicht zwangsläufig die elektronik defekt sein.
welche vamo hast du denn? V1, V2 oder V3?
durch stürze, kann sich die platine leicht nach links und rechts
verschieben.
wenn sie sich verschoben hat, ist nur noch ein wackeliger kontakt möglich,
da die vamo mehr an nem wackelkontakt leidet wenn du sie in bestimmte positionen
hälst, kann man von einem verrutschen oder von einer blöden feder ausgehen.
die Vamo V1 wurde mit einer viel zu kleinen feder ausgeliefert,
die wackelkontakte verursachte.
was hast du also aktuell für eine feder drin?
eine die den ganzen akkudeckel im umfang einnimmt, oder nur ne kleine die
in der mitte abdeckt?

ich tippe erstmal nur auf die feder bzw. am daraus resultierenden mangelnden kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 03:09
avatar  darcky
#4 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

ich tippe auch wie Hoschman, dass es an der Feder liegt. Das Problem hatte ich auch. ich habe die Feder einfach "gestreckt" langgezogen, hat geholfen. habe mittlerweile aber eine neue Feder drin, problem ist weg.
hatte mir am anfang Magnete zur verlängerung rein gemacht, aber das wurde mir zu umständlich jedesmal beim Akku wechsel an den Magneten zu denken


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 04:40
#5 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

Zitat von harry1963 im Beitrag #2
Da ist die Elektronic defekt.Runterfallen ist nicht gut,wenn Du noch Garantie hast zum Händler ansonsten eine neue.Mechanische AT halten mehr ab,sind eigentlich unkaputbar.Mit welche VD dampfst Du?


Meine ist auch schon Hunderte male runter gefallen , die halten was aus glaub mir. Die elektronik wird es nicht sein.

Ich habe es so ähnlich schon gehabt beim erstenmal war die abhilfe die feder etwas lang zu ziehen.
Hab sie dann aber gegen eine aus ner Taschenlampe ersetzt die in den Deckel passte.

Was auch sein kann ist , und da ist Vamo leider auch anfällig für , der Isolator ist hin.
Versuch mal den Plus pol etwas anzuhebeln mit einer Büroklammer so das du etwas mehr siel bekommst und der
Isolator wieder Frei liegt.
Bei mir war der so plat das er durch war und ein teil in der Vamo lag und nur ein Dünner ring noch um das Kabel unter
dem plus pol war.
Abhilfe ist aber einfach den pluspol solange daraus hebeln bis du ihn mit den finger oder einer pinzette greifen kannst
ihn dann vorsichtig nach oben ziehen 1 bis 2 cm über den Gewinde.
Dann den Pluspol gegen das gewinde drücken mit einen finger und mit der anderen hand einen neuen gummi ring drüber stülpen.

Einen Neunen isolator ( Gummiring ) kannst du aus einen defeckten Egoakku ausbauen oder du zerlegst einen Vivi Coil.
Da sind sie unten am Kontakt auch mit dran.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 07:09
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke auch, dass es die Feder ist. mach mal probehalber einen Versuch: Roll dir ein etwas groesseres Kuegelchen aus Alufolie und leg das auf den Akku. (Vamo nach unten halten). Dreh dann den Deckel fest auf und schau mal ob es dann immer noch wackelt. Wenn der Fehler damit behoben ist, besorg dir ne staerkere Feder (z.B. aus Taschenlampe).


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:02
#7 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

Schau mal hier:
Probleme mit eurem Akkuträger oder andere Notfälle?

Nimm einfach mal Kontakt mit Marcus auf. Der hat mein Problem auch super gelöst!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 20:45 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 20:47)
#8 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Das mit dem Isolator habe ich zwar nicht verstanden, aber ich weiss jetzt das es die Feder ist.
Habe sie etwas lang gezogen, und der Wackelkontakt hat sich sehr stark reduziert, aber es kommt machmal noch vor.
Denke ich muss eine noch stärkere Feder kaufen, muss nur gucken wo.
Habe die Version V2 bei Prosmoke hier Im Dampferbtreff bei der Sammelbestellung als Edelstahlversion letztes jahr vor Weihnachten bestellt.
Muss nur gucken, wo ich eine Feder herbekomme, weil nicht aus jeder Taschenlampe die Feder passt.
Eine Ersatzfeder für 1-2 euro, die stärker und etwas länger wäre, würde mir sehr helfen.
Habe die Vamo jeztt ein gutes halbes Jahr, da wurde der Akku schon bestimmt 80-100 mal gewechselt. Denke dabei ist die Feder unstabil geworden.

Edit: Wenn jemand einen Shop hat, wo man die Feder bestellen kann mit wenig Versandkosten,bitte auch antworte.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 20:52
#9 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

wenn du die von prosmoke hast, dann frag doch da zuerst an.
meines wissens nach haben die noch welche, also federn.
gibt auch noch ebnferro, der müßte die auch haben.
aber ich würde immer zuerst bei dem laden anfragen wo du sie gekauft hast.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 20:55
#10 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar
Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 21:14
#11 RE: VAMO hat Wackelkontakt, was tun ?
avatar

So, habe meine Feder fürs erste mal mit einer Zang bearbeitet, längergezogen... Jetzt geht der Akkudeckel schön schwer zu, und bis jetzt kein Wackelkontakt zu sehen... Die Feder die ich habe sieht auch genauso aus, wie bei Besserdampfen.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht