Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym

  • Seite 1 von 2
11.07.2014 23:56
#1 Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Wenn man den Poposchalter von dem Origin Clone von Tobeco auf Magnete umrüsten möchte, welche Größe braucht man da? Die für den Nemesis sind zu groß.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 00:27
#2 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

McDampfer bietet passende für Origin an: http://mcdampfer.com/product_info.php?products_id=236


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 00:47
#3 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 01:27
#4 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Ja danke, die habe ich auch gefunden. Für den Preis kriegt man allerdings auch gleich 10 von den Dingern - wenn man die Maße weiss ;-)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 01:52
#5 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Dann nimm nochmal Google zur Hand. Ich meine in irgendeinem Forum/Beitrag wurden die Maßen benannt (Kann ich aber nicht verifizieren) und hHabe diese nicht notiert, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 02:15
avatar  gill
#6 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Ich hab sie hier vor mir liegen.
DA= 12 mm
DI= 8 mm
d= 1 mm

Schraub die Endkappe ab nimm sie auseinander, dann kannst Du die Maße überprüfen.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 22:56
avatar  mccrak
#7 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #4
Ja danke, die habe ich auch gefunden. Für den Preis kriegt man allerdings auch gleich 10 von den Dingern - wenn man die Maße weiss ;-)


Kannst Du vielleicht auch sagen, wo man die bekommt??

andere Frage...

Würden Werbung: die hier auch noch funktionieren??

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:15
#8 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Hallo @mccrak,
Ich versuche es auch mit 12*9*1,5 Magneten. da gibt es einige Anbieter. Mit 9mm innen müssten sie auch auf Nemesis passen, da habe ich aber gerade 13*9*1 eingebaut. Beim Origin dürften 12mm reinpassen. Genau weiss ich es, wenn die Magnete angekommen sind, was eigentlich nicht lange dauern sollte. Ich schreib hier rein, ob es passt.
Grüsse

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:22
avatar  mccrak
#9 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

@Der Nebelwerfer schon mal vielen Dank!!!

Der Tobeco ist doch auch ein Clone, oder?? Ob es da wohl Unterschiede gibt?? Meiner is nämlich von FT.

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:32
#10 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

@mccrak - Da wird es sicher Unterschiede geben, nur bezweifel ich, dass es für die Magnete relevant ist. Hast Du den Schalter mal zerlegt? Dort wo die Feder eingreift habe ich mal grob nachgemessen, das sind ca. 12mm - von daher bin ich guten Mutes, dass die Magnete reingehen. Wenn du Bedarf hast, mache ich ein paar Fotos von der Umbauaktion und poste das hier, sobald die Magnete hier ankommen. Was mich am meisten nervt an der Feder, ist dass sie beim Drehen des Lockrings immer leicht an den Entgasungslöchern hängt und das ziemlich unrund läuft. Das wird mit Magneten sicher besser werden.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 23:40)
avatar  mccrak
#11 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Das mit den Fotos wäre sehr nett.
ich kann im Moment gar nichts dazu sagen, weil meiner noch unterwegs zu mir ist.
Habe Deinen thread eher durch Zufall gefunden und wollte mich einfach vorab schon mal informieren.

Auch wenns jetzt nicht ganz topic is...weiß jemand, welche Magnete in den GP PAPS Clone passen, bzw. ob da ein Umbau überhaupt nötig ist??

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 21:09
#12 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

@mccrak
Zunächst einmal, die Magnete passen perfekt. Der Schalter ist nicht wieder zu erkennen. Butterweicher Lock und auch das Feuern geht sehr weich. 2 Magnete reichen, dass man ihn ohne Feuern auch abstellen kann. Perfekt!
Einbau ist ganz einfach:
Schalter von oben.

Zunächst den Isolatorring herausdrehen. Kann sein, dass eine Spitzzange nötig ist.

Wie oben gezeigt auch die Minuspolschraube abdrehen. Dann kommt man an die gerändelte Mutter heran. Die mit einer Spitzzange abdrehen. Den Drücker gegenhalten, sonst dreht er mit.

Am Drücker sieht man die Feder, die man einfach abnimmt.

Der Hauptkörper des Schalters liegt nun mit der Oberseite auf dem Tisch, Lockring zur Kamera. Dann nur noch die Magnete abstossend einlegen, wie auf dem letzten Bild gezeigt. Eddingmarkierung hilft .
Das ganze wieder zusammenbauen und einschrauben. Einstellen ist relativ einfach. Den Isolatorring so einstellen, dass er den Akku gut fixiert. Dann ist unten eine Schraube im Taster, mit der man den Stift, der die Schraube für den Minuspolkontakt hält im Drücker verstellen kann. Sollte das nicht reichen, dann die Minuspolschraube entsprechend weiter herausdrehen. Bei meinem Clone ist das Gewinde etwas sehr leichtgängig. Ich habe einen 0,17er Kanthaldraht in den Gewindegang gezogen und den Stift dann wieder in den Drücker geschraubt. Nun hält das deutlich besser. Viel Schrauben muss man daran ohnehin nicht, wenn es einmal passt. Da kannst Du Dich schonmal auf einen feinen AT freuen, mir gefällt er sehr gut.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 21:39
avatar  mccrak
#13 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Na da sag ich doch mal herzlichen Dank @Der Nebelwerfer für die tolle Beschreibung!!!
Das sollte selbst ich jetzt hin bekommen
Werde direkt noch die Magnete bestellen, da der Origin schon seit ein paar Tagen beim Zoll liegt und somit jeden Tag hier ankommen kann

Hab mich gestern und heute schon am tree of live etwas geübt, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Das liegt wohl unter anderem daran, dass die Magnete vom Nemesis da nicht ganz passend sind und ich darum von Anfang an improvisieren musste.
so gesehen klappt´s schon ganz gut...

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 02:25
avatar  Sandro
#14 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Der ist gemeint?
Und das ist der dazu passende Verdampfer:


Klasse Kombi und sogar als Hybrid zusammen zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 03:30
#15 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #14
Klasse Kombi und sogar als Hybrid zusammen zu führen.


Diese Kombi ist meine Lieblings-Dampfe, mit Abstand.
Nur habe ich mir die transparenten Tanks (von FT) dazu gekauft, damit ich sehen kann wieviel Liquid noch im Tank ist.

Was das mit den Magneten soll ist mir allerdings nicht ganz klar, mal abgesehen davon, dass es machbar ist.
Bei mir funktioniert der Taster von Haus aus ganz prima.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 08:05
#16 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Den benutze ich auch mit dem Aqua. Das ist wirklich eine super Kombi. Leider fehlt mir noch die Pluspolschraube für den Hybridmodus.
Warum Magnete?
Bei dem Clone ist die Kupferfeder nur gebogen. Das führt dazu, dass beim Verdrehen des Sperrrings das Drahtende der Feder immer in den Entgasungslöchern hakt. Nicht schlimm, aber auch nicht angenehm. Mit Magneten läuft das entsprechend weich und ohne zu haken. Ausserdem ist der Schalter mit Magneten angenehmer (weicher) zu bedienen als mit der Feder, meiner Meinung nach. Mich hat vor allem das Haken beim Sperren und Entsperren gestört. Für mein Empfinden ist das durch die Magnete ein deutlicher Zugewinn geworden. Und die Magnete kosten nun wirklich "kein" Geld.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:02
#17 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Hm, ja, das mit dem Sperring ist mir aufgefallen, das hat mich so genervt, dass ich den gar nicht benutze.
Ich stelle ihn halt nie aufrecht hin, der Aqua sifft auch im Liegen nicht.

Aber auch wenn das jetzt die allerdümmste Frage ist: Wenn ich die Feder durch Magnete ersetze, wie soll sich der Kontakt zwischen Akku und Taster lösen, wenn man den Taster loslässt und die Feder nicht mehr da ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:25
avatar  Sandro
#18 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Hm, ja, das mit dem Sperring ist mir aufgefallen, das hat mich so genervt, dass ich den gar nicht benutze.
Ich stelle ihn halt nie aufrecht hin, der Aqua sifft auch im Liegen nicht.

Aber auch wenn das jetzt die allerdümmste Frage ist: Wenn ich die Feder durch Magnete ersetze, wie soll sich der Kontakt zwischen Akku und Taster lösen, wenn man den Taster loslässt und die Feder nicht mehr da ist?


Durch die abstoßende Kraft der beiden Magneten.

Falls jemand Interesse an einem Origin ES und Auqua ES, beides von Tobecco nagelneu, bitte PM an mich, habe noch Reserven im Schrank, leider viel zu viele eingekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:41
#19 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Ich wusste doch, dass das eine blöde Frage ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 10:57
#20 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Es gibt keine oder kaum blöden Fragen Mark! Hat durchaus Berechtigung - schließlich weiß niemand alles - nur haben viele nicht den Mut zu fragen wenn sie im Moment was nicht verstehen ;-)
Die Magnete müssen auch stark genug sein. Beim Nemesis die China-Magnete muss ich schon 3 Stück einsetzen damit der Taster gut funzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 13:55 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 13:57)
#21 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Das liegt glaube ich nicht an "China". Die "Nemesis"-Magnete sind 13*9*1 und halten ca. 550g. Davon habe ich auch 3 eingesetzt.
Die "Origin"-Magnete sind 12*9*1,5 und halten ca. 1,5 kg.
Da reichen dann 2.

@MarkPhil
Probier das mal aus mit Magneten. Der Sperring wird benutzbar und auch der Schalter gewinnt an Komfort dazu. Viel Geld kann man damit nicht in den Sand setzen. Ich finde, das hat sich gelohnt.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:00
#22 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Das trifft sich irgendwie sogar gut, denn ich hab grad einen Garantiefall, wo FT schon zugesagt hat mir mit meiner nächsten Bestellung den Ersatz kostenlos mitzuschicken, ich habe nur aktuell (das ist schon fast ein Wunder) überhaupt keine Bestellung bei FT in Bearbeitung.

Bevor ich nu die falsche Grösse kaufe oder was, hat jemand einen FT-Link zu passenden Magneten für den Origin?
12*9*1,5 ..... wo finde ich diese Angaben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:15
avatar  mccrak
#23 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@MarkPhil
ich habe bei FT nur die Nemesis Magnete gefunden und darum meine Werbung: hier bestellt.
Versand nach Italien wird auch angeboten

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 14:55
#24 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

Ach du Jammer, inkl. Versand 13,78€ für 10 kleine Magneten, da ist ja der ganze Akkuträger billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 23:35
avatar  mccrak
#25 RE: Origin Akkuträger Tobeco - Maße Neodym
avatar

das stimmt allerdings...

Life is what happens to you while you are busy making other plans

© by John Lennon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht