YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen

  • Seite 3 von 6
03.07.2014 02:39 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 02:43)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Na, ich steinige keinen, ich frag nur, ob dir aufgefallen ist, um was hier in dem Bild ging: Um eine Messreihen für einen Testbericht oder um den allerersten Funktionstest eines absoluten Billignetzteils aus dem Elektrodiscount, welches gestern ganz frisch aufgeschlagen ist. ;-) Und vermutlich packe ich das Netzteil morgen wieder ein und schicks zurück. Es is einfach nicht sonderlich gut und noch viel schlimmer: es pfeift wie sau, das kann ich gar nicht ab

Da wo das Netzteil jetzt steht ist ne Notlösung, ich hab eigentlich kein Platz für das Ding. Die komische Popelstrippe mit den Krokos war das erste, was mir in die Finger fiel. Ja, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, das hab ich eindrucksvoll gelernt, als mir ein Kabel während ner Entladekurve mit nur 5A verschmort ist. Gelötet sind alle Verbindungen auf dem Foto übrigens jetzt auch schon.

Die Frage nach der Masse des Scopes ist gut, ein Trenntrafo ist nicht vorhanden, es widerstrebt mir, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Um das Problem zu umschiffen nehm ich Akkus wenn ich mit dem Scope messe, da stört mich die gemeinsame Masse zwischen Scope und Netzteil nicht, oder wenn mit Netzteil teste, dann nehm ich zum messen das Akkubetriebene Uni-T71B. Ich muss eh mehrere Messreihen machen. Oder haste nen guten Tipp, der kein Geld kein kostet? Ich dachte an meine alte USV, aber versucht hab ichs nie. Aber auch so: der mV Bereich ist eher mäßig bis saumäßig. Das sauft komplett im Rauschen ab.

Zum Messen nehme ich seit dem Fiasko mit der Dicodes Elektronik inzwischen diese da, ich glaub, die kommen dir bekannt vor:


Der 510er ist übrigens normalerweise auch weg, sind 2 unnötige Übergangswiderstände - dafür wird der jeweilige Testwiderstand direkt statt der grünen Käbelchen angelötet. Wenn mich der Rappel pack, kommt da an der Stelle dann noch ein Shunt zwischen rein, um den Strom am VD parallel zu erfassen - aber irgendwie widerstrebt mir das, denn damit wirds am Ende auch ned genauer...

.. und der Akkuhalter, der da noch unten dran baumelt, ist für die Ströme des SX350 völlig ungeeeignet, das Plastik schmilzt ab bei 30W

>>BNC + RG174 und 50Ohm in reihe an der Messspitze sehr bewährt, kostet auch nur wenige €..<<

Hmmm.. interessant.

Siehste, keiner wurde gesteinigt und ich hab wieder was gelernt ;-)

Ich mach dir bei der nächsten Messreihe mal ein Bild wies normal aus schaut, dann gefällts dir bestimmt bessr ;-)

Da hatte ich aber heute keine Zeit zu, ich wollt nur schell gucken, wie sich das McPower Teil macht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 05:03
#52 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #51
Na, ich steinige keinen....

Puhhhh, Glück gehabt.

Zitat
... ich frag nur, ob dir aufgefallen ist, um was hier in dem Bild ging:....


Nein, ich dachte das sollte der Test zum SX350 sein, wen es nur ums NT ging ist das natürlich was ganz anderes.

Zitat
....Es is einfach nicht sonderlich gut und noch viel schlimmer: es pfeift wie sau, das kann ich gar nicht ab.


Macht auch auf den ersten Blick (der auch täuschen kann) keinen guten Eindruck, er so nach dem Motto... Dampf ist alles, also Motoren & dicke Verbraucher, halt wo ordentlich Saft gebraucht wird.

Wobei Pfeifen... ne, geht überhaupt nicht, da bin ich auch EXTREM sensibel, da würde ich auch nicht 1 Minute fackeln und sofort zurück damit.

Zitat
...Da wo das Netzteil jetzt steht ist ne Notlösung, ich hab eigentlich kein Platz für das Ding. Die komische Popelstrippe mit den Krokos war das erste, was mir in die Finger fiel. Ja, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, das hab ich eindrucksvoll gelernt, als mir ein Kabel während ner Entladekurve mit nur 5A verschmort ist....


Lass mal, diese "eindrücke" durfte ich auch schon sammeln... im Nachhinein kann man ja mal drüber lachen.


Zitat
...Die Frage nach der Masse des Scopes ist gut, ein Trenntrafo ist nicht vorhanden, es widerstrebt mir, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Um das Problem zu umschiffen nehm ich Akkus wenn ich mit dem Scope messe, da stört mich die gemeinsame Masse zwischen Scope und Netzteil nicht, oder wenn mit Netzteil teste, dann nehm ich zum messen das Akkubetriebene Uni-T71B. Ich muss eh mehrere Messreihen machen. Oder haste nen guten Tipp, der kein Geld kein kostet? Ich dachte an meine alte USV, aber versucht hab ichs nie. Aber auch so: der mV Bereich ist eher mäßig bis saumäßig...


Einfach ist die frage nicht wirklich zu beantworten, ich habe mir vor vielen Jahren für einfaches Krams mit 2 Ringkerntrafos einen Trenntrafo gefrickelt, ist aber auch nicht das "non plus ultra", zwar sind die Potenziale 1A getrennt, dafür ist aber die Kapazitive Kopplung für fixe Schaltregler einfach noch zu hoch, also eigentlich auch nur sonn... NaJa, geht so. Wobei ich ganz klar dazu sagen muss das es sich bei meinen Frickelein meist um Schaltregler handelt die auch direkt vom Netz gespeist werden, also doch noch andere Anforderungen hat.

Ja, sonnst wie du schon schreibst, ist der weg über einen Akku die beste und günstigste Lösung zum Messen.

Zitat
...Das sauft komplett im Rauschen ab...


Jo, wie schon gepinselt, am besten für diese art Messungen eine Scope-Strippe frickeln die ganz kurz angebunden ist, weil sonnst halt über die doch relativ starken Felder alles mögliche schon in die Massestrippe vom Scope eingekoppelt wird.

Ich kann dir dazu mal ein PDF zukommen lassen von einem Kollegen der da wirklich sehr fit ist was das messen am dicken Saft angeht, ist zwar eine ganz andere Liga aber die Grundlagen sind 1 zu 1 gleich.

Zitat
...Zum Messen nehme ich seit dem Fiasko mit der Dicodes Elektronik inzwischen diese da, ich glaub, die kommen dir bekannt vor:


Der 510er ist übrigens normalerweise auch weg, sind 2 unnötige Übergangswiderstände - dafür wird der jeweilige Testwiderstand direkt statt der grünen Käbelchen angelötet. Wenn mich der Rappel pack, kommt da an der Stelle dann noch ein Shunt zwischen rein, um den Strom am VD parallel zu erfassen - aber irgendwie widerstrebt mir das, denn damit wirds am Ende auch ned genauer...



Shunt bräuchte man aber an dieser stelle ja nicht wirklich, den Widerstand und Spannung sind ja bekannt, aber einfacher ist es auf alle fälle mit.

Zitat
.. und der Akkuhalter, der da noch unten dran baumelt, ist für die Ströme des SX350 völlig ungeeeignet, das Plastik schmilzt ab bei 30W...


Ja, ist fürn PoPo.

Da fällt mir aber gerade noch was anderes ein was richtig was bringt und gerade den MOD-Fricklern einen erheblichen Stromvorteil bringt, gerade in den Megawatt Klassen.

Wir kennen ja alle diese tollen Federn die dem Akku seinem -Pol verpassen, ist zwar Suppi einfach, hat aber den Nachteil des doch relativ hohen Wiedersands. Als Beispiel hier mal eine Akkufeder wie sie gerade herum lag.


Was braucht man noch...

Reichelt, "ENTLÖTLITZE 15-4" diese vom Flussmittel befreien, mit Iso, Alk, LP-Reiniger oder der gleichen.

Was kommt raus...

Sieht nicht schön aus, habe ich jetzt zum zeigen und Messen nur mal Fix zusammen getüdelt, aber die Funktionsweise sollte rüber kommen denke ich mal.

Ohne Kupferband...
ca. 0,075 Ohm
Wären bei 10A, 0,75V bzw. 7,5Watt die einfach so verpuffen.

Mit Kupferband...
ca. 0,007 Ohm
Wären bei 10A, 0,07V bzw. 0,7Watt, denke damit kann man leben auch wen es nicht hübsch aussieht.

So habe ich das in all meinen AT drin die eine Feder haben, ist zwar nach einigen 100 mal Akku rein/raus auch hin, aber auch kein wirkliches Problem, ratz fatz ist das neu gemacht.


Zitat
...Siehste, keiner wurde gesteinigt und ich hab wieder was gelernt ;-)...



Zitat
...Ich mach dir bei der nächsten Messreihe mal ein Bild wies normal aus schaut, dann gefällts dir bestimmt bessr ;-)...


Ja, Gerne!

Bin übrigens auch einer der deine HP regelmäßig liest, DANKE! gefällt mir sehr gut, mach bitte weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 17:48 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 17:53)
#53 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Auf der Suche nach passenden Dapfakkus für den 26650 YIHI SX 350 MOD bin ich auf einen Dampf-Shop gestoßen der Akkus sehr günstig vertreibt, der ist zwar aus den Niederlanden aber hat recht moderate Versandkosten auch in die EU: Dampfakku . Den Keeppower IMR 26650 4200mAh 3.7V (50A) bieten sie derzeit für 9.95€ an, den Keeppower IMR 26650 5200mAh 3.7V (20A) für 10.95€.

Die Tensai 26650 4500mAh sind zwar wesentlich günstiger aber mit dort auf der Seite nur angegebenen 13Amp. Entladerate reichen sie wohl nicht. Der Keeppower IMR 26650 4200mAh 3.7V (50A) dürfte wohl locker auch für die 50 Watt Version des YIHI SX 350 reichen. Der Keeppower IMR 26650 5200mAh 3.7V (20A) sollte bis 35 Watt reichen nach den Messungen von Mountainprophet.de. Ist das so koreckt @sk4477

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 18:15
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Das käme am Ende aufn Versuch an, wie die Spannungslage ist... 13A Dauer würde mich jetzt auch nicht abschrecken, wenn die Spannungslage stimmt. Shit, ich hab die Tensai ja noch gar nicht... Ok, ist grad bestellt. Dann sagst mir, welche Kurve für dich am passendsten ist und dann gucken wir mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 19:32)
#55 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hi, ich denke über 20 Watt werd ich kaum gehen, ich sag mal vielleicht mal 25 Watt zum Testen aber da denk ich ist mein persönliches Limit. Das macht der Chip nach meiner Meinung auch Super. Drüber nicht, ich mags nicht so heiß...
Wenn ich in deine Tabelle schaue käme ich bei ca. 05-0,6 Ohm auf ca. 7 Ampere rum, das ist dann am Verdampfer richtig? Was dann am Akku anliegt wenn Akku leergelutscht - da hab ich mal für mich 100% genommen, du hattest ja mal gemessen das die Abweichung Ampere am Verdampfer - Ampere am Akku doch ganz schön unterschiedlich sind. Oder übertreib ich den Punkt Sicherheit? Welche Kurve dann am passendsten ist, ich weiß es nicht... Da kenn ich mich nicht aus und verlass mich auf die Profis ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 19:41
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Ich muss ja eh noch ne Runde messen, dann schreib ich einfach mal auf, was bei 20W+25W 0,5 Ohm tatsächlich am Akku passiert und dann schieben wir die Kurven exakt mit dem Wert hinterher.
Ich denk mal, der Tensai ist Mitte der Woche da, wenn Dus solang noch abwarten kannst ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 20:28
#57 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hi, ich danke dir vielmals ;-) Es läuft ja nichts weg bis dahin... Hoffe ich ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 00:44
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Mein nächster / erster Bastelträger wird definitiv auch ein SX350 in 26650.. von dem her bin ich da selber sehr interessiert dran. Ich werd allerdings die Tests für mich mit 10W machen, da erwarte ich dann schon einen klaren Vorsprung für den Keeppower 5200mAh. Aber schauen wir mal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 01:02
#59 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Ich hab nen Tensai weil nix anderes zu organisieren war in meiner Nähe, war von daher Zufall das ich den überhaupt habe. Der Keeppower kommt noch. Ich meine schon das der Tensai deutlich länger hällt als die 18650 Akku, auch bei Niedrigwatt ( unter 10W.). Der hat ja schon mehr Kapazität als die 18650èr. Von daher bin ich mal gespannt auf deine Tests. Denke die Keeppower dürften auch nicht so stark abfallen bei hohen Wattzahlen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 19:17)
#60 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Endlich mal was neues: Das nächste Update für den YIHI SX 350 kommt! Voraussichtlich Ende July, genauer am 30. July 2014. ! Wurd ja auch höchste Zeit.

Voraussichtliche Features:

Verdampfer ab 0.1 Ohm nutzbar!
"More Power". Was immer das heißen mag... Die 50 Watt des letzten Yihi SX 350 Updates sind auch bestimmt zu wenig

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:12
#61 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

.. und ab Dezember lt. YiHI dann 200 Watt. Wir sollten den Atomausstieg nochmals überdenken, denn bald brauchen wir Dampfer wohl Taschen-AKWs

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:46
#62 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Würd mich interessieren welche Akkus das schaffen sollen länger als ein paar Minuten Dampfvergnügen auf 200 Watt zu haben und wer das nutzen will... Ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Leistung haben will. Dazu die Ampere - bei 0.1 Ohm 44,72 Ampere ohne die Elektronik zu berücksichtigen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:33
avatar  hs107
#63 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

im dezember kommt der SX350 V200 welcher ein neuer chip ist. beim derzeitigen chip wird wohl bei 80 Watt schicht sein, oder vieleicht auch 100W keine Ahnung.

die 50W habe ich derzeit im Dauerbetrieb mit Dual 26650 da die Lipos immer noch nicht da sind. das funktioniert recht gut und die akkus brechen nur wenig ein.

der 200W wird mit ziemlicher sicherheit gestackte akkus benötigen also 7,2V. wer das braucht keine ahnung. aber 80W hätten schon was da könnte ich dann auch meine 0,1-0,2 Ohm Wicklungen dampfen ohne auf was mechanisches zurück greifen zu müssen. 0,2 geht ja jetzt schon aber nur mit ca 3,7V (genauer wert den der SX ausgibt hab ich nicht im kopf).

aber erstmal abwarten was wirklich kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:58
#64 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Naja, Dual 26650 hat ja Power aber die AT werden mir damit eindeutig zu Groß, ab vom Gewicht. Hast du keine Angst vor den Lipo? Als "Sicher" gelten die ja nicht gerade, eher das Gegenteil was ich so rechercht hab. Mir derzeit zu heikel solange die Sicherheit damit nicht gegeben ist muss es ein 26650èr tun.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 07:25
avatar  hs107
#65 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

ne vor Lipos habe ich keine Angst. nutze diese seit Jahren in meinen RS Hubschraubern und Cars und hatte bisher keine Probleme. man muss halt sorgfältig sein und wissen was man tut.

naja meine 2x26650er box ist nicht größer als meine 2x18650er box nur alles etwas anderes angeordnet und die mit Lipo wird genauso groß. das ganze ist so die schmerzgrenze an dem was in meine hand passt und noch angenehm zu händeln ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 02:47
avatar  syrano
#66 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen SX 350 Chip bekommen kann?

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 07:31 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 07:33)
#67 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

https://www.e-dym.pl/?search=sx350 <-- 3 Tage per UPS, kulant bei Problemen, originale Firmware
http://twisted-vaping.de <--- dauert eher länger als beim Polen, Firmware ist gebrandet

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 07:56
#68 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat
http://twisted-vaping.de <--- dauert eher länger als beim Polen, Firmware ist gebrandet



Kleine Anmerkung: Nach dem Upgraden mit der Software auf der YIHI Seite ist das Branding weg.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:43
#69 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Funktionieren die Taster beim TwistedVaping SX350 für Power UP/DOWN mit der originalen 50W Firmware? War ja mit der 35Watt Firmware noch nicht drin, sondern nur mit der gebrandeten FW oder der 40Watt Beta FW

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:05
avatar  mijust
#70 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Beim Polen jedenfalls funktioniert die 35W mit Taster er hat ja 2 drin einmal mit und einmal ohne Taster.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 16:40)
avatar  meggy
#71 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hallo, habe heute neue Platine bekommen........es sind 4 Kupferkabel für Taster mit angelötet, muß man die isolieren,habe noch nicht gemessen ????


klicken macht groß


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:08
avatar  meggy
#72 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Habe noch schnell Update auf 50 Watt gemacht....alles ok......


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 17:52)
#73 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Die 4 Kabel sind für die 2 Taster die man statt kippen benutzen könnte. Würd ich isolieren. Wenn die falschen Kabel am Taster zusammen geschlossen werden solls den Chip lt. Yihi zerschiessen. Das würde denn auch passieren wenn 2 "falsche" Kabel versehentlich zusammenkommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:54
avatar  meggy
#74 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Danke , ich werde die abknipsen, ich brauche sie nicht.

War nur mal eine Frage .....man will ja nicht dumm sterben........

Gruß Achim


Zitat von hansklein im Beitrag #73
Die 4 Kabel sind für die 2 Taster die man statt kippen benutzen könnte. Würd ich isolieren. Wenn die falschen Kabel am Taster zusammen geschlossen werden solls den Chip lt. Yihi zerschiessen. Das würde denn auch passieren wenn 2 "falsche" Kabel versehentlich zusammenkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:57
#75 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Nee, *lach dieselbe Frage stellte sich mir auch. Und da es nirgends beschrieben war hab ich bei Yihi angefragt und dann den Kabelbelegungsplan bekommen mit halt dem Hinweis das bei Falschanschluss das Board kaputtgehen würde.
Es gibt eben keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Ich frag auch lieber, weil falsch mancht man manchmal nur einmal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht