YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen

  • Seite 2 von 6
29.06.2014 11:59
#26 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Naja, so langam dreht YIHI auf oder durch... 50 Watt Update für die YIHI SX 350 kommt raus, 100 Watt sollen möglich sein schreiben sie auf YIHI Facebook - die 100 Watt allerdings wohl erstmal nicht für uns Privatkonsumenten.

In den Testvideos zeigen sie das im niedrigen Ohmbereich 0.2 Ohm und daraus resultierenden niedrigen Voltzahlen. Mir kommts aber auch so vor das der Strombedarf steigt bei höheren Ohmzahlen und damit verbundenen höheren Voltzahlen um eine hohe Wattzahl zu erreichen, entgegen der Logic - Hohe Voltzahl - geringere Amperezahl. Scheinbar frisst der Regler dann ne Menge Saft um die Spannung hochzuhalten.

Ich hab auch mal mit USB geladen, dabei die Spannung gemessen. Ich hab immer 0.2-0.3 Volt Abweichung zur YIHI Anzeige, schaltet unter 4.2 Volt bei ca. 4.17V ab - also sicherer Bereich bei mir. Dasselbe an Abweichung wenn ich am Verdampfer messe. Naja, ist Erbsenzählen. Kann auch am Meßgerät liegen, Ungenauigkeit meines. Das läßt sich bei den 0.0x V für mich nicht abschätzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 14:30
#27 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #26
...
Ich hab auch mal mit USB geladen, dabei die Spannung gemessen. Ich hab immer 0.2-0.3 Volt Abweichung zur YIHI Anzeige, schaltet unter 4.2 Volt bei ca. 4.17V ab - also sicherer Bereich bei mir. Dasselbe an Abweichung wenn ich am Verdampfer messe. Naja, ist Erbsenzählen. Kann auch am Meßgerät liegen, Ungenauigkeit meines. Das läßt sich bei den 0.0x V für mich nicht abschätzen.

Kann ich bestätigen, laut Anzeige 4,35 V Akkuspannung, mit Messgerät 4,20 V. Erfreulicherweise wird im unteren Bereich mit um die 0,9 Ampere geladen, je voller der Akku wird, desto geringer der Ladestrom. Auch die Terminierung funktioniert wohl; zumindest zieht er über weite Strecken keinen weiteren Strom mehr aus der USB-Ladebuchse.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 14:51)
#28 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Hab grad menen Tippfehler gesehen. Differenz 0.02-0.03V mit dem Update auf 40 Watt. Dampf grad mal mit 0.6 Ohm. Mal schaun wie lang der Akku hällt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:30
#29 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Das 50 Watt Update ist jetzt Offiziell draussen - nicht iritieren lassen von den Namen - ich habs grad aufgespielt: YiHi SX-350 50 Watt Upgrade - das funzt mit dem "alten" Bootloader auf derselben Seite bei Yihi-Downloads!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:14
avatar  meggy
#30 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Update gerade gemacht.........



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:23
avatar  meggy
#31 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

ich bekomme aber im betrieb nur 36,1 Watt angezeigt............


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:29
avatar  meggy
#32 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Alles ok, er regelt je nach Acculeistung wohl direct runter.........lade jetzt mal einen ganz voll, dann gucke ich noch einmal....



c

Zitat von meggy im Beitrag #31
ich bekomme aber im betrieb nur 36,1 Watt angezeigt............


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 15:47)
#33 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50 Watt möglich nach Update.
avatar

Hi,

genau die regeln runter wenn der Akku nicht mitspielt, Sicherheit geht vor. Die 50 Watt dürften dann auch das Ende sein, ich hab bei Yihi mal nachgehakt was es mit dem SX-350 100W auf sich hat.
Das ist ein anderer Chip der halt auch mit 2 Akku seriell geschaltet klarkommt und mehr Spannung. Die Bad News: Erstmal nicht für Normalkunden - wies aussieht wird der Chip wohl für die Manufacturer sein. Mal schaun was da die Zukunft meint.

Cherry empfahl auch wenn nötig 2 Akkus paralell einzusetzen mit 30A - Sony VTC5 or VTC4 oder ähnlich Leistungsfähige.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 15:56)
avatar  meggy
#34 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50 Watt möglich nach Update.
avatar

Moin, ich brauche diese Leistung nicht unbedingt. Werde keinen Mod mehr bauen unter 26650 eher 32650 Accu.

Morgen hole ich noch 2 Rohlinge fertig CNC gefräst ab, einen in Edelstahl und einen in Alu, die sehen genau so aus wie das Muster in Kirschholz.

Damit werde ich mich beschäftigen in den nächsten Wochen..... Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 17:11
#35 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von meggy im Beitrag #31
ich bekomme aber im betrieb nur 36,1 Watt angezeigt............

Könnte wohl eher daran liegen, dass Du es mit einem recht hochohmigen Verdampfer (schätze mal 2,1 Ohm) versucht hast; er kann natürlich nicht über 9,5 Volt ausgeben. Also mit was Niederohmigerem, maximal 1.7 Ohm nochmals versuchen.

Wenn der Akku es nicht packt, dann meldet er sich durch periodisches Heruntertakten der Leistung auf 10 Watt und später mit "CHECK BATTERY"

@meggy Danke für Deine Infos, die haben mir wirklich geholfen. Update hat auch mit dem Bootloader V2.0 ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:32
avatar  hs107
#36 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

36,1 Watt zeigt er an wenn kein verdampfer aufgeschraubt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 20:39)
#37 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

sag ich doch. Lese mal die Anzeige: 2,5 Ohm (wie immer ohne Verdampfer) und 9,5 Volt macht nach dem ohmschen Gesetz genau 36,1 Watt Bei unter 1,7 Ohm macht er brav die 50 Watt. Bei meinem Kayfun mit 1,8 Ohm schafft er (natürlich undampfbare) 48 Watt

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:47
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir grad ein 40A Labornetzteil bestellt... das is fei soooo ein Oschi. (Wenn das mal nimmer ausreichen sollte, hängt ich den Bergpropheten an Nagel.)

Dann mach ich nächste Woche die 40W Testreihen damit, auf das der Review mal raus kann, der ProSmoke Micha is bestimmt schon stinkig, weil ich so ewig brauche für den Test, ok, die 3 Tests ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 16:43)
#39 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

In der Zeit wo ich persönlich sehr gespannt auf die Testergebnisse von sk4477 - oder auch Mountainprophet warte hab ich weiter an meinen Prototypen gewerkelt. Geplant als 18650 MOD ist er mittlerweile nach fleissigem Gießen zum 26650 mutiert. War so nicht vorgesehen, ich musste "etwas" trickeln um den dicken Akku reinuzbekommen aber wo ein Wille... So sieht er derzeit aus, mein Hansa - Proto:

-


So ungefähr soll das Ergebnis nachher werden, ich hab ja jetzt alle Maße etc. um das sauber hinzubekommen, hoffe das klappt dann auch so in der Hansa-V2. Ist nat. alles Geschmackssache und 1 - tönig ist einfacher ich ich will mal was anderes als immer denselben Trist. Da kommt nat. noch ein anderer Knopp rein.


Der Chip kann auch heiß werden wenn man es weit genug treibt. Zum Glück ist er auch dagegen gesichert:



Als Akkus dürften wohl nur dieser: Keeppower IMR26650 5200mAh, 20A 3,7V Li-Ionen Akku oder der Keeppower IMR26650 - 4200mAh, 50A, 3,7V Li-ion Akku in Frage kommen. Denke das werden wir im Test evtl. lesen wieviel Ampere die Akku min. abkönnen müssen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 19:03
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Die Ergebnisse für 35W hab ich mal hier gepostet: http://www.mountainprophet.de/2014/07/01...abellen-in-35w/

50W dauert noch, das Netzteil im handlichen 19" Rackgehäuse ist noch nicht mal losgeschickt worden, ich hoff, dass krieg ich noch vorm Wochenende..


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 19:17
avatar  oreg2
#41 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #40
Die Ergebnisse für 35W hab ich mal hier gepostet: http://www.mountainprophet.de/2014/07/01...abellen-in-35w/

50W dauert noch, das Netzteil im handlichen 19" Rackgehäuse ist noch nicht mal losgeschickt worden, ich hoff, dass krieg ich noch vorm Wochenende..


Da war der Prophet ja wieder schön fleissig.
Apropo zu hohe Baterriestand-Anzeige (4,35 statt 4,2 Volt).
Ich denke mal,wenn man die Reverse Protection anschliesst,wird der richtige Batteriestand angezeigt-die Protection erzeugt ja einen zusätzlichen Voltdrop.

Erbsenzähler Modus eingeschltet:
Mein SX 350 Chip zeigt ohne Reverse Protection übrigens bei vollen Akku 4,25 Volt an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 20:24)
#42 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Ah, Super - auch das Ergebnis!

@sk4477 sag mal, was für Akkus gehen bis 20 Watt, mein Maximalbereich den ich eig. nutze. Geht da der Tensai 4500 noch oder sollte ich da schon die Keeppower einsetzen? Muß eh noch einen kaufen und will eig. die 20Ampere Variante, sollte ja reichen . Beim Tensai finde ich keine Angabe zur max. Belastbarkeit - nur mit PCB und da ist der Bereich nat. deutlich zu knapp. Alternativ hab ich noch nix gefunden.

@Oreg2 mit Akkulader oder mit USB? Über USB leuchtet das Lämpchen bei 4.17V - ohne Protection.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 20:39
avatar  oreg2
#43 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Mit USB Lader vollgeladen wurde (ohne Reverse Protection) 4,25 Volt angezeigt.
Jetzt mit neuestem Upgrade musste ich eben festellen:4,20 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 21:53
#44 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Werd ich auch nochmal schaun. Mit dem 40W. Update war die Anzeige zwar 4.20 das Meßgerät meinte 4.17. Nochmal mit dem neuen Testen. Das Laden damit steht noch aus ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:25
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Sodele, Update installiert, Netzteil ist da...



(das Netzteil und ich werden keine Freunde, das bricht ein wie Trustfireakku inner Provari )

Lustig ist, ab ca. 4,15 bis 4,35V zeigt die neue Firmware jetzt immer 4,20 Akkuspannung. Ei, das sind mir so Schlawiner ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 19:48)
#46 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Merkwürdig. Bei mir macht die Yihi Software das nicht wenn du die meinst, aber ich lad derzeit mit USB. Macht bei mir bei 4.17V Anzeige Schluss, find ich voll ok - belastes den Akku nicht denk ich. Gemessen 4.15. Falls du das Labornetzteil meinst - Wow! Der Umtausch ist garantiert. *lach ja, 50 Watt ziehen satt Strom, siehst mal - da kommt kein Netzteil mit, sei es auch noch so gut ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 20:53
#47 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #45
[...]Lustig ist, ab ca. 4,15 bis 4,35V zeigt die neue Firmware jetzt immer 4,20 Akkuspannung. Ei, das sind mir so Schlawiner ;-)

Klingt, als wollte da ein Programmierer zügig in den Feierabend:
Lass' uns ab 4,15V einfach die Messwerte ignorieren; wir schreiben 4,20 hin, schon wieder ein Bugreport abgearbeitet. Warum die Messalgorithmus überarbeiten, wenn es mit 5 Zeilen Code auch geht?

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 23:51
#48 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #45
Sodele, Update installiert, Netzteil ist da...



(das Netzteil und ich werden keine Freunde, das bricht ein wie Trustfireakku inner Provari )

Lustig ist, ab ca. 4,15 bis 4,35V zeigt die neue Firmware jetzt immer 4,20 Akkuspannung. Ei, das sind mir so Schlawiner ;-)





Ähm, um es vorsichtig auszudrücken, dieser Messaufbau ist eigentlich genau genommen der Supergau schlecht hin.

Darf ich richtig Motzen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 23:58
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar
( gelöscht )

Nur zu.. Vielleicht lern ich ja noch was?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 01:15
#50 RE: YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen - 50-100 Watt möglich nach Update.
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #49
Nur zu.. Vielleicht lern ich ja noch was?


Gleich vorweg, ich möchte nix schlecht machen oder so, ich sehe halt nur die typischen Fehler und wen ich helfen kann, gerne!

Zum NT selber, bei diesem Kaliber und Messbereichen ist ein NT ohne Sense-Strippen eigentlich nicht brauchbar, es sei den die Strippen sind wirklich "ausreichend" Dick und das NT ausreichend Flink.

Die Strippen vom Bild... diese würde ich biss max. 1-2A einsetzen, für mehr sind die bei den Strömen und niedrigen Spannungen einfach nicht zu gebrauchen.

Das Scope hat auf dem NT nichts zu suchen, beide gehören soweit voneinander getrennt wie es nur geht, dann stelle ich mir auch gleich die Frage nach der Masse vom NT & Scope, oder besser, hängt eines von beiden (NT oder Scope) an einem Trenntrafo? Weil so wie es jetzt aufgebaut ist wird es keine saubere Messung im mV Bereich auf dem Scope geben können, da dürfte sich über die Massen (Erde) einiges breit machen. (Genau so wie es auf dem Bild jetzt ist unter Last mal die Messspitze mit der GND-klemme vom Scope verbinden und mal schauen was kommt.)

Der Messwiederstand... na ja, bräter halt, hohe Induktion und der eigentliche Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Besser wären hier richtige Induktionsarme Hochlastwiederstände. (Auf die schnelle mal bei Reichelt gesucht... "RTO 50F 1,0" so etwas in der art könnte es sein, nicht zu Teuer aber um Längen besser als so ein 08/15 Drahtwiederstand.)

Krokoklemmen & Bananenstecker, die gehen eigentlich überhaupt nicht, die sind für mini ströme und zum Basteln ganz gut, aber hier?

Alles in allem haben wir es hier mit sehr flinken Schaltreglern zu tun, da macht sich jeder noch so kleiner Fehler im Messaufbau (Induktion, Widerstand) sofort negativ bemerkbar.

Aber Motzen kann ja jeder... also meine Vorschläge....

- Dicke "kurze" verschraubte bzw. verlötete Strippen wo Ströme krabbeln, zum Beispiel hochflexibles Lautsprecher Kabel, ist günstig und gibt es auch in richtig Dick.
- Die Last, wie gepinselt mit besseren Widerständen, dann auch nur mit dicken Strippen "kurz" verbinden.
- Als Messstrippe zum Scope hat sich bei Schaltreglern immer eine extra Strippe bewährt die mit dem Schirm und Innenleiter ganz kurz (wenige mm) direkt mit den Messpunkten verlötetet wird. Hier hat sich ein einfacher BNC + RG174 und 50Ohm in reihe an der Messspitze sehr bewährt, kostet auch nur wenige €.

Ich hoffe ja jetzt das ich nicht gleich gesteinigt werde?!?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht