Getaktet, ungetaktet, geregelt?

  • Seite 1 von 2
12.09.2011 21:55 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 21:58)
avatar  Philgood ( gelöscht )
#1 Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Philgood ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:07
#2 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Danke, danke, danke Philgood - das hast Du soooo geil erklärt!!! Vorallem das mit dem "geregelten" Akku war mir bisher völlig unklar und, DU hast Licht in mein Dunkel gebracht! Bitte noch viiiiiiel mehr solcher Videos von Dir, sie helfen auch "ein wenig erfahreneren" Dampfern unglaublich gut!!! :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:13
avatar  simone
#3 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

vielen Dank ,Philgood ! Wiedermal ein klasse Video sehr hilfreich und sehr,sehr symphatisch erklärt!!! Vielleicht sollte man noch erwähnen das der Sommerland wohl auch ungetaktet ist (soweit ich informiert bin) ,denn den haben ja auch schon einige in Gebrauch .


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:23
#4 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Gestaltwandler

hast du sehr schön erklärt. ich hab es auch verstanden.

aber...hoffentlich bringe ich das in meinen zukünftigen Post´s nicht wieder durcheinander. ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:37 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:03)
avatar  Silba
#5 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich baue, verkaufe und repariere PC's, und fand die Erklärung genial.
Nun hab auch ich es begriffen. Noch ne Frage hab ich doch noch.

Was hat es mit dem "protectet...unprotectet" auf sich? Und bin ich hier
ebay.de/itm/2x-14650-Akku-Batterie-3-7V-3-7-V-1600mAh-LADEGERAT-/160471607234?pt=Batterien_Akkus&hash=item255cda67c2
richtig für den E-Power 14650?

LG Silvio


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:44
avatar  Philgood ( gelöscht )
#6 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Danke an alle! :-)

Die Protected Akkus schützen sich selbst vor z.B. Tiefenentladung, sind also durchaus zu empfehlen.

Ich hab mein Ladegerät bei bulli-smoker.de gekauft plus die Akkus dazu auch. Die rot-schwarzen Trustfire mit den Flammen sind mit Abstand die besten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:46
avatar  Susa
#7 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Bilder Upload

super, vielen Dank für das Video, nun steige ich viel besser durch im Akkudschungel

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:51
avatar  Caddy
#8 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Sehr schön erklärt! Nu weiß ich das zumindest schon mal... :-)
Aber was hat es bloß mit der Ohm-Angabe auf sich?? Die verwirrt mich immer noch.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 22:55
#9 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Ich glaub, weniger Ohm = mehr Kawum ? Oder ? Meine Dual-Coils haben alle 1,5 Ohm...*grübel

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:00 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:03)
#10 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Bilder Upload 

Was soll man da, bei all diesen tollen Videos, noch sagen.......einfach VIELEN DANK !

Für mich bist Du der "Erleuchter", da Du wieder einmal meinen Dampfer-Horizont erleucht (erweitert) hast.

Bitte mach weiter so

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:04
avatar  Caddy
#11 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Tja Frauke, das frage ich mich ja eben auch! In einem anderen Fred meine ich gelesen zu haben, dass die 2,5 Ohm DC's nicht so gut sind. Also vielleicht hast Du Recht!

Vielleicht könnte sich Dr. Philgood nochmal dazu äußern? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:12
avatar  Philgood ( gelöscht )
#12 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Hm, ok ich nehm's in die Liste für nächste Clips auf ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:22
avatar  Caddy
#13 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Prima! Dank Dir! :-D
Dann hoff ich mal, dass ich mir mir diesem eGo variable Voltage Akku nix kaputt mach. Aber dann hatt ich wenigstens kurz ordentlich Spaß! Haha!
Der Link: http://www.ecigwizard.com/shop/en/batter...le-voltage.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:37
#14 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Zitat von vera08
Ich glaub, weniger Ohm = mehr Kawum ? Oder ? Meine Dual-Coils haben alle 1,5 Ohm...*grübel



Genau das ist auch etwas, was mir auch noch erklärt werden muss/sollte. Welche Widerstand muss ich bei nem Clearimozer oder Dual Coil denn kaufen um welche Auswirkungen auf getakteten Egos z.B. Zu erzielen.

Ich seh jetzt schon Phills Gesichtsausdruck :-) "Oh man, die Anfänger/nicht so Aufgeklärten bringen mich um mit Fragen" :-D Aber bevor ich mir was kaufe, viel davon verspreche weil ich schon so viel Gutes darüber gelesen hab und dann diesen "Erfolg" nicht habe, is ja auch doof ...

Jetzt haste so viel Übung in Videos machen, das Eine bekommste jetzt auch noch hin :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 01:32
avatar  Lupo
#15 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

danke phil, wie immer klasse erklärt!

@caddy:
solange du mit 3,3 oder 3,7 volt dampfst wirds gut gehen, bei 4,2 volt würde ich genau wie philgood sagte nicht empfehlen.

@vera, babbatobi:
je weniger widerstand (ohm) eine wicklung hat, desto mehr strom fliesst und umso stärker der flash aber auch die belastung für akku und verdampfer.
ich würde die 1,5 ohm nur für niedrige voltzahlen verwenden und die 2,5 ohm z.b. für 4,2 volt.

ich erinnere wiedermal an das ohmsche gesetz: u/r=i, also spannung (volt) geteilt durch widerstand (ohm) ergiebt strom (ampere).

ausserdem: u*i=p, also spannung (volt) mal strom (ampere) ergibt leistung (watt).
also: je niedriger der widerstand und/oder je höher die spannung umso grösser die leistung.
und umso höher der energiebedarf und der flash und die verdampferbelastung...

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 02:58
avatar  Caddy
#16 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Danke Lupo!
Heißt das dann, dass ich die 1,5 Ohm Dual Coils, die ich hier habe, nicht mit 4,2 Volt dampfen soll sondern mir dafür extra die 2,5 Ohm DC kaufen soll?
Geht der 1,5 Ohm DC kaputt, wenn ich den auf 4,2 Volt dampfe?
Leider ist der Akku noch in der Post, sonst hätt ich's natürlich schon längst einfach ausprobiert. :-)
Der Akku geht davon aber nicht kaputt, oder? Nur der 1,5 Ohm DC, wenn's schief geht, ja?
Philgood hat immer von eGo-T gesprochen, nicht von den normalen eGo's. Ich bin verwirrt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:04 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 03:04)
avatar  Lupo
#17 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

was philgood über die ego-t gesagt hat gilt auch für die normalen ego-verdampfer - sie sind für die 3,3 volt optimiert.

vermutlich geht der 1,5 ohm dc bei 4,2 volt eher kaputt als bei niedrigerer spannung.
aber ich denke was eher passieren wird: es wird dir evtl. zu stark sein, oder aber
der akku (seine elektronik) schaltet vorzeitig ab, da der strom vermutlich begrenzt wird.
bei 4,2 volt und 1,5 ohm fliessen ja immerhin 2,8 ampere.
viele getaktete akkus schalten da schon viel früher ab (z.b. zwischen 1,5 und 2 ampere)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:11
avatar  Caddy
#18 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Ah ok, ich hab's verstanden.
Ausprobieren werde ich es natürlich trotzdem. Wenn nur ein DC dran glauben muss, ist das ja nicht so schlimm.
Ich hab hier im Forum halt echt schon oft gelesen, dass die ungetakteten Akkus viel geiler sein solllen. Und ich hab den Booster bei TW gesehen. Dachte mir halt, das der regelbare Akku von ecig dem ein wenig ähneln könnte und ich vielleicht doch den heiligen Gral gefunden hätte! :-)
Was dampft denn z.B. gut bei 4,2 Volt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:15 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 03:15)
avatar  Lupo
#19 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

die frage ist halt auch, wie lange das teil die 4,2 volt auch liefert.
ich habe fast die vermutung, das da kein booster verbaut wurde sondern evtl. die 4,2 volt eines vollen akkus einfach ungeregelt (ungetaktet) durchgereicht werden.
wenn das so ist, dann wirst du nur ein paar minuten lang die 4,2 volt geniesen können, danach sinkt die akkuspannung.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:19
avatar  Caddy
#20 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Das wäre schade, würde aber durchaus den geringeren Preis erklären.
Ich kann ja mal berichten, wenn er hier ist. Dürfte in den nächsten ein, zwei Tagen da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:23 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:04)
avatar  Lupo
#21 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

hier im ECF gibts einige messergebnisse.
mein verdacht scheint sich zu bestätigen.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 03:39
avatar  Caddy
#22 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Ok, scheinbar fällt die Leistung tatsächlich ab.
Andererseits schreiben aber auch einige, dass das Teil richtig gut ist.
"It really beats the "regular Ego's" by a lot." "And the actual usage experience is very good. " (Ich hab natürlich nur das Gute rausgelesen)
Ich denke, bei dem Preis wäre es zu verschmerzen, wenn ich den Akku selbst nur auf normaler Leistung benutzen könnte. Der Booster kommt da ja viel teurer daher.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 12:26
avatar  AlexTM
#23 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Bilder Upload

Generell zu Videos wollte ich mal sagen, daß es sehr nett wäre, wenn zu den Videos ein Link gepostet würde - ich lese nämlich das Forum mit einem Browser, wo die Plug-Ins ausgeschaltet sind. Also muß ich mir den Link immer aus dem Quellcode fischen, was doof ist.

Was ungeregelte und ungetaktete Akkus angeht, nun, genau das ist das Problem: Kurz auf 4,2, dann lange auf so 3,7, dann abkippen Richtung 3. Das gibt zwar quasi drei Geräte zum Preis von einem, ist aber etwas doof wenn man doch irgendwie Konstanz mag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 16:49
#24 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar

Mich stört dieses abfallen der Leistung schon.Werd für mein Enpfinden an einem "Variablen" nicht vorbeikommen.
Gerade so um die 4V schmeckt mir mein A2 am besten. Nicht das der dann schlecht wird im Geschmack, der ist Anfang eben dieses Quäntchen "Genialer"
um es mal im Superlativ auszudrücken.

@Philgood Dein Video, wieder einmal ganz großes Kino. Noch ein paar dieser Art und ich häng mir von dir ein Poster an die Wand
Aber deine Pleiten, Pech und Pannen sind einfach nur Klasse


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 11:18
#25 RE: Video: Getaktet, ungetaktet, geregelt?
avatar
Bilder Upload

Philgood du sagst zwar das man auf einem Ungetakteten besser die Dual coils oder andere kartos Dampfen soll/kann aber mir ist aufgefallen das die smokemizer und hin und wieder der Dual coil kokelt obwohl genug Liquid drin ist.
Wenn ich den Original Joye Akku nehme dampfe es leicht weniger aber kokeln tut dann nix.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht