Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)

  • Seite 2 von 2
30.05.2014 18:51
avatar  murkal
#26 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Danke für die Antwort. Also könnte ich 9 watt einstellen und problemlos 1,8er sowie 2er damit dampfen. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Und jetzt noch die Frage:
Ich hätte bei 2er Köpfen und 9 Watt mehr Dampf als mit 1,8er Köpfen und 9 Watt oder?

Danke für die Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 19:12 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 19:16)
#27 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von murkal im Beitrag #26
Ich hätte bei 2er Köpfen und 9 Watt mehr Dampf als mit 1,8er Köpfen und 9 Watt oder?


9 Watt sind IMMER 9 Watt, völlig egal wie die zustande kommen.
Mehr Dampf nur mit mehr Watt, mal abgesehen von Spitzfindigkeiten mit verschiedenen Verdampfern die möglicherweise durch effizientere Energieausbeute besser dampfen könnten.

Köpfe mit mehr Ohm verwendet man nur, weil die meistens mehr Draht und mehr Docht drin haben und dadurch mehr Watt vertragen bevor sie kokeln.
Darum befürchte ich, die 1,8er Köpfe werden 9 Watt nicht schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 19:25
avatar  murkal
#28 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Anhand dieses Links sollte es jedoch in der Theorie funktionieren oder?
http://www.cv-tech-onlineshop.de/WebRoot...ferleistung.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 19:53)
#29 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Das ist die Tabelle, die dir angibt, bei wieviel Volt und wieviel Ohm du wieviel Watt raus bekommst.
Wie oben beschrieben, kannst du das selber ausrechnen, dann brauchst du die Tabelle nicht.
Ob dein Verdampfer damit gut schmeckt oder nicht, ob er kokelt oder nicht, darüber sagt die Tabelle überhaupt nichts aus.
Die Leistungsbereiche die da grün sind liegen alle so um die 7 Watt und das ist der Bereich den in etwa ein EVOD mit 1,8 Ohm Köpfen schafft.
Z.B. ein AeroTank mit 2,5 Ohm (SingleCoil-) Köpfen kommt deutlich höher.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:50
avatar  Steiger
#30 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Hallo, entschuldigt die späte Antwort.
Der ProTank 2&3 sehen schon mal optimal aus, auch hinsichtlich des Driptips.
Der Etop V1 Akkuträger von DreiTageBart sieht mir etwas suspekt aus. Den werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Die Qualität der EVOD gefällt mir aber etwas mehr Dampf, vielleicht auch Geschmack und längere Akkulaufzeiten strebe ich an. Dennoch sollte das Gerät einfach zu warten und zu pflegen sein.

Die Auswahl an guten Verdampfern und Tanks ist ja überschaubar aber bei den ganzen Akkuträgern verliere ich den Überblick, welcher nun gut ist und welcher nur schön aussieht und irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten besitzt, die nur etwas für Profis und experimentierfreudige sind. Mittlerweile sehe ich auch von einer EVOD-Akkuträgergröße ab. Der Akkuträger kann ruhig etwas größer sein, sollte aber in die Hand passen und nicht überdimensioniert sein. Dann wird der Gerät nur auf Arbeit genutzt und hin und wieder mit nach Hause genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 10:52 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 10:52)
avatar  SkyN3t
#31 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Als Newbie habe ich mal eine generelle Frage zu diesem Aufrüst Thema:
ich verstehe, dass man seine Dampfe mit nem größeren Tank oder stärkerem Akku ausstatten will, aber warum wird so oft nach mehr Dampf gefragt?

Ich habe auch eine EVOD und da kommt doch schon ziemlich heftig Dampf. Wofür braucht es da noch mehr? Macht das dann tatsächlich so wahnsinnig viel am Geschmack aus?
Die Liquids, die ich bisher in der EVOD probiert habe, schmecken von tag zu Tag besser. Den Dampf finde ich da schon ziemlich geschmacksintensiv. Und mit ein paar kräftigen Zügen kann man im Raum schon ordentlich Nebel verbreiten


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 11:23
#32 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Das ist eine Kombination aus Spass an der Sache, Showeffekt und Gewöhnung.
Es gibt durchaus Dampfer, denen ein EVOD auf Dauer reicht, aber den Meisten wird es nach ein paar Wochen oder Monaten zu wenig.
Man gewöhnt sich an die Dampfmenge und vielen Dampfern reicht die Menge mit zunehmender Gewöhnung irgendwann nicht mehr.
Hat man dann einmal entdeckt, dass mehr Dampf auch mehr Spass macht, dann beginnt an dieser Stelle die Suche (die wir als HWV bezeichnen) nach immer NOCH mehr Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:56
avatar  TJ
#33 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar
TJ



Das geht mir GANZ GENAU so ... deswegen kann ich es kaum erwarten bis meine eVic Supreme kommt

How do you kill that which has no life?

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 19:58
avatar  Steiger
#34 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Ich habe das Gefühl, dass nach wenigen Tagen die Dampfmenge bei der EVOD abnimmt. Die Coils wechsle ich alle 2 Wochen, dennoch habe ich nur am Anfang eine schöne Dampfbildung.
Und ja, bei mir steht primär die Dampfmenge, dann das Nikotin und erst dann der Geschmack im Vordergrund. MarkPhil hat die Gründe schon sehr gut aufgezählt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:12
#35 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von Steiger im Beitrag #34
Ich habe das Gefühl, dass nach wenigen Tagen die Dampfmenge bei der EVOD abnimmt.


Das hängt von der Durchflussmenge ab, pro Tag sagt nicht viel aus.
Ich wechsele Köpfe nicht nach X Tagen, sondern nach X ml.

Wie oft man die Köpfe wechseln muss (sollte) ist vollkommen unabhängig vom verwendeten Verdampfer.
Fertig-Köpfe oder Selbstwickler, 5 Watt oder 50 Watt macht praktisch keinen Unterschied.
Das hängt nur von der Farbe des Liquids ab.
Je dunkler das Liquid, desto mehr Rückstände lagert es auf der Wendel ab.
Das kann durch dunkle Aromen wie Schokolade oder Kakao, oder hohen Nikotingehalt, oder beides sein.
Je mehr Rückstände, desto schlechter der Geschmack und desto weniger Dampf.

Bei klaren Fruchtaromen ohne Nikotin hält ein Kopf locker 30 - 50ml.
Mit Nikotin je nachdem wieviel mg/ml so etwa 10 - 20ml.
Bei Schoko-Aroma mit Nikotin muss ich alle 3 - 5ml den Kopf wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht