Fake Battery mit Strom aus Verkabelung

23.05.2014 01:36
#1 Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung von Elektrotechnik und Elektronik, aber ich hatte da so eine McGyverige Idee.

Hintergedanke ist das ich gerne ein "Unterwegs" Gerät hätte das im Auto verbleibt (inkl. Ersatzverdampfer, etc.) und möglichst wenig Infrastruktur hin und hergeschleppt werden soll. Also mit anderen Worten ich will nicht dauernd Akkus aus dem Auto mit reinnehmen um sie zu laden (man vergisst sie in die Wohnung zu holen, man vergisst die geladenen, usw). Im Idealfall halt echt nur immer etwas Liquid spazierenfahren.

Zum Thema Stromversorgungn habe ich da zwei Ideen die möglicherweise haarsträubend dumm sind, aber vielleicht auch nicht.

1. Wäre es nicht theoretisch denkbar das man eine im Formfaktor 18650 gehaltene Schaltung konstruiert, die nach unten hin mit einem USB micro Port abschliesst. Also, quasi die Endkappe von z.B. einem Sigelei Legend unten aufbohren so das der Stecker reingeht und die Elektronik im 18650 Formfaktor macht nix anderes als die Spannung von einem hochwertigen USB-Ladegerät in der KFZ-12V Dose zu verteilen. Es kommen 12V aus der KFS Dose, die lütten Stöpsel für USB Ladung habe ich kürzlich mit 2x1200mAh gesehen, man könnte also mit einem Y-Kabel beide USB Ports auf dem Ding nutzen. Da kommen dann also 5V und 2400mAh raus, das müsste doch eigentlich reichen um einen Legend zumindest bis in den Normaloleistungen zu betreiben wenn ich das richtig ausgerechnet hab. Die Elektronik würde halt aus den 5 Volt die 18650üblichen 4.2 V runterregeln so das das Setup für den AT aussieht wie ein ganz normaler 18650er.

2. Alternativ, (und ich denke das Haut aus Platzgründen nicht hin, aber evtl könnte man mit einem "echten" 18350 und einer ähnlichen Schaltung halt noch einen zusätzlichen Leistungsspeicher bereitstellen der permanent nachversorgt wird. Also quasi eine Ladeelektronik die "always on" ist und es erlaubt den Akku fortlaufend zu laden.

Gibt es schon Produkte in dieser Richtung? Es scheint einiges an PT mods zu geben, aber scheinbar keine die gegenüber dem AT transparent auftreten und eine Batterie vorgaukeln. Habe aber keine Ahnung ob man so eine Schaltung überhaupt in den Dimensionen realisieren kann.

Sind die Ideen nicht umsetzbar / blöd? Ich fände es für einen "mobilen, automotiv genutzten" AT quasi perfekt. USB Spiralkabel und nie Stromversorgungsprobleme.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 02:17
avatar  zwinkl
#2 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Bevor ich mir solche spielereien antun würde bleibe ich lieber bei meiner version:
1) 2 ladegeräte fürs auto
2) passthrough-AT für längeren fahreinsatz

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 02:35
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 04:39
avatar  Ben
#4 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar
Ben

Dampfpirat

Ich habe da so ein Teil..... USB mit nem Kabel und oben nem 510er Anschluss...... meinst du so was?

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 05:06
#5 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

mehr als 5W kommen aus einem usb port allerdings nicht raus. und das ist schon usb 3.0.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 06:38
avatar  spiegel
#6 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Im Auto liegt bei mir permanent eine eVic.
Über USB mit dem Autoradio verbunden (wahlweise geht natürlich auch der Kippenstecker mit Adapter).
Funzt tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 09:40
avatar  zwinkl
#7 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Aber aufpassen jetzt im sommer !!! Ich hab mir schon wieder gestern die schnute verbrannt, weil der odysseus zu lange in der sonne lag...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 09:54
avatar  jotwede
#8 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar
He(d)ronist

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Verdampfer bei großer Erwärmung zur Inkontinenz neigen.
Ihr wisst ja, wie warm der Karren werden kann, wird er mal in der prallen Sonne abgestellt.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:53
#9 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #5
mehr als 5W kommen aus einem usb port allerdings nicht raus. und das ist schon usb 3.0.



Das mag für Computer richtig sein, ich redete aber von den Spannungswandlern 12V -> USB zum Geräte laden. Die gibts durchaus mit mehr Ampere als USB-Spezifikation. Da brauchts dann auch kein USB 3 um auf zweistellige Voltzahlen zu kommen.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 14:55)
#10 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

hu? zweistellige voltzahlen?
also die spannung die usb liefert ist immer 5V.
es stimmt, für lader erlaubt die spezifikation höhere ströme.
aber auch damit sind dann nur 7.5W drin.
allerdings stimmts schon das zigarettenanzünder in der spezifikation wohl auch nicht zu finden sind. gut möglich das die dinger höhere leistungen erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:11
#11 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Sorry, ich meinte Watt. Die Lader haben ja mit der Spazifikation an sich nicht mehr viel zu tun, ausser das sie die entsprechende Buchse nutzen. 5V bei 1200mAh ist eigentlich schon das schlechteste was man bekommt, wenn man speziell bei Conrad etwas guckt findet man aber auch welche für z.B. Tablets die in einer Buchse bis 2A gehen. Oder einen Dual mit 2 Buchsen der 1200mAh pro Buchse stemmt per Y-Kabel nutzen, voila, 5V und 2,4A ergeben zweistellige Watt...leistung. Oder Ströme. Bringe die Begriffe immer durcheinander.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:57
#12 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

natürlich ist auch der zulässige strom füe die lader spezifiziert. er liegt bei 1.5A. aus der stromstärke 1.5A und der spannung 5V ergibt sich dann übrigens auch die leistung von 7.5W.

y kabel ... kein bock das jetzt zu besprechen. mal so: schmeiß die einfach weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 02:59
#13 RE: Fake Battery mit Strom aus Verkabelung
avatar

Spezifikation hin oder her, 12v Adapter mit mehr als 1500mAh pro Buchse sind verfügbar. Mag natürlich sein das die für Mobilgeräte nicht so prickelnd sind, aber für die genannten Zwecke (also als Passthrough) sicherlich denkbar und daher stimmt diese "mehr als 7.5W geht nicht"-Ansage so nicht.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht