Wie verkabel ich diese Pfeife?

20.03.2014 12:33
#1 Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Hallo zusammen,

ich will mir aus diesem Pfeifenkörper und einem EA-Clone eine Pfeife bauen.
Meine Frage ist wie verkabel ich das Akkustück mit dem Verdampferstück ohne großartig Spannung zu verlieren?
Also was für ein Kabel nehme ich da am besten?
Reicht ein einfaches, wie ich es an Kopfhörern demontieren könnte, oder sollte es eher ein Kupferdraht sein, oder....???

Hier mal ein Bild von meiner hoffentlich baldigen Pfeife:
[img][/img]

Schon mal Danke für die Hilfe.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 12:39
#2 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
Moderator

Du weißt schon, was da an Strömen durchfliesst ?
Von Kopfhörerkabel und Co rate ich dringend ab, Brandgefahr.!
Je dicker und kürzer desto besser. Also Litze ab 0,5 / 0,75 aufwärts.

20.03.2014 17:30
#3 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Ah OK. was meinst du zu Kupferdraht? Ich hab da einen mit 1mm Stärke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 17:46)
avatar  RXV-659
#4 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Also auf jeden fall würd ich dir Kupfer Draht empfehlen ich nutz 1,5`er in denn meisten Bastelprojekten.
Hier z.B. in meiner Heute fertig gewordenen Old-Style Box.
Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (131)

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:59
#5 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

sieht nicht übel aus dein Mod. Mit so einer kleinen "Holzkiste" habe ich angefangen. Allerdings betrieben mit einem Handy-Akku. Der hat auch 3,7 Volt gehabt.
;))


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:03
avatar  RXV-659
#6 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Danke!!
Es ist garnicht so einfach etwas neues alt aus sehen zu lassen musste ich feststellen.
Eigentlich gehört in die Box nen 26650`er nur sind die grad am Laden ist recht mächtig geworden durch die Akkus aber sollten
gut lange halten.

Deine Pfeife wird aber auch ein Schmuckstück wen sie fertig ist.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:04
#7 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
Moderator

Zitat von Alerta81 im Beitrag #3
Ah OK. was meinst du zu Kupferdraht? Ich hab da einen mit 1mm Stärke.

1mm oder 1mm² ?
Ist ein riesen Unterschied.
RXV meint bestimmt auch 1,5mm²

Was meinst Du mit Kupferdraht ? Leitung oder Einzelader ist immer aus Cu

20.03.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 18:08)
avatar  RXV-659
#8 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Ja ich meine 1,5mm² reicht eigentlich vollkommen aus und passt genau in das Loch vom + Pol zum verlöten xD

mfg

Edit:
Vielleicht hat er noch Alu Kabel rum liegen hab ich auch noch in Massen da sollte aber auch ohne weiteres Funktionieren damit.


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:18
#9 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Ich hab 1mm Durchmesser gemeint. Ist ohne Isolierung, aus irgendeinem alten Radio mal ausgebaut, auf einer Spule.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:24
#10 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
Moderator
20.03.2014 18:32
#11 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Ich hab eins davon in Glasfaser-Isolierung, wie sie bei Elektroinstallationen im Haushalt verwendet werden, isoliert.
Hab leider kein anderes Material zur Verfügung. Aber wenns nicht klappt bestelle ich mir halt was. Hier wäre ich dankbar für Tipps was ich mir bestelle, und wo.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:36
avatar  RXV-659
#12 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Warum bestellen das 1,5mm² oder auch andere bekommst du ganz bequem im Baumarkt um die Ecke.
Da hol ich es jedenfalls immer kost auch nicht wirklich viel bei Hellweg der Meter glaub 1,45€ oder so.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 19:11
#13 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
Moderator
20.03.2014 20:53
avatar  jotwede
#14 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
He(d)ronist

Bei diesen kurzen Drahtlängen ist der Drahtquerschnitt größer 0,5mm² schlicht überdimensioniert.
Ich habe soeben mal ein Stück Litze 0,14mm² von 20cm Länge mit dem Ohmmeter nachgemessen.
Ich erhielt kein brauchbares Messergebniss, will heißen, obwohl mein Messgerät auf 2 Stellen hinter dem Komma misst,
konnte ich den Widerstand des Drahtes nicht ermitteln.
Nun gut, nehmen wir mal an der Widerstand diese Drahtstückes beträgt 0,01Ohm.
Du hast ne Wicklung von 1,2Ohm und dampfst die bei 20W, nur um mal ins Extrem zu gehen.
Ergibt sich aus P=U²/R, umgestellt nach U, also U²=R*P ein Spannungsbedarf von knapp5V. Es fließt somit ein Strom von
I=U/R von etwa 4A. Die 4 A mal den Widerstand des Drahtes , also 0,01Ohm ergibt den Spannungsabfall über dem Draht, das sind dann 0,04V. Mit dem Strom multipliziert folgt daraus ein Leistungsverlusst von 0,16W über dem Draht. Das ist vernachlässigbar!
Wichtiger sind da die Übergangswiderstände an den Stellen wo der Draht angeklemmt oder gelötet werden. Und da wirst du mit einem 1,5mm² größere Schwierigkeiten haben als mit einem dünnen Draht. Schon mal versucht 1,5mm² an nen 510 Pluspol anzulöten? Da schmilzt dir die Isolation weg und der Draht ist bestenfalls mit Lötzinn angeklebt. Mit nem dünnen Draht wäre das überhaupt kein Problem.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 21:18)
#15 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ebay geht auch

edit: verschiedeneWerbung: Farben sind sehr praktisch und wenn es klappt wirst Du wahrscheinlich noch öfter mal was selbst modden.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:41
#16 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

OK. Cool, das klingt doch mal fachmänisch.
Ich glaub ich schicke dir meine Pfeife und du baust sie mir fertig jotwede.
Nee schmarn, aber ich glaube dann werde ich mir morgen so eine 0,14mm² Litze holen. Das Argument mit dem anlöten hat mich überzeugt.
Kann ich auf dich zurückkommen wenn ich mal noch Fragen haben sollte, jotwede?

Ja Blaudampfer, das modden macht mir schon richtig Spass. Nur bescheiden wenn einem ständig die passenden Mittel fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 22:19
avatar  jotwede
#17 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
He(d)ronist

Klar fragen kannst du immer, hast ja hier nen Thread, bin da ganz gespannt wie es weiter geht.
Nur ob ich dir helfen kann - ich bin kein Modder. Habe nur mal ne Lehre im Elektofach gemacht und noch die grundlegenden Formeln im Kopf.
Und das mit dem 1,5mm² erschien mir hanebüchen.
Muss mich auch noch korrigieren, mein Messgeraät zeigt eine Stelle nach dem Komma genau. Konnte den Widerstan nicht messen,
ist somit kleiner als 0,1 Ohm. Selbst wenn nun der Widerstand meines Testdrahtes wirklich die 0,1Ohm haben sollte, wäre das auch kein Problem.
Dann wäre die Verlusstleistung über den Draht eben 1,6W, was mitnichten ein Problem ist. Weil ja an der Dampfe keine Dauerlast anliegt. Oder machst du Züge von ner Stunde?
Auch der Voltdrop, der wäre dann 0,4V ist vernachlässigbar, ich denke mal das du mit deiner Pfeife nicht Subohm dampfen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 10:30
#18 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Ich habe die dünne Litze selbst schon öfters verbaut, das hat sich bewährt.

Bei Pfeifen muß man ja nach dem Verkabeln die Deckelhülse und den Verdampferanschluß in die Pfeife einkleben, dabei ist es sehr praktisch wenn die
Drähte die man dann ja in die Pfeife hineinschieben muß einigermaßen biegsam sind (auf die Lötkontakte nochmal Schrupfschlauch damit dabei nicht
irgendwo ein Kurzschluss entstehen kann)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 15:52
#19 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

OK. Cool. Ich habe heute auf Arbeit mal einen Draht von unserem Hausmeister geschnorrt. (mussich nicht zum Baumarkt;))
Der scheint mir ein bischen dicker wie 0,14mm² zu sein. Wie berechne ich mm² bei Drähten?
und >jotwede<: ich will schon subohmig dampfen mit der. Das heißt dann ich sollte doch anders vorgehen oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 16:35
#20 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
21.03.2014 17:06
#21 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Also habe ich jetzt zweierlei Kabel. Eins ist 0,24mm², und das andere 0,32mm².
Welches von beiden nehme ich am besten?
Ich dampfe ungeregelt und subohm mit der Pfeife (wenn sie endlich mal fertig ist!;))


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 19:19)
avatar  jotwede
#22 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar
He(d)ronist

N´Abend!
Ich werde mich hüten und sagen nimm das oder das. Wenn man so ein Projekt in Angriff nimmt, sollte man sich schon ein wenig mit der Materie bzw. der Physik derselben auseinandersetzen.
Nur soviel, Ich habe eben mal drei Meter der 0,14mm² Litze gemessen, die hat 0,4Öhmschen. Die allenfalls 10cm Draht die du brauchst haben dann mal gerade 0,013Ohm.
So ne O,5Ohm Wicklung, die max. 4,2V die ein frisch geladener Akku bringt, machen dann was für ein Strom? Die Formeln habe ich dir oben zur Hand gegeben.
Wichtiger ist das alle Verbindungen mit dem Draht sauber ausgeführt werden.

Viel Spass

Ich würde die 0,24mm² nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:43
#23 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

Guten Abend,

ja ich hab zur Zeit nicht so viel Zeit, (Baby, Arbeit,usw.) und die Pfeife liegt schon bald ein halbes Jahr rum und ich komm einfach nicht zum weitermachen.
Bevor ich jetzt noch ewig rum-google und "lerne" wie ich das machen muss wollte ich einfach mal fragen wie um schneller voran zu kommen.
Aber klar, mit der Materie auseinandersetzen will ich mich schon mehr.

Jetzt nicht Augen verkneifen oder lachen, aber: Wie messe ich denn den Volt-drop?
Ich hab einen billigen Voltometer ausgeliehen (bei dem jetzt auch noch die Batterie leer ist )
Auf was stelle ich den ein? Und dann halt den Akku messen, und dann den Akku mit dem Kabel (oder Akkuträger) oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 18:24
#24 RE: Wie verkabel ich diese Pfeife?
avatar

So jetzt ist mein Schmuckstück verkabelt.
Und so gut wie fertig ist sie, muss nur noch eine Verbindung der beiden Akkuträgerteile hinbasteln.

Hier mal ein Bild:
[img][/img]

Das rote Kabel muss ich noch gegen einen vernünftigen Minusleiter ersetzen.
Vielleicht hätte ja eine/-r noch eine Idee, wie ich die beiden Hülsen miteinander verbinden könnte.

Bis jetzt schonmal Danke für die zahlreiche Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht